Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    zahm, aber direkt Avatar von Eggi I.O.F.F. Team

    Drucker-Fragen

    Hallo,

    ich habe einen Epson Expression Premium XP-610
    Kann mir bitte jemand Aussagen machen, wie sich das mit dem Tintenstand verhält?
    Ich habe vor gut einem Jahr Farbausdrucke gemacht, von Fotos. Anschließend war der Tintenstand bei Cyan, Magenta und Gelb noch ca. 3/4 voll. Ich drucke allgemein nicht sehr viel und habe nach den Fotos ca. ein halbes Jahr nichts gedruckt. Dann mal ein Buchungsticket (im Oktober), welches auch das Firmenlogo und im Design etwas Farbe enthielt.

    Aber sonst rein gar nichts.
    Seit Februar muß ich regelmäßig etwas drucken, aber das ist nur der Ausdruck einer Excel-Tabelle. Vor ca. zwei Monaten sah ich zufällig mal genauer hin, als mir der Drucker den Tintenstand präsentierte und war etwas verwundert, warum die Farbtinte nur noch knapp die Hälfte betragen sollte.
    Aber danach achtete ich nicht weiter auf den Tintenstand und weiß auch nicht, ob er mir angezeigt wurde. Vor anderthalb Monaten kam die Anzeige jedoch, und da hatten die Farbpatronen gerade mal noch ein Drittel Inhalt. Da war ich das erste Mal so richtig verdutzt, aber irgendwie erklärte ich mir das auch ein bisschen, dass die Tinte vielleicht getrocknet sein könnte.

    Vor drei Wochen kam jedoch die erste Alarmmeldung, ich solle die Farbpatronen wechseln, da sie sich dem Ende neigen. Ich verstand die Welt nicht mehr - ich drucke doch nur die Excel-Tabelle. Vor zwei Wochen bekam ich die Meldung, dass Gelb "alle" sei und deshalb nicht mehr gedruckt werden könnte - nach einem Klick auf OK oder Weiter bekam ich die Meldung, der Drucker könne doch arbeiten, aber nur Schwarz; das bejahte ich, denn eigentlich will ich ja die ganze Zeit nichts anderes, wenn ich mal drucke. Und so druckte er mir aus, was ich wollte. Das gleiche Spiel in der letzten Woche.
    Seit vergangenem Wochenende will er mir jedoch gar nichts mehr ausdrucken, es kommt auch kein Hinweis mehr, daß ich die Tabelle halt nur in Schwarz bekäme. Der Tintenstand wurde mir bis dato schließlich gegen Null angezeigt.

    Schwarz ist laut Tintenstand genug vorhanden, noch mehr als dreiviertel.
    Wie kommt das, und wohin ist meine Farbtinte verschwunden?
    Heute kaufte ich neue Tinte, weil der Ausdruck wichtig ist.
    Mir fiel beim genaueren Betrachten auf, daß auf den Verkaufsverpackungen eine Anzahl drauf steht, für wieviel Blätter die Tinte reicht.
    Kann es sein, daß pro Ausdruck bei allen Farben elektronisch einfach mal 1x abgezogen wird, egal, ob die Tinte gebraucht wurde oder nicht?

    Irgendwie habe ich genau diesen Eindruck. Schwärzer als schwarz geht es doch bei einer Exceltabelle gar nicht.

    Wird einem wirklich der Tintenstand angezeigt oder hat jede Patrone einen Zähler eingebaut, der unabhängig, ob die Patrone gebraucht wurde oder nicht, 1x nach unten geht?

    Inwiefern kann ich bei meinem Drucker auf Alternativen vertrauen? Ich lese da immerwieder von einer Sauerei beim Nachfüllen oder Wechsel der Patrone. All das habe ich nicht, da ich bislang nur Original-Patronen verwendete. Ich traue mich nicht so recht an Alternativen heran, auch wenn der Preis natürlich winkt.

    Ist das bei Druckerherstellern vielleicht Usus, m.E. völlig altertümlich, den Verbraucher zu veräppeln mit eingebauten Zählern, die teilweise gar nicht verwendet werden und einfach nur drauflos zählen per jedem Ausdruck, egal ob eine Patrone benötigt wurde oder nicht?


    Mich ärgert das gerade richtig - 50 Euro für Farbpatronen auszugeben, die ich eigentlich seit ca. einem knappen Jahr gar nicht mehr benötigte.
    Geändert von Eggi (20-04-2017 um 21:31 Uhr)

  2. #2
    Bastard Operator from Hell Avatar von Grizu I.O.F.F. Team
    Es gibt Tintendrucker, die sogar bei reinen S/W ausdrucken "farbige Farbe" mit rein mischen. Da werden also irgendwann alle Farben leer, selbst wenn man nie farbig gedruckt hat.

    Ob das bei dir auch der Fall ist, kann ich aber nicht sagen.

  3. #3
    Das Modell kenne ich nicht.

    Was auch sein könnte.

    Tintendrucker verbrauchen beim Düsendurchspülen Tinte.
    Es gibt Modelle, da kann man die Patronen leer machen, ohne jemals eine Seite gedruckt zu haben.
    Sowas kann beim an und auschalten passieren oder wenn man die im Standby läßt.

    Zudem dieses mischen von Schwarz aus den Grundfarben.
    Mal durch die Ryder der Treiber klicken ob es da sowas wie nur black verwenden gibt. [ Oftmals gut versteckt, die wollen ja Tinte verkaufen :-) ]

    Edit:
    Mir fiel beim genaueren Betrachten auf, daß auf den Verkaufsverpackungen eine Anzahl drauf steht, für wieviel Blätter die Tinte reicht.
    Es gibt da Din ISO Norm für diese Seitenanzahl. Ich glaube da machen Hersteller aber auch Ihr eigenes Ding.
    Eine Seite ist keine Vollseite Farbgrafik oder Text.

    Brother Farblaser zählen z.B die Umdrehungen der Trommel und sagen dann Toner alle. [ Mechanisch ]
    HP hat Chips drauf und es gibt da Modelle, die berechnen aus den Farbdaten der zu druckenden Datei den Gramm Verbrauch.

    Kann mir gut vorstellen, das es bei den Tindendrucker, auch unterschiedliche Modelle zur Berechnung für den Tintenstand gibt.
    Geändert von bughunter (21-04-2017 um 00:38 Uhr)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •