Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 102

Thema: DNA-Probe

  1. #16
    Lower your f***ing voice! Avatar von rotwein I.O.F.F. Team
    Ort: bayern
    Daß man Osteoporose mittels DNA diagnostiziert, ist mir neu Wenn schon, dann eine Knochendichtemessung.

    Und Früherkennung klingt ja gut und schön, ist aber bestimmt nicht Sache eines Fußball- oder sonstigen Vereins.

    Auf deutsch gesagt: das geht die gar nix an.

    Laß das bloß nicht machen!

  2. #17
    w o c k .! Avatar von zundra
    Ort: Zwischenraumschiffchen
    hier ist ein recht interessanter Artikel, der ungefähr in die Richtung geht, in die ich schon mal was gelesen habe.

    http://www.welt.de/gesundheit/articl...ber-krank.html

    ... und bräche nicht aus allen seinen Rändern
    aus wie ein Stern: denn da ist keine Stelle,
    die dich nicht sieht. Du musst dein Leben ändern.
    ............... Rilke

  3. #18
    Zitat Zitat von zivchen Beitrag anzeigen


    würd ich unter gar keinen umständen machen (lassen)
    wer weiss, was mit den daten anschliessend passiert
    never ever
    nur über meine leiche oder aufgrund richterlicher anordnung
    Andersrum gefragt: Was kann man denn Schlimmes mit den Daten anstellen?
    Manchmal hab ich den Eindruck, man wird vor lauter Datenschutz ganz paranoid gemacht. Wenn mal was passiert und versucht wird, einen Täter per DNA-Test ausfindig zu machen, findet man das ja auch in Ordnung. Oder befürchten manche, dass Gattaca nicht mehr fern ist?

  4. #19
    Good Session Avatar von kleineelfe
    Ort: bei Köln ums Eck
    Zitat Zitat von Leo Beitrag anzeigen
    Andersrum gefragt: Was kann man denn Schlimmes mit den Daten anstellen?
    Manchmal hab ich den Eindruck, man wird vor lauter Datenschutz ganz paranoid gemacht. Wenn mal was passiert und versucht wird, einen Täter per DNA-Test ausfindig zu machen, findet man das ja auch in Ordnung. Oder befürchten manche, dass Gattaca nicht mehr fern ist?
    es geht darum , dass das KINDER sind und der sport verein spass machen soll und nicht darum hochleistungsathleten zu züchten

    den ganzen driss den sie da aufgeschrieben hat, macht der "ordinäre" hausarzt eh regelmässig und das über blut untersuchungen und nicht mittels DNA...

    so einen mist hab ich noch nie gehört


    - Leistungssteigerung (bis zu 80%)
    wozu?

    - gezieltes Training
    warum?

    - individueller Ernaehrungsplan
    sache der eltern und nicht des vereins

    - spaetere Osteoporose festzustellen
    wird auch nicht über DNA festgestellt, sondern über eine knochendichtmessung und das auch nur, wenn es damit auch in der familie irgendwann mal vorfälle gab

    - natuerliche Insulinzufuhr/eventuelle Diabetes
    macht man nicht über DNA sondern übers blut und da reicht auch der normale check beim doc regelmässig, gesetz dem falle es liegt in der familie nen fall von diabetes vor und das TYP1 denn TYP 2 kommt erst mit dem alter und lässt sich bei kindern grad gar nicht feststellen...
    Klein, frech, dreist, gemein, hab grundsätzlich Recht und immer das letzte Wort.

  5. #20
    Bedingt ernst zu nehmen Avatar von stesyl
    Ort: krisengebiet
    Zitat Zitat von zundra Beitrag anzeigen
    ich hab mal gelesen, dass diese Früherkennung nicht so viel aussagt, wie man denken sollte. Die genetische Disposition heißt nicht, dass die Krankheit(en) auch ausbrechen. womöglich machst du gerade dann was falsch.
    super, ist schon als frage fuer morgen notiert
    Zitat Zitat von umbenannt Beitrag anzeigen
    Hingehen kannste ja. Frag mal, wer sich das ausgedacht, bzw. veranlasst hat. Ob es den ganzen Verein (alle Mannschaften) betrifft, wer daran verdient, usw.

    Danach kannste immer noch "Byebye" sagen.
    das hatte ich auch vor, ich moechte mir das schon mal anhoeren. ausgedacht hat sich das der sponsorverein (wir sind so eine art 'ableger' ... 'akademie' nennt sich das) und auf dem zettel steht, es wurde schon bei 130 anderen jugendlichen, sowie hunderten von anderen athleten gemacht. bezahlen muessen wir dafuer nicht und leider gibt es keinen anderen verein hier oder in der gegend (kleines dorf im nirgendwo)
    Zitat Zitat von zivchen Beitrag anzeigen


    würd ich unter gar keinen umständen machen (lassen)
    wer weiss, was mit den daten anschliessend passiert
    never ever
    nur über meine leiche oder aufgrund richterlicher anordnung
    wie schon gesagt, das ist meine groesste sorge
    Zitat Zitat von ruru Beitrag anzeigen
    Ja, so nennt man das offiziell immer



    seh ich auch so
    siehe oben, einziger verein
    Zitat Zitat von rotwein Beitrag anzeigen
    Daß man Osteoporose mittels DNA diagnostiziert, ist mir neu Wenn schon, dann eine Knochendichtemessung.

    Und Früherkennung klingt ja gut und schön, ist aber bestimmt nicht Sache eines Fußball- oder sonstigen Vereins.

    Auf deutsch gesagt: das geht die gar nix an.

    Laß das bloß nicht machen!
    aha, noch eine frage fuer morgen ... danke
    Zitat Zitat von zundra Beitrag anzeigen
    hier ist ein recht interessanter Artikel, der ungefähr in die Richtung geht, in die ich schon mal was gelesen habe.

    http://www.welt.de/gesundheit/articl...ber-krank.html
    danke, werde ich mir gleich mal durchlesen

  6. #21
    Bedingt ernst zu nehmen Avatar von stesyl
    Ort: krisengebiet
    Zitat Zitat von kleineelfe Beitrag anzeigen
    es geht darum , dass das KINDER sind und der sport verein spass machen soll und nicht darum hochleistungsathleten zu züchten

    den ganzen driss den sie da aufgeschrieben hat, macht der "ordinäre" hausarzt eh regelmässig und das über blut untersuchungen und nicht mittels DNA...

    so einen mist hab ich noch nie gehört


    - Leistungssteigerung (bis zu 80%)
    wozu?

    - gezieltes Training
    warum?

    - individueller Ernaehrungsplan
    sache der eltern und nicht des vereins

    - spaetere Osteoporose festzustellen
    wird auch nicht über DNA festgestellt, sondern über eine knochendichtmessung und das auch nur, wenn es damit auch in der familie irgendwann mal vorfälle gab

    - natuerliche Insulinzufuhr/eventuelle Diabetes
    macht man nicht über DNA sondern übers blut und da reicht auch der normale check beim doc regelmässig, gesetz dem falle es liegt in der familie nen fall von diabetes vor und das TYP1 denn TYP 2 kommt erst mit dem alter und lässt sich bei kindern grad gar nicht feststellen...
    ich wusste, ich kann mich auf euch verlassen

  7. #22
    Was ist denn mit den Kosten?

    Also ich wäre vorsichtig wenn man jemand sowas "andrehen" will, naja, genau genommen würde ich es prinzipiell ablehnen. Man kennt das Labor nicht, man weiß nicht wie es da um den Datenschutz bestellt ist usw.

  8. #23
    Hört sich für mich so an, als hätte da jemand in irgendeinem Wartezimmer eine "Wissenschaftszeitung" in die Hände bekommen und macht es jetzt als "das Neueste" seinen Vereinskameraden schmackhaft

    Wie schon geschrieben: Blutabnahme reicht auch. Und die würde ich garantiert nicht von irgendeinem kleinen Verein machen lassen.
    "Your body is not a temple, it's an amusement park. Enjoy the ride." - Anthony Michael Bourdain


  9. #24
    Kartoffelsalat
    unregistriert
    Zitat Zitat von kleineelfe Beitrag anzeigen
    - natuerliche Insulinzufuhr/eventuelle Diabetes
    macht man nicht über DNA sondern übers blut und da reicht auch der normale check beim doc regelmässig, gesetz dem falle es liegt in der familie nen fall von diabetes vor und das TYP1 denn TYP 2 kommt erst mit dem alter und lässt sich bei kindern grad gar nicht feststellen...
    Das stimmt nicht. Diabetes Typ 2 wurde früher Altersdiabetes genannt, aber es haben auch Kinder. Wobei Typ 1 vermutlich häufiger vorkommt. Und feststellen lassen sich auch bei Kindern beide Typen.

  10. #25
    ..when autumn comes... Avatar von Pümmilein
    Ort: Weihnachtswald
    Hör Dir erst einmal an was die auf der Info - Veranstaltung so erzählen...

    Und dann berichte uns..


    Und Montag früh ruf einen Arzt an oder das Gesundheitsamt. Die müssten ja noch am ehesten wissen ob das normal ist das da jetzt DNA Proben entnommen werden sollen...


    satire on




    Oder mal ganz dumm gefragt, versucht da jemand herauszufinden wer von den Jungs vielleicht der sein ist...oder wieviele...oder ob überhaupt....

    "Hör zu Karl Heinz, dein Jungen is bei deine Mannschaft bei...ich hab geschworrn nix zu sagn....du warsten flotten Hans früher...kann ja jeder von die Bengels deiner sein....aber ich hab nix jesacht....."

    Tja und dann fiel Karl Heinz () ein Artikel über Vaterschaftstest ein und den Rest kennen wir ja....




    satire off
    Geändert von Pümmilein (09-10-2010 um 14:35 Uhr)
    Autumn Bliss

  11. #26
    Bedingt ernst zu nehmen Avatar von stesyl
    Ort: krisengebiet
    Zitat Zitat von Emotions Beitrag anzeigen
    Was ist denn mit den Kosten?

    Also ich wäre vorsichtig wenn man jemand sowas "andrehen" will, naja, genau genommen würde ich es prinzipiell ablehnen. Man kennt das Labor nicht, man weiß nicht wie es da um den Datenschutz bestellt ist usw.
    kosten werden nicht erwaehnt ... die hier sind das

    der uebersetzte link ging nicht, hier der originale http://www.geno-type.gr/

    Zitat Zitat von Pickmans_Modell Beitrag anzeigen
    Hört sich für mich so an, als hätte da jemand in irgendeinem Wartezimmer eine "Wissenschaftszeitung" in die Hände bekommen und macht es jetzt als "das Neueste" seinen Vereinskameraden schmackhaft

    Wie schon geschrieben: Blutabnahme reicht auch. Und die würde ich garantiert nicht von irgendeinem kleinen Verein machen lassen.


    ich bin ja eigentlich dagegen, aber ich werde wahrscheinlich die einzige mit dieser meinung sein ... aber jetzt habe ich schon einige fragen und fakten gesammelt, die ich morgen anbringen kann und eventuell einige andere eltern zum nachdenken bringe
    Geändert von stesyl (09-10-2010 um 14:39 Uhr)

  12. #27
    So nen ähnlichen Gedanken wie Pümmi hatte ich auch....braucht da jemand von den Sponsoren irgendwelche Informationen, was weiß ich was man über die DNA alles rausfinden kann...aber sowas in die Richtung Organspenden oder so...
    Ich mein, wie alt sind die Jungs und in welcher Liga spielen die dass der Sponsorenverein da so Unsummen an Geld raushauen will....

  13. #28
    ..when autumn comes... Avatar von Pümmilein
    Ort: Weihnachtswald
    Bayern München ????
    Autumn Bliss

  14. #29
    Bedingt ernst zu nehmen Avatar von stesyl
    Ort: krisengebiet
    Zitat Zitat von SunCat Beitrag anzeigen
    So nen ähnlichen Gedanken wie Pümmi hatte ich auch....braucht da jemand von den Sponsoren irgendwelche Informationen, was weiß ich was man über die DNA alles rausfinden kann...aber sowas in die Richtung Organspenden oder so...
    auch meine ersten gedanken und wie sich herausgestellt hat, sind die pluspunkte (frueherkennung von krankheiten) schon gar keine mehr, weil man die angefuehrten gar nicht ueber die DNA erkennen kann
    Ich mein, wie alt sind die Jungs und in welcher Liga spielen die dass der Sponsorenverein da so Unsummen an Geld raushauen will....
    das sind jungs, meiner ist 12 und spielen in noch gar keiner liga, deswegen war mir das ja auch so suspekt
    Zitat Zitat von Pümmilein Beitrag anzeigen
    Bayern München ????

  15. #30
    Zitat Zitat von stesyl Beitrag anzeigen
    das hatte ich auch vor, ich moechte mir das schon mal anhoeren. ausgedacht hat sich das der sponsorverein (wir sind so eine art 'ableger' ... 'akademie' nennt sich das) und auf dem zettel steht, es wurde schon bei 130 anderen jugendlichen, sowie hunderten von anderen athleten gemacht. bezahlen muessen wir dafuer nicht und leider gibt es keinen anderen verein hier oder in der gegend (kleines dorf im nirgendwo)
    Das klingt aber sehr krude, was da bei euch abläuft. Bin erst davon ausgehen, das ist die Jugendabteilung eines Profivereins, die ihre Talente frühzeitig fördern will. Wenn du aber schreibst, ihr lebt in einem "Dorf im Nirgendwo" kommt mir die Geschichte aber sowas von merkwürdig vor.
    Da würde ich nicht mitmachen. Ums Verrecken nicht.
    Klingt so, als sollten eure Zöglinge an einem Experiment teilnehmen und die Kinder sind die Versuchskarnickel.
    Ich würde sagen: Finger weg. Dankend ablehnen. So etwas ist nicht notwendig und hat meines Erachtens nach in der Jugendarbeit nichts zu suchen.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •