Umfrageergebnis anzeigen: Welches Menü gefällt Dir besser?

Teilnehmer
87. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Menü A

    62 71,26%
  • Menü B

    25 28,74%
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 71
  1. #1

    Kochduell 17 - Siegerduell - Nr. 2

    Das 2. Siegerduell kann starten

    Deine Aufgabe für das Siegerduell ist ein Osterlunch.

    Erbsencremesuppe mit Limette

    Tradition trifft Moderne. Köstliche Cremesuppe auf Erbsenbasis, harmonisch mit Sauerrahm und aromatischen Kaffirlimettenblättern abgestimmt. Nach Bedarf portionierbar.

    Räucherforellen-Terrine

    Köstliche Terrine mit Frischkäse und Räucherforelle, Stremellachsforelle und Stremellachs, verfeinert mit Gartenkresse und Meerrettich. Die feine Komposition wird in aufwendiger Handarbeit in einer Hamburger Fischmanufaktur zubereitet und in gleichmäßige Scheiben vorportioniert. Einfach auftauen und mit Baguettebrot servieren - fertig ist eine exquisite Vorspeise.

  2. #2
    Kandidat A:

    Post von Joni: Hallo,

    Deine Aufgabe für das Siegerduell ist ein Osterlunch.

    Erbsencremesuppe mit Limette
    Tradition trifft Moderne. Köstliche Cremesuppe auf Erbsenbasis, harmonisch mit Sauerrahm und aromatischen Kaffirlimettenblättern abgestimmt. Nach Bedarf portionierbar.

    Räucherforellen-Terrine
    Köstliche Terrine mit Frischkäse und Räucherforelle, Stremellachsforelle und Stremellachs, verfeinert mit Gartenkresse und Meerrettich. Die feine Komposition wird in aufwendiger Handarbeit in einer Hamburger Fischmanufaktur zubereitet und in gleichmäßige Scheiben vorportioniert. Einfach auftauen und mit Baguettebrot servieren - fertig ist eine exquisite Vorspeise.

    Na dann legen wir mal los. Obwohl ich bei der Fischterrine skeptisch bin. Ich hab das einmal in Frankreich gegessen und bin jetzt nicht soo der Fan. Und selbst gemacht hab ich das auch noch nie. Also was soll's, ran ans Werk!

    Für die Suppe brauche ich TK Erbsen, Sauerrahm, Butter, eine Schalotte und zwei Blättchen von meinem Kaffir Limetten Bäumchen.





    Früchte konnte ich noch nicht ernten aber ich mag dieser stark duftenden Blätter als Gewürz sehr gern. Als Zugabe AUF einer Suppe taugen sie nicht, da sie im rohen Zustand schlicht nicht essbar sind.

    Ich schneide eine Schalotte in kleine Stücke und dünste sie in Butter. Dann gebe ich die Erbsen und etwas Flüssigkeit dazu. Ich hatte noch etwas Kalbsfond im Kühlschrank. Der ist sehr mild und passt gut. Dazu kommt noch ein klein geschnittenes Limettenblatt.



    Die Erbsen lasse ich ca. 10 Minuten köcheln. Anschließend püriere ich die Suppe mit dem Pürierstab.



    Da nicht einmal der das Limettenblatt richtig klein bekommt, streiche ich die Masse durch ein Sieb.



    Ich gebe noch Sauerrahm dazu und würze mit Pfeffer und Salz. Ein bißchen Limettensaft kommt auch noch dran.



    Dazu gibt es warmes, knuspriges Walnussbaguette.



    Eine sehr leckere Suppe!


    Für den Hauptgang benötige ich ja eigentlich geräucherte Forelle, wie man damit die rote Färbung der unteren Schicht hinbekommen soll, ist mir jedoch ein Rätsel. Es gibt rotfleischige Forellen, die waren aber grad nicht im Sortiment. Ich habe deshalb geräucherten Lachs gekauft und außerdem beschlossen, das Rotbarschfilet aus meinem Tiefkühler zu verwenden.



    Weiterhin brauche ich Schalotten, Eier, Creme fraiche, Meerrettich, Petersilie und Dill.

    Ich lege kleine Förmchen mit Frischhaltefolie und geräuchertem Lachs aus. Einige Abschnitte davon lege ich beiseite.



    Für die untere Schicht mixe ich das gefrorene Rotbarschfilet, ein Eiweiß und etwas Creme fraiche zu einer feinen Masse. Diese würze ich mit klein geschnittener Petersilie, Salz und Pfeffer.





    Mit der Masse werden die Förmchen bis zur Hälfte gefüllt. Auf die glatt gestrichene Masse kommt noch etwas Dill.



    Für die obere Schicht mixe ich gefrorenes Rotbarschfilet, Eiweiß, Creme fraiche und den restlichen geräucherten Lachs ebenfalls zu einer feinen Masse. Diese würze ich mit Meerrettich, Salz und Pfeffer. Ab damit in die Form.





    Die Folie über die Masse schlagen und bei 140 Grad 40 Minuten im heißen Wasserbad garen.



    Ich serviere die Terrine gut gekühlt als Hauptgang. Dazu gibt es etwas Salat, gebratenen grünen Spargel und eine leichte Soße mit etwas Senf.





    Meinem Gast hat es sehr gut geschmeckt. Ich fand den Spargel am besten!

  3. #3
    Kandidat B:

    Zitat Zitat von joni
    Hallo,

    Deine Aufgabe für das Siegerduell ist ein Osterlunch.

    Erbsencremesuppe mit Limette

    Tradition trifft Moderne. Köstliche Cremesuppe auf Erbsenbasis, harmonisch mit Sauerrahm und aromatischen Kaffirlimettenblättern abgestimmt. Nach Bedarf portionierbar.

    Räucherforellen-Terrine

    Köstliche Terrine mit Frischkäse und Räucherforelle, Stremellachsforelle und Stremellachs, verfeinert mit Gartenkresse und Meerrettich. Die feine Komposition wird in aufwendiger Handarbeit in einer Hamburger Fischmanufaktur zubereitet und in gleichmäßige Scheiben vorportioniert. Einfach auftauen und mit Baguettebrot servieren - fertig ist eine exquisite Vorspeise.

    Bei Rückfragen stehe ich wie immer zur Verfügung.

    Viel Spaß!
    joni
    Diese Runde war für mich geprägt von Stress, Pannen und Nerv
    Hier sind meine Zutaten für die Terrine:


    Hier kreierte ich Meerettich-Frischkäse:

    Ich fand keine Stremellachsforelle. Also nahm ich meinen allerletzten Räucherbeutel und räucherte mir so ein Filet selber:


    …das wurde dann enthäutet:

    Zusammen mit den Forellenfilets und Schuss Sahne püriert:

    …. Das Gleiche geschah dem Stremellachs. Und einer Masse aus Frischkäse feat Gartenkresse und einer Masse aus Frischkäse feat Meerettich. Doch dann hab ich das mit Gelatine total falsch gemacht. (mehr bei der Auflösung. Ich bin ein Depp. Echt ey).
    Das Ergebnis machte mich nicht glücklich:


    Also. Paar Tage später.

    Hier sehen wir wieder unsere Zutaten. Forelle, Lachsforelle (nicht Stremel aber geräuchert. Noch mit Haut, die ich natürlich dann entfernte) und Stremellachs. Frischkäse. Äh ja. Bitte dazu denken.

    Forellenfilet samt Lachsforellenfilet pürieren. Sahne steifschlagen. Einander unterheben. Mit Meerrettich (diesmal nicht selber geraspelt), Salz und Pfeffer abschmecken. Mousse kaltstellen.





    Förmchen mit Frischhaltefolie und dann Scheiben vom Räucherlachs auslegen.
    Gelatine im kalten Wasser einweichen, ausdrücken und dann in Weisswein erwärmen







    Zum Abkühlen etwas von der Mousse zur aufgelösten Gelatine geben.
    Dann die Mousse-Gelatine zur restlichen Mousse geben und vermengen.
    Terrinchen füllen. Ein Stück Stremellachs jeweils in die Mitte legen. Lachsfiletscheiben und Frsichhaltefolie rüberklappen.




    Eine Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.
    Sodele:


    Stürzen.
    Aufschneiden und mit Kresse garnieren:





    Zur Erbensuppe mit Limettenaroma
    Bitte ignoriert die selbstgemachte Sugo. Ich hatte erst als Beilage noch was vorgehabt.



    Die Frühlingszwiebeln und Knoblauch schneiden und anschwitzen:


  4. #4
    Erbsen rein, ein bis zwei Kaffirlimettenblätter wie Lobeerblätter verwenden

    Mit Gemüsebrühe auffüllen. Salzen. Pfeffern.

    Kaffirblätter raus, halb pürieren. Blätter wieder rein. Köcheln lassen. Blätter raus. Durchpürieren. Saure Sahne unterrühren.

    Mit einem Klecks Saure Sahne präsentieren.




    _________

    Nochmal beide Gerichte:





  5. #5
    ..l.. -_- ..l.. Avatar von floehle
    Ort: Goldische Domstadt
    ich mag erbsensuppe - aber nicht fein püriert *babymatsche*
    ich mag keine terrinen - auch alles so ohne biß und textur. *matschepampe*

    ich könnte jetzt rein nach der optik gehen.
    da hätte ich auch einen favoriten.
    finde ich aber quatsch und unfair.

    daher enthalte ich mich.

    hach, ich hoffe, diese erklärung findet gnade

  6. #6
    naja, gleich die Klappe halten wäre sinnvoller
    ist ja hier nicht "was esse ich am liebsten und was gar nicht"

    Ich nehme A
    Und beides sieht besser aus als die Vorgaben, vor allem die Terrine
    Wir können Krise!

  7. #7
    Igge6
    unregistriert
    Ausnahmsweise mal ein Kommentar:

    Ich finde die "Extrem-Nahaufnahmen" von B irgendwie störend...

  8. #8
    ..l.. -_- ..l.. Avatar von floehle
    Ort: Goldische Domstadt
    Zitat Zitat von Haramis Beitrag anzeigen
    naja, gleich die Klappe halten wäre sinnvoller
    ist ja hier nicht "was esse ich am liebsten und was gar nicht"

    Ich nehme A
    Und beides sieht besser aus als die Vorgaben, vor allem die Terrine
    war so klar, dass jetzt auch wieder geplärrt wird.

    wenn ich nach der optik geurteilt hätte, wäre ich auch bei a gelandet.

    aber nur nach optik werten ist hier ja auch immer am pranger
    nur abstimmen, ohne erklärung, auch nicht gut
    und nicht abstimmen - aber mit erklärung - ist auch böse

    ok, ich enthalte mich, bis kurz vor toresschluss und gebe dann dem, mit den wenigsten punkten,
    noch schnell meine stimme
    hatten wir ja auch schon öfter als nette begründung.


  9. #9
    ..l.. -_- ..l.. Avatar von floehle
    Ort: Goldische Domstadt

    14 abstimmungen und nur 2 gepostete meinungen bis dato, davon meine noch nicht mal gezählt.

  10. #10
    Juhu, noch ein Duell-freue mich, auch wenn ich noch nichts gelesen bzw. gesehen habe. Nur gescrollt zum Schreiben.

  11. #11
    ..l.. -_- ..l.. Avatar von floehle
    Ort: Goldische Domstadt
    Zitat Zitat von Cate Beitrag anzeigen
    Juhu, noch ein Duell-freue mich, ...
    fand ich auch toll

  12. #12
    psychrophil Avatar von Zehnkämpferin
    Ort: gerne im Schnee
    Herr Ober, ich hätte gerne die A-Suppe und die B-Terrine.

    Waas, das geht nicht?!

    Dann nehm ich B, steh eh' nicht so auf Suppen.

  13. #13
    Gnadenloses Suppenhuhn Avatar von suppenstar
    Ort: Österreich
    beide wieder hervorragend.
    da ich spargel generell , entscheide ich mich für B.

  14. #14
    Burgfräulein Avatar von UschivonBayern
    Ort: aufm Schloss
    Habe mich für B entschieden. Einfach nur, weil ich die Terrine ansprechender finde.
    Erbsensuppe sieht einfach nie wirklich einladend aus.

  15. #15
    Triple Chart Topper Avatar von minerva
    Ort: meine Perle
    Ich nehme beide Erbesensuppen und verzichte auf beide Terrinen
    Meine Stimme geht an A


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •