Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 41
  1. #1

    Politische Lage in Polen

    Guten Abend zusammen!

    Ich lese hier schon länger mit. Finde den Austausch hier recht gesittet und konstruktiv. Ich bin heute über einen Artikel gestolpert und mich würde interessieren, ob sich hier jemand mit der aktuellen politischen Lage in Polen beschäftigt und was ihr darüber denkt. Beunruhigt euch das?

    Hier ein Artikel von heute aus der Süddeutschen.

    http://www.sueddeutsche.de/politik/w...romLandingpage
    Geändert von LoliPotter (19-12-2016 um 12:25 Uhr)

  2. #2
    Ja, es beunruhigt mich schon etwas, wenn ein EU-Mitgliedsstaat sich immer weiter von Grundwerten, wie z.B. der Meinungsfreiheit und der Informationsfreiheit, entfernt. Aber es gibt in Polen ja auch Proteste gegen den Regierungskurs und es wird über die Proteste berichtet und das beruhigt mich wieder:


    ...Mit einer Sitzblockade haben polnische Oppositionspolitiker ihren Protest gegen Pläne für eine eingeschränkte Parlamentsberichterstattung fortgesetzt. Auch EU-Ratspräsident Tusk kritisierte die rechtskonservative Regierung. ...

  3. #3
    Tzerberus
    unregistriert
    Zitat Zitat von LoliPotter Beitrag anzeigen
    Guten Abend zusammen!

    Ich lese hier schon länger mit. Finde den Austausch hier recht gesittet und konstruktiv.[...]
    Mods, habt ihr das gehört!!!

    OK, sorry der Schredderei, Mit Polen kenne ich mich lediglich landschaftlich-touristisch (Jastrzebia Góra, Swienemünde, Marienburg, Slowinski Nationalpark, Stettin, Danzig) aus.

    aber interessantes Thema... Vielleicht gibt es ja ein paar Exilpolen in diesem Forum...

  4. #4
    Zielstrebig Avatar von moki
    Ort: Niederbergisches Land
    Ich komme gebürtig aus Polen und bin fassungslos darüber, was seit Monaten in Polen passiert.

    Polen ist auf jeden Fall ein Paradebeispiel in Europa dafür, wie der christliche Glaube ebenfalls für politische Zwecke und Machtanstrebung mißbraucht werden kann. Einfach nur widerlich.
    Gegen Faschisten und deren Sympathisanten zu sein, macht einen nicht automatisch links, sondern demokratisch gesinnt.

  5. #5
    Mehr Intoleranz wagen Avatar von polenpaule
    Ort: Königreich Hannover
    bei welchen der zumeist "bescheidenen" Entscheidungen wurde denn der Glaube missbraucht ?

  6. #6
    Zielstrebig Avatar von moki
    Ort: Niederbergisches Land
    Zitat Zitat von polenpaule Beitrag anzeigen
    bei welchen der zumeist "bescheidenen" Entscheidungen wurde denn der Glaube missbraucht ?
    Deinem Nick nach denke ich, dass Du auch aus Polen kommst.

    Kaczynski ist ein streng gläubiger Christ, reist immer wieder nach Czestochowa, läßt sich dort von den Priestern und Bischöpfen den Arsch hochtragen, das ist alles kein Geheimnis. Seine Gefolgschaft, die Leute, die ihn wählen, besteht doch meistens auch älteren streng gläubigen Christen mit sehr konservativer Haltung.

    Dir ist doch bestimmt "Radio Maria" bekannt. Wenn das kein Glaubensmißbrauch ist, dann weiß ich auch nicht.
    Gegen Faschisten und deren Sympathisanten zu sein, macht einen nicht automatisch links, sondern demokratisch gesinnt.

  7. #7
    Mehr Intoleranz wagen Avatar von polenpaule
    Ort: Königreich Hannover
    Punkt 1, ich kann diesen Typen auch nicht ab, aber wenn man ihn schon kritisiert, dann wenigstens durch irgendwas handfestes, sonst spielt man solchen Menschen/Gruppen doch noch mehr in die Hände.

    --

    Natürlich ist mir das bekannt, aber ich wollte wissen, wo sich das konkret auf irgendwelche Handlungen ausgewirkt hat, die auch durchgekommen sind ?

    Die Tatsache an sich, das er sich mit Leuten von der Kirche trifft oder ihnen von mir aus auch in den Arsch kriecht oder von Gläubigen Leuten gewählt wird, ist doch a)seine Sache und b)nichts Verwerfliches an sich.

  8. #8
    Zielstrebig Avatar von moki
    Ort: Niederbergisches Land
    Ach komm, es ist ganz bestimmt nicht seine Sache, wenn er es immer wieder öffentlich tut.

    Ein strikter Verbot von Abtreibung hat in meinen Augen schon einen religiösen Hintergrund. Das nur so als Beispiel.
    Gegen Faschisten und deren Sympathisanten zu sein, macht einen nicht automatisch links, sondern demokratisch gesinnt.

  9. #9
    Mehr Intoleranz wagen Avatar von polenpaule
    Ort: Königreich Hannover
    Man darf also nicht öffentlich mit Religionsvertretern auftreten `?

    Ich verstehe deinen Ansatz weiterhin nicht, bzw. finde ihn falsch. Es gibt da soviel zu kritisieren, aber das von der Religionsseite anzugehen ist völlig unpassend, jedenfalls bisher, da es dafür keine stichhaltigen Anhaltspunkte gibt.

    Gewonnen haben sie die Wahl hauptsächlich damit, das sie soziale Wohltaten versprochen haben, vor allem für Familien. Da die Steuererhöhungen, die sie für Großkonzerne und Banken vor hatten, bisher nicht Wirkung zeigen, läuft das alles auf Pump und wird daher kein lustiges Ende nehmen.

  10. #10
    Zielstrebig Avatar von moki
    Ort: Niederbergisches Land
    Zitat Zitat von polenpaule Beitrag anzeigen
    Man darf also nicht öffentlich mit Religionsvertretern auftreten `?

    Ich verstehe deinen Ansatz weiterhin nicht, bzw. finde ihn falsch. Es gibt da soviel zu kritisieren, aber das von der Religionsseite anzugehen ist völlig unpassend, jedenfalls bisher, da es dafür keine stichhaltigen Anhaltspunkte gibt.

    Gewonnen haben sie die Wahl hauptsächlich damit, das sie soziale Wohltaten versprochen haben, vor allem für Familien. Da die Steuererhöhungen, die sie für Großkonzerne und Banken vor hatten, bisher nicht Wirkung zeigen, läuft das alles auf Pump und wird daher kein lustiges Ende nehmen.
    Ich bin der Meinung, dass Kaczynski und seine "Männer" in der Öffentlichkeit viel mit ihrem Konservativsein, verbunden mit strengem katholischen Glauben, "spielen". Der und die Anderen haben den Glauben oft als Rechtfertigung für die Änderung mancher Gesetze und der Konstytucja benutzt.

    Ich bin selbst gläubig, kann aber dieses radikale Vorgehen nicht mehr sehen, es macht mich sprachlos und wütend.

    Tatsache ist, dass nur etwa 30% des Volkes PIS überhaupt gewählt haben. Sehr viele Leute sind zu Hause geblieben, was sie mittlerweile bitter bereuen.
    Gegen Faschisten und deren Sympathisanten zu sein, macht einen nicht automatisch links, sondern demokratisch gesinnt.

  11. #11
    Mehr Intoleranz wagen Avatar von polenpaule
    Ort: Königreich Hannover
    Das ist Spielerei für ihre Stammwähler, hat aber bisher nicht wirklich irgendwas mit den erfolgten Reformen zu tun und hat bisher auch keinem anderen wirklich weh getan, wenn die bei den Feiern komische Tänze aufführen.

    Polen ist ein tief gespaltenes Land, das ganze geht auch quer durch Familien. Zwei Geschwister von meinem Vater reden kein Wort mehr mit ihm, da er Kritik gewagt hat.

  12. #12
    Polen war überhaupt nicht "westreif"!
    Die Amis schert das nicht, Hauptsache ein weiterer Stützpunkt und weitere Marionetten, und Hauptsache alles was links ist, ist geistig ausgestorben.
    Ausserdem sinds Nachwellen vom polnischen Papst, dem eine tragende Rolle für den Zusammenbruch des sovietischen Kolonialsystems nachgesagt wird.
    Genannt wurde das aber immer der teuflische Kommunismus.
    Na seit 20 Jahren wachsen im ganzen Intermarium die rechtskonservativen und ultrareligiösen Kräfte, Orden, Milizen, und letztlich Parteien..
    Wirklich genial eingefädelt, diese Wende...
    Gibts in Polen eigentlich auch schon Milizorden, die sich stolz "christliche Taliban" nennen?
    Ich rechne mit der Ausrufung des Königreichs in den nächsten 20 Jahren, in mehreren Staaten dieses Gürtels.
    Geändert von hans (20-12-2016 um 22:48 Uhr)
    Das Netz hat keine Obergrenze.. Das Schöne: Im Netz ist jede Aussage wahr. -- Nur die Fragen, die im Prinzip unentscheidbar sind, können wir entscheiden. (Heinz von Foerster)
    http://www.antiquealive.com/Blogs/Ha...ean_House.html

  13. #13
    Zitat Zitat von moki Beitrag anzeigen
    Ich bin der Meinung, dass Kaczynski und seine "Männer" in der Öffentlichkeit viel mit ihrem Konservativsein, verbunden mit strengem katholischen Glauben, "spielen". Der und die Anderen haben den Glauben oft als Rechtfertigung für die Änderung mancher Gesetze und der Konstytucja benutzt.
    Das sehe ich ganz ähnlich und sehe vor allem die Parallelen zu Russland, wo die Machthaber mit der orthodoxen Kirche auf dieselbe Weise kungeln.

  14. #14
    Hier ein Artikel vom Juli 2016 zum Einfluss der katholischen Kirche auf den Staat:

    http://www.deutschlandfunk.de/polen-...icle_id=361164

    Wie in keinem anderen Land der EU nimmt die Katholische Kirche in Polen Einfluss auf die Politik. Sie hat dazu beigetragen, dass die PiS die Wahlen gewann.

  15. #15
    Member Avatar von KVWUPP
    Ort: Dort, wo ich gerade bin.
    Zitat Zitat von Vitamin_D Beitrag anzeigen
    Hier ein Artikel vom Juli 2016 zum Einfluss der katholischen Kirche auf den Staat:

    http://www.deutschlandfunk.de/polen-...icle_id=361164
    Danke für den Link - an Spanien oder Portugal habe ich auch schon gedacht (wobei es dort halt so war, dass die katholische Kirche durch die enge Bindung an Franco/Salazar letztlich nach dem Ende der Diktaturen viel an Einfluß eingebüßt hat)

    Bei der katholischen Kirche Polens ist m.E. (ich schreibe das mit Vorsicht)noch zu beachten, dass historisch betrachtet (gemeint an dieser Stelle bis zum Ende des ersten Weltkrieges) durch die vielen Teilungen Polens die katholische Kirche viel stärker als Nationalkirche (und nicht als Universalkirche) wahrgenommen wurde - also der Widerstand immer zweifach empunden wurde - national (gegen das zaristische Rußland oder gegen Preussen/bzw. später das deutsche Kaiserreich) UND religiös (gegen die Orthodoxie und gegen den Protestantismus) und das mit eine Rolle bei der m.E. unguten Vermischung von katholischer Kirche in Polen und Nationalismus gespielt hat (und in gewisser Weise noch spielt). In den Teilen Polens, die an Österreich gingen, dürfte Letzteres allerdings kaum eine Rolle gespielt haben, da dürfte der nationale Aspekt überwogen haben, wobei es m.W. zwischem dem österreichischen Katholizismus und dem polnischen Katholizismus durchaus Unterschiede gibt (ich weiß aber zu wenig darüber, um dazu differenziert zu schreiben).


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •