Seite 7 von 53 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 793
  1. #91
    Zitat Zitat von FrauSchatz Beitrag anzeigen
    Dabei wäre es umgekehrt doch so einfach durch unsere Meldepflicht
    Maria lebte in der DDR, da wurde der Kontakt in die USA oder andersrum bestimmt nicht gerade gefördert.

    Warum die Schwester aber nicht später nach einer offiziellen Bestätigung gesucht hat, daß die Schwester tot ist, verstehe ich auch nicht. Ein zurückgeschriebener Brief mit dem Vermerk "Empfänger unbekannt" sagt ja nun garnichts aus.

  2. #92
    Bienchen67
    unregistriert
    Gott, bin ich froh, dass euch das auch immer so rührt.

  3. #93
    Zitat Zitat von Narnia Beitrag anzeigen
    naja, kann schon sein, dass sie geglaubt hat, Marie sei gestorben, als der Brief zurück kam
    Den Namen ihres Dorfes hat sie bestimmt nicht vergessen....sie hatte bestimmt Freunde, andere Verwandte, Bekannte da....da kann man doch versuchen jemanden zu finden. Besonders übers Internet ist es doch nicht so schwer....grade in Deutschland.
    Brief kommt zurück...hoppla tot.

    Aber was soll ich sagen...meine Cousine ist genauso..und von den anderen USA Auswandern..nie mehr was gehört.

    Ups DDR...eben erst gesehen. Naja.
    In der Ehre liegt Hoffnung. *Alaska State Trooper*

  4. #94
    Aber ein bißchen nervig find ich die Frau Leischik schon mit ihrem: Es ist nichts Schlimmes, kann ich reinkommen, dann erzähle ich Ihnen worum es geht. Ich würd auch nicht jeden ins Haus lassen, nur weil ein Kameramann daneben steht.

  5. #95
    eher lesend Avatar von FrauSchatz
    Ort: mal hier, mal da
    Wie alt war Helga denn als sie in die USA ging? Wenn sie sehr jung war, kann man es damit erkläre, daß sie sich vielleicht mit bürokratischen Dingen noch nicht so auskannte

  6. #96
    Zitat Zitat von Bienchen67 Beitrag anzeigen
    Gott, bin ich froh, dass euch das auch immer so rührt.
    Ich gebs zu...bin total verweichlicht bei sowas.
    In der Ehre liegt Hoffnung. *Alaska State Trooper*

  7. #97
    eher lesend Avatar von FrauSchatz
    Ort: mal hier, mal da
    Zitat Zitat von Moritza Beitrag anzeigen
    Ich gebs zu...bin total verweichlicht bei sowas.
    meld

  8. #98
    Zitat Zitat von FrauSchatz Beitrag anzeigen
    Wie alt war Helga denn als sie in die USA ging? Wenn sie sehr jung war, kann man es damit erkläre, daß sie sich vielleicht mit bürokratischen Dingen noch nicht so auskannte
    Da hatten sie auch noch Kontakt. Die schickte auch Päckchen....auf einmal riss es ab.....hätte gerne gewußt warum.
    In der Ehre liegt Hoffnung. *Alaska State Trooper*

  9. #99
    Zitat Zitat von FrauSchatz Beitrag anzeigen
    Wie alt war Helga denn als sie in die USA ging? Wenn sie sehr jung war, kann man es damit erkläre, daß sie sich vielleicht mit bürokratischen Dingen noch nicht so auskannte
    Wenn sie jetzt 72 ist, war sie damals 20. Das sollte eigentlich reichen, um die Muttersprache und ein paar Rahmendaten wie Namen und Orte zu kennen.

  10. #100
    eher lesend Avatar von FrauSchatz
    Ort: mal hier, mal da
    Zitat Zitat von Marmelada Beitrag anzeigen
    Wenn sie jetzt 72 ist, war sie damals 20. Das sollte eigentlich reichen, um die Muttersprache und ein paar Rahmendaten wie Namen und Orte zu kennen.
    Hm, meine Große wird jetzt 19. Wenn ich zu der sagen würde: "stell dir vor, du gehst nach Australien und versuchst 20 Jahre später deine Schwester zu finden, die inzwischen 5 x umgezogen ist. Wie würdest du das machen?"
    Ich glaub, ich würde (für mich) unbefriedigende Antworten bekommen

  11. #101
    Zitat Zitat von FrauSchatz Beitrag anzeigen
    Hm, meine Große wird jetzt 19. Wenn ich zu der sagen würde: "stell dir vor, du gehst nach Australien und versuchst 20 Jahre später deine Schwester zu finden, die inzwischen 5 x umgezogen ist. Wie würdest du das machen?"
    Ich glaub, ich würde (für mich) unbefriedigende Antworten bekommen
    Die Schwester Marie ist aber gar nicht aus dem Heimatort weggezogen, sondern nur umgezogen. Das sollte nicht so schwierig sein.

    Und ihre Muttersprache würde Deine Tochter hoffentlich noch kennen.

  12. #102
    Zitat Zitat von Moritza Beitrag anzeigen
    Da hatten sie auch noch Kontakt. Die schickte auch Päckchen....auf einmal riss es ab.....hätte gerne gewußt warum.


    Sie sagte doch, sie hätte einen Brief geschickt, der zurückkam mit der Aufschrift:
    Empfänger nicht bekannt! Da dachte sie, Marie wäre verstorben.

    Das war ja noch die ehemalige DDR. Wer weiß, was da gemacht wurde!

  13. #103
    Zitat Zitat von FrauSchatz Beitrag anzeigen
    Hm, meine Große wird jetzt 19. Wenn ich zu der sagen würde: "stell dir vor, du gehst nach Australien und versuchst 20 Jahre später deine Schwester zu finden, die inzwischen 5 x umgezogen ist. Wie würdest du das machen?"
    Ich glaub, ich würde (für mich) unbefriedigende Antworten bekommen
    FB
    In der Ehre liegt Hoffnung. *Alaska State Trooper*

  14. #104
    Zitat Zitat von Kettwicht Beitrag anzeigen
    Sie sagte doch, sie hätte einen Brief geschickt, der zurückkam mit der Aufschrift:
    Empfänger nicht bekannt! Da dachte sie, Marie wäre verstorben.
    Das war nach einiger Zeit als sie mit dem Roten Kreuz gesucht wurde......ach so...Brief kommt zurück...dann hat es sich erledigt...wird wohl tot sein.
    bisschen schnell aufgegeben.
    In der Ehre liegt Hoffnung. *Alaska State Trooper*

  15. #105
    Zitat Zitat von Kettwicht Beitrag anzeigen
    Das war ja noch die ehemalige DDR. Wer weiß, was da gemacht wurde!
    Die Leute wurden entführt und zu Frikadellen verarbeitet. Man hörte in der Regel nie wieder von ihnen.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •