Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789
Ergebnis 121 bis 126 von 126

Thema: Interstellar

  1. #121
    fraktal
    unregistriert
    Zitat Zitat von Proteus Beitrag anzeigen

    Bedenkt man wieviel Gedanken die Besatzung der Endurance sich um den Treibstoff macht (besonders am Ende um zu dem letzten Planeten zu gelangen) wäre es nicht wirklich nachvollziehbar, wenn die Besatzung in den kleinen Landeschiffen soviel Extratreibstoff hätte, um innerhalb kürzester Zeit von Millers Planet zu der (unbestimmten) Position zu gelangen, in der sich die Endurance in ihrem Orbit mittlerweile (nach 23 Jahren) befindet.
    (O.K., im Prinzip könnten sie den Faktor Treibstoff für Zeit eintauschen ... aber das Ganze dann innerhalb von nur 3 Stunden (relativer Zeitrahmen von Millers Planet) zu schaffen ist dann wieder nen großer Deus ex machina )
    Muss das wirklich sein?

    Aufgrund der Zeitverschiebung kann es doch sein, das die beiden Umlaufbahnen sozusagen synchrone Umlaufgeschwindigkeiten haben?
    Mein Bauch sagt zwar das es genau umgekehrt sein müsste, aber ich bin mir nicht sicher.

    Falls es so ist, dass die kleinere, Millers Planet- Umlaufbahn sehr viel schneller ist, könnte man die Story auch so schreiben, das der Planet einmal pro Stunde, oder alle 10 Minuten, was auch immer, an der Endurance vorbeikommt.

    Beides halte ich für ableitbar.

  2. #122
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen
    So, hab nachgesehen.

    Also es ist wirklich so, die Enurance hat einen viel weiteren Orbit und die Fähre legt die Strecke zu Millers Planet zurück, checkt die Lage und kommt sofort wieder zurück.
    "Sofort" ist nur auf dem Planeten etwas anderes als im weiteren Orbit um Gargantua.
    ...
    Jep, in dem Falle vergehen auf dem Orbit der Endurance vergehen 23 Jahre (in denen sich auch die Endurance 23 Jahre lang fortbewegt )


    Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen
    Für mich war es nach wie vor einer der besseren SF Filme.

    Dem kann ich zustimmen ...
    Gravity, The Martian und Interstellar heben sich da in jedem Fall von der Masse der SciFi-Filme ab ... bleibt zu hoffen daß sie nicht die einzgen Filme bleiben die sich an etas härterer SciFi versuchen
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  3. #123
    fraktal
    unregistriert
    Zitat Zitat von Proteus Beitrag anzeigen
    Jep, in dem Falle vergehen auf dem Orbit der Endurance vergehen 23 Jahre (in denen sich auch die Endurance 23 Jahre lang fortbewegt )

    Schon klar, aber bedeutet das zwingend, das sich die Endurance 23 Jahre lang von Millers Planet entfernt?
    Kann es nicht sein, das die Winkelgeschwindigkeit des Planeten gleich der der Endurance ist?

    Wenn ich mich recht erinnere gab es mal eine Voyager Folge mit ähnlichem Setup
    Da konnten die Bewohner des Planten jahrhundertelang die Voyager mit Fernrohren beobachten, während auf dem Schiff nur wenig Zeit verging.

  4. #124
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen
    Muss das wirklich sein?

    Aufgrund der Zeitverschiebung kann es doch sein, das die beiden Umlaufbahnen sozusagen synchrone Umlaufgeschwindigkeiten haben?
    Mein Bauch sagt zwar das es genau umgekehrt sein müsste, aber ich bin mir nicht sicher.
    Also wenn man nicht die Zeitverschiebung hätte, dann wäre das der L2 Lagrangepunkt.
    Das wäre wohl annäherungsweise der doppelte Abstand von Millers Planet zum schwarzen Loch

    Aber ich glaube wegen der Zeitverschiebung (und der daraus folgenden erheblich schnelleren Bewegng des Plneten, vm Standpunkt eines Betrachters auf ner höhere Umlaufbahn) dürfte der wohl bei Millers Planet entweder nicht existieren, oder aber ständig wechseln, denke ich.

    Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen
    Falls es so ist, dass die kleinere, Millers Planet- Umlaufbahn sehr viel schneller ist, könnte man die Story auch so schreiben, das der Planet einmal pro Stunde, oder alle 10 Minuten, was auch immer, an der Endurance vorbeikommt.

    Beides halte ich für ableitbar.
    Ja stimmt, das wäre im Pinzip möglich, bedenkt man daß Millers Planet ne kleinere Umlaufbahn hat, jedenfalls sofern die Umlaufbahn vn Millers Planet um da schwarze Loch nicht zu groß ist (der Saturn beispielsweise braucht 30 Jahre bis er die Sonne einmal umrundet hat .. wenn Milliers Planet auf ner Saturnbahn ist, dann hätte er nichtmal einen Orbit vollendet ... wenn Millers Planet sich in Marsumlaufbahn oder niedriger befindet sollte es aber gehen) ... wenngleich wohl mit nem sehr kleinen Startfenster (bedenkt man daß mit jeder Minute auf Millers Planet 14 Tage in der Außenwelt vergehen)
    Geändert von Proteus (08-05-2017 um 23:05 Uhr)
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  5. #125
    Sommer- oder Winterzeit?

  6. #126
    Outback-Queen Avatar von Wangi
    Ort: Outback
    Zitat Zitat von whis Beitrag anzeigen
    Sommer- oder Winterzeit?


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •