Seite 7 von 15 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 220
  1. #91
    Zitat Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
    Keineswegs:

    Nostalgie (bildungssprachlich) bezeichnet



    wobei mir persönlich der erste Teil, das Unbehagen an der Gegenwart, gar nicht zwingend notwendig erscheint, um Vergangenes schön zu finden.

    Also m.E. gibt es für Nostalgie keinerlei Altersgrenzen.
    Das sehe ich auch so, mit dem Unbehagen, muss nicht sein. Ich finde aber genau deswegen ist Nostalgie nicht einfach ein alter Gegenstand oder ein altes Foto sondern eher eine Stimmung, ein Gefühl, das durch einen Gegenstand hervorgerufen wird, und das ist gar nicht so leicht einzufangen auf einem Foto..ich bin immer noch am Suchen.....

    Gruß,
    anne

  2. #92
    la joie de vivre Avatar von Berghuhn
    Ort: am Berg natürlich...
    @ Anne: Das trifft es auch für mich sehr gut - eine Stimmung, ein Gefühl dass durch einen Gegenstand oder Architektur etc. hervor gerufen wird...


  3. #93
    Zitat Zitat von Berghuhn Beitrag anzeigen
    @ Anne: Das trifft es auch für mich sehr gut - eine Stimmung, ein Gefühl dass durch einen Gegenstand oder Architektur etc. hervor gerufen wird...

    So meinte ich es....nur ein bisschen Kitsch fehlt noch, das gehört bei Nostalgie einfach dazu....

    Bei uns gehört ein bisschen Nostalgie zum Alltag, hier ein kleiner Blick in unser Wohnzimmer.....



    Gruß,
    anne

  4. #94
    bei mir und meiner Tochter gehört die Nostalgie auch zum Alltag,wir lieben alte Möbel




  5. #95
    Ally, du hast ja eine tolle Wohnung

  6. #96


    Das Foto habe ich mal in einer Kirchenburg in Siebenbürgen gemacht. Aber wenn man nicht explizit dazu schreibt, wo das ist, weiß man natürlich auch nicht, dass es was mit Nostalgie zu tun hat

  7. #97
    die dunklen Möbel stehen bei meiner Tochter im Haus,wären mir persönlich zu wuchtig...ich habe nur helle Bauernmöbel


  8. #98
    raf, ich bin ein bißchen verliebt in Deine Oma.

  9. #99
    Das Nachlesen der letzten Seiten hat großen Spaß gemacht!

    Für gute Osterwünsche ist es ja nun zu spät, dafür habe ich
    heute zum Wochenanfang etwas zum Schmunzeln mitgebracht:


    Juli 1927, die stehende Dame rechts in der munteren Schar ist meine spätere Großtante.



    Mein Stöbern nach prächtigen Karossen hat leider nur wenig zutage gebracht:
    Links unsere erste Familienkutsche


    Nachdem ich meinem großen Bruder Samstags beim Autowaschen geholfen hatte,
    durfte ich auch mal auf's Foto...


    Ich wünsche allen eine gute Woche!

  10. #100
    Ich tu mich gerade noch ein wenig schwer mit der Entscheidung, was ist nostalgisch und was ist historisch bzw. wo ist da der Unterschied...
    Geändert von sirima (18-04-2017 um 21:11 Uhr)

  11. #101
    kommt mal in die Hölle Avatar von killefitz
    Ort: hier bei mir
    Historisch ist für mich eine Tatsache, die mich gedanklich nicht berührt. War ich selber irgendwie beteiligt und kommen Gefühle ins Spiel, werde ich nostalgisch.
    Herr - Schmeiss Hirn vom Himmel und lass die Leute es auch benutzen.


  12. #102
    Genau!

    Zum Beispiel das Foto von Frau Weber mit dem VW Käfer könnte beinahe aus unserem Familienalbum sein, so zeitlich und autotechnisch. Damit löst es bei mir mehr Gefühle aus als das wirklich tolle Bild vom Strand, was ja nun älter ist. Müsste ich mich dazwischen entscheiden, würde ich also das erstgenannte nehmen.

  13. #103
    Frau Weber, das letzte Foto ist für mich Nostalgie pur. Das Auto, die Mode, Kniestrümpfe mit Faltenröckchen trägt doch heute kein Mädchen mehr) , die ganze Körperhaltung des Mädchens voller Stolz am Auto--das alles ist Stimmung, gefällt mir total.

    Gruß,
    anne

  14. #104
    Ja, die alten Käfer, was war Papa stolz auf seinen und mein Bruder ist damals als ihn der Weihnachtsmann brachte an die Decke gehüpft



    Auch heute noch wird in manch einer Werkstatt gerne dran rumgebastelt



    Macht es gut heut
    Pumi

  15. #105
    la joie de vivre Avatar von Berghuhn
    Ort: am Berg natürlich...
    Ein Fahrzeug... hier auf einer Bundesstraße... sowohl Menschen, Traktor und das Haus sind schon lange Geschichte - und die Straße ist inzwischen etwas "ausgebauter"...



    Ich bleibe im ländlichen Raum...

    Hier frage ich mich ob es Nostalgie, Melancholie oder einfach nur alt und vergessen ist...







Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •