Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 75
  1. #16
    Ich mecker bloß lauter als ich mich freue! Avatar von Juli
    Ort: Hamburg
    Zitat Zitat von Rebus Beitrag anzeigen
    Kommt drauf an, was die potentiellen Arbeitgeber wollen. Meine jetzige Stelle hat auf einer normalen Bewerbungsmappe beharrt
    Arbeitest Du nicht im öffentlichen Dienst, Verwaltung oder so? Da sind sie leider noch so altmodisch, das stimmt. In der freien Wirtschaft habe ich die Forderung selten gelesen in letzter Zeit.

  2. #17
    Good Session Avatar von kleineelfe
    Ort: bei Köln ums Eck
    Zitat Zitat von Rebus Beitrag anzeigen
    Kommt drauf an

    Es gibt einige Unternehmen, die drauf pochen, dass die Bewerbung "Anonym" ist. Kein Foto, keine Namen.
    Im Grunde auch nicht verkehrt, wie ich finde

    http://www.focus.de/finanzen/karrier...id_527681.html
    sagen wir mal so

    es ist/wäre gerechter wenn allesamt kein bild bei stecken würden

    weil dann würde in erster linie wirklich nur nach dem können und nicht nach dem optischen aspekt entschieden

    aber in vielen firmen ist es doch noch usus ein bild dabei zu haben und da kann ja ein gutes bild eventuell den kleinen entscheidenen vorteil bringen, als eins für 4,50€ aussem automaten
    Klein, frech, dreist, gemein, hab grundsätzlich Recht und immer das letzte Wort.

  3. #18
    Zitat Zitat von Juli Beitrag anzeigen
    Arbeitest Du nicht im öffentlichen Dienst, Verwaltung oder so? Da sind sie leider noch so altmodisch, das stimmt. In der freien Wirtschaft habe ich die Forderung selten gelesen in letzter Zeit.
    Ähm, nicht ganz öffentlicher Dienst, aber so in der Richtung
    Und ja, die sind in der Tat etwas "rückständig", was das angeht
    Als ich mich vor 4 Jahren in München bei diversen Unternehmen beworben hab, war es aber in der Tat so, dass 70% der Unternehmen eine normale Bewerbungsmappe wollten.
    Bei den anderen ging das alles über ein Bewerbungsportal.

  4. #19
    Zitat Zitat von Rebus Beitrag anzeigen
    Kommt drauf an

    Es gibt einige Unternehmen, die drauf pochen, dass die Bewerbung "Anonym" ist. Kein Foto, keine Namen.
    Im Grunde auch nicht verkehrt, wie ich finde

    http://www.focus.de/finanzen/karrier...id_527681.html
    Zitat Zitat von kleineelfe Beitrag anzeigen
    sagen wir mal so

    es ist gerechter wenn allesamt kein bild bei stecken würden

    weil dann würde in erster linie wirklich nur nach dem können und nicht nach dem optischen aspekt entschieden

    aber in vielen firmen ist es doch noch usus ein bild dabei zu haben und da kann ja ein gutes bild eventuell den kleinen entscheidenen vorteil bringen, als eins für 4,50€ aussem automaten

    Gefordert wird die anonyme und angeblich vorurteilsfreie Bewerbung fast nur in Multinationalen Unternehmen.
    (Davon bin ich ehrlich gesagt nicht ausgegangen)
    Wenn ich Bewerbungen gesiebt habe dann habe ich das Aussehen immer ganz bewußt angepackt. Also die Leute angesehen und mich dann bewusst davon abgewendet.
    Aber mein Bewerbungserfolg wurde mir zweimal im Vorstellungsgespräch im Zusammenhang mit meinem Foto erklärt. Das ist ätzend, aber eine Tatsache.

  5. #20
    Ich mecker bloß lauter als ich mich freue! Avatar von Juli
    Ort: Hamburg
    Zitat Zitat von Rebus Beitrag anzeigen
    Ähm, nicht ganz öffentlicher Dienst, aber so in der Richtung
    Und ja, die sind in der Tat etwas "rückständig", was das angeht
    Als ich mich vor 4 Jahren in München bei diversen Unternehmen beworben hab, war es aber in der Tat so, dass 70% der Unternehmen eine normale Bewerbungsmappe wollten.
    Bei den anderen ging das alles über ein Bewerbungsportal.
    Ich musste vor ein paar Monaten Bewerbungen schreiben, und da war wirklich überall min. auch eine Emailadresse angegeben. Finde ich klasse. Keine teuren Mappen etc... Und man bekommt viel schneller Feedback.

    Da hatte ich mich u.a. auch im öffentlichen Dienst beworben, die Reaktionen auf meine schriftlichen Bewerbungen habe ich Wochen später erhalten. Bei den Ämtern kann man sich also nur bewerben solange man noch in Lohn und Brot steht und nicht dringend aus der Arbeitslosigkeit heraus.

  6. #21
    Richtig, bei manch größeren Unternehmen (speziell auf öffentlicher Dienst bzw. Unternehmen ähnlicher Struktur gemünzt) ist das digitale Zeitalter noch nicht angekommen Das find ich bei uns auch eher "kontraproduktiv", aber wenn ich mir die Leute, die bei uns in der Perso sitzen, so anschau, dann ist das echt besser so

    Die anonymisierten Bewerbungen sind in der Tat eher bei größeren und weltweit agierenden Unternehmen zu finden. Aber ich find den Aspekt ehrlich gesagt gar nicht so verkehrt. Die Qualifikation des Bewerbers sollte im Vordergrund stehen, nicht das Aussehen (außer man arbeitet in einem Dienstleistungsgewerbe bzw. in einer Position mit viel Kundenkontakt).

  7. #22
    Madagaskarvogel Avatar von cincin
    Ort: CCAA
    Anonyme Bewerbung

    "Kein Name, kein Alter, kein Geburtsort, kein Foto. Bewerber, gefiltert nur nach der Qualifikation. ..."

    Aha, also dann auch diese Angaben in den Zeugnissen schwärzen?
    Dann aber unbedingt auch die Zeitpunkte des Erwerbs von Qualifikationen.

    Am Besten noch das Vorstellungsgespräch anonym führen, Bewerber und Arbeitgeber getrennt hinter einem schwarzen Vorhang

    Sorry, aber da wird wieder ne neumodische Political correctness-Sau durchs Dorf getrieben...

  8. #23
    Das Foto wegzulassen halte ich eigentlich wirklich für eine gute Idee. Die Auswahl von qualifiziertem Personal nach der schönen Nase vorzunehmen finde ich extrem kurzsichtig, aber leider ist das durchaus üblich. Und Namen können leider auch ein handicap sein.

    Aber eigentlich hast Du natürlich recht. PC kann auch übertrieben werden.

  9. #24
    Bastard Operator from Hell Avatar von Grizu I.O.F.F. Team
    Zitat Zitat von Frau Alphabet Beitrag anzeigen
    Das Foto wegzulassen halte ich eigentlich wirklich für eine gute Idee. Die Auswahl von qualifiziertem Personal nach der schönen Nase vorzunehmen finde ich extrem kurzsichtig, aber leider ist das durchaus üblich.
    Wie soll ich denn ohne Foto wissen, ob die Praktikantin geeignet ist?

  10. #25
    Meinen letzten Job bei ThyssenKrupp bekam ich mit einer absolut unformellen Bewerbung, aber ich hatte wohl die dringend benötigten Fähigkeiten und die suchten dringend jemanden

    Auch wenn man alle bekannten Bewerbertipps weitgehend ignoriert (auuser Rechtschreibung) - dann wird man trotzdem noch eingeladen wenn die Fakten rund um den Beruf stimmten...

  11. #26
    Zitat Zitat von Grizu Beitrag anzeigen
    Wie soll ich denn ohne Foto wissen, ob die Praktikantin geeignet ist?

  12. #27
    weltenbummlerin Avatar von lilaplanschkuh
    Ort: /watch?v=_oaTjF7d9BU
    Zitat Zitat von Frau Alphabet Beitrag anzeigen
    Das Foto wegzulassen halte ich eigentlich wirklich für eine gute Idee. Die Auswahl von qualifiziertem Personal nach der schönen Nase vorzunehmen finde ich extrem kurzsichtig, aber leider ist das durchaus üblich. Und Namen können leider auch ein handicap sein.

    Aber eigentlich hast Du natürlich recht. PC kann auch übertrieben werden.
    Und was bringt es? Wenn jemand wegen des Aussehens nicht eingeladen wird und dann zum Bewerbungsgespräch eingeladen wird, dann wird der doch spätestens da wegen dem Aussehen nicht genommen.

  13. #28
    Glaube ich nicht. Denn wenn man das Aussehen (zumindest erstmal) nicht hat, dann beschäftigt sich der Arbeitgeber mehr mit den fachlichen Qualifikationen und im persönlichen Gespräch (zu dem nichtpassende Nasen gar nicht erst kommen) können Qualifikationen ausgespielt werden die nicht so einfach zu ignorieren sind wie eine Bewerbungsmappe.

    grizu:


    @ Emotions: Wenn Du der einzige bist schon. Ansonsten nicht.

  14. #29
    Madagaskarvogel Avatar von cincin
    Ort: CCAA
    Zitat Zitat von Emotions Beitrag anzeigen
    Meinen letzten Job bei ThyssenKrupp bekam ich mit einer absolut unformellen Bewerbung, aber ich hatte wohl die dringend benötigten Fähigkeiten und die suchten dringend jemanden

    Auch wenn man alle bekannten Bewerbertipps weitgehend ignoriert (auuser Rechtschreibung) - dann wird man trotzdem noch eingeladen wenn die Fakten rund um den Beruf stimmten...
    Richtig. In erster Linie interessieren den Arbeitgeber die Qualifikationen.
    Kann der Bewerber den Job ausführen


    Zitat Zitat von lilaplanschkuh Beitrag anzeigen
    Und was bringt es? Wenn jemand wegen des Aussehens nicht eingeladen wird und dann zum Bewerbungsgespräch eingeladen wird, dann wird der doch spätestens da wegen dem Aussehen nicht genommen.

    Eben, wird nur verlagert
















    lila:

  15. #30
    säule des forums Avatar von alonzo
    Ort: heidelberg
    Zitat Zitat von solution Beitrag anzeigen
    Ok... den Witz verstehe ich zwar nicht dennoch Danke für dein Bemühen

    @alonso
    möchtest du mich falsch verstehen?
    ich käme nicht einmal im traum darauf, sollte der eindruck entstanden sein bitte ich um entschuldigung.
    mir war/ist nicht klar, was du hier genau wissen möchtest.
    Zitat Zitat von Vongole Beitrag anzeigen
    Alonzo fällt unter den guten Strafrechtsgrundsatz "Nulla poena sine culpa", das muss man dem Board schon zugestehen.
    Man kann es auch Narrenfreiheit nennen.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •