Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 102

Thema: DNA-Probe

  1. #61
    Robben
    unregistriert
    Zitat Zitat von Wanderratte Beitrag anzeigen
    OT:

    stesyl ist wieder da
    Mit-

    Ontopic: Schließe mich dem Tenor des Threads voll an: Lass keinen Scheiß mit Deinem Jung machen, der Club spinnt doch.
    Fies, Euch Eltern zeitlich so unter Druck zu setzen.

  2. #62
    ..für mich hört sich das nicht seriös an..erinnert an aufgedeckte Skandale im Sportbereich der ehem. DDR..höher..weiter..schneller..dank Doping..ich würde mein Kind nicht testen lassen..

  3. #63
    Bedingt ernst zu nehmen Avatar von stesyl
    Ort: krisengebiet
    Zitat Zitat von Wanderratte Beitrag anzeigen
    OT:

    stesyl ist wieder da
    Zitat Zitat von Robben Beitrag anzeigen
    Mit-

    Ontopic: Schließe mich dem Tenor des Threads voll an: Lass keinen Scheiß mit Deinem Jung machen, der Club spinnt doch.
    Fies, Euch Eltern zeitlich so unter Druck zu setzen.
    ihr zwei

    ich lasse auch nichts machen und es soll ja ein informationsgespraech sein
    Zitat Zitat von Ninny Beitrag anzeigen
    ..für mich hört sich das nicht seriös an..erinnert an aufgedeckte Skandale im Sportbereich der ehem. DDR..höher..weiter..schneller..dank Doping..ich würde mein Kind nicht testen lassen..
    ja, da hast du recht
    dank vieler anregungen hier und per pn ist meine frage-liste an diese komische gesellschaft ganz schoen lang geworden.

  4. #64
    stesyl, mir fiel grad noch ein..ich kenne jemanden, dessen Enkel ein Sportgymnasium besucht u. wohl ein sehr guter Fußballspieler ist..er wurde schon von auswärtigen Mannschaften angefragt.. Ansprüche in Richtung DNA Analyse wurden nicht gestellt...bekommt der Verein Deines Sohnes Sponsorengelder von dem Labor?..was passiert letztendlich mit den doch sehr persönlichen Daten?..mach einfach, was Dein Verstand u. Bauchgefühl Dir sagen..auch, wenn Du Dein Kind vielleicht enttäuschst..letztendlich trägst Du die Verantwortung..viel Glück für Deinen Infoabend..

  5. #65
    Bedingt ernst zu nehmen Avatar von stesyl
    Ort: krisengebiet
    Zitat Zitat von Ninny Beitrag anzeigen
    stesyl, mir fiel grad noch ein..ich kenne jemanden, dessen Enkel ein Sportgymnasium besucht u. wohl ein sehr guter Fußballspieler ist..er wurde schon von auswärtigen Mannschaften angefragt.. Ansprüche in Richtung DNA Analyse wurden nicht gestellt...bekommt der Verein Deines Sohnes Sponsorengelder von dem Labor?..was passiert letztendlich mit den doch sehr persönlichen Daten?..mach einfach, was Dein Verstand u. Bauchgefühl Dir sagen..auch, wenn Du Dein Kind vielleicht enttäuschst..letztendlich trägst Du die Verantwortung..viel Glück für Deinen Infoabend..
    dieser punkt ist auch auf meiner liste

    danke, ninny ... ich bin bereit

  6. #66
    Ich versuch mir immer noch vorzustellen, was man mit den Daten Missbräuchliches anstellen kann ...

  7. #67
    Zitat Zitat von Leo Beitrag anzeigen
    Ich versuch mir immer noch vorzustellen, was man mit den Daten Missbräuchliches anstellen kann ...
    ich möchte mir das gar nicht vorstellen..würd nur nicht gern eine Laborratte sein.. Bauchgefühl...

  8. #68
    Zitat Zitat von Leo Beitrag anzeigen
    Ich versuch mir immer noch vorzustellen, was man mit den Daten Missbräuchliches anstellen kann ...
    Mein 'Problem' ist der offenbar um sich greifende Usus, die Menschen nach ihrer DNA-Güte zu bewerten. Wehe, wenn das zum Standard wird.

  9. #69
    Zitat Zitat von umbenannt Beitrag anzeigen
    Mein 'Problem' ist der offenbar um sich greifende Usus, die Menschen nach ihrer DNA-Güte zu bewerten. Wehe, wenn das zum Standard wird.
    Wie definiert man denn die Güte von DNA???
    Das hört sich für mich zu sehr nach Science Fiction an (s. meine Bemerkung zu Gattaca). Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Gentechniker so weit sind, eine Güteskala bei DNA zu etablieren. Soweit ich informiert bin, kann man höchstens Dispositionen zu bestimmten Krankheiten ausmachen und selbst da ist die Gentechnologie noch nicht besonders weit gediehen. Ich weiß nicht, wofür man DNA-Daten derzeit wirklich verwerten kann außer in der forensischen Medizin.

  10. #70
    Zitat Zitat von Leo Beitrag anzeigen
    Wie definiert man denn die Güte von DNA???
    Das war ironisch gemeint. Dachte, das ergäbe sich schon aus der Wortwahl.

  11. #71
    Warum sind die Methoden, die man zur Leistungssteigerung benötigt, überhaupt abhängig von der DNA? Wie sollen die denn aussehen?!

    Gerade beim Fußball kommt es doch gerade auf ein gewisses Talent & auch Glück an. Ein Torwart wird doch nicht in die richtige Richtung springen beim Elfmeter, weil er ein bestimmtes Genmuster hat

    Generell befürworte ich die DNA-Forschung, aber was die da machen wollen, hört sich wirklich sehr suspekt und unseriös an. Ich sehe es ebenfalls so, dass das Kind Spaß haben soll beim Fußball spielen und das sollte im Vordergrund stehen. Ebenfalls stimme ich der Aussage zu, dass das Kind selbst über sein Genom bestimmen sollte, sofern es sich nicht um schwere klinische Fälle handelt, bei denen das Genom helfen kann, der Erforschung von wirksamen Medikamenten zu dienen!

    Zitat Zitat von Leo Beitrag anzeigen
    Wie definiert man denn die Güte von DNA???
    Das hört sich für mich zu sehr nach Science Fiction an (s. meine Bemerkung zu Gattaca). Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Gentechniker so weit sind, eine Güteskala bei DNA zu etablieren. Soweit ich informiert bin, kann man höchstens Dispositionen zu bestimmten Krankheiten ausmachen und selbst da ist die Gentechnologie noch nicht besonders weit gediehen. Ich weiß nicht, wofür man DNA-Daten derzeit wirklich verwerten kann außer in der forensischen Medizin.
    Um die Auswertung der DNA-Daten zu verbessern, benötigt man Testdatensätze. Wenn man nur einen kompletten Gen-Datensatz einer Fußballmannschaft hat, kann man das sportliche Leistungsvermögen mit dem Datensatz vergleichen und ggf. Muster finden, die gewisse Eigenschaften wiederspiegeln. In diesem Fall bekommt man recht einfach einen großen Datensatz und kann diesen jährlich mit neuen Mannschaften aktualisieren und erweitern.

    Wenn du einmal in der Datenbank drin bist, wirst du es auch für immer sein. Aktuell ist es noch unbekannt, was mit den Daten in Zukunft gemacht werden kann (z.B. Überprüfung des Genoms zur Einteilung nach Hauptschule oder Gymnasium, bei der Arbeitsstelle, von Versicherungen etc..). Es besteht eben ein unabsehbares Potential des Mißbrauchs.
    Sich gegen Nazis stellen, Rassismus benennen und anprangern ist NICHT linksradikal.

    Es ist menschlich! Es ist ist demokratisch! Es ist notwendig!

  12. #72
    Zitat Zitat von Leo Beitrag anzeigen
    Wie definiert man denn die Güte von DNA???
    Das hört sich für mich zu sehr nach Science Fiction an (s. meine Bemerkung zu Gattaca). Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Gentechniker so weit sind, eine Güteskala bei DNA zu etablieren. Soweit ich informiert bin, kann man höchstens Dispositionen zu bestimmten Krankheiten ausmachen und selbst da ist die Gentechnologie noch nicht besonders weit gediehen. Ich weiß nicht, wofür man DNA-Daten derzeit wirklich verwerten kann außer in der forensischen Medizin.
    Bestenfalls kann die Firma sich daraus einen "Standard" gesunder Mitteleuropäer machen.
    Andererseits kann sie die Proben lagern, für spätere Analysen. Wohin die Reise in der Forschung auch immer gehen mag.
    Nicht umsonst gibt es mittlerweile das ziemlich strenge Gendiagnostikgesetz.

  13. #73
    Zitat Zitat von Muse Beitrag anzeigen
    Bestenfalls kann die Firma sich daraus einen "Standard" gesunder Mitteleuropäer machen.
    Andererseits kann sie die Proben lagern, für spätere Analysen. Wohin die Reise in der Forschung auch immer gehen mag.
    Nicht umsonst gibt es mittlerweile das ziemlich strenge Gendiagnostikgesetz.

    Musste grad irgendwie an Brave New World denken... nur eine bestimmte Gruppe darf sich weitervermehren...

  14. #74
    Zitat Zitat von Muse Beitrag anzeigen
    Bestenfalls kann die Firma sich daraus einen "Standard" gesunder Mitteleuropäer machen.
    Dann müsste man den ja bereits vor Augen haben, wie sollte man sonst die betreffenden Merkmale analysieren?
    Irgendwie überzeugt mich das alles nicht, klingt mir alles viel zu hypothetisch (utopisch?). Nicht, dass ich den gläsernen Bürger propagieren wollte, aber bevor ich etwas ablehne, will ich wissen warum. Selbiges gilt natürlich, wenn ich etwas befürworten soll, ist schon klar.

  15. #75
    Natürlich gibt es im Einzelfall gute Gründe, die DNA zu analysieren.
    Bei Erbkrankheiten sowieso und vlt. ist es sogar sinnvoll beim Verschreiben von Medikamenten.

    Aber mit Sicherheit ist diese Reihenuntersuchung von Kindern, die einfach Spass am Bolzen haben, nicht gerechtfertigt.

    Außerdem wird heutzutage alles gesammelt und es hat kein Einzelner mehr Einfluß darauf, was irgendwann mal mit seinen Daten passiert, Stichwort z.B. diese neue Krankenkassenkarte.


    Hier: gibts einiges


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •