Seite 157 von 162 ErsteErste ... 57107147153154155156157158159160161 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.341 bis 2.355 von 2425
  1. #2341
    ComputerGott™ ;) Avatar von Fox012
    Ort: Zuhause ;)
    Zitat Zitat von GiGi_Ganter Beitrag anzeigen
    D.h.; -wenn ich es richtig verstehe- das er mit dem BEfehl (auch wenn die Treiber nicht vorhanden sind) die Karte angezeigt werden sollte?

    Hin kann sie nicht sein; weil unter 7 funktioniert sie jetzt; auch wenn die Installation (O-Treiber) faktisch nicht möglich war (OT: DriverMax hat dann das passende nachgeladen; sohin sie fehlerfrei ist)

    Ich habe das jetzt mit der NEtGear (USB Stick) probiert (Neustart mit eingestecktem Stick)
    Da ist das Ergebnis das selbe.

    Edit:
    Ich hatte mir vor einiger Zeit nen Devolo Router geholt - so ein ganz Neuer, der da alle Frequenzen kann (2,4 und 5) udn trallala
    Beiliegend war in dem Bundle auch so ein kleiner "W-Lan" Stick (Den habe ich zur Zeit nicht zur Hand)

    Besteht Hoffnung, das er den "erkennen" könnte?
    nunja linux brauch keine treiber das ist eher selten nur sind laptops von medion und so eher exoten..

    vermutlich gibts es auch keinen treiber für linux auch wifi sticks sollten in der regel erkannt werden.. "lspci" zeigt alle angeschlossenen (oder eingebauten) geräte an wenn das wifi modul oder der stick da angezeigt wird dann besteht die chance das man es auchbenutzen kann..


    deswegen schau erstmal was "lspci" auspsuckt .. bzw lsusb für usb geräte

    "lsmod" geht da noch ein wenig tiefer!
    Geändert von Fox012 (13-01-2017 um 17:59 Uhr)

  2. #2342
    GiGi_Ganter
    unregistriert
    Zitat Zitat von Fox012 Beitrag anzeigen
    ....


    deswegen schau erstmal was "lspci" auspsuckt .. bzw lsusb für usb geräte

    ...
    lspci wirft nichts aus; was auf nen WiFi hindeutet (eher VGA und SD und SAta

    aber !!
    lsusb
    wirft aus:
    Bus 001 Device 004 (Zahlen) RealTek Semiconductor
    Bus 001 Device 006 (Zahlenfolge) NetGear Wireless-N-300
    (und paar andere Einträge)

    Das ist ja schon mal ein Anfang (würde ich als solchen deuten); weil der NEtgear Eintrag ist eindeutig der vom N300

    udn;
    der RealTeak Eintrag deutet auf die interne WiFi-Lösung;
    da die (unter Win7) auch erst den Umweg über den USB-Controlelr nehmen mußte (erst als der installiert war; erkannte er ne Netzkarte (der Treiber war dann nochmal ein anderes Prob)


    Hilft das weiter?

  3. #2343
    Mein Tipp: Firmware! Ich musste vor kurzen auch separate eine WLAN-Firmware installieren, dieses wird nach dem Start in den WLAN-Controller geladen.

    Aber: Alle Details, auch oft für nicht-Ubuntu anwendbar: https://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/

  4. #2344
    ComputerGott™ ;) Avatar von Fox012
    Ort: Zuhause ;)
    Zitat Zitat von GiGi_Ganter Beitrag anzeigen
    lspci wirft nichts aus; was auf nen WiFi hindeutet (eher VGA und SD und SAta

    aber !!
    lsusb
    wirft aus:
    Bus 001 Device 004 (Zahlen) RealTek Semiconductor
    Bus 001 Device 006 (Zahlenfolge) NetGear Wireless-N-300
    (und paar andere Einträge)

    Das ist ja schon mal ein Anfang (würde ich als solchen deuten); weil der NEtgear Eintrag ist eindeutig der vom N300

    udn;
    der RealTeak Eintrag deutet auf die interne WiFi-Lösung;
    da die (unter Win7) auch erst den Umweg über den USB-Controlelr nehmen mußte (erst als der installiert war; erkannte er ne Netzkarte (der Treiber war dann nochmal ein anderes Prob)


    Hilft das weiter?

    hmm ja der eintrag ist dein usb wireless..

    hier gibts nen fred dazu..

    kannst dir ja mal durchlesen..

    https://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1695036

  5. #2345
    Zitat Zitat von GiGi_Ganter Beitrag anzeigen
    lspci wirft nichts aus; was auf nen WiFi hindeutet (eher VGA und SD und SAta

    aber !!
    lsusb
    wirft aus:
    Bus 001 Device 004 (Zahlen) RealTek Semiconductor
    Bus 001 Device 006 (Zahlenfolge) NetGear Wireless-N-300
    (und paar andere Einträge)

    Das ist ja schon mal ein Anfang (würde ich als solchen deuten); weil der NEtgear Eintrag ist eindeutig der vom N300

    udn;
    der RealTeak Eintrag deutet auf die interne WiFi-Lösung;
    da die (unter Win7) auch erst den Umweg über den USB-Controlelr nehmen mußte (erst als der installiert war; erkannte er ne Netzkarte (der Treiber war dann nochmal ein anderes Prob)


    Hilft das weiter?
    NEIN

    Bus 001 Device 006 (Zahlenfolge) NetGear Wireless-N-300
    Ohne die ID weißt Du überhaupt nichts über die Hardware.
    Unter Linux gibt es keine Namen sondern Chipsätze.
    Unter Deiner auskommentierten Zahlenfolge zu finden

    Netgear hat schonmal mindestens 2 Sticks unter dem Namen Wireless-N-300 mit unterschiedlichen Chipsätzen

    WNDA3100 v1 USB 0846:9010 Atheros AR-9170 WEP WPA WPA2
    WNDA3100 v2 USB 0846:9011 Broadcom bcm43xx WEP WPA WPA2

    Oder eventuell noch irgendein anderer Stick ...

    Spielt aber auch keine Rolle, da Du nicht unter Linux online kommst um eventuell Sachen zu laden.
    Du kannst da ein Lan Kabel an den Rechner anschließen und herum installieren oder gleich einen Stick mit Chipsatz Linux Mint XXX Unterstützung kaufen.
    Das spart viel Stress.
    Geändert von bughunter (13-01-2017 um 21:18 Uhr)

  6. #2346
    GiGi_Ganter
    unregistriert
    Zitat Zitat von bughunter Beitrag anzeigen
    ...

    Spielt aber auch keine Rolle, da Du nicht unter Linux online kommst um eventuell Sachen zu laden.
    Du kannst da ein Lan Kabel an den Rechner anschließen und herum installieren oder gleich einen Stick mit Chipsatz Linux Mint XXX Unterstützung kaufen.
    ...
    Das ist, wo ich meinte, ich komm mit dem Rechner nicht ins I-Net (um was nachzuladen);
    bei Win konnte ich mit dem Stick noch tricksen - jetzt braucht es den dort nicht mehr

    D.h indirekt kann ich das nur auf die Win-Partition kopieren; bzw. von Linux (mit I-Net-Anbindung) auf nen USB-Stick; aber die Option fällt auch flach

    Daher ist´s logisch; wenn ich via Amazon einen als "fähigen" Stick kaufe; der da bei den Ubuntu-Usern genannt wird; da die beim Geiz&Blöd nichtmal sagen konnten; ob der Stick Win7 tauglich ist - wenngleich es groß auf der Packung stand;
    von Linux haben die noch weniger Ahnung.

    --------------------
    Gut: vervollständigt, inkl. Zahlen
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b: 0003 Linux F. 3.0 root Hub
    Bus 001 Device 005: ID 5986: 069e Acer, Inc (Ich weiß nicht was das ist; könnt die Maus, die eigentlich Dell ist, sein)
    Bus 001 Device 004: ID 0bda: b720 Realtek Semiconductor Corp (interne Wlan Karte)
    Bus 001 Device 006: ID 0846: 9020 Netgear, Inc WNA3100 (v1) Wireless-N-300 (Broadcom BCM43231)
    Bus 001 Device 002: ID 046d: c52b Logitech Unifying Receiver
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b: 0002 Linux F. 2.0 Root Hub

    Edit: Hab mir nun den "Devolo"-Stick geholt, den am USBPort 2.0 bzw. 3.0 probiert;
    er wird mir auch mit dem auflistungs Befehl angezeigt

    Ne WiFi Verbindugn kann ich trotzdem nicht machen; auch wenn ich versuche, manuell (Netzwerk) div. Daten einzugeben
    Geändert von GiGi_Ganter (14-01-2017 um 18:50 Uhr)

  7. #2347
    Ich fürchte, das wird ein bisschen komplizierter, denn die Treiber für diesen USB-WLAN Chip gibt es nicht im Linux-Kernel.

    Hier ist ein Thread aus dem Ubuntu-Forum, wie man das Ding zum Laufen bekommt.

    https://forum.ubuntuusers.de/topic/u...gear-wireles-/
    In Afrika gab es mal einen Stamm, dessen Götter den Männern befohlen haben, auf dem linken Bein zu stehen.
    Seitdem ist dort diese Standart Standard.

  8. #2348
    GiGi_Ganter
    unregistriert
    Das mit dem Netgear war ne Notlösung für´s 7; und ich probierte den halt zusätzlich aus

    Jetzt habe ich mir zusätzlich den neuen Devolo geholt, aber das ist auch da selbe Ergebnis

    (Normalerweise habe ich bei den StandartKisten sofort mit Mint bzw. Peppermint alles parat)
    Bei dem von dir geposteten Link war ich auch schon; was aber wegen dem Kabel wegfällt; wie alle "Lösungen" in diese Richtung;...aber...

    Wie verhält sich das, wenn ich die SSD ausbaue; in ein "ähnliches" gerät einbau; das nen fixen ethernet (Lan) hat?

    Dann müßte ich ja das "notwendige" laden können; aber verzeiht Linux so ne Boardwechsel und dann wieder retour?
    (Unter win xp/7 ging das mitunter noch)

  9. #2349
    GiGi_Ganter
    unregistriert
    Ich schon wiedermal

    Ich glaub, ich hab nen "Blödsinn" gemacht;
    ....


    Edit:

    Problem 2:
    Mint 18.1; Browser Chromium (Früher habe ich das Packerl (mit Icon ausgewählt; diesmal -hoffentlich das richtige, aus ner unübersichtlichen Liste)

    Wenn ich das ioff aufrufe/thread; und auf nen thread drüberfahre; sehe ich normalerweise ne Vorschau vom Text;
    Klappt manchmal, klappt manchmal nicht; weil er das wie ein "Bild" anzeigt, desen Bild-Infos kaputt sind (Rauschebildschirm mit vielen bunten Farben)


    Problem 3: Gelöst/neuinstalliert
    Geändert von GiGi_Ganter (27-04-2017 um 15:53 Uhr)

  10. #2350
    Ich hole diesen Thread mal wieder nach oben, mit der Nachricht des Tages:
    "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool
    "Wir haben festgestellt, dass einige unserer automatischen Tests scheitern, wenn sie um 0:30 Uhr laufen, aber am restlichen Tag problemlos laufen. Sie scheitern mit der Meldung "gimme gimme gimme" auf stderr, was unerwartet kam.
    ...
    Refrain-Zeile des ABBA-Songs "Gimme, gimme, gimme a man after midnight"
    Ob euer Unix/Linux betroffen ist, bekommt man so raus:
    strings /usr/bin/man | grep gimme

    Oder "man" um 0:30h aufrufen!

    Bei meinem Xubuntu kommt wirklich "gimme gimme gimme" raus!

  11. #2351
    Dornbusch, brennend Avatar von GöttlichesWesen
    Ort: 5. Himmel
    Wenn man faketime installiert hat, kann man es auch zu ner anderen Zeit als 0:30 testen

    Hat mich auch sehr amüsiert die Sache!
    Benutzt Firefox | Benutzt Wishlephant für Wunschlisten | Installiert nicht die TikTok-Spionage-App, ruft TikTok im Browser auf (private Session) | Dasselbe gilt für Facebook | Steinbeete schaden Insekten

  12. #2352
    GiGi_Ganter
    unregistriert
    Ich habe wiedermal ne Frage:
    Unter Peppermint-OS gibt es im Reiter Internet ein Programm namens "ICE";
    Es ist ein "user-Interface" (?) , das eine recht simple Aufgabe erfüllt:

    Es ruft in nem eigenen Fenster ein Browser-Fenster auf (aus den installierten Browsern); dessen Hauptmerkmal u.a : Kein Rand (reduziert aufs Wesentliche), als auch keine URL-Zeile (Fenster)

    D.h.; ich gebe in dem ICE-Programm www . ioff . de ein; das Teil erstellt mir ein Icon (liegt am Desktop);
    und wann immer ich das aufrufe; öffnet sich ein Fenster nur mit dem ioff (keine Tabs; keine URL-Eingabezeile; keine Settings usw.)

    Eventuelle Settings/Plug-Ins übernimmt er aus den prefs. des Browsers

    Für mich ist es eine bevorzugte Fensterart; weil eben absolut null Tineff

    ich habe nun im Linux-Mint-Store / Ubuntu das selbige gesucht - aber leider nicht gefunden;
    Wißt ihr mehr?

  13. #2353
    In Afrika gab es mal einen Stamm, dessen Götter den Männern befohlen haben, auf dem linken Bein zu stehen.
    Seitdem ist dort diese Standart Standard.

  14. #2354
    Bei meinem Xubuntu sieht ICE so aus:



    Die Installation per CLI war simple:

    sudo add-apt-repository ppaeppermintos/p8-release
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install ice

    *grrr das ppa heißt peppermintos und davor kommt ein Doppelpunkt
    Geändert von Clem (23-11-2017 um 20:30 Uhr)

  15. #2355
    GiGi_Ganter
    unregistriert
    Danke Misel - das macht genau das, was ich brauche

    Danke 11elf clem;
    Ich geh mal davon aus, das dies auch so im terminal von Mint so klappt

    Edit: Grundsätzlich ja; aber i-wo kann er nicht alles lesen - wenngleich er viel runter lädt
    Code:
    .....
    Ign http://packages.linuxmint.com rebecca/upstream Translation-en              
    W: Fehlschlag beim Holen von http://ppa.launchpad.net/peppermintos/p8-release/ubuntu/dists/trusty/main/source/Sources  404  Not Found
    
    W: Fehlschlag beim Holen von http://ppa.launchpad.net/peppermintos/p8-release/ubuntu/dists/trusty/main/binary-i386/Packages  404  Not Found
    
    E: Einige Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden. Sie wurden ignoriert oder alte an ihrer Stelle benutzt.
    user@user-Lenovo-3000-G530 ~ $ sudo apt-get install ice
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
    E: Paket ice kann nicht gefunden werden.
    user@user-Lenovo-3000-G530 ~ $ ^C
    user@user-Lenovo-3000-G530 ~ $
    Username auf "user" geändert

    Ja, das ist "ice"
    Geändert von GiGi_Ganter (23-11-2017 um 21:06 Uhr)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •