Seite 9 von 12 ErsteErste ... 56789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 168
  1. #121
    Ich komme in Frieden. Auf ewig! Avatar von dracena I.O.F.F. Team
    Ort: Mördergrube
    Zitat Zitat von Blu3 Beitrag anzeigen

    man kann und muss sich auf Grundlage von Blogs seine Meinung bilden - was ich echt fatal finde.
    und es ist eine Folge der schwedischen Medienpolitik.
    Ich glaube nicht, dass man das muss.
    Ich vermeide Blogs weitgehend und wenn ich sie lese, dann immer grundsätzlich mit dem Gedanken, dass das nur ein subjektiver Blog ist.
    Damit komme ich ganz gut klar.

    Du hast vermutlich recht damit, dass es in Schweden zu lange verpönt war, bestehende Probleme anzusprechen. Das scheint sich erst jetzt zu ändern.

    Aber der Schluss, in den Blogs stehe nun die Wahrheit und nichts als die Wahrheit, ist nicht zutreffend.
    Wenn man gegenüber den großen Medien misstrauisch ist, sollte man das gegenüber den kleinen Nischen-Blogs doch erst recht sein.
    Nein ist ein vollständiger Satz.

  2. #122
    /watch?v=GTQnarzmTOc Avatar von Experte
    Ort: Siegerland
    Zitat Zitat von dracena Beitrag anzeigen
    Genau darauf wollte ich hinaus.
    Tichys Einblicke sind insgesamt ein Meinungsblog.
    Bei Spon stehen nicht nur (gekennzeichnete) Kolumnen von Augstein, Fleischhauer, Lobo, Berg und anderen, sondern auch eine Menge recherchierte Artikel, die nicht nur subjektive Ansichten sind.
    Das ist schon noch ein Unterschied.
    Ja, aber es ist ja nichts verwerfliches daran, einen solchen Blog zu betreiben. Tichy oder auch die Achse des Guten haben ja nicht den Anspruch eine Nachrichtenseite zu sein.

    Im übrigen werden auch in den nicht als Kolumne gekennzeichneten Artikeln bei SPON subjektive Meinungen transportiert, manchmal recht subtil. Man muß sich nur mal die Fotos von Personen anschauen.

  3. #123
    fraktal
    unregistriert
    Zitat Zitat von dracena Beitrag anzeigen
    Du hast vermutlich recht damit, dass es in Schweden zu lange verpönt war, bestehende Probleme anzusprechen. Das scheint sich erst jetzt zu ändern.
    Nicht wirklich.
    Nach Köln gab es in Schweden plötzlich massenhaft Berichte und empörte Leute die endlich wollten dass diese Dinge auch in Schweden thematisiert werden dürften und müssten.

    Ist dann relativ schnell wieder abgeflacht und man ist zur alten Methode zurückgekehrt.
    Verschweigen, Vertuschen, Verharmlosen.

    Und so steigt der Druck im Kessel wieder.

    Am Ende werden die Schwedendemokraten die stärkste oder zweitstärkste kraft, die "Bösen" gewinnen.
    Und das völlig unötigerweise, wenn man nur statt Ideologie, Verstand einsetzen würde.

  4. #124
    gesperrt Avatar von Kosel
    Ort: before I sleep
    Zitat Zitat von dracena Beitrag anzeigen
    Aber der Schluss, in den Blogs stehe nun die Wahrheit und nichts als die Wahrheit, ist nicht zutreffend.
    Das behauptete Blu auch nicht.

  5. #125
    Zitat Zitat von Blu3 Beitrag anzeigen
    das Problem mit Schweden und auch Norwegen ist - dass die Medien ja dort selbst kaum was Kritisches schreiben. Die "seriösen" Medien haben ganz klar erst nach den Übergriffen an Silvester in Deutschland überhaupt davon geschrieben, dass es in Schweden auf mehreren Festivals auch zu massiven Übergriffen auf Frauen von Ausländern kam. Bis Silvester wurde das aus den Medien rausgehalten.

    jetzt les ich auf vielen Blogs, dass überlegt wird, auf schwedischen Festivals eigene Frauenzonen einzurichten - was ich ein unglaubliches Eingestehen absoluter Hilflosigkeit interpretiere.
    aber ich kann das zB nirgends offiziell finden. Keine große Zeitung in Deutschland hat das bestätigt.


    das macht es wahnsinnig schwer mit seriösen Links auf die Veränderung in Schweden hinzuweisen.

    man kann und muss sich auf Grundlage von Blogs seine Meinung bilden - was ich echt fatal finde.
    und es ist eine Folge der schwedischen Medienpolitik.

    und ich sehe immer mehr Anzeichen, dass das hier ähnlich wird.

    ich will nicht alles Schlechte glauben und mich immer mehr auf zweifelhafte Blogs verlassen - aber im ÖR fühle ich mich nicht mehr informiert.


    ich finde nicht dass man norwegen mit schweden in einen topf werfen kann. die norwegischen medien sind viel objektiver als die schwedischen und nehmen auch kein blatt vor den mund wenn sie über die schwedischen zustände berichten. im gegensatz zu svt hat sich ein fernsehteam von nrk etwa nach rinkeby reingetraut.


    aber generell muss man leider sagen, dass die medien an der situation die hauptschuld tragen. ein schwede der nur die systemmedien liest ist brainwashed und für mich als ausländer der auch ausländische (deutschsprachige) medien konsumiert ist es schwierig mit solchen schweden zu diskutieren. ich habe es mir einmal angetan das thema organisiertes betteln mit einer schwedin zu diskutieren. laut schwedischen medien gibt es diese bettelbanden nicht, sondern es handelt sich um arme einzelne die freiwillig in schweden vor jedem laden sitzen. mit der einstellung wirst du in deutschland/österreich als idiot abgestempelt. ich habe der schwedin damals einfach nicht recht geben wollen, dass es die organisierte bettelei nicht gibt. resultat war dass wir nach diesem kleinen konflikt nie wieder kontakt hatten.

    das ganze ändert sich dank der alternativen blogs wie nyheter idag zum glück jetzt etwas, da die systemmedien ihr monopol verloren haben. ohne nyheter idag wäre zb nie aufgedeckt worden, dass polizei und politik die sexuellen übergriffe auf festivals vertuschen wollten.

    auch krass, dass vor einigen jahren das reva projekt aufgrund der medienschelte abgestellt wurde. dabei ging es um kontrollen von menschen die in die tunnelbahn gegangen sind ohne zu zahlen. von allen kontrollierten waren 10% illegale! die polizei musste das projekt dann wegen "ethnic profiling" beenden. ja frau peters lässt grüßen.

    wenn ich nochmals die wahl hätte würde ich nach dänemark gehen und schweden links liegen lassen...

  6. #126
    Bushveld Voortrekker Avatar von peterprochow
    Ort: Provinsie van Transvaal
    Dass Blu das Informieren über Blogs als unbefriedigende Notlösung wahrnimmt, hab ich mir auch gedacht; hab die Schlüsselstelle noch mal rausgesucht.

    Zitat Zitat von Blu3 Beitrag anzeigen
    was ich echt fatal finde.
    --------------------

    Zitat Zitat von Experte Beitrag anzeigen
    Im übrigen werden auch in den nicht als Kolumne gekennzeichneten Artikeln bei SPON subjektive Meinungen transportiert, manchmal recht subtil. Man muß sich nur mal die Fotos von Personen anschauen.
    Das finde ich bei SPON fast noch "aushaltbar"; in anderen Medien wie der "Zeit" ist es m.E. kaum auszuhalten. Vielleicht ist es nur persönliche Täuschung, aber mir kommt es so vor, als wäre es mit diesem subtilen bis großkotzigen Moralisieren an den Stellen, wo es eigentlich nicht hingehört (z.B. Artikel) nicht immer so schlimm gewesen und hätte erst in den letzten Jahren beträchtlich zugenommen. Was der intelligente Leser oft so wahrnimmt, als sei er wieder Kind und solle vom Lehrer "erzogen" werden und was deshalb bei ihm oft das Gegenteil von dem bewirkt, was es soll, verfehlt bei weniger konzentrierten oder schlichteren Konsumenten vermutlich hingegen selten sein Ziel. Ich bin dazu übergegangen, nicht nur Nachrichtenportale, sondern auch Filme, Serien, Bücher usw. völlig zu meiden, wenn sie den Eindruck hinterlassen, von irgendwas überzeugen zu wollen, wenn sie auf subtile Weise nahelegen, irgendeine potentielle Wirklichkeit sei die tatsächliche Wirklichkeit. Stattdessen stürze ich mich auf Portale, die möglichst wenig favorisieren, möglichst wenig moralisieren und sich stärker auf das Berichten von Fakten konzentrieren. Manchmal sind das auch ausländische Medien, die einem das entspannende Gefühl geben, sich einfach nur informieren zu dürfen, ohne irgendwas glauben zu müssen.
    Der Kontinuumtransfunktionator ist ein sehr rätselhaftes und mächtiges Gerät,
    und seine Rätselhaftigkeit wird nur durch seine Macht übertroffen.

  7. #127
    sirius
    unregistriert
    Zitat Zitat von peterprochow Beitrag anzeigen
    Was der intelligente Leser oft so wahrnimmt, als sei er wieder Kind und solle vom Lehrer "erzogen" werden und was deshalb bei ihm oft das Gegenteil von dem bewirkt, was es soll
    Ein intelligenter Mensch käme niemals auf die Idee, nur aus Trotz das Gegenteil von dem zu denken was ihm vermeintlich als Meinung aufgezwungen werden soll. Das ist vielmehr ein Zeichen ausgesprochener Dummheit.

  8. #128
    Bushveld Voortrekker Avatar von peterprochow
    Ort: Provinsie van Transvaal
    Zitat Zitat von sirius Beitrag anzeigen
    Ein intelligenter Mensch käme niemals auf die Idee, nur aus Trotz das Gegenteil von dem zu denken was ihm vermeintlich als Meinung aufgezwungen werden soll. Das ist vielmehr ein Zeichen ausgesprochener Dummheit.
    Ein intelligenter Mensch käme niemals auf die Idee, die zitierte Passage so ausgesprochen dumm falsch zu interpretieren, nur um sich selbst trotzig ne Steilvorlage zum Rumpöbeln zu bauen.
    Geändert von peterprochow (10-04-2017 um 21:39 Uhr)
    Der Kontinuumtransfunktionator ist ein sehr rätselhaftes und mächtiges Gerät,
    und seine Rätselhaftigkeit wird nur durch seine Macht übertroffen.

  9. #129
    Zitat Zitat von sirius Beitrag anzeigen
    Ein intelligenter Mensch käme niemals auf die Idee, nur aus Trotz das Gegenteil von dem zu denken was ihm vermeintlich als Meinung aufgezwungen werden soll. Das ist vielmehr ein Zeichen ausgesprochener Dummheit.
    Peter hat auch nicht davon geschrieben, dass jemand auf diese Idee komme, sondern dass "etwas bewirkt" werde.
    Gemeint ist damit vermutlich eine impulsive Reaktion, keine bewusste Entscheidung.

    Worin sich an dieser Stelle ein intelligenter von einem dummen Menschen unterscheidet ist, dass ersterer sich der Gefahr, die von einer solchen Impulsreaktion ausgehen kann, bewusst ist, aber reflektiert mit der Situation umgeht, und seine Entscheidung, wenn es etwas zu entscheiden gibt, nicht von diesem Impuls bestimmen lässt.

    Das Auftreten einer solchen impulsiven Reaktion auch bei intelligenten Menschen zu bestreiten ist kein Zeichen für Intelligenz, sondern vielmehr fürs Gegenteil.

  10. #130
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von peterprochow Beitrag anzeigen
    ... Stattdessen stürze ich mich auf Portale, die möglichst wenig favorisieren, möglichst wenig moralisieren und sich stärker auf das Berichten von Fakten konzentrieren. Manchmal sind das auch ausländische Medien, die einem das entspannende Gefühl geben, sich einfach nur informieren zu dürfen, ohne irgendwas glauben zu müssen.
    Nenn sie doch einmal.

  11. #131
    Ich komme in Frieden. Auf ewig! Avatar von dracena I.O.F.F. Team
    Ort: Mördergrube
    Zitat Zitat von sirius Beitrag anzeigen
    Ein intelligenter Mensch käme niemals auf die Idee, nur aus Trotz das Gegenteil von dem zu denken was ihm vermeintlich als Meinung aufgezwungen werden soll. Das ist vielmehr ein Zeichen ausgesprochener Dummheit.
    Zitat Zitat von peterprochow Beitrag anzeigen
    Ein intelligenter Mensch käme niemals auf die Idee, die zitierte Passage so ausgesprochen dumm falsch zu interpretieren, nur um sich selbst trotzig ne Steilvorlage zum Rumpöbeln zu bauen.
    Nachdem ihr eurem Gegenüber deutlich mitgeteilt habt, dass ihr es für blöd haltet, könnt ihr jetzt woanders intelliglänzen.
    Nein ist ein vollständiger Satz.

  12. #132
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Och Mensch. Ich wollte doch die neutral berichtenden Portale und Medien kennenlernen.

  13. #133
    ich versteh's nicht ganz, für mich schaut das wie ein "holier than thou" gruppendruck aus. dabei nehm ich an, dass sich die schweden tatsächlich stark über aussagen und umhören im bekannten- und verwandtenkreis informieren, und dabei ziemlich dicht gewoben sind.
    wahrscheinlich auch eine einstellung, dass sie selber damit fertig werden, falls es etwas gibt, und maximal die geheimpolizei untereinande klartext redet.
    dh da ist schwer ranzukommen, aber wenn es jetzt wachsende blogs gibt, muss man wohl viele davon kennenlernen, damit man sich querlesen kann. dann kennt man zumindest mehrere ansichten.

    was wollen sie innerhalb europas für eine politik machen, das ist die frage. so wie bisher ist ja schon mal eine steilvorlage für NL, denmark usw wo feindselige einstellungen bereits alltag sind.
    tatsächlich hat der menschliche widerspruchsgeist einen wesentlichen beitrag zum überleben der art geleistet.
    auch wenns unangenehm ist, wenn der erwacht.
    pragmatische, offene vorgehensweisen sind angesagt. durchsetzung aller vorhandenen regeln usw., so dass man es nachweisen kann.

    was sich auch zeigen wird, wenn die leute so auf relativ simple mainstream morallieferungen getrimmt sind, und das revolutionäre element im schwedischen sozialismus durch die frauen von stepford ersetzt wurde, kann diese befindlichkeit von schönheit, reinheit und ordnung ganz stark nach rechtsaussen umkippen, weil eben die kommunikation stark mit emotion und gruppendruck verbunden ist.
    Das Netz hat keine Obergrenze.. Das Schöne: Im Netz ist jede Aussage wahr. -- Nur die Fragen, die im Prinzip unentscheidbar sind, können wir entscheiden. (Heinz von Foerster)
    http://www.antiquealive.com/Blogs/Ha...ean_House.html

  14. #134
    Der verdächtige Usbeke hat den Lastwagen-Anschlag in Stockholm gestanden.

    Er fordert einen sunnitischen Muslim als Anwalt, das wurde allerdings vom Richter abgelehnt.
    https://www.welt.de/politik/ausland/...ls-Anwalt.html

  15. #135
    Ich find die Diskussionen über die gemeinen "Systemmedien", die einen so böse manipulieren und die ganzen dummen Leute verblöden, mehr als abseitig und auch arrogant, da da von den Leuten die sich nicht wie doofe Schlafschafe verblöden lassen ja auch immer kaum die überlegene Haltung mitschwingt, dass sie als einzige clever genug sind um das zu durchschauen

    Bei Spiegel sind alle Kolumnen eindeutig als Kolumnen gekennzeichnet, wie man da also drüber aufregen kann, dass da viele "meinungsbildende" Kolumnen zu lesen sind, die nicht objektiv sind, verstehe ich einfach nicht. Die Aufregung verstünde ich nur wenn der Spiegel behaupten würde alle seine Artikel bestehen nur aus harten Fakten, tut er aber ja nicht.
    Spiegel ist für mich ein eher links gerichtetes Nachrichtenportal, mit einer Mischung aus Artikeln und Kolumnen. Für mich ist er insgesamt eine der besten journalistischen Angebote in Deutschland, aber natürlich kriegt man ein einseitiges Bild wenn man sich nur darüber informiert. Da ist dann aber nicht der Spiegel dran Schuld sondern der Leser.
    Ich reg mich auch über Kolumnen von Augstein und Fleischhauer gelegentlich auf oder bin irritiert, weiß das aber vorher, dass ich mit den beiden Herren oft nicht übereinstimme. In dem Moment wo man so was liest und sich aufregt, hat man aber zumindest mal eine Meinung gelesen, die nicht der eigenen entspricht, was ja per se schon mal zur Meinungsbildung beiträgt. Wenn man kein Brett vorm Kopf hat und nicht per se immer der Meinung ist dass die eigene Meinung die Richtige ist, kann das sogar zum Nachdenken anregen. Wenn man selber immer der Meinung ist, dass man recht hat, braucht man eigentlich gar keine Kolumnen zu lesen, dann hat man nämlich eine vergefasste Meinung, von der man eh nicht abweichen wird.

    Leute die darauf dass sie in den Mainstream-Medien primär Meinungen finden die sie falsch finden, ablehnen oder abwegig finden reagieren, indem sie dann nur noch Quellen wie RT, Epoch Times und Tichys Einblicke lesen, also Blogs, die deutlich kolumnenlastiger und meinungsbildender und mindestens so einseitig sind wie Mainstream-Medien und sich dann einbilden sie würden jetzt objektiver informiert, kann ich aber nicht ernst nehmen.

    Ich frag mich auch wie viele der Menschen die zwecks Objektivitätsgewinn plötzlich lauter alt-right Blogs legen, eigentlich zum objektiven Ausgleich dann wenigstens auch die entsprechenden "sozialistischen Blogs" lesen? Gibts nämlich auch zuhauf und die bieten genauso eine valide Gegenströmung zu Mainstream Meinungen wie die alt-right Blogs.
    Ich les jedenfalls gelegentlich in beide Arten BLogs mal rein, das ist mir dann aber irgendwie immer zu tendenziös, manipulativ und einseitig und vor allem völlig vorhersehbar. Da les ich dann noch lieber den Fleischhauer, der überrascht mich manchmal tatsächlich noch.

    Dass es in Schweden keine Möglichkeiten gibt, sich abseits der Mainstream Medien zu informieren und dass die Schweden per se alle viel doofer sind als Norweger, Deutsche, Finnen, Dänen und Österreicher mag ich nun auch nicht glauben.
    Die Schweden-Demokraten sind da schließlich als Oppositionspartei in der Regierung.
    Wenn die als Oppositionspartei mit ca. 10 % nicht in der Lage sind, ihre Ansichten in Schweden so gehört zu machen, dass jeder Schwede die mitkriegt und sich seine eigene Meinung dazu bilden kann, dann müssten die echt ziemliche Versager sein , die AfD schafft das ja schließlich auch, dass jeder mitkriegt was die so denken.
    Ergo wird es vermutlich doch eher so sein, dass die Mehrheit der Schweden durchaus in der Lage ist , aber dass eben viele Schweden schlicht und einfach alles doch etwas differenzierter sehen als die Leute die nur Blogs in der schwedischen Version von "Tichys Einblicke" lesen. Oder die es schlicht wagen anderer Meinung zu sein.

    Ist ja hier in Deutschland auch nicht anders, gibt ja genug Deutsche, die es null nachvollziehen können, dass es Wähler gibt für die die Flüchtlingskrise oder IS Terror oder die "Islamisierung des Abendlandes" nicht das tägliche, stündliche und minütliche Denken bestimmt oder die nicht nachvollziehen können, dass andere Menschen zwar das gleiche Problem sehen (IS - Terrorismus), aber ganz andere Schlüsse daraus ziehen, was die "richtige" politische Antwort ist.

    Jeder der in Schweden der Meinung ist, dass das das allerwichtigste brennendste Problem der Welt ist und man das nur möglichst rechtspopulistisch beantworten kann, kann ja einfach die Schweden-Demokraten wählen, von dem her seh ich das Problem nicht.

    Wenn man sich die Election Polls für Schweden so anguckt, dann sehe ich da eine ähnliche Entwicklung wie in Norwegen, bloß halt mit 10 - 15 Jahren Verspätung
    https://en.wikipedia.org/wiki/Opinio...election,_2018

    Von dem her geh ich davon aus, dass die nächste REgierung etwas konservativer werden wird (allein dadurch dass die Schwedendemokraten stärker sind als letztes Mal), wobei offenbar die liberal-konservativen mehr an die Schwedendemokraten zu verlieren scheinen als die Sozialdemokraten, was zu einer ähnlichen Entwicklung führen dürfte wie in Finnland und Norwegen, was ja ganz in Ordnung sein dürfte.
    Geändert von Lilith79 (11-04-2017 um 10:58 Uhr)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •