Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 56 von 56
  1. #46
    Zitat Zitat von Mew Beitrag anzeigen
    @Pacost: Das ist sicherlich gut, aber was macht ihr, wenn doch einmal etwas kaputt geht? Bekommt ihr dann Ersatzteile oder wie läuft das? Coole Idee auch mit dem Fernseher – man will zuhause echt keinen Kabelsalat haben.
    Der Name der externen Firma lässt ja schon darauf deuten, dass es sich dabei um ein Mietmodell handelt, bei einer Miete ist auch die Wartung inklusive. D.h. wenn wirklich mal was sein sollte dann kommt eben die Firma oder ein Elektriker aus der Umgebung der mit denen eine Kooperation hat und tauscht das kostenlos aus. Das ist ja der Sinn der Sache
    Also man ist da dann nicht auf sich allein gestellt, die Betreuung besteht dann auch noch nach der Umrüstung.
    Würde man die Lampen selbst kaufen oder von einer anderen Firma dann müsste man sich entweder jemanden suchen der die Wartung übernimmt oder die Haustechniker können das übernehmen.

    Ja Kabel kann ich eben auch nicht sehen deshalb ja die Idee.
    Wenn jemand noch Ideen hat wie ich die Kabel beim Computer verschwinden lasse bin ich sehr dankbar

  2. #47
    Zitat Zitat von Grizu Beitrag anzeigen
    zerobrain, wenn du mehrere Retrofit-LEDs zerlegt hast, würde mich mal interessieren, ob es nennenswerte/erkennbare Unterschiede bei den "Netzteilen" gibt (ich traue mich kaum den Mist so zu nennen). Vor allem, falls du auch mal billige China-Exemplare zur Hand hast statt Markenware.
    Es gibt definitiv Unterschiede und zwar erhebliche. Momentan habe ich 3 "Marken" LEDs (E27 75 Watt äquivalent) auf dem Tisch. Das erste Video ist fertig und wird morgen veröffentlicht. Die anderen werden in den nächsten Wochen dran sein - dann weiß auch ich erst mehr...

  3. #48
    @bughunter: Naja, ich weiß ja nicht, ob es so klug ist eine veraltete Birne mit einer neuen zu vergleichen. Immerhin hat sich ja einiges am Stand der Technik geändert und da wäre ich dann mit Übergeneralisierungen etwas vorsichtig. Aber in einem hast du sicher Recht, wie lange sie dann wirklich halten, sieht man erst, wenn man sie installiert hat und auch ein paar Jahre laufen lässt. Und eine Ersparnis war laut Cos wohl doch da?

    Die Videos werde ich mir noch ansehen, hatte noch keine Zeit dazu, bin aber schon einmal gespannt (auch wenn ich von Elektrotechnik nicht sonderlich viel Ahnung habe, ist es trotzdem nicht verkehrt sich zu informieren).

    Sehr gut, wenn Wartung und Service inkludiert sind. Ich habe auch gerade gelesen, dass die ihre Leuchten selber produzieren. Merkt man da den Qualitätsunterschied? Finde es ja grundsätzlich schon mal löblich, wenn man versucht die Produktion hier zu erledigen.

  4. #49
    So sieht man zumindest was sich weiterentwickelt hat. Da Hilft ein Vergleich zwischen Alt und Neu sicher weiter.

    Ja der Großteil ist Made in Germany.
    Direkten Vergleich habe ich jetzt nicht, bei uns haben die alles gemacht.
    Ausfallquote ist aber sehr gering, ich habe noch nie so einen Elektriker gesehen der etwas austauschen hat müssen.
    Aber es wird schon stimmen, da wird man erst in einiger Zeit einen Unterschied sehen, da wird ein Qualitätsunterschied wahrscheinlich deutlicher zu sehen sein. Wenn sich dann schon nach 7-10 Jahren die Lampen verabschieden und bei anderen es doppelt so lange hält.

  5. #50
    Zitat Zitat von Mew Beitrag anzeigen
    Und eine Ersparnis war laut Cos wohl doch da?
    Warum zweifelst du das eigentlich ständig an?

  6. #51
    Gut, wenn man es so sieht, ist ein Vergleich zwischen alt und neu sicher auch nicht schlecht.
    Das waren keine Zweifel, ich habe es eher noch einmal für mich zusammengefasst :P Danke auf jeden Fall für die vielen tollen Inputs, ich habe echt viel Neues erfahren. Auch das mit der Lichtmiete war mit vollkommen neu, ist aber sicher interessant für Unternehmen. Im Großen und Ganzen scheinen ja die meisten hier LEDs gut zu finden.

  7. #52
    Zitat Zitat von Mew Beitrag anzeigen
    Auch das mit der Lichtmiete war mit vollkommen neu, ist aber sicher interessant für Unternehmen. Im Großen und Ganzen scheinen ja die meisten hier LEDs gut zu finden.

    Das Thema ist halt arg komplex. Wenn man genau die Herstellerangaben anschaut, fallen einem ja schon da die unterschiedlichen Stundenzahlen der Haltbarkeit auf. Ich bin selber gespannt, was herauskommt, wenn ich die nächsten LEDs zerlegt habe....

  8. #53
    ... inzwischen ist mein Blogpost fertig - Vergleich von 100W "äquivalenten" LEDs von Philips, Amazon, Ledlux und Lumira.

    https://www.zerobrain.info/fotokatas...-e27-retrofits

  9. #54
    Zitat Zitat von zerobrain Beitrag anzeigen
    ... inzwischen ist mein Blogpost fertig - Vergleich von 100W "äquivalenten" LEDs von Philips, Amazon, Ledlux und Lumira.

    https://www.zerobrain.info/fotokatas...-e27-retrofits
    wow, da hat sich jemand eine menge Arbeit gemacht

  10. #55
    Zitat Zitat von SnakeX Beitrag anzeigen
    wow, da hat sich jemand eine menge Arbeit gemacht
    Du weißt ja: "einfach kann jeder". Ich war ja selber neugierig, was in dem Zeugs steckt (und bin es auch immer noch, was beispielsweise IKEA und Ledon angeht...).

  11. #56

    LED viel zu kaltes Licht

    Hallo zusammen, ich wollte auch meine Kommentar zum Thema LED abgeben. Da ich sehr viel male und das bei Tageslicht gibt es für mich praktisch keinen Vergleich. Jedoch ist das warme Licht der früheren Glühbirnen mit soviel Erinnerungen verbunden, einer gewissen Gemütlichkeit, dass egal wo ich hinkomme, das LED Licht mich stört- ob kalt ob warm - es tut sich was ich bekomme Kopfweh und fühle mich unwohl. Toll wäre zu wissen, da es Leute gibt, die Pflanzen mit Hilfe von LEDs ziehen, also Gemüse im Keller usw. schaut mal auf Youtube , ob das Gemüse sich dementsprechend verändert- durch die LED Beleuchtung. Dünsten LED eigentlich irgendwelche Stoffe aus?


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •