Seite 10 von 12 ErsteErste ... 6789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 168
  1. #136
    When stepping into the stream of consciousness, don’t slip on the rocks. (Buddha)

  2. #137
    gesperrt Avatar von Kosel
    Ort: before I sleep

  3. #138
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Töchterlein Rhianna wird sein Erbe weiterführen ... hier ein guter Artikel über sie und das Verhältnis ziwschen terry und ihr
    (nach einem Interview mit ihr von vor seinem Tod ... aber veröffentlich nach dem Tod)

    http://www.telegraph.co.uk/culture/b...-a-father.html

    Laut dem gleichen Artikel wirds wohl in absehbarer Zeit eine TV-Serie zur Nachtwache geben (ein Projekt das von Terry und Rhianna noch vor seinem Tod begonnen wurde)
    Geändert von Proteus (15-03-2015 um 01:32 Uhr)
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  4. #139
    Ich hab jetzt endlich "Toller Dampf voraus" (Raising Steam) gelesen. Mein erster Pratchett nach Sir Terry Pratchetts Tod.

    Er hat versucht unglaublich viel reinzupacken und es war eine gute "Fortsetzung" zu "Der fünfte Elefant" und zu "Klonk". Irgendwie hat er sich aber manchmal meiner Ansicht nach etwas verzettelt und versucht zu viel reinzupacken.

    Wenn ich das richtig sehe, dann war das sein letzter Scheibenweltroman. Das macht mich traurig. Aber ich finde es schön, dass in dieser letzten Geschichte fast alle seine Figuren der Scheibenwelt nochmal persönlich vorkamen oder zumindest erwähnt wurden.

  5. #140
    Im September 2015 erscheint der letzte Scheibenwelt-Roman: The Shepherd's Crown Das ist der fünfte Teil der Tiffany-Aching-Reihe.

    Pratchett Job - der Autor liest in chronologischer Reihenfolge die Scheibenwelt-Bücher und rezensiert sie.
    “Evil begins when you begin to treat people as things.”

    Terry Pratchett - I Shall Wear Midnight

  6. #141
    Oh, er hat noch einen Tiffany-Roman geschrieben?!

  7. #142
    gesperrt Avatar von Kosel
    Ort: before I sleep
    Zitat Zitat von Little_Ally Beitrag anzeigen
    Oh, er hat noch einen Tiffany-Roman geschrieben?!
    Wurde in seinem Twitteraccount letztes Jahr angekündigt und Amazon scheint die Hardcoverversion ab dem 10.9.2015 zu versenden.

  8. #143
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Zitat Zitat von gytha Beitrag anzeigen
    Im September 2015 erscheint der letzte Scheibenwelt-Roman: The Shepherd's Crown Das ist der fünfte Teil der Tiffany-Aching-Reihe.

    ...
    Welcher offenbar auch tatsächlich der allerletzte Roman ist, Rhi hat sich da unmißverständlich geäußert.
    Weder von ihr noch von anderen Writern werden irgendwelche genehmigten DIscworld-Novels mehr herauskommen.

    http://www.theguardian.com/books/201...iscworld-novel

    Schade eigentlich ... bedenkt man das was sie über die Zusammenarbeit mit ihrem Vater erzählte, bei den späteren Scheibenwelt-Romanen, wo dann auch sehr stark ihre eigenen Ideen/Kreativität eingeflossen sind, hätte ich gedacht dass sie es weiterführt.
    Kanns ihr aber auch nicht verdenken dass sie gerade das nicht macht, in Befürchtung, dass es negativ aufgenommen werden würde
    Geändert von Proteus (09-11-2015 um 12:27 Uhr)
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  9. #144
    Verständlich und auch wenn ich es schade finde, bin ich auch ganz froh drüber. Das andere Schriftsteller das dann übernehmen und in ihre eigenen Richtung drehen wäre echt schade.

    Lieber wieder neue Welten und Ideen...



    Achja, zum letzten Buch, Shepherd's Crown:

    Hatte nur ich das Gefühl das am Ende was gefehlt hat? Das es da normalerweise wesentlich dramatischer und knapper wird und so?
    Angeblich war ja alles schon so weit fertig, aber so Dinge wie der Bienenschwarm wurde nie aufgelöst. Ich vermute ja das da eigentlich noch Elemente gewesen wären die er noch ein-/ausbauen hätte wollen...


  10. #145
    Purzelbaum Avatar von Jelka
    Ort: in der warmen Stadt
    Zitat Zitat von Proteus Beitrag anzeigen
    Schade eigentlich ... bedenkt man das was sie über die Zusammenarbeit mit ihrem Vater erzählte, bei den späteren Scheibenwelt-Romanen, wo dann auch sehr stark ihre eigenen Ideen/Kreativität eingeflossen sind, hätte ich gedacht dass sie es weiterführt.
    Gerade in seinen letzten Romanen (die zwei ganz letzten kenne ich noch nicht) war mir zu viel drin, was gar nicht mehr er war. Da hatte ich schon die ganze Zeit das Gefühl, dass jemand mitschreibt.

    Bei dem Zaubererfußball-Spiel war's der supernvervige Running-Gag "nicht verwandt und nicht verschwägert" und nachher zu viel Brutalität.

    Bei Tiffany fand ich das mit der häuslichen Gewalt viel zu heftig.

    Bei Mumm und den Goblins war's auch zu heftig, wie der Tod des Mädchens immer wieder geschildert wurde.

    Das alles war schon nicht mehr Pratchetts Art. Natürlich gab es vorher auch brutale Szenen, aber sie waren auf ihre Art leicht und nicht verstörend. Sie waren einfach da und wurden nicht zum Mitfühlen/Mitleiden ausgeschlachtet.


    Auf der einen Seite wird mir das Fortbestehen der Scheibenwelt fehlen, auf der anderen bin ich ganz froh, wenn sie nicht auf diese Art weiterbesteht, denn das ist sie für mich nicht.

    Irgendwie wird das alles schon funktionieren.

  11. #146
    ~ grüne Fee ~ Avatar von Kelda
    Ort: im Grünen
    Ich hab mir Gestern, den letzten Band von Tiffany gekauft, bin dann mal gespannt... (ich heiße ja wegen dieser Bücher "Kelda")

  12. #147
    Auffe Couch für den BVB Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Ort: Doatmund
    Habe den letzten Tiffany-Band durch. Hätte Sir Terry das Buch noch komplett begleiten können, wäre es sicher doppelt so dick geworden, aber es werden auch so viele Erzählstränge zu einem Ende geführt. Mir werden die Bücher so sehr fehlen!

  13. #148
    Purzelbaum Avatar von Jelka
    Ort: in der warmen Stadt
    Zitat Zitat von Jaspis Beitrag anzeigen
    Mir werden die Bücher so sehr fehlen!
    Mir auch. Zwei habe ich noch vor mir, aber ich traue mich kaum, sie zu lesen. Gerade lese ich die alten noch ein weiteres Mal. Das geht ja zum Glück wieder und wieder und wieder. Trotzdem, ab und zu mal ein Neues wäre so schön.

    Irgendwie wird das alles schon funktionieren.

  14. #149
    Zitat Zitat von Jelka Beitrag anzeigen
    Zwei habe ich noch vor mir, aber ich traue mich kaum, sie zu lesen.
    Ich verschaffe mir nicht mal einen Überblick, wieviele ich noch offen habe - vorsichtshalber.

    Jetzt habe ich nach langer Pause einen Roman gelesen, den ich noch nicht kannte Wikipedia reference-linkSchöne Scheine

    Es war behaglich, wie immer in Pratchetts Humor, aber an frühe Romane kommt es doch nicht ran. Also, ich war jetzt nicht so richtig traurig, dass ich dieses Buch nun auch kenne und noch was abhaken muss. Aber ich fand auch 'Wikipedia reference-linkTerry Pratchett – Ab die Post' schon nicht so richtig 'echt'.
    Die Suchmaschine, die Bäume pflanzt: Ecosia *klick*
    50 Gründe, Ecosia zu nutzen *klick*

  15. #150
    Es gibt Bestrebungen, ein neues chemisches Element (Ordnungszahl 117) nach der Farbe der Magie 'Octarine' zu benennen.

    Petition launched to name new element 'Octarine' in honour of Terry Pratchett
    Die Suchmaschine, die Bäume pflanzt: Ecosia *klick*
    50 Gründe, Ecosia zu nutzen *klick*


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •