Seite 1 von 18 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 260

Thema: Excel

  1. #1

    Excel

    Hallo, Blondi hat mal wieder eine Frage zum leidigen Thema Exce....

    Also, ich habe eine Datei mit diversen Tabellenblättern (nennen wir sie der Einfachheit halber 2010, 2011, 2012....). In einem separaten Tabellenblatt (Druckausgabe) soll er jetzt einen Teil der jeweiligen Tabellenblätter einfügen. Also nicht gemischt einen Teil aus 2010 und einen aus 2011, sondern immer nur (z.B.) Zeile 3, Zeile 7 und Zeile 8.

    Soweit ist es kein wirklich grosses Problem. Ich bekomme die Informationen aus dem Tabellenblatt 2010 ohne Probleme in die Druckausgabe, aber wenn ich jetzt die Daten aus Tabellenblatt 2011 in der Druckausgabe haben will muss ich im Endeffekt die kompletten Formeln ändern.

    Geht das nicht ein bisschen einfacher?
    Unschuldig

  2. #2
    Also ein bisschen weiter bin ich schon...

    Ich will in Zeile 1, Spalte F eingeben 2010 oder 2011 oder 2012... und dann zieht er mir in Zeile 4, Spalte A die jeweiligen Daten (der Einfachheit halber auch aus Zeile 4, Spalte A) aus dem Tabelenblatt 2010, 2011 oder 2012.

    Hab schonmal was gefunden mit "=INDIREKT('F1'!;A4)", aber so richtig will der die Formel noch nicht....


  3. #3
    Vielleicht mit WENN und dann nach dem Jahr abfragen? Wieviele Jahre hast du denn?

  4. #4
    Zitat Zitat von IamLegend Beitrag anzeigen
    Soweit ist es kein wirklich grosses Problem. Ich bekomme die Informationen aus dem Tabellenblatt 2010 ohne Probleme in die Druckausgabe, aber wenn ich jetzt die Daten aus Tabellenblatt 2011 in der Druckausgabe haben will muss ich im Endeffekt die kompletten Formeln ändern.
    wie wäre es mit Fomeln ändern über "Bearbeiten -> ersetzen" Dann halt "suchen nach "2010", ersetzen durch "2011" und dann alle ersetzen anklicken, fertig.

    ist zwar nciht die Traumlösung, geht aber ruckfix
    Gib HD+ KEINE Chance!

    Deutscher Meister 2012 - BVB

  5. #5
    Aus deiner Erläuterung wird nicht ganz klar was du jetzt genau möchtest (mir zumindest). Falls du aber nur die reinen Zahlenwerte kopieren möchtest, damit dir die Daten im neuen Tabellenblatt nicht verhagelt werden, dann gibt es in Excel die Option "nur Werte ohne Formel kopieren".

  6. #6
    Zitat Zitat von Labersack Beitrag anzeigen
    Vielleicht mit WENN und dann nach dem Jahr abfragen? Wieviele Jahre hast du denn?
    Momentan nur 2010 und 2011. Ändert sich aber jährlich

    Die WENN-Abfrege habe ich momentan drin, müsste dann aber auch jedes Jahr geändert werden bzw. die Formel wird irgendwann unendlich lang, da ich ja auch immer wirder mal auf "alte" Jahresdaten zurückgreifen muss/will.

    Zitat Zitat von deister7 Beitrag anzeigen
    wie wäre es mit Fomeln ändern über "Bearbeiten -> ersetzen" Dann halt "suchen nach "2010", ersetzen durch "2011" und dann alle ersetzen anklicken, fertig.

    ist zwar nciht die Traumlösung, geht aber ruckfix
    Ist nicht wirklich die prickelde Lösung, da ich ja immer wieder auf die "alten" Daten zurückgreifen will. Wenn ich also 2010 durch 2011 (oder was fpr ein jahr auch immer) ersetze kann ich dann nicht mehr auf die Daten von 2009 zurückgreifen bzw. müsste wieder die Formel ändern...

    Zitat Zitat von Tourgott Beitrag anzeigen
    Aus deiner Erläuterung wird nicht ganz klar was du jetzt genau möchtest (mir zumindest). Falls du aber nur die reinen Zahlenwerte kopieren möchtest, damit dir die Daten im neuen Tabellenblatt nicht verhagelt werden, dann gibt es in Excel die Option "nur Werte ohne Formel kopieren".
    Will ich nicht. Ich habe Tabellenblätter (Jahresdatum) in denen bestimmte Berechnungen durchgeführt werden. Am Ende kommt dann irgendwas raus. Um einen Teil dieser Daten weiterzugeben, (Nutzer benötigt nicht alle Daten sondern nur ein Teil) habe ich das Tabellenblatt "Druckausgabe" angelegt. In diesem soll eben der benötigte Teil ausgegeben werden. Nun möchte ich eben ohne "grossen Aufwand" einfach die Daten aus den jeweiligen Tabellenbättern in der "Druckausgabe" haben.

  7. #7
    Also entweder ich verstehe das Problem einfach nicht, oder du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht.
    Wenn ein neues Tabellenblatt nur eine Zusammenfassung/Zusammenstellung mehrerer anderer Tabellenblätter sein soll, dann ist die logischste und einfachste Möglichkeit nun mal die Daten rüber zu kopieren.
    Falls die Daten allerdings dynamisch bleiben sollen (also wenn sich die Daten in der Zusammenfassung gleichzeitig mit den Daten der jeweiligen Quelle ändern sollen), dann ganz einfach mit einem Gleichheitszeichen aus der Quelle holen.

    Eine andere Lösung macht in meinen Augen keinen Sinn. Aber vielleicht verstehe ich auch einfach nur nicht was du genau möchtest. Oben schreibst du nämlich, dass du mehrere Tabellenblätter hast und daraus Teile in ein neues Blatt einfügen möchtest und einen Satz später schreibst du, du möchtest die Daten nicht gemischt haben.

  8. #8
    Zitat Zitat von Tourgott Beitrag anzeigen
    Also entweder ich verstehe das Problem einfach nicht, oder du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht.
    Wenn ein neues Tabellenblatt nur eine Zusammenfassung/Zusammenstellung mehrerer anderer Tabellenblätter sein soll, dann ist die logischste und einfachste Möglichkeit nun mal die Daten rüber zu kopieren.
    Falls die Daten allerdings dynamisch bleiben sollen (also wenn sich die Daten in der Zusammenfassung gleichzeitig mit den Daten der jeweiligen Quelle ändern sollen), dann ganz einfach mit einem Gleichheitszeichen aus der Quelle holen.
    ?? Langsam verstehe ich dich nicht...

    Tabellenblatt 2010:

    Spalte1 Spalte 2 Spalte 3 Spalte 4
    Klaus Maier Fahrzeug 1 34500 km Diesel
    Dieter Müller Fahrzeug 8 52130 km Benzin
    Hans Mustermann Fahrzeug 6 12000 km Diesel
    Vera Schmid Fahrzeug 4 2500 km Diesel
    ... ..... ..... .....


    Ergebnis 480 Fahrzeuge 5000000 km 400 Fahrzeuge Diesel, 80 Benzin

    Tabellenblatt 2011:

    Spalte1 Spalte 2 Spalte 3 Spalte 4
    Klaus Maier Fahrzeug 3 134500 km Diesel
    Dieter Müller Fahrzeug 9 522130 km Benzin
    Hans Mustermann Fahrzeug 6 412000 km Diesel
    Vera Schmid Fahrzeug 11 32500 km Diesel
    ... ..... ..... .....


    Ergebnis 400 Fahrzeuge 328000 km 200 Fahrzeuge Diesel, 200 Benzin


    Tabellenblatt Druckausgabe:


    480 Fahrzeuge 5000000 km 400 Fahrzeuge Diesel, 80 Benzin
    bzw.
    400 Fahrzeuge 328000 km 200 Fahrzeuge Diesel, 200 Benzin

    Und dies soll eben nicht "einfach" kopiert werden. Weil ich ja sonst jedesmal die komplette Druckausgabe vom jeweiligen bereits erstelltem Jahr verliere sondern "dynamisch" geändert werden.
    Ich gebe also unter F1 2010 ein und es erscheint:
    480 Fahrzeuge 5000000 km 400 Fahrzeuge Diesel, 80 Benzin.
    Ich ändere F1 in 2011 und es erscheint:
    400 Fahrzeuge 328000 km 200 Fahrzeuge Diesel, 200 Benzin.

    Alles klar?
    Zitat Zitat von Tourgott Beitrag anzeigen
    Oben schreibst du nämlich, dass du mehrere Tabellenblätter hast und daraus Teile in ein neues Blatt einfügen möchtest und einen Satz später schreibst du, du möchtest die Daten nicht gemischt haben.
    Will ich auch nicht

  9. #9
    Hallo Legend,

    du löst dein Problem mit folgender Formel (z. B. in Zelle A5 deiner Drucktabelle):

    Code:
    =INDIREKT(VERKETTEN(A1;"!";"A2"))
    In die Zelle A1 deiner Drucktabelle trägst du den Namen des Tabellenblatts ein, dessen Daten angezeigt werden sollen (immer als Text formatieren).

    Damit verkettest du die gewünschte Zelle (hier A2) mit dem Namen des Tabellenblatts zu einem Text (z. B. "2010!A2").

    Mit INDIREKT wird nun der Text zu einem Bezug umgewandelt und dargestellt.

    EDIT: Noch vergessen: Das A1 in der Formel als absoluten Bezug hinschreiben, dann tust du dir leichter beim Ziehen in andere Zellen.
    Geändert von Erdinger (01-09-2011 um 17:48 Uhr)

  10. #10
    Zitat Zitat von Erdinger Beitrag anzeigen
    Hallo Legend,

    du löst dein Problem mit folgender Formel (z. B. in Zelle A5 deiner Drucktabelle):

    Code:
    =INDIREKT(VERKETTEN(A1;"!";"A2"))
    In die Zelle A1 deiner Drucktabelle trägst du den Namen des Tabellenblatts ein, dessen Daten angezeigt werden sollen (immer als Text formatieren).

    Damit verkettest du die gewünschte Zelle (hier A2) mit dem Namen des Tabellenblatts zu einem Text (z. B. "2010!A2").

    Mit INDIREKT wird nun der Text zu einem Bezug umgewandelt und dargestellt.

    EDIT: Noch vergessen: Das A1 in der Formel als absoluten Bezug hinschreiben, dann tust du dir leichter beim Ziehen in andere Zellen.



    Excel-Guru und auch noch trinkbar
    Geändert von IamLegend (02-09-2011 um 09:01 Uhr)

  11. #11
    Es war mir ein Vergnügen.

  12. #12
    Na dann darfst gleich weitermachen


    Die letzte (gefüllte) Zelle einer Zeile finde ich mit:
    =INDEX(1:1;MAX((1:1<>"")*SPALTE(1:1)))

    Jetzt habe ich das Problem, dass dies bei mir nur mit der ersten Zeile funktioniert.

    Ändere ich die Funktion für die zweite Zeile ab "=INDEX(2:2;MAX((2:2<>"")*SPALTE(2:2)))" kommt bei mir für Zeile 1 die richtige Lösung, für Zeile 2 kommt jedoch "0".

    Ich steh wohl grad etwas auf dem Schlauch

  13. #13
    Also Problem ist folgendes:

    Die Tabellenblätter (2010, 2011) haben Spalten , in diese wird monatlich was eingetragen (Spalte B=Januar, C=Februar...), nun soll er mir aus der jeweiligen Zeile die letzte gefüllte Zelle ermitteln und in die Druckausgabe werfen.

    =INDIREKT(VERKETTEN($A$1;"!";"INDEX(1:1;MAX((1:1<>"")*SPALTE(1:1) ))"))

    Das selbe natürlich für Zeile 2,3,...

    Aber das mag er nun auch wieder sowas von überhaupt nicht.

  14. #14
    Und schon bin ich meinen frisch erworbenen Titel als Excel-Guru wieder los.

    Ich arbeite mit LibreOffice, und ich konnte dir oben nur helfen, weil die Formeln auch in Excel funktionieren.

    Jetzt allerdings verwendest du Matrix-Funktionen von Ecxel, die es in LibreOffice nicht gibt.

    Ich habe nur eine Seite dazu gefunden: Hast du auch nach der Eingabe der Formel STRG + UMSCHALT + EINGABE gedrückt?

    Schade, da muss ein anderer ran.
    Geändert von Erdinger (03-09-2011 um 16:18 Uhr)

  15. #15
    Ja, ahb ich. Zwischenzeitlich ist das Problem auch behoben. Lag wohl (mal wieder) an meinem neuen Geschäfts-PC nur die Problematik, dass er die Tabellenblätterverknüpfung machen soll ist weiterhin vorhanden....


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •