Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 41 von 41
  1. #31
    fraktal
    unregistriert
    Zitat Zitat von HobbyChinese Beitrag anzeigen
    Gibt es für diese Aussage einen Beweis?

    Vergleichen wir doch einmal:
    GLC Werksangaben:
    GLC 250 Benziner Verbrauch 6,5l und 152 g/km (CO2-Emission)
    GLC 250 Diesel Verbrauch 5,0l und 129 g/km

    Fahrleistungen nahezu identisch
    Ich kann mal einige Zahlen zusammentragen, wenn die Erkältung weg ist.

    Prinzipiell ist der Diesel besser, weil man eine weitaus höhere Verdichtung fahren kann.
    Dafür ist der Diesemotor um einiges schwerer.
    Als Sauger ist er auch wenig elastisch und hat siene Vorteile bei konstanter Drehzahl: Schiff, Bahn, Stationärmotor.
    Als TD, mit Direkteinspritzung produziert er wesentlich problematischere Abgase als ohne.




    Zitat Zitat von HobbyChinese Beitrag anzeigen
    Gefährliche Partikel aus dem Benziner http://www.zeit.de/mobilitaet/2016-0...enzin-partikel
    Meine Rede und von angang an bekannt.
    Und plötzlich tun alle als ob das eine neue Erkenntnis wäre.

    Benzin Direkteispritzung ist totaler Quatsch, technisch unsinnig und die Folge politischer Entscheidungen ohne Sachverstand.
    Geändert von fraktal (03-03-2017 um 14:41 Uhr)

  2. #32
    fraktal
    unregistriert
    Zitat Zitat von alonzo Beitrag anzeigen
    grundsätzlich stimmt es, dass direkteinspritzer mehr rußen als sauger benziner. das wird allerdings obsolet, wenn man den neuen benziner mit rußpartikelfilter ausstattet.
    Und warum baut man eine Technik ein, die dann einen weiteren, an sich vollkommen überflüssigen Filter benötigt?
    Ein Filter, der übrigens ab und an mit Sprit freigebrannt werden muss, und der auch ansonsten nur Ärger macht.

  3. #33
    fraktal
    unregistriert
    Zitat Zitat von angeldavid Beitrag anzeigen
    Mit den Busen und Kaminen, da ist man ja teils wirklich dran, zumindest bei den Kamine bei einigen Kommunen, wird die Benutzung eingeschränkt und auch mal ab und zu kontrolliert.
    Was den Elektrobus angeht da stehen wohl noch die hohen Kosten, insbesondere auch an der Infrastruktur im Wege, aber viele Städte haben mittlerweile Gasbuse oder fahren mit Rapsöl.
    Rapsöl oder "Bio"-Diesel dürfte Schadstoffmässig noch schlimmer sein als normaler Diesel.

  4. #34
    fraktal
    unregistriert
    Zitat Zitat von Serge Beitrag anzeigen


    Wenn die Welt schlecht ist dann nur weil es zuviele kurzsichtige Betonköpfe und Nutzniesser überholter und schädlicher Technologien gibt.
    Da sprechen Bevölkerungsdichte und Lebenserwartung aber eine ganz andere Sprache.

  5. #35
    fraktal
    unregistriert
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Elektrisch angetriebene Gabelstabler gibt es schon lange, und ich schätze, dass die allermeisten heute betriebenen dazu gehören. Vor allem natürlich bei den indoor genutzten.
    Aber bei bestimmten Einsatzbereichen - und gerade, wenn sie 8h am Stück laufen - geht das eben nicht.
    Nein, die allermeisten laufen mit Gas.
    E- nur dann wenn die Räume keinen entsprechenden Luftaustausch haben.

  6. #36
    Zitat Zitat von alonzo Beitrag anzeigen
    ich habe vor einiger zeit auch die entscheidung zwischen diesel und benziner gehabt und ein wenig wirtschaftlich gerechnet. für mich war der benziner besser, diesel war erst gleichauf bei einem arbeitsweg von ca. 50+ km einfach. hybrid war damals (2014) noch keine überlegung.

    diesel würde ich an deiner stelle bevorzugen, wenn du viel fährst und dann auch nur ab einer bestimmten drehzahl (also auf autobahnen/landstraßen, der vielfahrer im urbanen umfeld ist mit einem benziner besser dran) und ab einer bestimmten last (zb anhänger).

    der diesel ist überhaupt nur rentabel wegen der steuerlichen begünstigung. allerdings ist davon auszugehen, dass sich die kraftstoffpreise weiter annähern werden und der preisvorteil von diesel an der tanke schrumpft.

    ich glaube, dass in 10-20 jahren wesentlich weniger diesel pkw fahren werden. nicht zwangsläufig, weil dann der diesel pkw verboten sein könnte, sondern weil der benziner einfach besser ist.
    Heute bei meinem Händler gewesen. Die Dieselverkäufe sind drastisch eingebrochen im Rhein-Main-Gebiet so mein Freundlicher.
    Ich werde aber voraussichtlich trotzdem einen Diesel (einziger Sechszylinder für das Fahrzeug) nehmen. Allerdings haben sie gerade ein Angebotsleasing für nur 18 Monate. Das ist alleine schon wegen der Garantie und der Inspektion interessant. Danach kann ich mich immer noch umentscheiden.
    Wartezeit allerdings 1 Jahr. Passt aber mit meinem aktuellen Leasingvertrag.
    "Wenn du die Welt vereinen willst, gründe mehr Rockbands, nicht politische Parteien und Religionen" - Gene Simmons

  7. #37
    gesperrt
    Ort: Oriental Saloon
    Zitat Zitat von HobbyChinese Beitrag anzeigen
    Heute bei meinem Händler gewesen. Die Dieselverkäufe sind drastisch eingebrochen im Rhein-Main-Gebiet so mein Freundlicher.
    Ich werde aber voraussichtlich trotzdem einen Diesel (einziger Sechszylinder für das Fahrzeug) nehmen. Allerdings haben sie gerade ein Angebotsleasing für nur 18 Monate. Das ist alleine schon wegen der Garantie und der Inspektion interessant. Danach kann ich mich immer noch umentscheiden.
    Wartezeit allerdings 1 Jahr. Passt aber mit meinem aktuellen Leasingvertrag.
    Glücke gehobt - toi toi toi

  8. #38
    Sauwetterfan Avatar von Daitokai
    Ort: ...immer im Schatten...
    Mein Geschäftswagen mit Euro5-Diesel läuft Oktober dieses Jahres aus. Was ich mir dann hole ? Schwierig. Unsere Leasingfirma schlummert selig dahin, Diesel ist immer noch viel besser in den Konditionen. Aber macht es Sinn, ein Auto für 3 Jahre zu holen, mit dem der Mitarbeiter dann nicht mehr fahren darf ? Unsere Zentrale ist in der Stadt.
    Na ja, ich hab noch ein paar Monate Zeit und hoffe das die Leasingfirma aufwacht bzw. man mehr erfährt ob und wie das evtl. Fahrverbot umgesetzt wird...

  9. #39
    Das "Diesel-Imperium" schlägt zurück

    Kfz-Gewerbe empfindet Diesel-Kritik als dreist

    Das deutsche Kfz-Gewerbe übt harsche Kritik an der anhaltenden Verteufelung von Diesel-Pkw.

    Diesel sei dank niedrigem CO2-Ausstoß konkurrenzlos

    Dabei lägen die Vorteile des Diesels auf der Hand: Leistungsfähige Filtertechnik ist verfügbar und der CO2-Ausstoß ist 20 Prozent geringer als bei Benzinern.

    "Es wäre angesichts der inzwischen sehr leistungsfähigen Diesel-Aggregate ein großer Fehler, ihn ausgerechnet jetzt abschaffen zu wollen", sagt Seidel der Fachzeitschrift "kfz-betrieb".

    Der moderne Diesel sei die derzeit am besten entwickelte Verbrennungsmotor-Technik und damit leistungsfähig genug, kommende Auflagen zu erfüllen.
    Mehr Info dazu: http://www.t-online.de/auto/alternat...ch-dreist.html

  10. #40

  11. #41
    GiGi_Ganter
    unregistriert
    Zitat Zitat von HobbyChinese Beitrag anzeigen
    ....


    Dieselverbot....
    Sinnvoll oder nur Aktionismus?
    Grundsätzlich: Sinnvoll (weil man muß ja irgendwann mal wo anfangen);... aber

    Wie das so oft mit Ideen ist;
    (siehe Mülltrennung)... Die einen halten sich dran; die anderen versauen´s

    Ja; es ist ein Schritt zur Reduzierung; und jeder Anfang ist besser als nix.
    Aber grad bei dem Thema stehen soviel Gegeninteressen an...

    Siehe z.b. Benzverbrauch;
    Anfang der 90er; hatte ein Bekannter nen Kombi (Audi oder VW); der war gemessen, an dem damaligen Angebot ein echtes Wunder (so um die 4 Liter rum)
    ohne das man da jetzt "Spritsparend" fahren mußte.
    Gemessen an den Fortschritten den wir gemacht haben, kann ich mi nicht wirklich vorstellen;
    das wir nicht schon längst auf nen Markt umstellen hätten können; wo es wirkliche "Benzinsparer" gibt -und nur die; und keine "Schlucker" mehr

    Was brauchst heute noch nen über 1500ccm Motor?? (Wenn nicht sogar weniger)
    Die ganzen SUVs und Karossen usw...
    Und damit verkommt es zur Farce

    Es muß ja nicht gleich der Einheitstrabbi sein; aber Otto Normalverbraucher braucht meist nicht das Auto, was er hat, und 2-3 Stufen kleiner täten es auch; und oder gar CarSharing (bin ein Fan davon).


    Stattdessen hat man die Dinger (Diesel) subventioniert, und jetzt, wo´s "eng" wird, will man Knall auf Fall umstellen??? Fahrverbot usw.
    Den Diesel, den ich mir vor nem jahr neu gekauft habe... den werd ich nimmer los - super;
    Also nicht das ich es vorgehabt hätte; aber es gibt ja welche, die Car Hopping machen; wo alle 3 Jahre ein "neuer" her muß

    Und das nenn ich dann "Sondermüll"...

    Ich vergleich das gerne mit dem Beispiel des "parkpickerls", daß uns ehedemst (Stadt) angepriesen wurde; weil es die ParkplatzSituation lindert...
    Was war?
    Das Problem wurde an den Rand gedrängt; dann wurde dort das Pickerl (zwangs)eingeführt, womit es Stadtübergreifend wurde;
    und anstatt die jahre zu nutzen (Park&Ride; vernünftige/gute Alternativen usw,) ist das Problem heute größer denn je; und man zahlt für "nix und wieder nix".

    Ich bin (vorerst) sicherlich nicht für die Abschaffung des Individualverkehrs;
    aber ein "rückbau" - auf Zeit/in Etappen- wäre in Summe besser;
    und i-wann müssen wir es unsere Zukunft zu liebe, ohnedies tun...

    Und.. das ist das zweite Szenario, das ich sehe; das was hier "eingespart" wird, wird dann andernorts doppelt rausgeblasen (Siehe auch die sinnlos Kurzlinie übern Bodensee per Flieger (8 min Flug), die gottlob nun eingestellt wurde)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •