Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 61 bis 75 von 75
  1. #61
    Zitat Zitat von caesar Beitrag anzeigen
    telefoniere doch mal mit der firma und frage nach der zuständigen person.

    ev. kannst du dich der personaltante am telefon vorstellen.
    Das ist ne große Firma - die Bewerbungen gehen online an eine Email-Adresse und werden "der Reihe nach" von den Mitarbeitern abgearbeitet, je nachdem, wer gerade Zeit hat.
    Soviel weiß ich schon .

    Zudem ich mich dort auf 8 mögliche Stellen bewerben möchte - und halt nicht 8x ne Bewerbung hinschicken, in der, bis auf die Referenznummer, genau das gleiche steht.
    Aber wie ich das formuliere... muss ich mir auch noch überlegen.

  2. #62
    Madagaskarvogel Avatar von cincin
    Ort: CCAA
    Zitat Zitat von cassio Beitrag anzeigen
    Das ist ne große Firma - die Bewerbungen gehen online an eine Email-Adresse und werden "der Reihe nach" von den Mitarbeitern abgearbeitet, je nachdem, wer gerade Zeit hat.
    Soviel weiß ich schon .

    Zudem ich mich dort auf 8 mögliche Stellen bewerben möchte - und halt nicht 8x ne Bewerbung hinschicken, in der, bis auf die Referenznummer, genau das gleiche steht.
    Aber wie ich das formuliere... muss ich mir auch noch überlegen.
    Die Anrede "Sehr geehrte Damen und Herren" ist vollkommen i.O., wenn du keinen direkten Ansprechpartner hast

  3. #63
    kommt mal in die Hölle Avatar von killefitz
    Ort: hier bei mir
    Zitat Zitat von kleineelfe Beitrag anzeigen
    wichtig ist erstmal das du dich beim anschreiben an die aktuelle DIN 5008 hältst... was den aufbau, und so weiter anbelangt...

    beim lebenslauf gilt imo das das aktuellste nach oben gestellt wird... und dann sich nach unten hin aufbaut... lebenslauf darf nie länger sein wie eine A4 seite, also alle "popelsjobs und aushilfsjobs" streichen und nur die wirklich wichtigen hinschreiben


    wenn du möchtest mach ich dir mal ein muster...
    Ich bin mal so frei, mich zu melden.

    Zitat Zitat von Jelka Beitrag anzeigen

    Für die genauen Details würde ich beim BIZ (oder wie das jetzt heißt) nachfragen, weil sich das ja auch ständig ändert. Und dann würde ich hoffen, dass derjenige, der meine Bewerbung liest, auch weiß, dass sich das geändert hat.
    Ömm, ja, das ist genau mein Problem.

    Mein 2. hat jetzt in der 8. Klasse in Arbeit&Wirtschaft gerade Bewerbungen und Lebenslauf durch. Leider scheint sein Lehrer nicht wirklich motiviert zu sein, denn in der ganzen Mappe befanden sich nur 2 Infoprospekte vom BIZ.

    KEIN ordentliches Muster, wie eine Bewerbung und ein Lebenslauf auszusehen haben. Das, was mein Sohn mir da gezeigt hat, was man in 6 Wochen Unterrichtszeit in diesem Fach erstellt hat, lies mir eigentlich nur die Haare zu Kopf stehen. Kein vernünftiger Briefkopf, kein Betreff, nix, nada... Im Lebenslauf fehlten m.M. nach auch wichtige Dinge.

    Also hab ich mit dem Kind zusammen beide Dokumente aufgepimpt, so wie ICH es vor 20 Jahren gelernt habe, weil mir das immer noch besser erschien, als das, was da im Unterricht erstellt wurde. (er hat eine 2 bekommen)

    Ganz ehrlich, nach dem ich das gesehen hab, wundert es mich gar nicht, dass Hauptschüler keine Lehrstellen mehr bekommen.

    Da ich aber nun innerhalb der nächsten Jahre doch einige Bewerbungen mit den Kindern abzuarbeiten habe, wär ich gern mal up to date
    Herr - Schmeiss Hirn vom Himmel und lass die Leute es auch benutzen.


  4. #64
    Purzelbaum Avatar von Jelka
    Ort: in der warmen Stadt
    Zitat Zitat von killefitz Beitrag anzeigen
    Also hab ich mit dem Kind zusammen beide Dokumente aufgepimpt, so wie ICH es vor 20 Jahren gelernt habe, weil mir das immer noch besser erschien, als das, was da im Unterricht erstellt wurde. (er hat eine 2 bekommen)
    Selbst wenn sich seitdem einiges geändert hat, ist das ja nicht verkehrt, weil er ja auch lernen muss, dass sich da ständig was ändert.


    Da ich aber nun innerhalb der nächsten Jahre doch einige Bewerbungen mit den Kindern abzuarbeiten habe, wär ich gern mal up to date
    Frag doch einfach mal im BIZ nach.
    Ich bin damals mal mit meiner Bewerbung dahin und habe die nochmal gegenlesen lassen und gefragt, ob alles dem aktuellen Standard entspricht und so. Die Frau war sehr nett und hat sich alles angeguckt und mir auch bei irgendwas gesagt, dass das jetzt anders ist.

    Irgendwie wird das alles schon funktionieren.

  5. #65
    kommt mal in die Hölle Avatar von killefitz
    Ort: hier bei mir
    Fürs nächste BIZ fahren wir erst 30 Minuten einfach und irgendwo bin ich der Meinung, wenn der Lehrer Arbeit&Wirtschaft unterrichtet, ist das SEINE Aufgabe, den Kindern einen aktuellen Stand beizubringen.

    Ich wüßte halt gern für mich, wie der aktuelle Stand aussieht.
    Herr - Schmeiss Hirn vom Himmel und lass die Leute es auch benutzen.


  6. #66
    Purzelbaum Avatar von Jelka
    Ort: in der warmen Stadt
    Zitat Zitat von killefitz Beitrag anzeigen
    Fürs nächste BIZ fahren wir erst 30 Minuten einfach und irgendwo bin ich der Meinung, wenn der Lehrer Arbeit&Wirtschaft unterrichtet, ist das SEINE Aufgabe, den Kindern einen aktuellen Stand beizubringen.
    Entschuldige bitte, dann hatte ich das falsch verstanden.


    Ich wüßte halt gern für mich, wie der aktuelle Stand aussieht.
    Eine der Versionen, die im Internet herumschwirren, wird schon die aktuelle sein.

    Irgendwie wird das alles schon funktionieren.

  7. #67
    Ich muss den Thread mal aus der Versenkung holen
    Momentan sitze ich an einer Email-Bewerbung, die ziemlich knapp gestaltet werden soll - gefordert wird neben dem Lebenslauf nur noch ein Motivationsschreiben. Ich frage mich nun, ob ich meine Abschlussnote aus meinem Bachelorstudium bzw. die aktuelle Durchschnittsnote aus meinem Masterstudium im Lebenslauf erwähnen kann? Bei vorherigen Bewerbungen hab ich das nicht gemacht, da ich die entsprechenden Nachweise und Zeugnisse sowieso beigelegt habe. Auch meine ich mich dunkel daran erinnern zu können, dass diverse Bewerbungstrainer davon abrieten. Aber ich will meine Noten auch ungerne unterschlagen. Wisst ihr da weiter?

    Und wie sieht es aus mit dem Anschreiben in einer Email-Bewerbung? Kommt das in die Email selbst oder wird es als PDF angehängt?
    Irgendwie gefallen mir klassische Bewerbungsmappen besser

  8. #68
    Purzelbaum Avatar von Jelka
    Ort: in der warmen Stadt
    Zitat Zitat von Benutzername01 Beitrag anzeigen
    Ich frage mich nun, ob ich meine Abschlussnote aus meinem Bachelorstudium bzw. die aktuelle Durchschnittsnote aus meinem Masterstudium im Lebenslauf erwähnen kann?
    Ich kenne das sowieso so, dass im Lebenslauf die Abschlussnoten in Klammern hinter dem Abschluss stehen. Schließlich wollen die das auf einen Blick sehen und nicht erst doof in den Unterlagen rumblättern.

    Irgendwie wird das alles schon funktionieren.

  9. #69
    Zitat Zitat von Jelka Beitrag anzeigen
    Ich kenne das sowieso so, dass im Lebenslauf die Abschlussnoten in Klammern hinter dem Abschluss stehen. Schließlich wollen die das auf einen Blick sehen und nicht erst doof in den Unterlagen rumblättern.
    Klingt für mich auch schlüssiger, allerdings hat sich das bei mir so eingebrannt, dass Noten eigentlich weggelassen werden. Ich hab es nun nach diesem Muster gelöst, so passt es (finde ich) ganz gut zusammen. (Angaben natürlich (leider? ) verfremdet):

    10/2006 - 09/2009: Studium der Astrologie (Bachelor of Arts) an der Fernuniversität Bratislava
    - Schwerpunkte: Kartenlegen und Pendelkunde
    - Bachelorarbeit am Lehrstuhl für Zeitungshoroskope (Prof. Dr. Hokus Pokus): "Handauflegen im modernen Liechtenstein" (Note: 4,0)
    - Abschlussnote: 3,9

    Kann man das so machen?
    Nun noch das mit dem Anschreiben... Ich zerbreche mir gerade den Kopf darüber, ob ich das Anschreiben nicht mit dem geforderten Motivationsschreiben kombinieren könnte -- im Prinzip also nur ein Dokument hätte, was formal aussieht wie ein Anschreiben, aber ausführlicher auf meine Motivation eingeht? Oder sollte man das strikt trennen? Es geht übrigens um eine Bewerbung für ein Praktikum im Ausland (deutscher Arbeitgeber).

  10. #70
    Zitat Zitat von Benutzername01 Beitrag anzeigen
    Irgendwie gefallen mir klassische Bewerbungsmappen besser
    Finde ich ehrlich gesagt auch. "Einfach" per eMail bewerben, ist nämlich gar nicht mal so einfach, sondern im Grunde aufwändiger und auch fehlerträchtiger als die ausgedruckten Dokumente in einer Mappe zu verschicken. ... Anschreiben und Lebenslauf sollten für mein Verständnis auch bei einer eMail-Bewerbung mit aktuellem Datum versehen und unterschrieben sein. Heißt also, dass man es sowieso schon mal ausdrucken muss, damit man überhaupt die Unterschrift darauf bekommt (oder nimmt man dann einfach eine eingescannte, die man als Graphik darunter setzt? ). Dann scannt man den ganzen Kladderadatsch wieder ein und muss zusehen, alles in möglichst wenige, möglichst kleine PDF-Dokumente zu bekommen.

    Ich habe auch schon in anderen Zusammenhängen selbst erstellte PDF-Dokumente per eMail verschickt, bei denen mir der Empfänger anschließend sagte: "Das ließ sich aber gar nicht ausdrucken." Dann kannst du dir bei einer eMail-Bewerbung noch so sicher sein, alles sorgfältig und mit Bedacht gemacht zu haben, aber du hast es dann letztlich trotzdem verk...t.

  11. #71
    ...meine Welt ist rosa... Avatar von Vrenerl
    Ort: West Coast
    Zitat Zitat von Benutzername01 Beitrag anzeigen
    Klingt für mich auch schlüssiger, allerdings hat sich das bei mir so eingebrannt, dass Noten eigentlich weggelassen werden. Ich hab es nun nach diesem Muster gelöst, so passt es (finde ich) ganz gut zusammen. (Angaben natürlich (leider? ) verfremdet):

    10/2006 - 09/2009: Studium der Astrologie (Bachelor of Arts) an der Fernuniversität Bratislava
    - Schwerpunkte: Kartenlegen und Pendelkunde
    - Bachelorarbeit am Lehrstuhl für Zeitungshoroskope (Prof. Dr. Hokus Pokus): "Handauflegen im modernen Liechtenstein" (Note: 4,0)
    - Abschlussnote: 3,9

    Kann man das so machen?
    Nun noch das mit dem Anschreiben... Ich zerbreche mir gerade den Kopf darüber, ob ich das Anschreiben nicht mit dem geforderten Motivationsschreiben kombinieren könnte -- im Prinzip also nur ein Dokument hätte, was formal aussieht wie ein Anschreiben, aber ausführlicher auf meine Motivation eingeht? Oder sollte man das strikt trennen? Es geht übrigens um eine Bewerbung für ein Praktikum im Ausland (deutscher Arbeitgeber).
    Bestimmt hast du bereits gegoogelt.
    Falls nicht ...hier wird sehr gut der Umgang mit dem Anschreiben/Motivationsschreiben geschildert....

    http://www.absolventa.de/karrieregui...tionsschreiben

  12. #72
    Ich hab nichts gemacht Avatar von Menda
    Ort: Glücksbärchiland
    Zitat Zitat von Juna_ Beitrag anzeigen
    Wer wäre so blöd, ein konkretes Gehalt reinzuschreiben? Ich habe es da zwar leichter, da tarifgebunden, würde aber selbst immer nur schreiben "tarifkonform" bzw. in Anlehnung an die gängigen Tarife, wenn ein Haustarif gegeben ist. Prinzipiell finde ich eine solche Frage ohnehin unmöglich und bin für Gehaltstransparenz.
    Ich erwarte, dass man mir das Jahresgehalt nennt, wenn es nicht in den Unterlagen steht, rufen wir deswegen vor dem etwaigen Gespräch sogar an.

    Wenn zu teuer ist das Gespräch eh für die Katz
    Ich habe gerade kein Foto zur Hand... aber ich schwöre ich bin schön

  13. #73
    Wenn mögliche Einsatzorte genannt werden, die sich in der Nähe meiner Familie befinden und ich deshalb gerne dorthin ziehen würde bla bla, darf ich das im Anschreiben erwähnen oder ist das peinlich?

  14. #74
    Purzelbaum Avatar von Jelka
    Ort: in der warmen Stadt
    Zitat Zitat von Witwe Bolte Beitrag anzeigen
    Wenn mögliche Einsatzorte genannt werden, die sich in der Nähe meiner Familie befinden und ich deshalb gerne dorthin ziehen würde bla bla, darf ich das im Anschreiben erwähnen oder ist das peinlich?
    "Blabla" ist grundsätzlich immer peinlich.


    Ich weiß jetzt ja nicht ganz genau, wie die Situation ist, aber soweit ich weiß, wäre das durchaus ein Pluspunkt. Es ist schon sinnvoll, wenn Lebensumfeld und Arbeit nahe beieinander sind, denn sonst bewirbt sich der Arbeitnehmer ja ständig von einem weg, irgendwohin, wo er lieber wohnen möchte.

    Irgendwie wird das alles schon funktionieren.

  15. #75
    Zitat Zitat von Witwe Bolte Beitrag anzeigen
    Wenn mögliche Einsatzorte genannt werden, die sich in der Nähe meiner Familie befinden und ich deshalb gerne dorthin ziehen würde bla bla, darf ich das im Anschreiben erwähnen oder ist das peinlich?
    Bei meinem Chef wäre das definitiv ein Pluspunkt.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •