Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 76 bis 84 von 84
  1. #76
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von kleineelfe Beitrag anzeigen
    sowas ist natürlich immer mist und ich denke auch die sind genau dafür gebaut worden.

    irgendwo ist ein chip wo die lebensdauer von dem teil runtertickert, egal ob sie regelmässig gebraucht werden oder nur sporadisch. wenn die zeit ist um, dann macht es puff und das ding ist platt
    Ja, sowas glaube ich auch manchmal. Bei Druckern habe ich das auch schon einmal in einem Bericht gesehen.

    Jedoch glaube ich nicht, dass das flächendeckend geschieht, d.h. alle Hersteller diese Taktik verfolgen (wie hier angedeutet wurde).

    Denn wer würde sich wieder z.B. ein Gerät von Sony kaufen, wenn dieses nach 2 Jahren kaputt gehen würde. Und wenn es sogar mehrere Sony-Geräte im Haushalt gibt/gab, die kurz nach Ablauf der Garantie kaputt gingen. Würde man dann nicht eher zu einer anderen Marke wechseln, weil man davon überzeugt ist, dass Sony schlechte Qualität abliefert?

  2. #77
    Ich muss wohl die Seuche haben.

    Nach 9 1/2 Jahren hat sich nun mein Toshiba-TV in die ewigen Jagdgründe verabschiedet.

  3. #78
    la joie de vivre Avatar von Berghuhn
    Ort: am Berg natürlich...
    Nicht kaputt, aber sehr nervig: Das Bürofaxgerät meldet nach genau einem Jahr, dass die Tinte leer ist... und nicht zum ersten Mal... (Deshalb hatte ich auch das letzte Wechseldatum notiert.)


    So eine klar erkennbare Betrügerei finde ich ekelhaft.


    Beim letzten Atelco-Rechner (als es Atelco noch gab) ist übrigens der Arbeitsspeicher nach zwei Jahren und zwei Wochen kaputt gegangen (Atelco hatte aber 5 Jahre Garantie...)


    OT, weil nicht technisch: Und das meine 179,00 Euro Turnschuhe nach bereits einem Jahr ihre Sohle verlieren, ist auch nicht komisch.

  4. #79
    Zitat Zitat von Berghuhn Beitrag anzeigen
    Nicht kaputt, aber sehr nervig: Das Bürofaxgerät meldet nach genau einem Jahr, dass die Tinte leer ist..

    Beim letzten Atelco-Rechner (als es Atelco noch gab) ist übrigens der Arbeitsspeicher nach zwei Jahren und zwei Wochen kaputt gegangen (Atelco hatte aber 5 Jahre Garantie...)

    OT, weil nicht technisch: Und das meine 179,00 Euro Turnschuhe nach bereits einem Jahr ihre Sohle verlieren, ist auch nicht komisch.
    Ich würde gerne differenzieren:

    Die Tintengeschichte ist (wie die Farblasergeschichte) ziemlich mies und wohl weitverbreitet. Da gebe ich Euch recht.

    Das obige RAM Problem würde ich unter "dumm gelaufen" verbuchen. Es wäre zu komplex, einen Fehler in ein RAM einzubauen, wenn ein Festplattenversagen nach ein paar Jahren viel wahrscheinlicher ist.

    Fernseher und Konsorten. Hier konnte man prima mit der Badewannenkurve (mal googlen!) spielen. Meist fallen die Kondensatoren aus. Dies ist ein Temperaturproblem. Man kann die Statistik bemühen und je nach mangelhafter Kühlung in Kauf nehmen, dass eben nach ungefähr 3-5 Jahren das Teil kaputt geht.

    Am Ende ist es das Ziel der Hersteller, den Kunden genau so zufrieden zu stellen, dass er wieder kauft (die Betonung liegt auf "kauft" und "wieder").

  5. #80
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Ja, sowas glaube ich auch manchmal. Bei Druckern habe ich das auch schon einmal in einem Bericht gesehen.

    Jedoch glaube ich nicht, dass das flächendeckend geschieht, d.h. alle Hersteller diese Taktik verfolgen (wie hier angedeutet wurde).

    Denn wer würde sich wieder z.B. ein Gerät von Sony kaufen, wenn dieses nach 2 Jahren kaputt gehen würde. Und wenn es sogar mehrere Sony-Geräte im Haushalt gibt/gab, die kurz nach Ablauf der Garantie kaputt gingen. Würde man dann nicht eher zu einer anderen Marke wechseln, weil man davon überzeugt ist, dass Sony schlechte Qualität abliefert?
    Das Problem hierbei bei Sony, weiß man auch das Sony drin ist, da sieht es bei Elektrogroßgeräten ganz anders aus. Es gibt viele Marken, aber kaum Hersteller.
    Somit kauft man dann das nächste mal als Bsp. statt Bosch, Siemens und stellt fest, mist verreckt genauso schnell. Vielen Verbrauchern ist garnicht bewusst, dass sie von selben Hersteller gekauft haben und die Geräte von Bosch und Siemens baugleich sind, außer das Design.
    Und so gibt es viele.
    Bsp. Privileg war Jahre lang sehr beliebt gerade da es auch sehr haltbar war, die Geräte kamen aber in Wirklichkeit meist von AEG in den 90zigern bis Ende. Zuvor auch eine Zeit lang in den 80er von Bauknecht. Dann wurde AEG von Electrolux geschluckt, somit neuer Hersteller Electrolux, dann ging Quelle pleite. Danach wurde die Marke von Otto wiederbelebt, weil die Marke eben gut war, nun mit dem Hersteller Bauknecht im Hintergrund, doch Bauknecht gibt es eigentlich auch nicht mehr, die Firma wurde auch übernommen von Whirlpool und Whirlpool ist nun mal keine Qualitätsmarke.
    Oder noch ein Bsp. Miele, hab mir zuerst eine Kühl/Gefrierkombi von Liebherr angeschaut, da hat mir dei Inneneinteilug nicht gefallen mit der Flaschenablage, bei Miele bin ich fündig geworden gleiches Gerät nur anderes Design und Innenaufteilung, Glasplatte statt Flaschenablage. Die Kältesparte von Miele stammt vom Hersteller Liebherr. Die Kältetechnik, samt Grundgerät ist vom Liebherr, nur das drumherum, Bedienelemente, Bedienung, Innenraumgestaltung, Türgriffdesign etc. stammt vom Miele.
    Da sieht man wie kompliziert die Materie ist, für den Laien nicht zum durchblicken.
    Kurz und keine Gewähr:
    BSH ist Hersteller von Bosch, Siemems, Constructa und Neff
    Electrolux ist Hersteller von AEG und Electrolux
    Whirlpool ist Hersteller von Whirlpool, Privileg und Bauknecht
    Liebherr ist Hersteller von Miele Kühl-/Gefriergeräten

    Dazu kommt noch die Angebotsseite.
    Schau mal in den Prospekten der Elekrtogroßhändler oder auch Onlineangebote, mehr als 2/3 aller Angebote sind BSH Geräte, da kommen die restlichen Herteller sehr kurz. Geiz ist geil, ich kauf doch lieber ein runter gesetztes Gerät als ein teures, so ist nun mal die Mentalität der meisten Deutschen.

    Ich hab mir auch gesagt kein BSH Geräte mehr ins Haus, da Geschirrspüler 2 Monate nach Garantie der Durchlauferhitzer kaputt war, war durchgebrannt, auf Kulanz dann 170 €. Dachte nur was ist das für ein Schrott gerade Heizung sollte doch so konstruiert sein, dass sie am längsten hält. Hab mich aber dann doch von den Angeboten verlocken lassen und doch wieder zu geschlagen mit nem Gefrierschrank, denk da kann man nicht soviel falsch machen. Denn am Ende ist es doch zwar ökoligisch wenig sinnvoll, aber ökonomisch egal, ob ich 400 € für 4 Jahre Betrieb zahle oder 800 € für 8 Jahre.

    Dazu kommt BSH dominiert in Deutschland nahezu den Markt, wollte eigentlich wegen der Langlebigkeit wieder mal ein AEG Gerät ausprobieren, aber das bekommt man zumindest vor Ort, garnicht mehr so leicht, selbst in den Auslagen der Elektromärkte ist AEG meist nur mit 2-3 Geräten prässent und die erheblich teuerer als BSH. Die neuen Hersteller die langsam eine Fuß in Deutschland setzen wollen wie Samsung und LG hab ich bisher noch einen Bogen drum gemacht, weil die ja anscheinend auch nicht das gelbe von Ei sein sollen, lediglich Beko ein türkischer Hersteller scheint zumindest laut Stiftung Warentest recht ordentliche Geräte zu liefern, wo ich mal dachte könnte man mal ausprobieren.
    Mal sehen was als nächstes verreckt und ersetzt werden muss, bisher funktioniert alles einigermaßen, trotz aktuell leider viel BSH im Haus.
    Geändert von angeldavid (18-05-2017 um 17:40 Uhr)

  6. #81
    Zitat Zitat von angeldavid Beitrag anzeigen
    Das Problem hierbei bei Sony, weiß man auch das Sony drin ist, da sieht es bei Elektrogroßgeräten ganz anders aus.

    Bsp. Privileg war Jahre lang sehr beliebt gerade da es auch sehr haltbar war, die Geräte kamen aber in Wirklichkeit meist von AEG
    [...]
    Ich hab mir auch gesagt kein BSH Geräte mehr ins Haus, da Geschirrspüler 2 Monate nach Garantie der Durchlauferhitzer kaputt war, war durchgebrannt,
    [...]
    Die neuen Hersteller die langsam eine Fuß in Deutschland setzen wollen wie Samsung und LG hab ich bisher noch einen Bogen drum gemacht, weil die ja anscheinend auch nicht das gelbe von Ei sein sollen, l.
    Es ist teilweise noch komplizierter. Sony verbaut bei OLED Fernsehern LG Panele (soviel zu Deinem LG Einwand). Ich selbst hatte auch Matura Waschmaschinen (letzte hielt 3 Jahre) und bin jetzt bei einer LG.

    BSH - für Bastler ein Traum, da sie so verbreitet sind, gibt es Ersatzteile sehr gut und günstig. Demgegenüber Miele - haltbar, aber für den Preis einer Umwälzpumpe (Spüli) kriege ich schon wieder enie halbe BSH.

  7. #82
    Zitat Zitat von zerobrain Beitrag anzeigen
    BSH - für Bastler ein Traum, da sie so verbreitet sind, gibt es Ersatzteile sehr gut und günstig. Demgegenüber Miele - haltbar, aber für den Preis einer Umwälzpumpe (Spüli) kriege ich schon wieder enie halbe BSH.
    So wars beim Geschirrspüler hatte zuvor Miele vom Kleinhändler um die Ecke, der hatte ca. 2500 DM gekostet war knapp 15 Jahre alt, als das zweite mal die Umwälzpumpe vereckte, das erste mal nach 9 Jahren. Da dachte ich ach komm probier es mal mit Bosch, war grad im Angebot und brauchte schnell Ersatz für 650 €, 5 jahre müsste der schon halten. Und dann pusste Kuchen, aber eben wirklich sehr unverschämt 2 Monate nach Garantie, wenn das nächste mal wieder kaputt geht, dann gute Frage?
    Besteckschublade ist Pflicht für den Geschirrspüler aber die Frage wirklich Miele kostet halt schon einen patzen Geld und es gefällt mir nicht unbedingt das der keinen zumindest Teilwasserwechsel im Ecoprogramm nach dem Vorspülen macht wie BSH und keine Intensivzone für Unten, da meist gemischtes Geschirr mit unten Töpfen, gibt es bei Miele erst ab 1400 €. Wobei AEG glaub nun auch eine Besteckschublade anbietet. Wenn man gewisse vorlieben und Geschmäcker hat, ist es noch schwieriger ein passendes Gerät zu finden, mit dem man am Ende auch mit der Preisleistung glücklich ist.

  8. #83
    Sungawakan
    unregistriert
    Komischerweise halten bei mir die Siemens- und Boschgeräte. AEG kackt ab, meiner Kollegin ist ihr neuer AEG-Wäschetrockner "zum Glück" schon nach 2 Wochen kaputt gegangen, und man hat es trotz zweimaliger Reparatur nicht geschafft, ihn wieder ans Laufen zu kriegen. Jetzt hat sie einen Miele-Wäschetrockner.

  9. #84
    Also ich kann dein Ärgernis voll verstehen. Ich denke diese Erfahrung hat schon jeder einmal machen dürfen. Ich selber habe mich auch erst vor Kurzem darüber aufgeregt. Ich hatte meiner Mutter einen Canon Drucker vor ungefähr 2 Jahren bei amazon bestellt. Der Drucker hatte viele Vorzüge, es war ein Multifunktions-Tintenstrahldrucker, mit 5 separaten Patronen (magenta, yellow, blau, und 2x schwarz). Für das Modell gab es sowohl bei perl.de als auch bei amazon günstige alternative Patronen in sehr guter Qualität und Haltbarkeit. Die Bewertungen zu dem Drucker waren zudem der Wahnsinn. Zu dem Zeitpunkt, nachdem er auf dem Markt erschienen ist, gab es fast 5 Sterne Bewertungen (amazon) und davon gleich mehrere Hunderte.

    Mit dem Drucker hatte ich das Gefühl genau das richtige Modell getroffen zu haben. Bis exakt an dem Tag X. Dieser besagte Tag, unmittelbar ein paar wenige Tage nach Ablauf der Garantie kam die Meldung: "Druckkopf defekt". Ha Ha Ha - danach ist mir das Lachen vergangen. Ich habe mich natürlich in allen Foren durchgelesen und nach einer Lösung des Probelms gesucht, nichts hat gebracht. Alle Versuche den Drucker wieder in Gang zu bringen waren vergebens. Dann bin ich auf Amazon auf aktuelle Bewertungen gestoßen. Ich würde behaupten jeder 2. hatte das selbe Problem wie ich! Wenn das mal keine Verbrauchertäuschung gewesen ist.

    Mit Canon habe ich erstmal grundsätzlich abgeschlossen. Ich habe dann auf printer4you.com einen alternativen Drucker gefunden, mit den Funktionen, die meine Mutter unbedingt brauchte und absolute Kostentransparenz. Den habe ich dann zwar woanders bestellt, weil der bei conrad im Angebot war. Aber der Kaufberater ist natürlich überzeugend.

    Mit meinem Laptop ist dann so ziemlich das gleich passiert. Also offensichtlich betrifft das nicht nur Haushaltswaren sondern auch jegliche andere technische Geräte. Nachdem gebe ich nicht mehr so viel für Technik aus. Auch was Kundenbewertungen im Internet angeht bin ich feinfühliger geworden. Ich gebe nicht mehr so viel Geld aus, stattdessen versuche ich lieber Schnäppchen zu ergaunern. Dann ist der Verlust am Ende nicht so groß. So habe ich mir zum Beispiel einen Refurbished Laptop gekauft. Das sind generalüberholte Geräte, die zurückgegeben wurden.
    Am Ende hat man sogar die gleiche Garantie und Gewährleistung wie direkt vom Hersteller.

    VG


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •