Seite 4 von 15 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 220
  1. #46
    Dann kram ich auch mal in meiner Fotokiste.

    Ich mit meiner lieben Omi 1981 im Spreewald:




    Und das ist mein Opa 1918:


    Leider weiß ich nicht, welcher von beiden

  2. #47
    Sry Harry Avatar von Trabbatooni
    Ort: Das ist nicht die Nordsee
    Solche schönen Pics! Ich habe aus 63 keine Fotos gefunden nur Briefe aus dem Nachlass. Von mir gibts in den hier erwähnten Jahrzehnten noch nichts. Ich bin dann für Nostalgie ungeeignet. Aber eure Fotos sind superinteressant!

    Ich schätze Opa rechts und links eine Schwester.




  3. #48
    .. long, long time ago.. Avatar von Lucky
    Ort: zuhause
    Zitat Zitat von Trabbatooni Beitrag anzeigen
    ...Von mir gibts in den hier erwähnten Jahrzehnten noch nichts. Ich bin dann für Nostalgie ungeeignet. ...
    Keineswegs:

    Nostalgie (bildungssprachlich) bezeichnet

    wobei mir persönlich der erste Teil, das Unbehagen an der Gegenwart, gar nicht zwingend notwendig erscheint, um Vergangenes schön zu finden.

    Also m.E. gibt es für Nostalgie keinerlei Altersgrenzen.

  4. #49
    Koyaanisqatsi Avatar von Suther Cane
    Ort: Ende der Welt
    Zitat Zitat von SisX Beitrag anzeigen
    ich hätt da was, das ich als Kind fotografiert habe...
    wenn das keine Nostalgie ist......

    wir hatten die gleiche Tapete als ich ein Kind war (in der Küche). Ich kann nicht glauben, daß ich mich überhaupt daran erinnere.

  5. #50
    Zitat Zitat von Trabbatooni Beitrag anzeigen

    Ich schätze Opa rechts und links eine Schwester.
    nee, das ist mein Opa mit seinem Zwillingsbruder Aber ich glaube, der Dicklichere rechts ist mein Opa

  6. #51
    Lesen gefährdet die Dummheit Avatar von shacrie
    Ort: Schinderhannesland
    meine Mutter und ich


    mein Auto und meine Tochter

  7. #52
    Sry Harry Avatar von Trabbatooni
    Ort: Das ist nicht die Nordsee


    Unfassbare Fahrzeuge. Die könnten jetzt alle in der Garage stehen und als Oldtimer gefahren werden.
    Stolze Menschen dazu. Das Thema
    Das älteste Auto was ich kenne ist ein Golf III.




  8. #53
    Zitat Zitat von Trabbatooni Beitrag anzeigen


    Unfassbare Fahrzeuge. Die könnten jetzt alle in der Garage stehen und als Oldtimer gefahren werden.
    Stolze Menschen dazu.
    Das Thema
    Das älteste Auto was ich kenne ist ein Golf III.
    Ja, das finde ich auch! Ich bin total begeistert!

    Die Bilder sind alle so stimmungsvoll. Zum Beispiel dieser "Familienausflug in den Harz"... Vielleicht ein Sonntag, alle wurden fein gemacht und dann ging es ab ins Grüne. Da erinnere ich mich doch auch gleich wieder an das Sonntagskleid, Lackschuhe und weiße Kniestrümpfe und die große Schwierigkeit, sich darin bloß nicht schmutzig zu machen.

    Dann das niedliche Nesthäkchen. Und die beiden kleinen Zwillinge beim Fotografen. Das dauerte damals doch ewig, bis so ein Bild fertig war und dann verschwand der Fotograf wahrscheinlich noch mit dem Kopf hinter einem schwarzen Vorhang und am Ende kam der Blitz. Und die ganze Zeit mussten die Kleinen tapfer aushalten.

    Sehr tolle Fotos! Und sehr inspirierend für den Wettbewerb.
    Geändert von frau weber (12-04-2017 um 20:08 Uhr)

  9. #54
    la joie de vivre Avatar von Berghuhn
    Ort: am Berg natürlich...
    Nostalgie wird im Wiki-Artikel eher als negativ dargestellt - dazu passt aber nicht der Siegeszug von "Shabby Chic" - Neues, auf Alt getrimmt, weil das "echte" Alte mal wg. "altmodisch" entsorgt wurde...

    Ein wenig Nostalgie tut meines Erachtens dem Leben gut... das Erinnern an die "Patina"... daran, wo wir herkommen und auf welchen Werten und Wurzeln wir stehen.

    Das allerälteste Foto aus unserer Familie - zeigt meine Ur-Ur-Großeltern, die in den 1830er Jahren geboren sind. Der Grabstein ist momentan auch noch vorhanden - als ältestes Denkmal auf dem kleinen Dorffriedhof.



    Dagegen schon völlig modern wirkend - ein Bild meiner Mutter als junge Erwachsene...



    Und hier noch ein paar Aufnahmen aus dem Rheinland-Pfälzischen Freilichtmuseum in Bad Sobernheim - besonders morgens früh, direkt nach Öffnung fühlt es sich dort noch nach "richtig heiler Welt" an... Nostalgie pur








  10. #55
    Zitat Zitat von Berghuhn Beitrag anzeigen
    Nostalgie wird im Wiki-Artikel eher als negativ dargestellt - …
    Für mich total unverständlich :
    Ich überlege selber schon die ganze Zeit, was ich mit Nostalgie in Verbindung bringe. Und für mich sind es immer nur positive Dinge.

    Zitat Zitat von Berghuhn Beitrag anzeigen

    Das allerälteste Foto aus unserer Familie - zeigt meine Ur-Ur-Großeltern, die in den 1830er Jahren geboren sind. Der Grabstein ist momentan auch noch vorhanden - als ältestes Denkmal auf dem kleinen Dorffriedhof.


    Die zwei kommen mir total bekannt vor

  11. #56
    antiesk Avatar von raf
    Ort: in Gedanken bei P.
    Meine liebe Oma (geboren 1912)






    Gestern hätte sie Geburtstag gehabt

  12. #57
    Foto 1: Bedauern an die heutige Jugend, dass ihnen die Freuden in der Knutschkugel versagt sind



    Die gezeigten Fotos von früher sind toll
    Aber ich habe jetzt ein Problem mit dem Thema... Üblich ist es ja, dass wir nur Fotos zeigen, die wir selbst geknipst haben – siehe oben die Isetta aus dem BMW Museum.
    Ist es im Nostalgie-Wettberwerb ausnahmsweise erlaubt, auch Fotos oder Scanns von alten Fotos, die wir nicht selbst fotografierten, zu zeigen?
    Hier eins vom, in meiner Heimatstadt auch heute nicht vergessenen und hochverehrten Fritz Walter, bei einem Autogrammtermin in der Firma, wo mein Vater gearbeitet hat – wäre das erlaubt oder nicht?



    Macht es gut heut
    Pumi

  13. #58
    mein Lieblingsfoto von meiner Mutter (von Papa fotografiert)


  14. #59
    Grösstenteils harmlos Avatar von Sugarmagnolia
    Ort: Hauptstadt
    Bin zwar nicht die Ausrichterin, denke aber daß die gezeigten alten Fotos eher zur Unterhaltung und Erbauung gezeigt werden.

    Aber wenn ich ein altes Foto fotografiere, ist es ja ein Foto von mir von einem alten Foto.
    Aber wie gesagt - bin nicht die Ausrichterin.

  15. #60
    Zitat Zitat von Sugarmagnolia Beitrag anzeigen
    Aber wenn ich ein altes Foto fotografiere, ist es ja ein Foto von mir von einem alten Foto.
    Nö, einfach bloß eine Kopie des alten Fotos.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •