Seite 45 von 46 ErsteErste ... 35414243444546 LetzteLetzte
Ergebnis 661 bis 675 von 680
  1. #661
    I'm walking Avatar von Kim
    Ort: Hamburg
    Ich sehe das ihn GOT nicht so extrem. Ich finde ein schlechtes Beispiel ist Walking dead. Glenn, der dauernd aus dem unglaublichsten Situationen gerettet wurde von den Autoren. Oder Daryl. Und im Finale stirbt immer ein Hauptcharakter. Wer das ist weiß man schon vorher, weil er was kurz vorher Zukunftspläne schmiedet.

  2. #662
    Zitat Zitat von dedeli Beitrag anzeigen
    die es illegal oder später sehen.
    Finde ich total daneben, wenn man sich die Staffel nicht kauft. Auf Amazon beispielsweise geht das problemlos und wer das nicht macht und lieber nur per Stream schaut ohne zu bezahlen, kann mir nicht erzählen, dass ihm die Serie viel bedeutet. Es ist wirklich so einfach wie noch nie, sich die Staffel zu "kaufen".


    Naja, das ist zwei-/dreimal spannend, aber irgendwann wird das auch langweilig
    Das wage ich ganz stark zu bezweifeln, wenn es richtig gemacht wird und wirklich alles möglich ist.

    und jetzt einen Hauptcharakter umzubringen, nur um die Serie spannend zu machen, wäre alles andere als gutes Writing.
    Ich habe auch nie gesagt, dass man das machen soll. Es sollte der Normalzustand sein, dass so etwas jederzeit passieren kann und nicht ein billiger Schockmoment, der die Spannung künstlich aufrecht erhält. Momentan ist es aber der Normalzustand, dass keine wichtige Figur mehr stirbt und wie bereits erwähnt, bezweifle ich, dass es Tormund, den Hound oder Jorah diese Episode erwischt(Jon und Daenerys ohnehin nicht).
    Stattdessen erwischt es entweder absolute Nebenfiguren oder diese Brotherhood Typen, für die sich kaum einer interessiert, da bin ich mir fast sicher.

    Jaime hätte nur einmal nach der Wache laut rufen müssen, beim Anblick von Tyrion. Keine gute Idee.
    Sehe ich vollkommen anders. Das hätte nicht zu Jaime gepasst(er hätte sich imo genau so verhalten, wie er es in den Gewölben unter dem Red Keep getan hat. Also zuerst stille Wut und dann das Gespräch) und das weiß Tyrion auch und selbst wenn, dann hätten sie wenigstens noch versuchen können, mit dem Boot zu fliehen aber so war Tyrion Jaime und Bronn ja vollkommen ausgeliefert.

    Und wie kommst Du drauf, dass Tyrion länger durch King's Landing läuft, wir wissen doch alle, dass das Red Keep viele geheime Gänge hat. Tyrion wird schon nicht so doof sein und die belebtesten Gassen von King's Landing nehmen.
    Alleine, sich vom Strand wegzubewegen, war bereits viel zu gefährlich. Er hätte sich hinter irgendwelchen Felsen verstecken müssen und Bronn hätte Jaime dann zu ihm bringen sollen. Stattdessen musste Tyrion zu Jaime kommen, obwohl das so gefährlich für ihn war und er so im Notfall auch kaum eine Chance zur Flucht gehabt hätte. Nee, fand ich nicht gut oder glaubwürdig.

    Das wissen sie doch, dass Greyscale dadurch geheilt werden kann, das wurde in der Serie erwähnt. Dass sie diese Anwendung normalerweise nicht praktizieren liegt an dem hohen Risiko für den Ausführenden der Behandlung.
    Auch im absoluten Endstadium? Wenn dem so ist, dann frage ich mich, warum sich alle so sehr vor dieser Krankheit fürchten, vor allem, wenn selbst jemand wie Sam, ohne medizinische Ausbildung, so eine Krankheit heilen kann, Risiko für die eigene Gesundheit hin oder her.
    Greyscale wurde als extrem gefährlich und tödlich dargestellt und wie das gelöst wurde, finde ich wirklich absurd und ganz ehrlich, ich empfinde den Handlungsstrang, jetzt im nachhinein als ziemlich überflüssig. Was hat das alles(also Jorahs Ansteckung mit Greyscale) denn gebracht außer dass Jorah auf Sam getroffen ist?

    Und selbst wenn sie es vorher nicht gewußt hätten, erwartest Du ernsthaft, dass sie einer solchen absoluten Nebenhandlung dann noch mehr Sendezeit geben? Zeigen wie auf einmal Greyscale-Kranke jetzt behandelt werden? Wozu? Das dürfte nur einen Bruchteil der Zuschauer, wenn es aufs Finale zugeht, interessieren, mich jedenfalls nicht.
    Da stimme ich dir zu. Absolut überflüssiger Handlungsstrang in dieser Staffel.

    Und dann wäre wieder rumgejammert worden, dass man nicht sieht, was aus ihm geworden wäre
    Von mir nicht, denn ich bin ein Fan von Katharsis und Tragödien aller Art, solange es nicht überstrapaziert wird.
    Gute Geschichten sind nunmal des öfteren einfach nur traurig ohne immer die billige Befriedigung eines Happy Ends zu liefern aber gerade das macht sie in meinen Augen zu etwas besonderem und zu etwas, an das man sich noch Jahre später erinnert und diese Art von Geschichten erwarte ich auch von einer "Serie für Erwachsene" wie Game of Thrones oder von Büchern wie "A Song of Ice and Fire".

    Und: Daenerys, Varys und Tyrion werden sicher Maßnahmen ergreifen, um sich abzusichern z.B. könnte Jamie sich als Geisel anbieten, für den Fall, dass Cersei Jon oder Tyrion umbringt. Oder Daenerys nimmt gar nicht am Treffen teil. Dann könnte Cersei zwar Jon und Tyrion umbringen, aber die Bedrohung würde nicht weniger werden.
    Wünschenswert wäre es aber das wissen wir ja spätestens nächste Woche.

    Ehrlich gesagt, finde ich die Logiklöcher, die Du nennst ziemlich unwichtig bzw. sind sie für mich keine.
    Sehe ich mal wieder anders. Das sind Sachen, die passieren, wenn man etwas entweder nicht gut plant oder keine Zeit hat, es genau zu erklären, was wiederum auf die geringe Anzahl der Episoden zurückzuführen ist und das bringt mich zurück auf meine Kritik an der geringen Episodenzahl für diese Staffel.

    Ähnliches könnte man auch bei GRRM bekritteln, wenn man es darauf anlegen wollen würde. Was ich z.B. unstimmig fand:
    - Dass Tyrion Jamie bei ihrem letzten Aufeinandertreffen angelogen hat und ihm sagt, dass er Joffrey getötet hat. Was ist daran logisch? Soll ein Rift zwischen den Brüdern kreiert werden, der später wieder gekittet werden kann?
    Das war eigentlich Quatsch, das stimmt.

    - Lady Stoneheart, ich mochte diesen rachsüchtigen Zombie überhaupt nicht, ich wünschte, er hätte Catelyn in Frieden ruhen lassen.
    Da ich Catelyn als sie gelebt hat, nicht ausstehen konnte, war die Untote Catelyn die erste Version von ihr, von der ich gerne mehr gelesen hätte.

    Ich fand außerdem, dass das absolut im Gegensatz zu Jons Charakter steht, Gilly das Baby wegzunehmen, machte Jon für mich total unsympathisch.
    Anführer müssen manchmal harte Entscheidungen treffen. Wurde in den Büchern auch so gesagt. Jons Verantwortung gilt dem Norden und der Nachtwache, nicht Gillys Baby oder ihrem persönlichen Glück, auch wenn es hart ist. Er hatte wahrscheinlich kaum eine Wahl.

    ABER: Ich hab mit dem oben genannten nicht wirklich ein Problem, das sind doch nur Kleinigkeiten und kann man auch anders sehen. Ich wollte nur zeigen, dass man immer Logiklöcher finden kann, wenn man es darauf anlegt.
    Ich finde deine aufgezeigten Logiklöcher, bis auf die Sache mit Tyrion, eigentlich überhaupt nicht unlogisch und selbst das mit Tyrion lässt sich damit erklären, dass er es aus Wut und Trotz gesagt hat.

    Aber wir bewegen uns irgendwie gerade im Kreis. Ich hatte schon immer einen hohen Anspruch an Serien, die auf amerikanischen Premium-Cable Sendern(vor allem HBO) laufen.
    Da gehe ich einfach mit einem vollkommen anderen Anspruch ran, als an Serien, die auf öffentlichen Sendern laufen.
    Ich habe früher sogar gerne Hercules und Xena gesehen. Auch mit Bud Spencer und Terence Hill Filmen habe ich meinen Spaß. Und warum? Weil ich weiß, was ich erwarten kann/darf/sollte und was eben nicht und dementsprechend passe ich meine Anforderungen an die Serien und Filme an.
    Ich messe hier gerade mit den höchsten Ansprüchen, dedeli, und diesen Ansprüchen wird die Serie für mich gerade einfach nicht zu 100 % gerecht.
    Wir haben zwar offensichtlich unterschiedliche Geschmäcker aber ich habe das Gefühl, dass der größte Unterschied der ist, dass wir einfach mit unterschiedlich hohen Ansprüchen an die Serie ran gehen.
    Ich würde auch nie für irgendetwas 10 von 10 Punkten geben, weil so ein Produkt wirklich nahezu perfekt sein müsste um von mir die volle Punktzahl zu bekommen. Das nur so als Beispiel, wie ich ticke und was ich meine, wenn ich sage, dass ich mit höchsten Ansprüchen messe.

    Ich finde die Staffel ja trotzdem noch ganz okay(Note 2- ungefähr also wirklich nicht schlecht) und insgesamt gesehen, also ohne die hohen Ansprüche, weil es eine Premium-Cable-Serie ist, ist Game of Thrones für mich momentan auch die beste Serie, die momentan noch läuft und um einiges besser als TWD und Co.
    Geändert von Mr. Gold (22-08-2017 um 06:30 Uhr)

  3. #663
    Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Ort: München
    .
    Geändert von dedeli (21-08-2017 um 20:22 Uhr) Grund: Ist es nicht wert

  4. #664
    Zitat Zitat von Mr. Gold Beitrag anzeigen




    Aber wir bewegen uns irgendwie gerade im Kreis. ...

    Wir haben zwar offensichtlich unterschiedliche Geschmäcker aber ich habe das Gefühl, dass der größte Unterschied der ist, dass wir einfach mit unterschiedlich hohen Ansprüchen an die Serie ran gehen.
    Ich würde auch nie für irgendetwas 10 von 10 Punkten geben, weil so ein Produkt wirklich nahezu
    Ja, das stimmt :-) Ihr habt Euch ne Weile im Kreis gedreht - dabei geht es einfach nur um unterschiedliche Vorlieben.

    Ich verstehe, was Du meinst. Was mir jetzt in der Serie fehlt, sind diese im Nachhinein absolut logischen Folgen auf gewisse Ereignisse, die man vorher aber nahezu nie ahnen konnte. Das war einfach meisterlich geplottet von GRRM.

    Trotzdem scheint es mir falsch ausgedrückt, wenn Du schreibst, Eure Ansprüche wären unterschiedlich hoch. Dedelis sind ja nicht niedriger. Sondern sie legt halt auf andere Dinge wert als Du.

  5. #665
    Zitat Zitat von Mieze Schindler Beitrag anzeigen
    Ja, das stimmt :-) Ihr habt Euch ne Weile im Kreis gedreht - dabei geht es einfach nur um unterschiedliche Vorlieben.

    Ich verstehe, was Du meinst. Was mir jetzt in der Serie fehlt, sind diese im Nachhinein absolut logischen Folgen auf gewisse Ereignisse, die man vorher aber nahezu nie ahnen konnte. Das war einfach meisterlich geplottet von GRRM.

    Trotzdem scheint es mir falsch ausgedrückt, wenn Du schreibst, Eure Ansprüche wären unterschiedlich hoch. Dedelis sind ja nicht niedriger. Sondern sie legt halt auf andere Dinge wert als Du.
    Diese Erfahrung habe ich einfach auch schon bei anderen Werken gemacht. Wenn man mir sagt, dass der Anime "Attack on Titan" beispielsweise ein Meisterwerk ist, dann erwarte ich auch ein Meisterwerk(also alles muss nahezu 100 % passen. Action, Dialoge, Charaktere, Handlungsstränge, Musik, Optik und Komplexität). Stattdessen kam ein, für mich, mittelmäßiger Anime bei raus und das zeigt doch, dass ich im allgemeinen ziemlich viel erwarte, wenn Leute, die für ein bestimmtes Produkt werben, mit bestimmten Begriffen um sich werfen.
    Dass diese Leute, die diesen Anime als Meisterwerk bezeichnen, einfach nur mehr Wert auf andere Dinge legen, kann für mich da nicht als alleinige Erklärung herhalten.
    Genau so ist es auch hier bei Game of Thrones. Für mich ist HBO der beste Sender, den ich kenne, mit den Serien, die, meistens zumindest, die beste Qualität abliefern(zumindest, wenn es um Drama-Serien geht) und Game of Thrones ist praktisch der HBO-Kronprinz der den HBO-König(Die Sopranos, für andere ist es The Wire) beerbt. Wir sind nicht mehr im AAA Bereich, sondern schon bei AAA+ und daran messe ich das gesamte Werk.
    Momentan störe ich mich an der Plot-Armor der wichtigeren Figuren(diese Folge Tormund, wie von mir erwartet), Logiklöchern, teilweise gehetztem Storytelling und einigen seltsamen Charakterentscheidungen(z.B. Tyrions teilweise dümmliches Gelaber, mit dem er Daenerys, was ich vollkommen verstehen kann, auf die Nerven gegangen ist). Normalerweise wäre das bei mir die Note 3- oder 4+ aber die guten Actioneffekte, tolle Charakterbegegnungen und das allgemeine voranschreiten des Plots, geben jede Menge Pluspunkte, weshalb ich der Staffel bisher die note 2- gebe, was, wie gesagt, immer noch okay ist.

  6. #666
    gesperrt Avatar von Kosel
    Ort: before I sleep
    Zitat Zitat von anneB Beitrag anzeigen
    Niemand von uns hat einen Vertrag mit ihm, wie lange er an einem Buch zu schreiben hat.
    Eigentlich doch. Autor sagt, dass er eine Serie schreibt und lebt von den Erlösen aus den Buchverkäufen. Da kann der Leser schon erwarten, dass die Serie innerhalb einer akzeptabeln Zeit fertig wird.
    Was Martin gerne übersieht, ist, dass er, wenn er sich auf so einen Handel einläßt, jedermanns bitch ist.

    Ich kaufe ein Buch nicht, nur damit ich hinterher eine unfertige Geschichte zu Hause rumliegen habe.

  7. #667
    Zitat Zitat von Mr. Gold Beitrag anzeigen
    Dass diese Leute, die diesen Anime als Meisterwerk bezeichnen, einfach nur mehr Wert auf andere Dinge legen, kann für mich da nicht als alleinige Erklärung herhalten.
    Aber dabei stellst Du Deine Art, eine künstlerische Arbeit zu bewerten als allgemeingültig dar. Das ist sie jedoch nicht. Du gehst ja in erster Linie kognitiv ran; vom Plot (jedenfalls schreibst Du davon). Aber es gibt auch andere Zugänge. Ein visueller Mensch lässt sich z.B. vom Bild berauschen, ein auditiver vom Ton, ein sensitiver vielleicht vom Minenspiel der Schauspieler. Das sind auch niveauvolle (und intellektuell anspruchsvolle) Ansätze.

  8. #668
    I'm walking Avatar von Kim
    Ort: Hamburg
    Nein, denn du schließt kein Abo ab und du kaufst nicht die ganze Serie, sondern nur ein Buch. Normalerweise warte ich immer, bis eine Buchreihe abgeschlossen ist, bevor ich anfange sie zu lesen. Ich hab das bei GoT anders gemacht, in dem Wissen, dass ich vor der Sitation stehen werde, wie sie jetzt ist.

    Edit: Antwort auf Kosel

  9. #669
    Zitat Zitat von Kim Beitrag anzeigen
    Nein, denn du schließt kein Abo ab und du kaufst nicht die ganze Serie, sondern nur ein Buch. Normalerweise warte ich immer, bis eine Buchreihe abgeschlossen ist, bevor ich anfange sie zu lesen. Ich hab das bei GoT anders gemacht, in dem Wissen, dass ich vor der Sitation stehen werde, wie sie jetzt ist.

    Edit: Antwort auf Kosel
    Findste echt, Kim? Ich kannte vorher gar keine Buchreihe, die ich nicht abgeschlossen wurde. Ich hab mit sowas überhaupt nicht gerechnet, als ich zu lesen begann.

    Kann natürlich passieren, das man sich verrennt und dann geht nix mehr. Das kann ich voll verstehen.

    Aber mich nervt sein Mimimi bei gleichzeitigem Anfüttern der Meute mit Vorab-Kapiteln. Das passt für mich nicht zusammen. Und immer wieder Ankündigungen, jetzt würde er sich aber aufs Schreiben konzentrieren. (Was er dann ja doch nie macht.)

    Also, ich finde schon, er bricht damit einen "ideellen" Vertrag.

  10. #670
    Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Ort: München
    Zitat Zitat von Mieze Schindler Beitrag anzeigen
    Aber dabei stellst Du Deine Art, eine künstlerische Arbeit zu bewerten als allgemeingültig dar. Das ist sie jedoch nicht. Du gehst ja in erster Linie kognitiv ran; vom Plot (jedenfalls schreibst Du davon). Aber es gibt auch andere Zugänge. Ein visueller Mensch lässt sich z.B. vom Bild berauschen, ein auditiver vom Ton, ein sensitiver vielleicht vom Minenspiel der Schauspieler. Das sind auch niveauvolle (und intellektuell anspruchsvolle) Ansätze.


    Außerdem führt Mr. Gold selbst in seinem eigenen Bewertungssystem auch Kriterien wie Optik, Musik, Dialoge und Plot für die Beurteilung eines Meisterwerks an. Das sind allerdings alles "weiche" Faktoren, die sehr stark vom jeweiligen Geschmack abhängen.

    Wenn Mr. Gold also nach seinen eigenen Kriterien etwas als Meisterwerk klassifiziert, könnte jemand anderes dieses Werk als mittelmäßig empfinden, weil er den Plot langweilig, die Musik unpassend, die Kostüme kitschig und die Dialoge geschwollen fand. Dass beide zu einer unterschiedlichen Bewertung kommen, hat auch nach Mr. Golds Bewertungssystem nichts mit höheren oder niedrigen Ansprüchen zu tun, sondern eben doch wieder mit Geschmack.

  11. #671
    Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Ort: München
    Ich hab ASOIF nur gelesen, weil ich wußte, dass ich das Ende durch die Serie auf jeden Fall erfahren werde. Mir war damals schon klar, dass ich nicht unbedingt mit einem Ende von GRRM rechnen kann, ich hatte aber auch schon Erfahrung mit unvollständigen Buchreihen.

    Ich geb's zu, manchmal bin ich schon etwas traurig, dass die Serie wohl nicht zuende geschrieben wird, v.a. weil ein unvollständiges Werk vermutlich für die Nachwelt weniger interessant ist, als ein vollständiges und das finde ich bei ASOIF wirklich schade.

    Außerdem würde ich mich unheimlich für die GRRM-Fangirls des IOFF freuen, wenn die Bücher noch erscheinen würden (und ehrlich gesagt auch für mich selbst ).

    Aber ich persönlich finde nicht, dass GRRM mir zu irgendwas verpflichtet ist.

    Mieze: Ich kann aber auch Deine Sichtweise verstehen, gerade wenn Du bis jetzt noch keine Erfahrung mit unvollständigen Romanreihen hattest.

    Das einzige was mich wirklich stört, ist, dass GRRM manchmal leicht aufmerksamkeitsheischende Züge an sich hat z.B. als er Neujahr 2016 erst unzählige andere Posts auf seinem Blog veröffentlicht hat, während seine ganzen Fans auf die Aussage zu TWoW warteten, was er auch genau wußte. Er hat ab und an mal eine Art an sich, mit den Erwartungen der Fans zu spielen, die ich persönlich nicht besonders mag.

  12. #672
    bücherlesendes F-Weib Avatar von Mangan254
    Ort: nicht mehr Chemnitz
    Ich finde es auch richtig blöd, wenn eine Serie nicht zuende gestellt wird. Persönlich hab ich da noch keine Erfahrungen gemacht (höchstens, dass es nicht weiter auf deutsch übersetzt wurde, aber mittlerweile ist das für mich ja auch kein Problem mehr).
    Immerhin ist es hier ja wirklich so, dass wir das Ende durch die Serie erfahren. Dadurch ist es auch für mich nicht so schlimm. Vor allem kann ja das warten auf einen neuen Band manchmal richtig nervig sein. Hier muss man "nur" auf die nächste Staffel warten, die idR schneller fertig ist als ein Buch.

    Ich bin auch nach wie vor der Überzeugung, dass die Reihe noch fertig wird. Es gibt aber ja wiedersprüchliche Aussagen bezüglich der Situation, falls GRRM sterben sollte, bevor die Reihe fertig ist. Manche sagen, er will nicht, dass es jemand anderes fertig schreibt und dass das in seinem Testament stehen würde. Andere wiederrum behaupten steif und fest, er habe jemandem, dem er seine Notizen und Aufzeichnungen vermacht und der es dann weiterschreiben soll.

    Allerdings finde ich auch nicht, dass er irgendeine Art Verpflichtung bzw "Vertrag" eingegangen ist mit den Lesern. Natürlich ist es blöd für seine Fans, wenn er nicht weiterschreibt oder es nicht fertig bekommt. Aber wenn er nicht weiterschreiben will, dann ist das halt so. Eigentlich kann man da keinem Autoren einen Vorwurf draus machen, auch wenn mir persönlich das nicht so gut gefallen würde. Es ist seine Idee, seine Kreation. Und so jemand wie George muss sich ja auch keine Sorgen mehr um sein Einkommen machen...

  13. #673
    Strahlex
    unregistriert
    Zitat Zitat von Mieze Schindler Beitrag anzeigen
    Findste echt, Kim? Ich kannte vorher gar keine Buchreihe, die ich nicht abgeschlossen wurde.
    [...]
    Also, ich finde schon, er bricht damit einen "ideellen" Vertrag.
    Mir fallen spontan sofort zwei Buchreihen ein. Die Zamonien-Reihe von Walter Moers ein, bei der der Band "Schloss der träumenden Bücher" mittlerweile auf unbestimmte Zeit verschoben wurde (und das, wo ich doch so sehnsüchtig darauf warte ) und die Millenium-Reihe, die auf 10 (?) Bücher ausgelegt war, von denen nur 3 erschienen, weil Michael Nyqvist zu früh verstorben ist. Mit Sicherheit gibt es noch etliche weitere.

    Und ich sehe keinen gebrochenen Vertrag, auch keinen ideellen. Kein Autor kann zum Start einer Buchreihe wissen, ob er sie beenden wird; woher soll er wissen, ob ihn keine Schreibblockade ereilt oder ob seine persönliche Situation es ihm weiterhin ermöglicht sich im passenden Umfang auf das schreiberische Werk zu konzentrieren (z. B. finanzielle Situation, Gesundheit oder sonstige Verpflichtungen könnten da ja jederzeit dazwischenfunken). Ausweg daraus wäre dann ja prinzipiell bloß eine Buchreihe zuerst zu beenden und erst dann mit der Veröffentlichung anzufangen - aber das muss man sich erstmal (finanziell) leisten können.

    Ich selber habe auch keine Erwartungshaltung an GRRM (übrigens auch nicht an Walter Moers). Ich wünsche mir sein neustes Buch, natürlich, sehr sogar. Aber es würde mir nicht im Traum einfallen ein Anspruchsdenken zu entwickeln oder einem Autor ernsthaft Vorschriften machen zu wollen, wie z.B. dass er seine sonstigen Aktivitäten einschränkt, um sich aufs Schreiben zu konzentrieren. Vielleicht würde ich mir damit nur selbst schaden? Schreiben ist ein kreativer Prozess, vielleicht braucht gerade der Autor auf dessen neustes Werk ich sehnsüchtig warte, die Inputs aus diversen werkfremden Aktivitäten. Vielleicht leidet die Qualität des Schreibens, wenn der Autor sich dann dazu zwingen muss? Ein bisschen kenn ich das ja auch von mir. Ich selber muss z.T. auch kreativ arbeiten und kenne das selbst von mir, an manchen Tagen klappt das einfach nicht und an wieder anderen Tagen fällt mir bei den blödesten sonstigen Aktivitäten plötzlich der kreative Gedankenblitz ein, den ich gerade brauche.

    Zitat Zitat von Mangan254 Beitrag anzeigen
    Allerdings finde ich auch nicht, dass er irgendeine Art Verpflichtung bzw "Vertrag" eingegangen ist mit den Lesern. Natürlich ist es blöd für seine Fans, wenn er nicht weiterschreibt oder es nicht fertig bekommt. Aber wenn er nicht weiterschreiben will, dann ist das halt so. Eigentlich kann man da keinem Autoren einen Vorwurf draus machen, auch wenn mir persönlich das nicht so gut gefallen würde. Es ist seine Idee, seine Kreation. Und so jemand wie George muss sich ja auch keine Sorgen mehr um sein Einkommen machen...
    Genau so sehe ich das auch. Es ist seine Schöpfung und er entscheidet, wann und wie es weitergeht. Ich freue mich, dass GRRM mich an seiner Schöpfung teilhaben ließ und ich freue mich, dass ich dank der Serie auf jeden Fall erfahren werde, wie es endet. Und ich werde mich über jedes seiner weiteren ASOIAF-Bücher freuen.


    Was ich hier übrigens unpassend hier finde und mal anmerken möchte:
    Hier geht es um die Buchreihe. Ich hab jetzt mehrfach etwas zur TV-Serie gelesen (inklusive Spoiler für diejenigen, die nur die Bücher lesen und nicht die Serie schauen - betrifft zwar nicht mich, da ich die Serie schaue, aber vielleicht gibt es Mitleser hier, die das sehr wohl betrifft). Könnte man die Diskussion zur Serie nicht bitte im entsprechenden Thread belassen?

  14. #674
    Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Ort: München
    Zitat Zitat von Strahlex Beitrag anzeigen
    Was ich hier übrigens unpassend hier finde und mal anmerken möchte:
    Hier geht es um die Buchreihe. Ich hab jetzt mehrfach etwas zur TV-Serie gelesen (inklusive Spoiler für diejenigen, die nur die Bücher lesen und nicht die Serie schauen - betrifft zwar nicht mich, da ich die Serie schaue, aber vielleicht gibt es Mitleser hier, die das sehr wohl betrifft). Könnte man die Diskussion zur Serie nicht bitte im entsprechenden Thread belassen?
    In diesem Thread bzw. dem Vorgängerthread wurde traditionell auch über die Fernsehserie diskutiert, weil zumindest zu dem Zeitpunkt alle Mitdiskutanten auch die Serie schauten .
    s. z.B. hier http://www.ioff.de/showthread.php?t=409400&page=51 (alter Thread)
    http://www.ioff.de/showthread.php?t=426497&page=5 (aktueller Thread, dort wurde z.B. ein Tod eines Charakters diskutiert, bei dem die Serie die zukünftigen Bücher spoilert)

    Natürlich liegt der Schwerpunkt auf den Büchern, aber so viel Neues tut sich diesbezüglich seit 2012 nicht mehr. In diesem Thread wurden daher z.B. auch, als die Staffeln noch auf den veröffentlichten Büchern basierten, Vergleiche zwischen Serie und Buch, die im Sendungsthread nicht so gern gesehen werden und inzwischen sogar unterbleiben sollten, diskutiert.

    Es gibt zwar auch noch den Casting/Leak-Thread, in dem zwar Buchspoiler erlaubt sind, allerdings v.a. deshalb, um die Leaks, Castings, Fotos/Videos von Dreharbeiten mit Berücksichtigung von Buchwissen diskutieren zu können. Der Thread sollte aber von all denen gemieden werden, die sich nicht anhand von Drehbuchfotos für eine kommende Staffel spoilern lassen wollen.

    Du siehst, es ist kompliziert .

    Ich würde vorschlagen, dass wir die Threads bezüglich Spoiler so behandeln wie bisher . Never change a running system

    Sollte GRRM tatsächlich demnächst mal Band 6 fertigschreiben, dann werden hier sicher immer wieder Vergleiche zu der Serie kommen, weil es auch sehr interessant sein kann, die Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten zu diskutieren.

    Aber Du hast natürlich insofern Recht, dass das hier nicht der Serienthread II werden soll und Schwerpunkt dieses Threads die Bücher sind.
    Geändert von dedeli (22-08-2017 um 19:18 Uhr)

  15. #675
    Zitat Zitat von Mieze Schindler Beitrag anzeigen
    Aber dabei stellst Du Deine Art, eine künstlerische Arbeit zu bewerten als allgemeingültig dar. Das ist sie jedoch nicht. Du gehst ja in erster Linie kognitiv ran; vom Plot (jedenfalls schreibst Du davon). Aber es gibt auch andere Zugänge. Ein visueller Mensch lässt sich z.B. vom Bild berauschen, ein auditiver vom Ton, ein sensitiver vielleicht vom Minenspiel der Schauspieler. Das sind auch niveauvolle (und intellektuell anspruchsvolle) Ansätze.
    Also kann für dich etwas, das beispielsweise lediglich tolle Bilder hat aber eine katastrophale Story und nervige Musik(nicht auf Attack on Titan bezogen) trotzdem ein "Meisterwerk" sein?
    Wenn ja, dann scheitert das ganze bereits an unterschiedlichen Definitionen, da für mich "Meisterwerk" das allerhöchste Prädikatssiegel überhaupt ist und da muss für mich jeder einzelne Aspekt nahezu 100 % passen. Andere können das negative ausblenden, finden die Story gut und das reicht für diese Menschen schon aus, um von einem Meisterwerk oder "der besten Serie aller Zeiten" zu reden aber für so etwas bin ich nun wirklich viel zu sehr jemand, der analysiert und nach Mängeln wie Logiklöchern abklopft.
    Verstehe mich nicht falsch, natürlich kann ich, wie bereits erwähnt, auch an einfacher Unterhaltung viel Spaß haben, würde dann aber niemals so tun, als würde es sich dabei um den geilsten Film/die geilste Serie aller Zeiten handeln.
    Abgesehen davon, bin ich ja tatsächlich ein visueller Mensch. Trotzdem reichen mir tolle Bilder alleine nicht aus. Es ist lediglich eine Präferenz, dass mir tolle Bilder wichtiger sind als gute Musikuntermalung. Dennoch muss für mich, bei einem Meisterwerk alles auf höchstem Niveau sein, selbst wenn mich nicht alles gleichermaßen stark interessiert.
    Außerdem rede ich hier nicht von Kunst im allgemeinen, sondern im speziellen von Filmen oder Serien, die sich aus verschiedenen Zutaten zusammensetzen.
    Natürlich können sich die meisten Menschen objektiv einigen, was nun gutes Storytelling, gute Charakterentwicklung etc. ausmacht, wenn man sich auf einen gemeinsamen Maßstab einigt. Bei Musik und Bildern("Mann, ist das kitschig"-"Was redest du da? Das ist doch wunderschön") ist das natürlich schwieriger.
    Nur ging es mir eher darum, dass für mich nur ein oder zwei gute Bestandteile(obwohl das entsprechende Produkt/Werk insgesamt mindestens aus 7 oder 8 Teilen besteht) nicht ausreichen, um von einem Meisterwerk zu sprechen. Und selbstverständlich erkennt man, auch als Laie, beispielsweise wirklich hässliche Zeichnungen(nicht abstrakt-künstlerisch, sondern billig produziert) und kann ein Urteil fällen, das sich nicht einfach mit "ist Geschmackssache" wegwischen lässt.
    Das jedenfalls(alle Bestandteile müssen passen anstatt z.B. nur ein paar von ihnen, die den begeisterten Zuschauer als einziges interessieren) meinte ich damit, als ich geschrieben habe, dass meine Ansprüche höher sind.
    Dass sich, vor allem was das visuelle und auditive betrifft, über Geschmack streiten lässt, ist mir auch klar.
    Geändert von Mr. Gold (23-08-2017 um 09:13 Uhr)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •