Seite 1 von 22 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 319
  1. #1
    born on Bloomsday
    Ort: Gormenghast

    Auf welche historischen Rätsel hättet ihr gerne eine Antwort?

    Nach der gestrigen hervorragenden Doku über das Voynich-Manuskript (wird am 23.12. um 04:00 Uhr auf Arte wiederholt) und da heute abend Sönke Wortmanns Film über die Päpstin Johanna in der ARD läuft, habe ich mir mal die Frage gestellt, welche Geheimnisse der Geschichte mich am meisten interessieren, d.h. zu welchen historischen Rätseln ich am liebsten die volle Wahrheit wüsste.

    Das können sowohl Rätsel aus der Geschichte der Menschheit ("Hat Hannibal wirklich mit Elefanten die Alpen überquert?") als auch naturgeschichtliche Rätsel sein ("Was war die wahre Ursache für das Dinosauriersterben vor 65 Millionen Jahren?").

    Es sollten allerdings Geheimnisse sein, auf die man als unsichtbarer Beobachter von bestimmten Ereignissen und/oder Gesprächen eine objektive Antwort hätte bekommen können. Rätsel, die sich nur beantworten lassen, wenn man die Gedanken einer Person lesen könnte, zählen nicht ("War der Stauferkaiser Friedrich II. gläubiger Christ, Agnostiker, Atheist oder gar Moslem?", "War Napoleon im Gespräch mit Königin Luise wirklich kurz davor, Preußen mildere Friedensbedingungen zu gewähren?)

    Und es sollten rationale Rätsel sein, keine mystischen, okkulten oder magischen ("Hat Atlantis existiert?", "Waren die Templer wirklich im Besitz des heiligen Grals?", "Hatten Cagliostro/Rasputin/Aleister Crowley wirklich magische Fähigkeiten?", "Ist in Area51 tatsächlich ein Ufo abgestürzt?") und keine spekulativen ("Wer war der größere Feldherr - Napoleon oder Friedrich der Große?").

    Die für mich interessantesten 10 Fragen, die mir im Augenblick einfallen, sind:

    1) Wer hat das Voynich-Manuskript geschrieben und zu welchem Zweck?
    2) Wer war Jack The Ripper (und was wusste Scotland Yard)?
    3) Wer war Kaspar Hauser und von wem wurde er eingesperrt?
    4) Wer hat John F. Kennedy getötet und warum?
    5) War der Mann aus Stratford wirklich der Autor der Werke von "William Shakespeare"?
    6) Was geschah 1908 in Tunguska?
    7) Wie lief der Gang nach Canossa tatsächlich ab?
    8) Hat Katharina die Große wirklich mit Pferden geschlafen?
    9) Hatten Prinz Louis Ferdinand und Königin Luise eine Affäre?
    10) Hatte Pierre de Fermat wirklich "einen ganz wunderbaren Beweis" für seine Vermutung?

    Was würdet Ihr gerne ganz genau wissen?

    @Admins: Wenn dieser Thread besser in der Lounge aufgehoben ist, verschiebt ihn bitte dahin.

  2. #2
    Zitat Zitat von Steerpike Beitrag anzeigen
    @Admins: Wenn dieser Thread besser in der Lounge aufgehoben ist, verschiebt ihn bitte dahin.
    :tschakka:

  3. #3
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Fällt zwar naturgemäß (auch) ins Reich der Religion aber, IMHO die interessanteste Frage überhaupt:
    11) Wer war(en) die historische(n) Vorlage(n) für die Geschichten über Jesus in der Bibel

    Etwas das man mit einer entsprechenden Reise in die Vergangenheit sicher rausfinden könnte, wenn man schaut ob es dort wirklich eine jüdische Sekte unter Führung eines Jeshua ben Joseph gibt, welcher (zumindest grob) ähnliche Sachen macht wie jene die Jesus in der Bibel zugesprochen werden (nicht notwendigerweise die ganzen Wunder, aber zumindest jene Sachen, welche im Rahmen der Naturgesetze liegen.
    (falls ein derartiger Jesus nicht existiert, wärs mit etwas mehr Aufwand möglicherweise möglich ebenfalls möglich herauszufinden wer die wahren Vorbilder waren (Plural, immerhin besteht ja die Möglichkeit, dass es, wie die Legende um König Artus, ein Konglomerat mehrerer historische Gestalten ist)... falls man etwa die Möglichkeit hat jene Leute zu lokalisieren welche die Bücher des NT geschrieben haben (idealerweise natürlich die unbekannte Quelle Q) und ihnen über die Schulter zu schauen (oder gar mit ihnen zu kommunizieren))
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  4. #4
    Mich würde mal interessieren, wie Latein als gesprochene Sprache klingt, also mal eben einen Abstecher ins alte Rom und dort den Leuten zuhören, das wäre spannend (natürlich ohne, dass sie mich als Christ dort vor die Löwen werfen oder so ).

    Äh ja, genau, und wenn ich schon dabei bin, einem Gladiatorenkampf zusehen. Waren sie arme Sklaven oder, wie heute oft angenommen, die Sport-Stars der damaligen Zeit?

    Ach, generell würde mich das "Alte Rom" reizen.
    Geändert von Frollein Hase (19-12-2011 um 15:03 Uhr)

  5. #5
    born on Bloomsday
    Ort: Gormenghast
    Zitat Zitat von Proteus Beitrag anzeigen
    Fällt zwar naturgemäß (auch) ins Reich der Religion aber, IMHO die interessanteste Frage überhaupt:

    11) Wer war(en) die historische(n) Vorlage(n) für die Geschichten über Jesus in der Bibel
    Da bringst du mich auf eine Idee:

    12) Gab es den "Priesterkönig Johannes" wirklich und wo und wann hat er gelebt?
    13) Gab es den "Alten vom Berg" (Gründer des Ordens der Assassinen) wirklich und wo und wann hat er gelebt?
    14) Hat Marco Polo tatsächlich den Hof von Kublai Khan erreicht und dort jahrelang gelebt?

  6. #6
    - Neandertaler / Homo Sapiens:

    1. Wie weit war der Neandertaler dem Homo sapiens tatsächlich geistig unterlegen.

    2. Hatte das Aussterben des Neandertalers:
    a: natürliche Ursachen (Krankheiten/Nahrungsmangel)
    b: hat der Homo Sapiens den Neandertaler im Kampf um Resourcen vorsätzlich ausgerottet

    - Gilgamesh Epos

    1. Was ist Fiktion? Was war Realität?

    2. Wie alt ist der Epos tatsächlich. Auf welche mündlichen überlieferten Geschichten basiert er. Wie weit, Jahrhunderte/Jahrtausende, reichen die Urgeschichten zurück. (kulturelle Entwicklung im Neolithikum)

    3. Nähere historische Informationen über die Person Gilgamesh, seine Verdienste, sein Leben.

    4. Informationen über die große Flut als älteste überlieferte Katastrophe der Menschheit. Was war Realität/Fiktion, Zeitpunkt, Ausmass und warum hat sich das Ereignis bzw. die Geschichte so ins Gedächtnis der Menschheit eingebrannt, sodaß wir sie 5000+ Jahre danach immer noch erzählen.

  7. #7
    was haben die mayas uns wirklich mitteilen wollen.. warum hört deren kalender am 21.dezember 2012 auf? was is der wirkliche grund? wer genau steckt dahinter?

    ich war ma im mystery park in interlaken zu diesem thema, seitdem verfolgt mich das irgendwie ab und an

  8. #8
    born on Bloomsday
    Ort: Gormenghast
    Troja:
    Welche geschichtliche kriegerische Auseinandersetzung liegt der Ilias zugrunde?
    Wer hat das Troja der Ilias korrekt lokalisiert: Heinrich Schliemann oder Raoul Schrott?

    Hethiter:
    Was war die Ursache für den Untergang des Hethiter-Reichs? Zusammenhang mit dem "Seevölkersturm"?

    Minoer:
    Was war die Ursache für den Untergang des minoischen Reichs? Zusammenhang mit der Thera(Santorin)-Eruption?

  9. #9
    Kartoffelsalat
    unregistriert
    Neben einigem, das schon genannt wurde:
    Was passierte mit Amelia Earhart?
    Wer oder was steckte hinter der Bestie von Gevaudan?

    Sonst muss ich noch nach denken.

  10. #10
    hummusistic Avatar von vivalina
    Ort: Milliways
    Ich will wissen, wer Jack the Ripper war.

    Ausserdem wuerde ich gerne die wahre Version der normannischen Eroberung Englands hoeren, angefangen mit dem wirklichen Grund fuer den Ausflug von Harold Godwinson in das Hoheitsgebiet seines Rivalen William the Conquerer.

  11. #11
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    die königsfrage:

    warum ist das (west)römische reich zerfallen?

    dekadenz? korruption? wirtschaftliche gründe? völkerwanderung?

    warum hat das oströmische reich das weströmische reich um 700 jahre überlebt?

    ach übrigens: ein byzanz gab es nicht. das ist ein namensgebung, die sehr viel später kam. die öströmer haben sich schlichtweg als römer gesehen.
    das melken eines leeren euters bewirkt nur,
    das man vom melkstuhl gestossen wird.

    rise and rise again until the lambs become to lions.

  12. #12
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Zitat Zitat von Joce Beitrag anzeigen
    was haben die mayas uns wirklich mitteilen wollen.. warum hört deren kalender am 21.dezember 2012 auf? was is der wirkliche grund? wer genau steckt dahinter?

    ich war ma im mystery park in interlaken zu diesem thema, seitdem verfolgt mich das irgendwie ab und an
    kurz gesagt: der maya-kalender wiederholt sich ab dem 22.12.2012 wieder von vorne.
    das melken eines leeren euters bewirkt nur,
    das man vom melkstuhl gestossen wird.

    rise and rise again until the lambs become to lions.

  13. #13
    Kartoffelsalat
    unregistriert
    Was war im 18. Jahrhundert für die "Vampirepidemien" in Serbien verantwortlich?

  14. #14
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Zitat Zitat von Frollein Hase Beitrag anzeigen
    Mich würde mal interessieren, wie Latein als gesprochene Sprache klingt, also mal eben einen Abstecher ins alte Rom und dort den Leuten zuhören, das wäre spannend (natürlich ohne, dass sie mich als Christ dort vor die Löwen werfen oder so ).
    naja, latein wird durchaus noch im vatikan gesprochen. und wirklich weiterentwickelt hat sich latein nicht mehr.

    aber über die jahre verändern sich die sprache.

    ein "deutscher" aus dem 16. jahrhundert würden wir nicht verstehen. und umgekehrt auch.
    Zitat Zitat von Frollein Hase Beitrag anzeigen
    Äh ja, genau, und wenn ich schon dabei bin, einem Gladiatorenkampf zusehen. Waren sie arme Sklaven oder, wie heute oft angenommen, die Sport-Stars der damaligen Zeit?
    naja, die meisten gladiatoren waren schon sklaven. allerdings gab es durchaus freiwillige, die von sich aus gladiatoren werden wollten.

    angesehene gladitoren waren im alten rom sowas wie heute die fussballspieler von barcelona. sie hatten ein recht angenehmes leben und wurden auch gut versorgt.

    im allgemeinen wurde der unterlegene gladiator auch nicht immer getötet. wenn er gut gekämpft hat, wurde er durchaus verschont.

    beliebt waren auch wagenrennen im circus maximus. es gab fans der teams und es wurde auch gewettet.
    Zitat Zitat von Frollein Hase Beitrag anzeigen

    Ach, generell würde mich das "Alte Rom" reizen.
    das melken eines leeren euters bewirkt nur,
    das man vom melkstuhl gestossen wird.

    rise and rise again until the lambs become to lions.

  15. #15
    Erwartungsgeneration Avatar von Orane
    Ort: fast da
    Ich hätte gerne Antworten auf die ganzen Lost-Rätsel.



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •