Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    Kosovo: Serbien droht mit der Armee

    Die Lage im Kosovo ist gerade wieder sehr angespannt und es wird mit den Säbel gerasselt:
    ...
    Ein Personenzug, der von Belgrad ins nördliche Kosovo fahren sollte, heizt die Spannungen zwischen der serbischen und der kosovarischen Regierung weiter an. Serbiens Präsident Tomislav Nikolic drohte mit dem Einsatz der Armee. "Wir werden die Armee schicken, um die Serben vor ihrer potenziellen Ermordung zu schützen", sagte er nach einer Sitzung des Nationalen Sicherheitsrates: "Wenn Serben umgebracht werden, werden wir die Armee schicken."

    ...
    Quelle

    Ich hoffe, das renkt sich wieder ein, befürchte aber das Schlimmste. Die Gegend ist leider immer noch ein Pulverfass und Aktionen wie der Provo-Zug tragen nicht zur Entspannung bei. Wenn an bedenkt, dass Serbien ein EU-Beitrittskandidat ist, gibt einem der Konflikt schon zu denken.

  2. #2
    fraktal
    unregistriert
    Sollte der Konflikt wieder kriegerisch werden, sollte man bedenken das Trump Präsident ist.
    Ich denke der wird nicht einfach Truppen schicken um den Europäern den Arsch zu retten, wie beim letzten Mal.
    Da müssen wir dann selber ran.... oder eben nicht.

  3. #3
    wie schauen die beziehungen zu serbien aus seit der wende?
    schon wieder ein krach wo wohl putin ran muss...
    Das Netz hat keine Obergrenze.. Das Schöne: Im Netz ist jede Aussage wahr. -- Nur die Fragen, die im Prinzip unentscheidbar sind, können wir entscheiden. (Heinz von Foerster)
    http://www.antiquealive.com/Blogs/Ha...ean_House.html

  4. #4
    Who watches the watchmen? Avatar von silk_spectre
    Ort: King's Landing
    Ganz ehrlich? Das Kosovo ist zu klein um alleine zu überleben und dürfte sich irgendwann sowieso Serbien oder Albanien - inzwischen NATO-Mitglied - anschließen. Serbien rasselt in dieser Frage konstant mit dem Säbel - das ist nichts neues.
    Hell is empty and all the devils are here.

  5. #5
    Also einen Anschluß von Kosovo an Serbien halte ich für sehr unwahrscheinlich. Die Albaner sind ja noch nicht mal richtig weg von denen. Der Anschluß an Albanien wird wohl früher oder später kommen. Davon träumen in beiden Ländern ja viele, Stichwort "Großalbanien". Welche Folgen das dann hätte (auch teile Griechenlands sollen ja zu diesem Großalbanien gehören) will ich mir gar nicht vorstellen.

  6. #6
    Bushveld Voortrekker Avatar von peterprochow
    Ort: Provinsie van Transvaal
    Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen
    Sollte der Konflikt wieder kriegerisch werden, sollte man bedenken das Trump Präsident ist.
    Ich denke der wird nicht einfach Truppen schicken um den Europäern den Arsch zu retten, wie beim letzten Mal.
    Da müssen wir dann selber ran.... oder eben nicht.

    Wohl wahr, in den Ledersesseln des Oval Office räkelt sich bald ein ziemlich unkalkulierbarer und potentiell sprunghafter Mensch. Und Putin ist nicht Jelzin. Trifft man da dumme Entscheidungen, kann das ziemlich blöd ausgehen, mit einer tiefgreifenden außenpolitischen Blamage Westeuropas als noch eher harmlosem Resultat.

    Davon mal ganz abgesehen, sollte man sich endlich mal ernsthaft die Frage stellen, was uns wirklich objektiv gesehen außenpolitisch etwas angeht und was eher nicht. Zum einen machen großspurige Alleingänge und Tritte in den Allerwertesten der UNO die Welt langfristig nicht unbedingt besser. Zum anderen, und noch allgemeiner, wäre es an der Zeit, moralischen Imperialismus sukzessive durch intelligente und auch eigene langfristige Interessen berücksichtigende Diplomatie zu ersetzen. Und ganz nebenbei nicht noch mehr Wasser auf die Mühlen langsam aber bedenklich erstarkender rechter Strömungen in Deutschland zu gießen.
    Der Kontinuumtransfunktionator ist ein sehr rätselhaftes und mächtiges Gerät,
    und seine Rätselhaftigkeit wird nur durch seine Macht übertroffen.

  7. #7
    Zitat Zitat von NewMorning Beitrag anzeigen
    Also einen Anschluß von Kosovo an Serbien halte ich für sehr unwahrscheinlich. Die Albaner sind ja noch nicht mal richtig weg von denen. Der Anschluß an Albanien wird wohl früher oder später kommen. Davon träumen in beiden Ländern ja viele, Stichwort "Großalbanien". Welche Folgen das dann hätte (auch teile Griechenlands sollen ja zu diesem Großalbanien gehören) will ich mir gar nicht vorstellen.
    dann gäbe es krieg.

    diese kröte würden die serben niemals ohne reaktion schlucken.
    die eu weiss es und wird diesen konstrukt mit mafiösen strukturen weiterhin mit milliarden speisen und somit am leben halten.

  8. #8
    EU-Erweiterungskommissar Hahn spricht mahnende Worte an beide Seiten:
    ...EU-Erweiterungskommissar Johannes Hahn gewarnte am Montag davor, dass beide Länder bisher Erreichtes aufs Spiel setzen. "Mein Appell ist: Sie sollen nicht gefährden, was bereits erreicht wurde während des Dialogs. Und sie sollen nach vorne schauen und nicht zurück", sagte Hahn vor einem Treffen der EU-Außenminister in Brüssel. ...

    Quelle

  9. #9
    traditionell einen guten Draht zu den Serben, könnte Russland mit einer "konspirativ gesteuerten" Eskalation dort für sehr starke Bauchschmerzen bei Nato, EU und dem ganzen selbstgerechten Rattenschwanz der da dran hängt, sorgen.
    wohlwissend, vermutend oder hoffend, dass die Nato im Falle eines größeren Konflikts dort ohne die USA wird auskommen müssen, nachdem westliche Leitmedien und Politik keine Gelegenheit ausgelassen haben, Trump zur Persona non grata zu erklären, ihn zu verhöhnen und medial zu vernichten, wird es diesem vielleicht eine Genugtuung sein, den Westen im Regen stehen zu lassen.

    und ich gehöre nun wirklich nicht zu denen, die Putin wie jetzt üblich, jeden Furz in die Schuhe schieben wollen, aber hier sehe ich ganz einfach ein gute Möglichkeit, EU und Nato zu destabilisieren, ohne offiziell in Erscheinung treten zu müssen.

  10. #10
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Zitat Zitat von Little_Ally Beitrag anzeigen
    ...

    Ich hoffe, das renkt sich wieder ein, befürchte aber das Schlimmste. Die Gegend ist leider immer noch ein Pulverfass und Aktionen wie der Provo-Zug tragen nicht zur Entspannung bei. Wenn an bedenkt, dass Serbien ein EU-Beitrittskandidat ist, gibt einem der Konflikt schon zu denken.
    Ich war eh überrascht, im Zusammenhang mit dem Provozug zu lesen, daß Serbien den Kosovo immer noch für eine abtrünnige Provinz hält.
    Hatte irrigerweise angenommen daß Serbien nach dem Jugoslawienkrieg und dem Rückritt der Kriegstreiberregierung (wenngleich widerwillig) alle Territorialansprüche auf die ehemaligen Telrepubliken Jugoslawiens aufgegeben hätte
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  11. #11
    Zitat Zitat von Proteus Beitrag anzeigen
    Ich war eh überrascht, im Zusammenhang mit dem Provozug zu lesen, daß Serbien den Kosovo immer noch für eine abtrünnige Provinz hält.
    Hatte irrigerweise angenommen daß Serbien nach dem Jugoslawienkrieg und dem Rückritt der Kriegstreiberregierung (wenngleich widerwillig) alle Territorialansprüche auf die ehemaligen Telrepubliken Jugoslawiens aufgegeben hätte
    kosovo war niemals eine teilrepublik jugoslawiens und ist somit auch nicht mit kroatien, slowenien oder montenegro vergleichbar.

  12. #12
    Zitat Zitat von SnakeX Beitrag anzeigen
    traditionell einen guten Draht zu den Serben, könnte Russland mit einer "konspirativ gesteuerten" Eskalation dort für sehr starke Bauchschmerzen bei Nato, EU und dem ganzen selbstgerechten Rattenschwanz der da dran hängt, sorgen.
    wohlwissend, vermutend oder hoffend, dass die Nato im Falle eines größeren Konflikts dort ohne die USA wird auskommen müssen, nachdem westliche Leitmedien und Politik keine Gelegenheit ausgelassen haben, Trump zur Persona non grata zu erklären, ihn zu verhöhnen und medial zu vernichten, wird es diesem vielleicht eine Genugtuung sein, den Westen im Regen stehen zu lassen.

    und ich gehöre nun wirklich nicht zu denen, die Putin wie jetzt üblich, jeden Furz in die Schuhe schieben wollen, aber hier sehe ich ganz einfach ein gute Möglichkeit, EU und Nato zu destabilisieren, ohne offiziell in Erscheinung treten zu müssen.
    kommt immer drauf an, worum es geht. die können in stunden wieder zuschlagen.
    es geht nicht darum, dass die interessen und ansprüche auf europa nachlassen, sondern dass europa - wie mexico zum einzäunrn - für seine eigene unselbständigkeit auch die kosten tragen soll.

    wir haben es mit ultrareligiösen zu tun, die den mitmenschen prüfen, indem sie agent provocateur geschichten inszenieren, oder ihn belügen um zu beobachten, ob er von sich aus eine ihnen genehme wahl trifft, auch wenn er nicht weiss was sache ist. die ganze schwarze pädagogik eben. (darf man die noch schwarz nennen?)


    der zeitpunkt ist durchaus interessant, was ist denn der behauptete grund der serben, diesen zug loszuschicken, wer war das konkret, und was könnte noch tiefer dahinter stecken?
    wie üblich geizen die medien damit, was ich als die verblödung bezeichne. mitten drin fängt die erzählung an, niemand wird verführt, aus eigenem nachzudenken, und zu recherchieren, was der grund sein kann und ob da kurz vorher auch noch was war. wurden die serben provoziert, oder gabs grund in der republica für diese rhetorik, oder ist es eine der typischen intrigenkonstruktionen aus heiterem himmel?
    es wird zu schnell impliziert, dass die serben es aus reiner imperialistischer bosheit anfangen. wenn so, müsste es etwas genauer belegt werden.

    russland hat das potenzial, ein mediator in dieser sache zu werden. aber gibt es grade einen grund, aktiv da auf seite der eskalierer einzusteigen?
    zuguterletzt sollten die führenden europäer einsehen, dass es ein gigantisches platzen diverser illusionen gibt, und diverse vergangene korruptionen geraten ins stadium: shit hits the fan.

    und so wirds zeit für die europäischen denker, sich mit julia gorin zu befassen, die gehört zur amerikanischen, konservativen, jüdischen intelligentsia.
    http://www.juliagorin.com/wordpress/
    sie zu ignorieren oder gar pauschal zu dämonisieren, wär der typische weitere schritt in den abgrund.
    ich stimme nicht zu, wo sie fallweise rein anti-islamistisch polemisiert, aber es gibt wesentliche punkte, die davon überhaupt nicht abhängen.
    Das Netz hat keine Obergrenze.. Das Schöne: Im Netz ist jede Aussage wahr. -- Nur die Fragen, die im Prinzip unentscheidbar sind, können wir entscheiden. (Heinz von Foerster)
    http://www.antiquealive.com/Blogs/Ha...ean_House.html

  13. #13
    Lazarus
    unregistriert
    Meine Prognose, die Europäer werden ihre Armeen gewaltig aufstocken dürfen, wenn sie künftig solche Konflikte selber meistern müssen. Auf die USA wird man sich da nicht mehr verlassen können, das die alles lösen.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •