Seite 7 von 29 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 424
  1. #91
    Zitat Zitat von Nianare Beitrag anzeigen
    Hat aber den Vorteil, dass Bücher auch aktualisiert werden können. Wenn der Autor eine neue Auflage herausbringt, kann es sein, dass die eigene Version kostenlos aktualisiert wird. Kann besonders bei Sachbüchern sehr nützlich sein.
    dieser vorteil wird ganz schnell ein nachteil, wenn du eine "offizielle" ausarbeitung mit version 10.3 von dokument xy anfertigst, diese abgibst und auf einmal alle deine quellenangaben nicht mehr stimmen, weil du plötzlich nur noch auf version 10.5 des gleichen dokumentes zugreifen kannst, weil "praktischerweise" gleich mal deine version ungefragt mit aufgehübscht wurde.

    soweit ich mich erinnere ging es damals witzigerweise um orwells "1984" und "farm der tiere" bei denen der rechteinhaber verlangte, das diese bücher entfernt werden sollen...
    Geändert von tanakin (23-03-2017 um 13:22 Uhr)
    Die einzig relevante Werte-Einteilung in der Postmoderne: Witzig oder Nicht-witzig!

  2. #92
    Ernstderlageverkenner Avatar von Antananarivo
    Ort: auf Ingo
    Ich habe seit Jahren einen Sony PRS T2 und bin nach wie vor begeistert. Leider hat Sony die Produktion von Ebookreadern eingestellt. Sollte ich jemals einen neuen brauchen, wird es ein Tolino. Immer, wenn ich bei Mediamarkt bin, teste ich alle Reader, die sie da rumstehen haben. Nach wie vor ist mir meiner ohne Innenbeleuchtung lieber. Wahrscheinlich ist das aber eine Frage der Gewohnheit. Reader ohne Innenbeleuchtung gibts ja mittlerweile gar nicht mehr. Grundsätzlich liebe ich das Prinzip Ebook. Ab und zu halte ich zwar auch gern noch ein "richtiges" Buch in den Händen, aber endlich hat das Theater um Platz ein Ende. Irgendwann entsorge ich auch mal das eine oder andere. Irgendwann... Kürzlich habe ich mir mal ganz mutig ein Fachbuch als Ebook gekauft. Dafür bin ich noch nicht soweit. Da brauche ich die Möglichkeit, mit einem Bleistift drin rumzumalen und Notizen zu machen. Und ja, mein Reader kann das auch. Aber ich kann es noch nicht.


    Ich bin zwar kein Amazon-Totalverweigerer, aber mich stört, dass die Ebooks nach Kauf nicht wirklich mir gehören (wurde hier bereits beschrieben). Unvergleichlich ist der Komfort bei Amazon übrigens nicht. Das können andere Anbieter ebenso. Ich kaufe die Bücher bei Ebook.de und habe da haargenau denselben Service. Kaufbutton klicken und umgehend lesen.

  3. #93
    Fallout in the Guild Wars Avatar von Nianare
    Ort: Dunwall
    Zitat Zitat von tanakin Beitrag anzeigen
    [...] soweit ich mich erinnere ging es damals witzigerweise um orwells "1982" und "farm der tiere" bei denen der rechteinhaber verlangte, das diese bücher entfernt werden sollen...
    Ja, genau. 2009 dürfte das gewesen sein. Ein Anbieter, der die Rechte aber gar nicht hatte, hat die Bücher eingestellt. Auf Wunsch des tatsächlichen Rechteinhabers wurden die Bücher dann gelöscht und den Leuten das Geld zurückerstattet.

    Ich glaube, das war auch so ein Fall von „Der Rechteinhaber will nicht, dass es von Buch XY eine eBuch-Version gibt.“ Eines der Bücher gab's damals iirc nicht offiziell als eBuch.


    Das Problem gab es ja auch bei Harry Potter am Anfang.
    „Love all, trust a few, do wrong to none.“ - William Shakespeare

  4. #94
    Zitat Zitat von tanakin Beitrag anzeigen
    soweit ich mich erinnere ging es damals witzigerweise um orwells "1982" und "farm der tiere" bei denen der rechteinhaber verlangte, das diese bücher entfernt werden sollen...
    Zitat Zitat von Nianare Beitrag anzeigen
    Eines der Bücher gab's damals iirc nicht offiziell als eBuch.
    Ich tippe es gab nicht das Orwell Buch "1982"(aber auch nicht als Printausgabe).

  5. #95


    Vermutlich ein Prequel.
    Jetzt erhältlich! Band 12 Staller und der kantige Igor ganz frisch im Buchhandel, online und direkt beim Autor.
    Der voraussichtlich letzte Staller-Krimi!

  6. #96
    Zitat Zitat von Eljot Beitrag anzeigen
    Ich tippe es gab nicht das Orwell Buch "1982"(aber auch nicht als Printausgabe).




    google sagt, es war 1984... pfff...
    Die einzig relevante Werte-Einteilung in der Postmoderne: Witzig oder Nicht-witzig!

  7. #97
    Kartoffelsalat
    unregistriert
    Zitat Zitat von Antananarivo Beitrag anzeigen
    Reader ohne Innenbeleuchtung gibts ja mittlerweile gar nicht mehr.
    Doch, Kindle Paperwhite kann man sich mit oder ohne Beleuchtung kaufen.

  8. #98
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Ich will hier eigentlich nicht als Spassbremse einfallen, aber es gab mal eine Reportage, in der es vor allem um Amazon ging und auch um die Auswirkungen von e-books auf Verlage, Buchhandel u.ä. Und dass Amazon versucht, durch die Sparte e-books die Buchpreisbindung aufzuweichen, die momentan noch Garant für ein weit gefächertes Spektrum an Literatur ist.

    ...Und das Aussterben traditioneller Verlage und Buchhandlungen. In den USA werden bereits 75 Prozent der gedruckten Bücher von Amazon verkauft, im Handel mit E-Books hat der Konzern auch in Europa ein Monopol. Mit geschickten Angeboten gelingt es ihm zuweilen, die Buchpreisbindung zu umgehen, den letzten Schutzwall der klassischen Buchkultur in Deutschland und Frankreich. ...
    http://www.arte.tv/guide/de/048379-0...arkt-aufmischt

  9. #99
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    ... Und dass Amazon versucht, durch die Sparte e-books die Buchpreisbindung aufzuweichen, die momentan noch Garant für ein weit gefächertes Spektrum an Literatur ist.
    ...
    Das Kabinett hat Anfang März eine Gesetzesänderung beschlossen, dass die Buchpreisbindung auf für E-Books gelten soll. Wann das letztendlich in Kraft tritt, steht natürlich noch aus, aber dran sind sie jedenfalls.

  10. #100
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von Miss Rotstift Beitrag anzeigen
    Das Kabinett hat Anfang März eine Gesetzesänderung beschlossen, dass die Buchpreisbindung auf für E-Books gelten soll. Wann das letztendlich in Kraft tritt, steht natürlich noch aus, aber dran sind sie jedenfalls.
    Ah, ok. Die Reportage ist auch schon etwas älter.

  11. #101
    Zwei gute Seiten zum Thema e-Reading sind die folgenden:

    http://www.lesen.net
    http://allesebook.de



    Zitat Zitat von Kartoffelsalat Beitrag anzeigen
    Doch, Kindle Paperwhite kann man sich mit oder ohne Beleuchtung kaufen.
    Das sind dann aber vollkommen unterschiedliche Geräte, die man nicht direkt miteinander vergleichen kann, weil der ohne Licht z. B. eine eher veraltete Displaytechnik besitzt. Und gerade in dem Bereich hat sich in den letzten Jahren, was Auflösung und Kontrast angeht, schon ganz ordentlich was getan.



    Wenn man sich den Unterschied anguckt, ist das schon echt frappierend. ... Auch wenn der Vergleich zweier Geräte mit unterschiedlicher Rahmenfarbe vielleicht nicht ganz fair ist.

    Oder hier im Video sieht man mal den Vergleich mit und ohne Beleuchtung nebeneinander:

    [YOUTUBE]d3KUmqoxEs0[/YOUTUBE]

    Wenn man das sieht, dann will man doch nicht ohne Beleuchtung lesen.

  12. #102
    Ernstderlageverkenner Avatar von Antananarivo
    Ort: auf Ingo
    Doch, will ich Aber wahrscheinlich nur, weil ich es gar nicht anders kenne. Ich habe eine Hülle mit Leselämpchen. Und das reicht mir völlig. Und mit der Hülle kann der Reader stehen, so dass ich, auf der Seite liegend, lesen kann, ohne das Teil zu halten

  13. #103
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    Ich habe auch so einen ebook Reader.
    Nennt sich "Ipad"





    for your dreams be tossed and blown...



  14. #104
    tougher than the rest Avatar von storch
    Ort: In der Regio...
    Zitat Zitat von Kartoffelsalat Beitrag anzeigen
    Du kannst es ja gerne mal versuchen, aber der Verlag wird da meiner Erfahrung nach eh nicht antworten.

    Hier ist eins davon: https://www.amazon.de/Das-Caf%C3%A9-...rande+der+welt

    Bei Clairchens Link gibts nur das Taschenbuch.
    Zitat Zitat von koldir Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig überblicke, gibt es die eBook-Ausgabe vom "Cafe..." nur für den Kindle. Und offenbar wird die auch nicht von dtv vertrieben. Also dürfte der Verlag bezüglich der Preisgestaltung unschuldig sein.
    Habe ich gestern abend noch gemacht und schon eine Antwort vom Verlag:

    "Guten Tag,

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Der Autor dieses Titels vermarktet seine E-Book-Ausgabe selbst, daher hat dtv keinen Einfluss auf den Preis."

    Da bin ich jetzt echt von den Socken, dass der Autor diesen Einfluss hat. Ob ich das gut oder schlecht finde, weiß ich noch nicht. Ich würde derzeit aber auch aus Prinzip so ein e-Buch nicht runterladen, aber auch nicht gebunden kaufen, pffff

  15. #105
    *einfach schwimmen* Avatar von Clairchen I.O.F.F. Team
    Ort: TZF
    Interessant
    Zitat Zitat von koldir Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig überblicke, gibt es die eBook-Ausgabe vom "Cafe..." nur für den Kindle. Und offenbar wird die auch nicht von dtv vertrieben. Also dürfte der Verlag bezüglich der Preisgestaltung unschuldig sein.
    Na gut, ausnahmsweise sind mal nicht die Verlage Schuld

    Zitat Zitat von Antananarivo Beitrag anzeigen
    Ich habe seit Jahren einen Sony PRS T2 und bin nach wie vor begeistert. Leider hat Sony die Produktion von Ebookreadern eingestellt. Sollte ich jemals einen neuen brauchen, wird es ein Tolino.
    ...
    Ja, den T2 hatte ich auch und ich habe ihn geliebt mit meinem tolino bin ich aber auch sehr zufrieden


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •