Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 179
  1. #31
    Zitat Zitat von Chandler Beitrag anzeigen
    Aus der Sicht der Besucher sind Beamte zunächst hoffnungslose Spießer, Erbsenzähler und Bedenkenträger. Das ändert sich allerdings wenn etwas passiert ist. Dann war es zu wenig Erbsenzählerei und die ansonsten verhasste Polizei hätte dann zahlreicher vor Ort sein müssen, früher eingreifen müssen und so weiter.
    weiss jeder, gehört nun mal zum job. sonst könnt ja jeder histrionische spinner beamter werden..
    Das Netz hat keine Obergrenze.. Das Schöne: Im Netz ist jede Aussage wahr. -- Nur die Fragen, die im Prinzip unentscheidbar sind, können wir entscheiden. (Heinz von Foerster)
    http://www.antiquealive.com/Blogs/Ha...ean_House.html

  2. #32
    Zitat Zitat von Voltaire Beitrag anzeigen
    Ich denke da gerade an die Formel 1. Da gibt es nach einem Megacrash von der Rennleitung auch häufig das Urteil "Rennunfall". D.h. wenn 20 Autos mit Vollgas im Kreis fahren, kann es eben passieren, dass da einige davon fürchterlich ineinander krachen ohne dass man einem explizit die Schuld daran geben kann. Genausowenig gibt es dort dieses unsägliche Konstrukt der "politischen Verantwortung", also dass Bernie Ecclestone, der selbst gar nicht gefahren ist, nach einem Rennunfall zurücktreten müsste.

    Ich weiß es wirklich nicht, aber es deutet einiges darauf hin, dass es in diesem Fall eben auch so ist.
    der politiker ist da nicht privat, zum unterschied von ecclestone, der ist privatwirtschaft. und zum konzert geht man ohne 100 "anti-regress" unterschriften und ärztliche untersuchungen.

    gemeinsam ist, dass es folgen hat, wenn die sicherheit zu lax ausgelegt wird, und wenn einer gar einen technischen fehler macht.
    ob die kalkulation nicht doch technisch inkorrekt war, ist zum politikum geworden..
    Das Netz hat keine Obergrenze.. Das Schöne: Im Netz ist jede Aussage wahr. -- Nur die Fragen, die im Prinzip unentscheidbar sind, können wir entscheiden. (Heinz von Foerster)
    http://www.antiquealive.com/Blogs/Ha...ean_House.html

  3. #33
    Zitat Zitat von Lieb-Ellchen Beitrag anzeigen
    Mich wundert eigentlich, dass die Opferanwälte nicht schon viel früher die Stadt Duisburg, den Veranstalter Lovepavent und das für die Polizei zuständige Land NRW und BR Deutschland auf Schadenersatz verklagt haben.
    Das wundert dich? Dann hast du wohl am 18. Juli 2014 nicht Zeitung gelesen. Jedenfalls nicht den Westen.

    In den kommenden Tagen werden beim Landgericht Duisburg 30 neue Klagen im Zusammenhang mit dem Love-Parade-Unglück eingehen. Eine Bochumer Anwältin sieht auch das Land als Dienstherren der Polizei in der Haftung. Beim Landgericht gab es bereits vier Verfahren: Zwei sind erledigt, zwei laufen noch.

    [...]

    Im Juli 2011 hatte die zuständige Zivilkammer den Prozess mit Blick auf das ausstehende Strafverfahren ausgesetzt. Ein Schicksal, das vermutlich auch vielen der jetzt eingereichten Klagen droht.

    Loveparade-Anwältin reicht 30 neue Zivilklagen ein | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
    http://www.derwesten.de/staedte/duis...l#plx942072838

    Ein gängiges Vorgehen: Gern werden Zivilprozesse ausgesetzt, wenn zu erwarten ist, dass bei parallel laufenden Strafprozessen Erkenntnisse anfallen, die für den Ausgang des Zivilprozesses relevant sein könnten.

  4. #34
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Das wundert dich? Dann hast du wohl am 18. Juli 2014 nicht Zeitung gelesen. Jedenfalls nicht den Westen.



    Ein gängiges Vorgehen: Gern werden Zivilprozesse ausgesetzt, wenn zu erwarten ist, dass bei parallel laufenden Strafprozessen Erkenntnisse anfallen, die für den Ausgang des Zivilprozesses relevant sein könnten.
    Die auf dem Vergleichsweg erledigten Klagen kann man eher als Haftpflichtfälle sehen. Die wurden auch von der Axa abgewickelt und gezahlt. Und die Regulierung erfolgte mit Sicherheit ohne jegliches Eingeständnis einer Schuld.
    Die meisten Zivilklagen wurden erst ab 2014 eingereicht und meiner Meinung nach hätte das schon viel früher geschehen können, spätestens nachdem klar war, dass die wahren Verursacher nicht mal auf die Anklagebank mussten.

    Diese Seit des LG Duisburg ist ganz interessant. Man kann sich über anstehende Termine von Zivilprozessen und über Urteile bereits entschiedener Prozesse informieren.

    http://www.lg-duisburg.nrw.de/behoerde/loveparade/

    Die Links betreffend des Standes der Zivilverfahren widerlegen im Übrigen deine Ansicht, dass das Aussetzen von Zivilverfahren bis zur Entscheidung im Strafverfahren üblich sei. Jedenfalls soweit es die Aufarbeitung der Loveparade betrifft. Von 26 Klagen wurde 1 ausgesetzt.

  5. #35
    Team Cihan Çelik Avatar von Saruman
    Ort: Borg is Killer
    Phoenix Runde um 22:15 "Loveparade und Germanwings - Wie kommen die Opfer zu ihrem Recht?"

    Anke Plättner diskutiert mit

    - Sarah Tacke (Stellv. Leiterin ZDF-Redaktion "Recht und Justiz")
    - Christof Wellens (Opfer-Anwalt Germanwings-Absturz)
    - Pfarrer Jürgen Widera (Ombudsmann Love-Parade)
    - Daniel Goffart (Focus-Magazin)

  6. #36
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    danke fürs Wiederöffnen


    das OLG hat nun anders entschieden - es wird ein Strafverfahren zur Katastrophe vom 24.7.10 geben

    http://www.spiegel.de/panorama/justi...a-1144531.html


    das ist der wichtigste Satz für mich
    Seinem Gutachten kommt als Beweismittel eine zentrale Rolle zu: Es geht davon aus, dass das Zu- und Abgangssystem zur der Techno-Parade am Nachmittag des Veranstaltungstages wegen Planungsfehlern dem Besucherstrom nicht mehr standhalten konnte.
    und zwar nicht im Artikel, sondern wohl im Gutachten.

    es geht und ging für mich immer nur um dieses Zu- und Abgangskonzept - das einfach rechnerisch nicht funktionieren kann.

    daher ist Duisburg auch kein Unfall, mit dem man sich irgendwie arrangieren muss

    Duisburg war die Chronik eines angekündigten Todes - nichts anders.

    Ich hab das damals im Thread mit vielen vielen Posts mit vielen Zahlen belegt - aber die wollte auch damals hier kaum einer lesen.
    Die meisten Menschen haben irgendwie angst vor Zahlen oder misstrauen ihnen zutiefst.
    Und kaum einer führt einfachste Rechenaufgaben aus. Das ist wirklich völlig seltsam.

    wenn man Menschen fragt: wieviel Leute können auf einem Fußballplatz stehen - sie wissen es nicht - was ok ist.
    aber keiner fängt ganz einfach mal an das zu berechnen - was ein 3-Satz für Grundschüler wäre.
    sie schätzen komisch rum - und wundern sich, wenn sie komplett falsch liegen.

    Das Zu- und Abgangskonzept der Loveparade wurde ganz offensichtlich NIE NIE durchgerechnet.
    das Konzept war hier verlinkt - mit Detailzahlen, wann wieviele Menschen auf Gelände kommen und wieder gehen.

    Nur so konnte man rechnerisch sicherstellen, dass nie mehr als die 200 000 Menschen, die erlaubt waren, auf einmal auf dem Gelände sind.

    Nie hat aber jm durchgerechnet, dass die Zu- und Abgangswege des Geländes die erforderlichen Durchflusszahlen für eben das eingereichte Konzept - einfach nicht hergeben.

    damit es jeder versteht:
    mein riesengroßer Garten hat einen Ausgang zu einem unendlich großen Feld - nicht der Platz hinterm oder im Garten ist begrenzt - aber ich hab nur EINE Tür dorthin.
    jedem ist klar, dass in einer stunde keine 10 000 Meschen durch das eine Gartentürchen raus können - und möglichst gleichzeitig durchs selbe Türchen 5000 in den unbegrenzt großen Garten reingehen - das braucht einfach länger Zeit.

    aber ungefähr so, war das Konzept für die LP berechnet. DAS war der Fehler. Und keiner hat ihn bemerkt.
    Nicht Lovepavent, nicht die Stadt als Genehmigungsbehörde.

    und das ist hoffentlich strafrechtlich relevant.
    Geändert von *Blue* (28-04-2017 um 11:08 Uhr)

  7. #37
    Zitat Zitat von Blu3 Beitrag anzeigen
    danke fürs Wiederöffnen

    das OLG hat nun anders entschieden - es wird ein Strafverfahren zur Katastrophe vom 24.7.10 geben
    Mal eine Frage als Laie: sind mittlerweile zahlreiche Straftatbestände nicht längst verjährt?
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")

  8. #38
    Ich glaube, dass die Verjährung bein Angeklagten spätestens nach 10 Jahren eintritt. Im Beck-Blog gab es eine längere Diskussion darüber.
    Für alle die, die nicht angeklagt sind, ist die Verjährung schon eingetreten.


    Was ich nicht verstehe: Wie können zwei Gerichte so unterschiedlich entscheiden? Ist das noch Rechtsstaat oder Würfelspiel? Ich fand die Entscheidung des Landgerichts sehr mutig. Juristisch unabhängig, sachlich.
    Die Entscheidung des OLG entspricht natürlich eher den Erwartungen der Öffentlichkeit und der Politiker.

  9. #39
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    in stillem Gedenken



    quelle

  10. #40
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    am 8.12.17 beginnt der Prozess


    Denn die Ermittlungen legten nahe, dass das Ein- und Ausgangsystem zum Love-Parade-Gelände auf dem ehemaligen Duisburger Güterbahnhof zu klein dimensioniert war, die mangelnde Durchflusskapazität also planerisch angelegt gewesen sei und „vorhersehbar zur Katastrophe geführt“ habe.
    irgendwann wurde dann wohl doch mal nachgerechnet - einfach ganz banal gerechnet.
    und bemängelt wird genau das, was ich oben schrieb: der Durchfluss


    bzgl. Verjährung:
    Das Gericht steht unter Zeitdruck: Liegt bis zum 27. Juli 2020 kein erstinstanzliches Urteil vor, verjähren die vorgeworfenen Taten.
    Geändert von *Blue* (05-08-2017 um 15:57 Uhr)

  11. #41
    Unbekannte haben in der Zeit von Donnerstag (3. August) 20:00 Uhr bis Freitag (4. August) 19:00 Uhr die öffentliche Gedenkstätte der Stiftung Loveparade außerhalb des Tunnels beschädigt. Die aus Glas hergestellte Tafel mit den eingravierten Namen der Opfer haben die Täter vollständig zerstört.
    http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/50510/3701991

  12. #42
    So eine asoziale Tat und nicht das erste mal, für dieses Gezumpel habe ich nur Verachtung übrig. Sollten die gefasst werden haben die keine Bewährung sondern sofort Knast verdient.

    Im WDR sagten sie dass der Staatschutz ermittelt weil es sich eventuell um eine politische Tat handeln könnte, Aber welche Ideologie ob Rechts oder Linksradikal vergreift sich an Unpolitischen Opfern?
    Am Ende feiern immer die Bayern! (Wurst-Uli)

  13. #43
    * I LIKE 46 * Avatar von Sally
    Ort: bei der geiiiiisern
    widerlich!
    warum macht man sowas? ich werd es nie verstehen.
    *lng lbe di geisern*

  14. #44
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    die Angeklagtenanwälte spielen wohl tatsächlich auf Verjährung

    ich versteh nicht, warum der Urteilsspruch einer Verjährung unterliegt.
    ich hätte immer gedacht, der prozessbeginn sei ausschlaggebend. denn so ein prozess kann sich doch ewig hinziehen. und hier ganz besonder, durch die fülle der zeugen.
    den Opfern läuft die zeit davon - ganz ganz übel.

  15. #45
    accountability.
    nicht nur juridisch, sondern auch politisch muss es mechanismen geben, damit verantwortliche den erfolg oder misserfolg hautnah zu spüren bekommen.
    scheint für einige bonzen alles in watte gepackt.
    no skin in the game.
    Das Netz hat keine Obergrenze.. Das Schöne: Im Netz ist jede Aussage wahr. -- Nur die Fragen, die im Prinzip unentscheidbar sind, können wir entscheiden. (Heinz von Foerster)
    http://www.antiquealive.com/Blogs/Ha...ean_House.html


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •