Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 125
  1. #61
    Perrier
    unregistriert
    .
    Geändert von Perrier (29-08-2018 um 23:48 Uhr)

  2. #62
    Perrier
    unregistriert
    .
    Geändert von Perrier (29-08-2018 um 23:47 Uhr)

  3. #63
    Zitat Zitat von Perrier Beitrag anzeigen
    Ich erwähnte schon in meinem ersten Post in diesem Thread, daß ich ADS nicht für eine Krankheit halte.
    Sorry, ich gestehe, ich habe nicht alle Posts gelesen(mein erster Post bezog sich auf dem Beitrags des TEs), aber zu der Erkenntnis würde ich(rein als Laie) auch kommen, wenn es tatsächlich so ist, wie du schreibst, dass ADHS in allen Kulturen und zu allen Zeiten(zB bereits im Steinzeitalter) existiert/e.

  4. #64
    Perrier
    unregistriert
    .
    Geändert von Perrier (29-08-2018 um 23:47 Uhr)

  5. #65
    Zitat Zitat von Perrier Beitrag anzeigen
    Ich denke, Dir geht es eher um das Thema Ernährung als um ADS. Kann das sein?
    Ich muss zugeben, dass mein erster Post zustande kam, nachdem ich diese besagte Knoppers Werbung gesehen habe, wo dieser Junge quasi wie auf Speed wirkte, bis er in ein Loch fällt und sich durch Knoppers wieder Energie holt.
    Darauf kam der Gedanke(darum die Wortwahl, ich denke....), dass ADHS bestimmt durch zu viel Zucker/Junk Food kommt.
    Trotzdem DENKE ich, dass diese UNMENGEN an Zucker bei Kindern einen Einfluss auf ihr Verhalten/Schlaf und viels mehr hat. Dass das nicht ADHS ist, verstehe ich jetzt, aber ob es nicht öfters als ADHS diagnostiziert wird, ist die Frage...

    Ich will aber dann nicht länger in diesem Thema spekulieren und würde dann eher zum Thema Ernährung/Gesundheit bei Gelegenheit einen Thread aufmachen.
    Geändert von Eljot (12-02-2016 um 19:25 Uhr)

  6. #66
    Perrier
    unregistriert
    .
    Geändert von Perrier (29-08-2018 um 23:47 Uhr)

  7. #67
    zai-feh
    unregistriert
    Zitat Zitat von Eljot Beitrag anzeigen
    Ich muss zugeben, dass mein erster Post zustande kam, nachdem ich diese besagte Knoppers Werbung gesehen habe, wo dieser Junge quasi wie auf Speed wirkte, bis er in ein Loch fällt und sich durch Knoppers wieder Energie holt.
    Darauf kam der Gedanke(darum die Wortwahl, ich denke....), dass ADHS bestimmt durch zu viel Zucker/Junk Food kommt.
    Trotzdem DENKE ich, dass diese UNMENGEN an Zucker bei Kindern einen Einfluss auf ihr Verhalten/Schlaf und viels mehr hat. Dass das nicht ADHS ist, verstehe ich jetzt, aber ob es nicht öfters als ADHS diagnostiziert wird, ist die Frage...

    Ich will aber dann nicht länger in diesem Thema spekulieren und würde dann eher zum Thema Ernährung/Gesundheit bei Gelegenheit einen Thread aufmachen.
    Ich denke, dass das eine gute Idee ist - also mit dem Ernährungsthread.
    Und wir sind da nicht weit auseinander.
    Ich bin mittlerweile der Ansicht, dass Zucker ähnlich süchtig und abhängig macht wie Nikotin.

  8. #68
    Zitat Zitat von Eljot Beitrag anzeigen
    Sorry, ich gestehe, ich habe nicht alle Posts gelesen(mein erster Post bezog sich auf dem Beitrags des TEs), aber zu der Erkenntnis würde ich(rein als Laie) auch kommen, wenn es tatsächlich so ist, wie du schreibst, dass ADHS in allen Kulturen und zu allen Zeiten(zB bereits im Steinzeitalter) existiert/e.
    Nach der Logik wäre auch die Grippe keine Krankheit.

  9. #69
    Gutmensch Avatar von SilverER
    Ort: Von Nord nach Süd
    Zitat Zitat von Perrier Beitrag anzeigen
    Edit2: Die positiven Merkmale (siehe z.B.: http://www.rsbesigheim.de/content/im.../positives.pdf) von ADHS sind auch noch offen. Wie lassen diese sich mit der Ernährung erklären?
    Ich gebe zu, ich kann damit nicht viel anfangen. Die dort genannten positiven Merkmale können so oder in ähnlicher Ausprägung doch bei "x-beliebigen" Kindern / Jugendlichen zugeordnet werden?

  10. #70
    Gutmensch Avatar von SilverER
    Ort: Von Nord nach Süd
    Zitat Zitat von Eljot Beitrag anzeigen
    Ich kann mir denken, dass die Junk Food/Fertignahrung Ernährung, wo Kinder zum Frühstück
    bereits degenerierte Nahrung wie Nutella und ähnliches essen, AUCH dazu beiträgt.
    Ich hatte schon im 'Werbung, die mich ankotzt' Thread die Knoppers Werbung erwähnt, wo ein Junge wie auf Speed ist, in ein Loch fällt, bis er seine nächste Knopper Dosis bekommt. Danach ist er wieder voll drauf.
    Kannst du (wissenschaftlich) fundierte Indizien dafür bringen?

  11. #71
    Zitat Zitat von SilverER Beitrag anzeigen
    Kannst du (wissenschaftlich) fundierte Indizien dafür bringen?
    Es hilft die nachfolgenden Beiträge zu lesen. Dann erübrigt sich die Frage.

  12. #72
    Gutmensch Avatar von SilverER
    Ort: Von Nord nach Süd
    Zitat Zitat von Eljot Beitrag anzeigen
    Es hilft die nachfolgenden Beiträge zu lesen. Dann erübrigt sich die Frage.
    Hatte ich, deswegen hab ich ja gefragt...

  13. #73
    Perrier
    unregistriert
    .
    Geändert von Perrier (29-08-2018 um 23:47 Uhr)

  14. #74
    Zitat Zitat von SilverER Beitrag anzeigen
    Hatte ich, deswegen hab ich ja gefragt...
    Ich schrieb ja, dass ich DENKE, es gibt einen Zusammenhang. Das war reine Spekulation meinerseits gewesen, da viele Erkrankungen durch schlechte Ernährung und Bewegungsmangel begünstigt werden.

    Da es Spekulation war, habe ich naürlich keinen wissenschaftlichen Beleg.
    Dass Erkrankungen allgemein durch schlechte Ernährung und Bewegungsmangel, inklusiv Depression, begünstigt werden, ist dagegen wissentschaftlich belegt:
    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2738337/

  15. #75
    Gutmensch Avatar von SilverER
    Ort: Von Nord nach Süd
    Zitat Zitat von Perrier Beitrag anzeigen
    Nein, in dieser Anhäufung und Ausprägung nicht. Genau wie bei den Symptomen, die auch jeder irgendwie mal mehr oder weniger hat.
    Und so etwas wie die Fähigkeit zum Hyperfokus, kann nur Menschen mit AD(H)S zugeordnet werden.
    Hyperfokus, das Wort kannte ich noch gar nicht...

    Wissenschaftliche Auseinandersetzungen zu dem Phänomen existieren bislang nicht, möglicherweise handelt es sich um ein Artefakt (Scheinphänomen).
    adhspedia


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •