Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 70
  1. #31
    Bismarck war kürzlich auch Thema in der Zeitschrift "Zeit Geschichte", die mich deshalb auf den ersten Blick so ansprach, weil da tolle Fotografien vorgesetzt waren.



    Eigentlich sind mir die ganzen Fachzeitschriften zur Geschichte (Geo Epoche, PM History usw.) vom Preis-Leistungsverhältnis her zu teuer, für fast das selbe Geld bekomme ich mit Glück ein ganzes Buch, und ich kaufe ansonsten eh keine Zeitschriften, aber bei Geschäftsreisen habe ich mir angewöhnt, mir am Flughafen eine interessante Ausgabe auszusuchen, und zusammen mit ein, zwei kostenlosen Tageszeitschriften vorm Einsteigen ist das genau die richtige Menge Lektüre für die kurzen Flüge und ich habe kein dickes, unhandliches Buch unterzubringen. Außerdem sind da oft Fotos, Drucke etc. drin, die ich mir einfach gerne - auch länger - angucke.

  2. #32
    Crumb Begging Baghead Avatar von Shambles
    Ort: Albionarks/Arcadia
    Wer sich für gaaanz früher interessiert: "Denken wie ein Neandertaler"
    Geändert von Shambles (08-04-2015 um 16:47 Uhr)
    Why should I wait until tomorrow/It's already been, I've already seen all the sorrow that's in store
    I will beg or steal or borrow/Hold on tighter to all that sorrow tries to choir

  3. #33
    Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Ort: München
    Zitat Zitat von tapi Beitrag anzeigen
    Eigentlich sind mir die ganzen Fachzeitschriften zur Geschichte (Geo Epoche, PM History usw.) vom Preis-Leistungsverhältnis her zu teuer, für fast das selbe Geld bekomme ich mit Glück ein ganzes Buch, und ich kaufe ansonsten eh keine Zeitschriften, aber bei Geschäftsreisen habe ich mir angewöhnt, mir am Flughafen eine interessante Ausgabe auszusuchen, und zusammen mit ein, zwei kostenlosen Tageszeitschriften vorm Einsteigen ist das genau die richtige Menge Lektüre für die kurzen Flüge und ich habe kein dickes, unhandliches Buch unterzubringen. Außerdem sind da oft Fotos, Drucke etc. drin, die ich mir einfach gerne - auch länger - angucke.
    Geo Epoche hab ich auch eine Zeitlang gelesen, bis ich über meine Sammlung ein klebriges Getränk gekippt habe, was mich völlig frustriert hat .

    Meine Lieblingsausgabe war: "Die Welt im Jahr 1000", fand ich extrem faszinierend.

    Ich hab endlich "Die Unendlichkeit der Liebe" von Jane Hawking hinter mich gebracht, indem ich ab der Hälfte des Buches alles zu spanischer Literatur im Mittelalter und zu Schwarzen Löchern rigoros überblättert habe. Musste mich echt überwinden, da ich sonst Bücher ganz oder gar nicht lese.

    Ich hab jetzt eine Biographie zur Queen Mother begonnen, bis jetzt find ich sie kurzweilig, überlege aber, ob ich nicht lieber die offizielle Biographie lese.

  4. #34
    Mit "Preußisches Rokoko - Ein König und seine Zeit" von Eberhard Cyran bin ich jetzt durch, ich fand's interessant, es gab ganz viele Abbildungen, das mag ich ja besonders, es war mir nur hier und da ein bisschen zu "architekturlastig". Der tapir hat mal reingelesen und mochte den schwülstigen Schreibstil des Autors gar nicht.

    Ich lese jetzt zur Abwechslung mal kurz was anderes, den historischen Krimi "Der Pfeil der Rache" von C.J. Sansom, die Reihe um Master Shardlake mag ich sehr und finde sie historisch gut gemacht, aber damit bin ich garantiert schnell durch, ich habe gestern viel gelesen und ich hadere noch mit mir, was ich mir danach vornehme.

    Passenderweise das schon hier öfter genannte Preußenbuch von Christopher Clarke oder Agatha Christies Autobiografie "Meine gute alte Zeit"?

    Auf Zweiteres freue ich mich ja schon die ganze Zeit, seit ich es im Adventskalender hatte, aber manchmal ist die Vorfreude ja sogar das Schönste, deswegen bewahre ich es seitdem auf wie einen guten Wein, den man sich für einen besonderen Anlass aufhebt.
    Ich bin manchmal bescheuert (und nachher finde ich das Buch total bescheuert).

  5. #35
    Ich habe gerade "Das Tagebuch der Baronin Spitzemberg - Aufzeichnungen aus der Hofgesellschaft des Hohenzollernreichs" angefangen, danach kommt das Bismarck/Bleichröder-Buch von Fritz Stern dran.
    Sie war stets bemüht.

  6. #36
    zum arbeiten zu alt
    zum sterben zu jung
    zum reisen topfit
    Avatar von Borstel
    Ort: in Gedanken beim Mann
    ich bin im Moment immer noch bei Fontane "Wanderung durch die Mark Brandenburg" Manche Kapitel sind so anschaulich beschrieben, ich möchte am liebsten loslaufen....
    es gibt kein Verbot für alte Frauen auf Bäume zu klettern - Astrid Lindgren

    Der Kummer, der nicht spricht, nagt am Herzen, bis es bricht.- William Shakespeare

  7. #37
    Zitat Zitat von Bona Dea Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade "Das Tagebuch der Baronin Spitzemberg - Aufzeichnungen aus der Hofgesellschaft des Hohenzollernreichs" angefangen, danach kommt das Bismarck/Bleichröder-Buch von Fritz Stern dran.


    Hab's gerade gegoogelt und das klingt ja mal interessant!!!

  8. #38
    Ich lese gerade "Elisabeth - Kaiserin wider Willen" von Brigitte Hamann. Passt auch hierein, oder?

  9. #39
    Auf alle Fälle . Das Buch habe ich mit 12 oder 13 bekommen, weil ich ein großer Sissy-Fan war - und war entsprechend total enttäuscht, weil sie so gar nicht dem Bild von Romy Schneider entsprochen hat. Ich glaube, durch dieses Buch wurde mein Interesse an Biografien und historischen Sachbüchern geweckt; das Buch habe ich schon x-mal gelesen.
    Sie war stets bemüht.

  10. #40
    Ich bin eben kein Sisi-Fan und wollte das Buch schon länger mal lesen und es subte hier rum. Nun hab ich über Ostern eine Dokumentation gesehen, die einiges aus dem Buch aufgriff, da hab ich's mir jetzt mal geschnappt.

  11. #41
    Heute habe ich mit Agatha Christies Autobiografie "Meine gute alte Zeit" begonnen und es macht echt Spaß.
    Ich liebe ihre Krimis und dieses hier liest sich genauso kurzweilig und unterhaltsam. Christie hat einfach eine total angenehme Art zu erzählen, finde ich, selbst wenn es um Alltägliches geht.

    Ich bin noch bei ihrer Kindheit und musste oft schmunzeln und dem tapir kurze Passagen vorlesen, z.B. wie ihr Vater zur Volkszählung die Dienerschaft mit jeweiligem Alter angeben musste und an dem alten Kindermädchen scheiterte, das ihr Alter partout nicht preisgeben wollte. Die Sitze in der Toilette waren aus Mahagoni und man wollte nicht beim Betreten oder Verlassen des "stillen Örtchens" gesehen werden, was sich bei ziemlich viel Durchgangsverkehr im Flur schwierig gestaltete... Eine Dame frankierte die Rechnung eines Handwerkers nie mit 2 Halfpence und wenn man sparen musste, vermietete man Haus mit Dienerschaft und lebte eine Weile im Hotel in Südfrankreich, das kam günstiger...

  12. #42
    Bin mit "Meine gute alte Zeit" durch, hat mir sehr gut gefallen!

    Ich fand ein wenig schade, dass Agatha Christie sich nicht noch ein bisschen mehr mit der Enstehung ihrer einzelnen Bücher beschäftigt hat, nur mit ausgewählten und darunter waren erstaunlich wenige mit Poirot oder Miss Marple, gerade letztere scheint ihr gar nicht so wichtig gewesen zu sein. Für die Verfilmungen - insbesondere mit Margaret Rutherford - hat sie ihr Buch zu früh geschrieben, dazu findet sich darin gar nichts.

    Jetzt habe ich mit "Winter der Welt" (Ken Follett) wieder einen historischen Roman zwischengeschoben, auch weil mein Sachbuchvorrat inzwischen so ausgedünnt ist.
    Hat jemand Vorschläge zum Ersten Weltkrieg bzw. der Zeit kurz davor?

  13. #43
    Ganz toll fand ich "1913: Der Sommer des Jahrhunderts" von Florian Illies - er beschäftigt sich darin mit den politischen und kulturellen Geschehnissen kurz vor Ausbruch des Kriegs. Er zählt fortlaufend Monat für Monat, was sich so getan hat. Unbedingt lesenswert .
    Sie war stets bemüht.

  14. #44
    Crumb Begging Baghead Avatar von Shambles
    Ort: Albionarks/Arcadia
    Zitat Zitat von tapi Beitrag anzeigen
    Bin mit "Meine gute alte Zeit" durch, hat mir sehr gut gefallen!

    Ich fand ein wenig schade, dass Agatha Christie sich nicht noch ein bisschen mehr mit der Enstehung ihrer einzelnen Bücher beschäftigt hat, nur mit ausgewählten und darunter waren erstaunlich wenige mit Poirot oder Miss Marple, gerade letztere scheint ihr gar nicht so wichtig gewesen zu sein. Für die Verfilmungen - insbesondere mit Margaret Rutherford - hat sie ihr Buch zu früh geschrieben, dazu findet sich darin gar nichts.

    Jetzt habe ich mit "Winter der Welt" (Ken Follett) wieder einen historischen Roman zwischengeschoben, auch weil mein Sachbuchvorrat inzwischen so ausgedünnt ist.
    Hat jemand Vorschläge zum Ersten Weltkrieg bzw. der Zeit kurz davor?
    Zitat Zitat von Bona Dea Beitrag anzeigen
    Ganz toll fand ich "1913: Der Sommer des Jahrhunderts" von Florian Illies - er beschäftigt sich darin mit den politischen und kulturellen Geschehnissen kurz vor Ausbruch des Kriegs. Er zählt fortlaufend Monat für Monat, was sich so getan hat. Unbedingt lesenswert .


    @tapi: C.Clarks "Schlafwandler" kennst du schon? Und "Die Büchse der Pandora" von J. Leonhard?





    --------
    Geändert von Shambles (15-05-2015 um 12:55 Uhr)
    Why should I wait until tomorrow/It's already been, I've already seen all the sorrow that's in store
    I will beg or steal or borrow/Hold on tighter to all that sorrow tries to choir

  15. #45
    Crumb Begging Baghead Avatar von Shambles
    Ort: Albionarks/Arcadia

    Als Kind hatte ich ein sehr grosses Zimmer. Meine Eltern brachten daher auch einen Teil ihrer Bücher in dem Zimmer unter. Eines Tages stiess ich beim Stöbern darauf. Hat mich total faziniert. Muss das mal wieder lesen. Nach den ganzen In/Auslandsumzügen wissen meine Eltern leider nicht mehr, wo das Buch sein könnte....
    Why should I wait until tomorrow/It's already been, I've already seen all the sorrow that's in store
    I will beg or steal or borrow/Hold on tighter to all that sorrow tries to choir


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •