Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1

    Werbung im Ioff

    Ich weiss, dass Werbung Geld bringt.


    Am normalen Computer hab ich adblocker drin, also stört mich das nicht weiter.

    Auf dem Pad ist das anders.

    Ich bekomme seit Wochen seltsame Angebote für allerlei Heilmittel à la "essen Sie niemals diese Lebensmittel und Sie bekommen keine Arthrose", "Ärzte sind geschockt! Sie sieht aus wie 18 dabei ist sie 80" usw.

    Mir wurde auch schon ein Gerät für 50 € angeboten, mit dem ich garantiert jede Wohnungstür innerhalb von Sekunden aufkriege.

    Dies in diversen Threads.

    Ich habe noch nie nach Einbruchswerkzeug gegoogelt *schwör*.

    Bisher habe ich das mit bot-Gehabe abgetan, die Firmen kaufen sich halt auf so einem ein, kamma nix machen.


    Gestern Nacht beim Nachlesen im MTT / USA-Thread war es mir dann doch zu viel.

    Die meiste Zeit Reklame vom Kopp Verlag immer mit wechselnden Motiven, mal Text, mal Bilder.
    Ich hab das kurz im betreffenden Thread schon angesprochen, es scheint aber untergegangen zu sein.
    http://www.ioff.de/showpost.php?p=45...postcount=1818












    Ich finde, das geht zu weit, zumal ja auch auf den Ruf des Ioff so viel Wert gelegt wird.

    Kann man solche Werbung nicht sperren? Gibts da keine technischen Möglichkeiten, spezielle Werbe-Links zu blockieren?

  2. #2
    Le Mops habituel Avatar von Bigfried1
    Ort: Hintenrum Süd
    5 Essen vergiften Ihre Leber - das tut uns leid.


  3. #3
    Ja genau, sowas kommt auch laufend. Aber bittesehr, das kann ich überlesen. Aber ein Hitlerbuch geht dann doch zu weit. Das vergiftet die Leber noch viel mehr als diese 5 Essen.

  4. #4
    aus dem Maschinenraum Avatar von scotty I.O.F.F. Team
    Ort: Maschinenraum
    Hm - ich kann versuchen das zu blocken, aber das hier "unten" ist Google Werbung. Versuch' mal möglichst viele Cookies zu löschen. Evtl kommt die Werbung dann nicht mehr.

  5. #5
    aus dem Maschinenraum Avatar von scotty I.O.F.F. Team
    Ort: Maschinenraum
    Ich hab' ein paar Anzeigen gefunden & geblockt. Mal sehen, ob das hilft.

  6. #6
    Danke, ich achte da mal drauf. Wie gesagt, ich hab das nur auf dem Pad. Das ist uralt, da krieg ich nicht mal mehr den neuesten FF drauf (Hardware wird nicht mehr unterstützt). Ich habe das nur noch zum surfen für unterwegs.

    Cookies sind alle gelöscht, habe erst vor wenigen Tagen alles neu aufsetzen müssen, weil die alte Software zusammengebrochen war.

    Ich werde das iPad mal öfters anwerfen, ich mag auf dem grossen Computer den Adblocker nicht rausnehmen.

    Ich melde mich dieser Tage wieder, wenn ich ausführlich geguckt habe.





    Und ich werde die 5 Essen nicht essen und die Salbe für aussehen wie 18 aufschmieren, das hilft bestimmt auch.

  7. #7
    Nochmal nachgefragt: kann man das nicht automatisieren? Auch wenns Google-Werbung ist kann ich mir vorstellen, dass man den Link (der ja irgendwie "reinkommen" und wieder "rausführen" muss) blockieren kann. Jedenfalls würde ich das von der heutigen Technik erwarten.
    Kann ja nicht sein, dass Google unbeaufsichtigt auf einem privaten Server Zeugs anbieten kann.

  8. #8
    aus dem Maschinenraum Avatar von scotty I.O.F.F. Team
    Ort: Maschinenraum
    Zitat Zitat von Lil Beitrag anzeigen
    kann man das nicht automatisieren?
    nein, ich muss Werbung "von Hand" ausschließen.
    Kann ja nicht sein, dass Google unbeaufsichtigt auf einem privaten Server Zeugs anbieten kann.
    warum nicht? solange Werbung nicht gegen Gesetzte verstößt oder anstößig ist (XXX-Werbung ist hier z.B. ausgeschlossen), dann hätte ich SEHR viel zu tun, wenn ich jede Werbung von Hand freischalten müsste...

  9. #9
    Es muss doch möglich sein, den Kopp-Verlag und andere rechte/VT-Seiten von der Werbung auszusperren?
    Wenn nicht, warum nutzt Du diesen Werbeanbieter? Gäbe es keine "saubere" Alternative?
    (keine provokative Frage, ich kann das wirklich null einschätzen, habe keine Ahnung)

  10. #10
    Zitat Zitat von scotty Beitrag anzeigen
    nein, ich muss Werbung "von Hand" ausschließen.

    warum nicht? solange Werbung nicht gegen Gesetzte verstößt oder anstößig ist (XXX-Werbung ist hier z.B. ausgeschlossen), dann hätte ich SEHR viel zu tun, wenn ich jede Werbung von Hand freischalten müsste...



    Dann nochmal nachgefragt: Dieser Verlag darf seine Bücher im Ioff bewerben, weil sie nicht illegal sind. Man kann ja Adblocker aktivieren.
    Wenn ich jetzt so ein Buch kaufen und besprechen würde, kann ich mich bei Protest aber (zu recht) nicht auf die Igno-Funktion berufen, richtig?
    Thesen aus den Büchern werden im Notfall verwarnt, aber die Werbung für ebendiese Bücher zugelassen? Da sehe ich einen Widerspruch, der mich verwirrt zurücklässt.


    Habe übrigens gestern nochmals alle Cookies auf dem Pad gelöscht und doch war der Verlag wieder da. Zuerst in einem anderem Thread, nicht mal im MTT, wo er thematisiert wurde.


    Zur technischen Frage meine etwas einfache Sicht der Dinge:
    Ich gehe mal davon aus, dass das Ioff irgendwo in einem Serverpark eingemietet ist. Dort taucht dann also der Bot auf. Der grast den Serverpark ab, hat aber bestimmt nicht alle Werbung der Welt in seinem Gepäck. Der muss doch alles absuchen und dann noch die Cookies der User abgrasen und dann die passende Werbung "holen" und einspielen. Irgendwo muss da eine Schnittstelle sein, an dieser Schnittstelle sollte Kontrolle möglich sein. Jedenfalls stelle ich mir das so vor.

    Ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, dann man nicht bestimmte Schlüsselwörter oder URLs für Werbung sperren kann. Bei der xxx-Werbung glaube ich, dass die Anbieter das selbst so klassifizieren, stimmt das so? Dann ist es wohl einfacher zu blockieren. Was jedoch illegal ist, ist auch von Land zu Land verschieden, also muss der Google-Bot das doch auch unterscheiden können.

  11. #11
    aus dem Maschinenraum Avatar von scotty I.O.F.F. Team
    Ort: Maschinenraum
    Zitat Zitat von tanguy Beitrag anzeigen
    Es muss doch möglich sein, den Kopp-Verlag und andere rechte/VT-Seiten von der Werbung auszusperren?
    Jein, nur begrenzt. Es gibt da einige Tricks um Sperren auf meiner Seite zu umgehen.


    Zitat Zitat von Lil Beitrag anzeigen
    Dann nochmal nachgefragt: Dieser Verlag darf seine Bücher im Ioff bewerben, weil sie nicht illegal sind.
    ja, er darf sie überall bewerben.

    Wenn ich jetzt so ein Buch kaufen und besprechen würde, kann ich mich bei Protest aber (zu recht) nicht auf die Igno-Funktion berufen, richtig?
    was für eine igno-Funktion?

    Thesen aus den Büchern werden im Notfall verwarnt, aber die Werbung für ebendiese Bücher zugelassen?Da sehe ich einen Widerspruch, der mich verwirrt zurücklässt.
    Ich lasse ja nicht Werbung explizit zu, sprich SCHALTE Werbung dafür, sondern kann sie nicht automatisch verhindern, sondern muss sie aktiv blockieren. Wo ist da der Widerspruch?


    Ich gehe mal davon aus, dass das Ioff irgendwo in einem Serverpark eingemietet ist. Dort taucht dann also der Bot auf. Der grast den Serverpark ab, hat aber bestimmt nicht alle Werbung der Welt in seinem Gepäck.
    Falsch. Die Werbung wird Nutzerbezogen aktiviert. Das hat überhaupt nichts mit den Servern zu tun, sondern mit den Seiten, die sich ein Nutzer ansieht. Bei entsprechenden Themen im MTT wird eben der Google-Adbot aufmerksam und blendet Dir entsprechende Werbung ein. Am "schlimmsten" schlagen Suchen zu Buche: sprich, du suchst nach "hundefutter", dann bekommst Du die nächsten Tage ziemlich viel Hundefutter Werbung angezeigt.

    Der muss doch alles absuchen und dann noch die Cookies der User abgrasen und dann die passende Werbung "holen" und einspielen. Irgendwo muss da eine Schnittstelle sein, an dieser Schnittstelle sollte Kontrolle möglich sein. Jedenfalls stelle ich mir das so vor.
    Die Schnittstelle ist der Browser auf Deinem Rechner. Daher die Empfehlung Cookies zu löschen. Serverseitig existiert keinerlei Verbindung zwischen Usern und Werbung.

    Ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, dann man nicht bestimmte Schlüsselwörter oder URLs für Werbung sperren kann.
    Schlüsselwörter habe ich zumindest in dem Google Adsense Interface noch nicht gefunden. Die Url ist gesperrt.

    Bei der xxx-Werbung glaube ich, dass die Anbieter das selbst so klassifizieren, stimmt das so?
    Ja

    Was jedoch illegal ist, ist auch von Land zu Land verschieden, also muss der Google-Bot das doch auch unterscheiden können.
    Die Werbung ist doch nicht illegal? Was muss der da unterschieden?

  12. #12
    Zitat Zitat von scotty Beitrag anzeigen

    was für eine igno-Funktion?

    Die Igno-Funktion des Ioff




    Ich lasse ja nicht Werbung explizit zu, sprich SCHALTE Werbung dafür, sondern kann sie nicht automatisch verhindern, sondern muss sie aktiv blockieren. Wo ist da der Widerspruch?

    Ehrlich gesagt? Ich finde das ein bisschen spitzfindig. Ob sie aktiv geschaltet wird oder "nur" zugelassen wird, das Resultat ist das gleiche: sie ist da - ob nun durch aktives Handeln oder Unterlassen einer Handlung. Darin mag ein Unterschied bestehen, ich erachte den in diesem Fall aber als ziemlich gering, zumal die Inhalte des Angebots im Ioff höchst unerwünscht sind.



    Falsch. Die Werbung wird Nutzerbezogen aktiviert. Das hat überhaupt nichts mit den Servern zu tun, sondern mit den Seiten, die sich ein Nutzer ansieht. Bei entsprechenden Themen im MTT wird eben der Google-Adbot aufmerksam und blendet Dir entsprechende Werbung ein. Am "schlimmsten" schlagen Suchen zu Buche: sprich, du suchst nach "hundefutter", dann bekommst Du die nächsten Tage ziemlich viel Hundefutter Werbung angezeigt.
    Die Schnittstelle ist der Browser auf Deinem Rechner. Daher die Empfehlung Cookies zu löschen. Serverseitig existiert keinerlei Verbindung zwischen Usern und Werbung.

    Danke für die Auskunft. Ich muss mich da vielleicht mal näher mit auseinandersetzen. Das mit der Suche war mir schon klar. Dennoch "muss" der Google-Bot ja meinen Browser mit deinem Forum verknüpfen, sonst kann er mir nicht in den Threads die Werbung einspielen. Aber wie gesagt, ich kenn mich da in den technischen Möglichkeiten nicht aus, bin aber hoffnungsfroh und glaube an das Gute der Technik. Vielleicht komm ich noch dahinter.




    Die Werbung ist doch nicht illegal? Was muss der da unterschieden?

    Diese spezielle Werbung nicht, und nicht in DE. Wenn ich nun aber, hypothetisch gesprochen, mit meinem Pad in einem anderen Land in Urlaub wäre, wo z.B. diese Bücher verboten wären, dann müsste der Bot das doch wissen und dürfte mir die gar nicht anzeigen. Oder wenn ich jetzt, wieder hypothetisch, nach Bombenzündern googeln gehe, würde der Bot mir doch hoffentlich keine militärischen Waffenteile anpreisen.

    Ist vielleicht auch spitzfindig, aber es will mir alles nicht so einleuchten.

  13. #13
    Ich schlepp das von nebenan mal hier rüber, weil es drüben nicht so gut reinpasst, finde ich.

    Zitat Zitat von Lil Beitrag anzeigen
    Ich geh offenbar heimlich seltsame Verlage besuchen. Oder sonst seltsame Sachen angucken

    Ich sollte mich besser überwachen oder meinem Computer einen Aluhut verpassen.
    So hat Alonso das sicherlich nicht gemeint. Du kannst ja nix dafür, was für ein Typ von Programmierer auf welche Art und mit welchem Weltbild den Al­go­rith­mus berechnet hat, der Dir die Werbung einbringt. (Sehr vereinfacht ausgedrückt.)

    Zitat Zitat von alonzo Beitrag anzeigen
    die cookies zu löschen dürfte auch nur bedingt etwas bringen; ich weiss nicht, was derzeit state of the art im bereich usertracking ist, allerdings liefern auch rechner und browser entsprechende informationen weiter.
    Ich bin alles andere als eine Expertin, aber Cookies löschen reicht tatsächlich nicht. Z.B. hat bei mir Guuugl mal ein Add-On (oder Plug-In : ) installiert, ohne dass ich irgendwas dergleichen freiwillig downgeloaded hätte. Ich habe bei denen auch kein Konto, habe noch nie Datenschutzerklärungen zugestimmt und benutze inzwischen auch ihre Suchmaschine nur noch, wenn es gar nicht anders geht.

    Lil, es gibt auch andere Add-Ons/Plug-Ins, die Deinen Browser kontrollieren und im schlimmsten Fall sogar im Hintergrund Dein Banking und Deine Mails mitlesen. Hat die Sendung WISO letztes Jahr sehr anschaulich gezeigt, wie damit sogar eine Bundestagsabgeordnete auf ihrem Bundestags-PC im Bundestagsbüro ausspioniert wurde. Das betreffende Add-On/Plug-In hat aber auch bei ganz normalen Durchschnittsleuten Informationen abgegriffen, von denen die PC-Besitzer dachten, sie seien sicher. (Ob es sich dabei um einen PC oder ein Laptop oder ein Tablet handelt, ist wumpe.)

    Also, vergiss den Aluhut und schau als erstes nach, welche Add-Ons/Plug-Ins Du hast und deinstalliere alles, was da nicht hingehört. Leider finde ich die WISO-Sendung nicht mehr in der ZDF-Mediathek, denn die hatten einen guten Tipp für eine Freeware.

    Mein PC-Mann hat mir da auch so einiges aufgespielt. Keine Ahnung, ob es daran liegt, aber ich bekomme überhaupt gar keine Werbung im IOFF.

    Mehr kann ich dazu nicht sagen, aber ich würde mir an Deiner Stelle einfach mal einen guten PC-Doc leisten, wenn die Kontrolle der Add-Ons/Plug-Ins nix bringt.
    Geändert von graceland (01-05-2017 um 19:52 Uhr)

  14. #14
    Nichts ist immer gleich.
    Ort: CH-8200
    Zitat Zitat von graceland Beitrag anzeigen

    Ich schlepp das von nebenan mal hier rüber, weil es drüben nicht so gut reinpasst, finde ich.



    So hat Alonso das sicherlich nicht gemeint. Du kannst ja nix dafür, was für ein Typ von Programmierer auf welche Art und mit welchem Weltbild den Al­go­rith­mus berechnet hat, der Dir die Werbung einbringt. (Sehr vereinfacht ausgedrückt.)



    Ich bin alles andere als eine Expertin, aber Cookies löschen reicht tatsächlich nicht. Z.B. hat bei mir Guuugl mal ein Add-On (oder Plug-In : ) installiert, ohne dass ich irgendwas dergleichen freiwillig downgeloaded hätte. Ich habe bei denen auch kein Konto, habe noch nie Datenschutzerklärungen zugestimmt und benutze inzwischen auch ihre Suchmaschine nur noch, wenn es gar nicht anders geht.

    Lil, es gibt auch andere Add-Ons/Plug-Ins, die Deinen Browser kontrollieren und im schlimmsten Fall sogar im Hintergrund Dein Banking und Deine Mails mitlesen. Hat die Sendung WISO letztes Jahr sehr anschaulich gezeigt, wie damit sogar eine Bundestagsabgeordnete auf ihrem Bundestags-PC im Bundestagsbüro ausspioniert wurde. Das betreffende Add-On/Plug-In hat aber auch bei ganz normalen Durchschnittsleuten Informationen abgegriffen, von denen die PC-Besitzer dachten, sie seien sicher. (Ob es sich dabei um einen PC oder ein Laptop oder ein Tablet handelt, ist wumpe.)


    Also, vergiss den Aluhut und schau als erstes nach, welche Add-Ons/Plug-Ins Du hast und deinstalliere alles, was da nicht hingehört. Leider finde ich die WISO-Sendung nicht mehr in der ZDF-Mediathek, denn die hatten einen guten Tipp für eine Freeware.

    Mein PC-Mann hat mir da auch so einiges aufgespielt. Keine Ahnung, ob es daran liegt, aber ich bekomme überhaupt gar keine Werbung im IOFF.

    Mehr kann ich dazu nicht sagen, aber ich würde mir an Deiner Stelle einfach mal einen guten PC-Doc leisten, wenn die Kontrolle der Add-Ons/Plug-Ins nix bringt.

    Im InCognito-Modus eines Browsers werden Plugins etc. meist deaktiviert, so könnte man ein Faules möglicherweise erkennen. Oder AdAware, Malware.Bytes, SpyBot etc. mal drüberlaufen lassen.

    Für bestimmte Seiten deaktiviere ich meinen AdBlocker, das IOFF gehört dazu.

    Ich hatte tatsächlich noch nie eine ernsthafte Bedrohung auf einem meiner Rechner, dabei habe ich immer nur die allgemeinen Basics befolgt.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •