Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Autonomes (Taxi-)Fahren in San Francisco freigegeben

    Vom Candlestick Park nach Mob Hill, von dort zum Pier 39 und weiter über "The Bridge" nach Sausalito zum exklusiven Seafood-Dinner und zurück über Noe Valley und den Mission District hoch zu den Twin Peaks - alles ohne ortskundigen Cabdriver? Ist das wirklich vorstellbar?

    Seit heute JA - denn das autonome Taxifahren ist in der (für mich) schönsten Stadt der Welt, seit heute freigegeben.

    Beim nächsten Trip werde ich es ausprobieren. Ihr auch?!

    https://www.deutschlandfunk.de/gruen...cisco-100.html

  2. #2
    Sehender Avatar von Willipruefer
    Ort: einst hinter den 7 Bäumen
    Nö. Bin eingefleischter Selbstfahrer. So einem Autonomauto traue ich nicht über den Weg!
    Das Geheimnis des Könnens ist Wollen.
    Lächel mal wieder, auch wenn's saumäßig schwerfällt.

  3. #3

  4. #4
    Fussgänger Avatar von Schubiduuh
    Ort: neben dem Park
    Zitat Zitat von Don Caramba Beitrag anzeigen
    ...

    Beim nächsten Trip werde ich es ausprobieren. Ihr auch?!
    ...
    Vielleicht nicht in San Francisco, aber in Berlin. Lieber noch in Brandenburg

    In Berlin bin ich schon (fast) autonom gefahren und kopiere mal Text und Bilder aus unserem Thread von meinem Abenteuerchen am 10.11.2021
    Hier isser:



    ...in den Nachrichten kam mal was übers autonome Fahren. Sowohl auf dem Gelände der Charité, als auch auf dem Gelände des Virchow-Krankenhauses. Beides sind Privat-Gelände mit grossen betonierten Freiflächen. Im Vorbeifahren hatte ich dann mal diese gelben Fahrzeuge gesehen und wurde neugierig

    Das Autochen (6 Sitzplätze) stand da und wartete auf mich...



    Drin sassen schon zwei uralte Damen und liessen sich mit ihren Einkäufen nach Hause bringen
    Leider darf man innen nicht knipsen, aber ich versichere euch, die Dinger fahren wirklich allein
    Natürlich ist ein Fahrer dabei und den brauchts auch noch, aber es funktioniert
    Mit dem 328A bin ich die kleine Strecke einmal hin und zurück gefahren...



    Und wo es einen 328A gibt, muss es ja auch einen 328B geben.
    Gibt es gleich umme Ecke hinterm C&A



    Dieses mal musste ich ein paar Minuten warten, und dann kam er um die Ecke getuckert...





    Mit diesem bin ich dann den kleinen Rundkurs gefahren und muss euch sagen:
    Die Dinger können was
    Die Strecke ist millimetergenau vermessen. Die Autos können Falschparkern ausweichen und gehen ziemlich auf die Bremse, wenn vor ihnen Laub aufgewirbelt wird. Das macht auch Sinn, denn der Begleiter erklärte, das die Dingerchen natürlich keinen Unterschied zwischen Ball und Kind erkennen. Sie reagieren auf alles, was ihnen vor den Sensor kommt...

    Es war einfach toll. toll. toll


    Grade in ländlichen Gebieten finde ich es prima. Der Schulbus alleine bringts nicht und die Wege zum Arzt/Einkaufen/(...) in die Stadt sind damit für jeden möglich.

  5. #5
    Niedlich. Wusste ich noch gar nix davon. Wann fährt das Teil los? Oder ist genau dafür noch der Fahrer da?

  6. #6
    Fussgänger Avatar von Schubiduuh
    Ort: neben dem Park
    Die fahren von ganz alleine los
    Der Fahrer ist eigentlich kein Fahrer, sondern ein Begleiter weil - so ganz allein durften die Autochen noch nicht. Das hatte unter anderem versicherungsrechtliche Gründe.
    Der Versuch in Tegel lief bis Sommer 2022, aber es geht jetzt wohl in den Pilotbetrieb:
    https://www.tagesspiegel.de/berlin/b...n-9904001.html

  7. #7
    Zitat Zitat von Schubiduuh Beitrag anzeigen
    Die fahren von ganz alleine los
    ...
    Hm. Aber nach welchem Kriterium? Wenn die Tür schließt? Nach Uhrzeit (egal, ob da grad noch jemand ein- oder aussteigt...)? Wenn jemand "los jetzt!" ruft?

  8. #8
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Ich bin absolut für selbstfahrende Gefährte im öffentlich-rechtlichen Verkehr, während ich bei kommerziellen Anwendungen ähnlich skeptisch bleibe wie bei anderen automatisierten Abläufen auch. Man sollte die Berufe mit direktem Kundenkontakt für ihre kulturelle Leistung wertschätzen und nicht überflüssig machen, rein aus Spargründen

    Es gibt aber so einige Gelegenheiten, wo selbstfahrende "Taxis" im langsamen Nahverkehr gleich Dutzende von Privatfahrzeugen obsolet machen könnten. Als Beispiel Dienstleistungsberufe mit unregelmässigem Schichtbetrieb: Da wäre es super, wenn die jeweiligen Anbieter solche Vehikel ausserhalb der Regel-Arbeitszeit auf Patrouille schicken könnten, um die Fachkräfte zuhause abzuholen und wieder nach Hause zu bringen ...
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  9. #9
    Fussgänger Avatar von Schubiduuh
    Ort: neben dem Park
    Zitat Zitat von MegaRyan Beitrag anzeigen
    Hm. Aber nach welchem Kriterium? Wenn die Tür schließt? Nach Uhrzeit (egal, ob da grad noch jemand ein- oder aussteigt...)? Wenn jemand "los jetzt!" ruft?
    Das kleine Gefährt hat ja nur 6 Plätze. In Tegel gabs einen Fahrplan und nach einem Blick aus der Leitstelle in den Innenraum könnte die Fahrt freigegeben werden

    Zitat Zitat von ganzblau Beitrag anzeigen
    Ich bin absolut für selbstfahrende Gefährte im öffentlich-rechtlichen Verkehr, während ich bei kommerziellen Anwendungen ähnlich skeptisch bleibe wie bei anderen automatisierten Abläufen auch. Man sollte die Berufe mit direktem Kundenkontakt für ihre kulturelle Leistung wertschätzen und nicht überflüssig machen, rein aus Spargründen

    Es gibt aber so einige Gelegenheiten, wo selbstfahrende "Taxis" im langsamen Nahverkehr gleich Dutzende von Privatfahrzeugen obsolet machen könnten. Als Beispiel Dienstleistungsberufe mit unregelmässigem Schichtbetrieb: Da wäre es super, wenn die jeweiligen Anbieter solche Vehikel ausserhalb der Regel-Arbeitszeit auf Patrouille schicken könnten, um die Fachkräfte zuhause abzuholen und wieder nach Hause zu bringen ...
    Grad im ländlichen Raum finde ich die Möglichkeiten faszinierend. Denn was nutzt den Leuten ein preiswertes Ticket, wenns keine Öffis gibt


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •