Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Aus Audiodatei einzelne Stimme isolieren

    Ich möchte mir aus einer Audiodatei eine bestimmte Stimme herausisolieren und als Klingelton verarbeiten.

    Problem ist, daß auf der Audiospur nicht nur die gewünschte Stimme drauf ist, sondern auch noch 2 andere Stimmen gleichzeitg mit drauf (die als Klingelton nur den lustigen "aha" Effekt stören würden).

    An ein professionelles Tonstudio möchte ich mich deswegen nicht unbedingt wenden. Für die paar Sekunden dürfte das ein sehr teurer Spaß werden.

    Kennt wer eine Möglichkeit, die eine Stimme komplett allein herauszuschneiden?
    Audiocity hab ich mir angeschaut, aber bin nicht sicher, ob das Programm das so kann.

    Beim Urheber hab ich schon angefragt, ob es erlaubt wäre, oder ob die rein zufällig die gewünschte Audiospur auf Konserve da haben und rausgeben würden. Aber eine Antwort werd ich wohl eher zur Berentung erhalten.

  2. #2
    Bastard Operator from Hell Avatar von Grizu I.O.F.F. Team
    Was du da machen möchtest, gehört schon zur Königsklasse der Audioverarbeitung. Hörgerätehersteller würden sicher einiges dafür geben, wenn man einzelne Stimmen so ohne weiteres isolieren könnte.

    Ich sag mal, mit normalen Audioprogrammen hast du da keine Chance.

  3. #3
    Erdbär Avatar von Zaadi
    Ort: In meinem Garten
    Aber bei CSI und ähnlichen Sendungen klappt das immer mit 2-3 Mausklicks


    Bären fressen Krebse und lassen sich nicht von ihm fressen

  4. #4
    Legends may sleep, but... Avatar von Bingo
    Ort: Links unten
    Vielleicht sollte er sich mal an Gibbs wenden?

  5. #5
    Falls es eine Stereo- oder andere Mehrkanalaufnahme ist: Ob nicht vielleicht die eine interessante Stimme weitgehend allein auf einem Kanal liegt, während alles Weitere auf anderen Kanälen liegt, hast du wahrscheinlich schon ausprobiert, oder?

  6. #6
    Das befürchte ich leider auch, Grizu.

    Mit Audacity sieht die Aufnahme wie alles nach zusammengelegter Stereospur aus.
    Kenn mich mit dieser Art Bearbeitung überhaupt nicht aus

  7. #7
    Rate mal, wer zum Essen kommt Avatar von schattenkatze
    Ort: in X-Berg
    Ich hab' ja das hier gefunden, zwar nicht DIE Lösung aber immerhin:

    /watch?v=_p5QC-4jGWA

  8. #8
    gesperrt
    Ort: söDswBwEnMnöD
    Audiacity liefert Dir die besten Ergebnisse, nachdem Du störende Hintergrundgeräusche heraus gefiltert hast.

    Ganz ohne Nebeneffekte ist das bei einer Audiodatei mit unterschiedlichen Geräuschen eh kaum möglich. Fahrgeräusche oder Windrauschen lässt sich aber sehr gut heraus filtern.
    Geändert von Schwinn (12-05-2012 um 08:05 Uhr)

  9. #9
    die passende software gehört eher in den bereich der forensik. (d.h. polizei / geheimdienste)
    da wird auch nicht auf tonqualität wert gelegt sondern ob man klar beurteilen kann, was da gesprochen wird.

    die neuesten editoren können eine stimme oder instrument als "fingerprint" speichern, wenns eine probe davon gibt, und versuchen dieses spektrum wiederzuerkennen und zu verstärken. hat aber grenzen, und braucht viel knowhow um es zu tunen.
    Das Netz hat keine Obergrenze.. Das Schöne: Im Netz ist jede Aussage wahr. -- Nur die Fragen, die im Prinzip unentscheidbar sind, können wir entscheiden. (Heinz von Foerster)
    http://www.antiquealive.com/Blogs/Ha...ean_House.html


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •