Seite 8 von 27 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 403
  1. #106
    Wirklich spannend. Das Saarland hat halt jetzt auch nicht so viele Sitze da kann es halt eng werden

    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
    Evelyn Beatrice Hall

  2. #107
    An der Wahlbörse sieht man die Grünen aktuell knapp über 5%. Die Grünen dürfte insgesamt auch eine größere Chance haben, die 5%-Hürde zu schaffen als die FDP. Einzig INSA im Januar sah die FDP in den Umfragen bei 5% und dort kann das auch durchaus 4,5% bedeuten, denn es wird ja gerundet.

  3. #108
    Ja. So wird es auch sein.


    Gesendet von iPhone die Signatur bei Tapatalk nicht ausschalten.

    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
    Evelyn Beatrice Hall

  4. #109
    Zitat Zitat von mk431 Beitrag anzeigen
    Laut der Infratest Dimap Umfrage scheinen bundespolitische Themen für diese Wahl eine große Rolle zu spielen.



    http://www.tagesschau.de/inland/saar...frage-101.html
    Laut Forschungsgruppe Wahlen ist es aber genau andersherum.

    Ein Grund: Für die Mehrheit spielt die Landespolitik bei der Wahlentscheidung eine weitaus größere Rolle als die Bundespolitik. Das gaben knapp zwei Drittel der für das "Politbarometer" Befragten an.
    http://www.stimme.de/deutschland-wel...art295,3813587

    So etwas habe ich auch selten gesehen, dass 2 Umfrageinstitute hier auf komplett gegensätzliche Aussagen kommen.

    Vermutlich kommt die CDU auch deswegen in dieser Umfrage auf höhere Werte, weil man eben die Bundespolitik hier weniger berücksichtigt.

  5. #110
    Eigentlich gäbe es im Saarland keinen Grund die Regierung abzuwählen.

    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
    Evelyn Beatrice Hall

  6. #111
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Zitat Zitat von mk431 Beitrag anzeigen
    An der Wahlbörse sieht man die Grünen aktuell knapp über 5%. Die Grünen dürfte insgesamt auch eine größere Chance haben, die 5%-Hürde zu schaffen als die FDP. Einzig INSA im Januar sah die FDP in den Umfragen bei 5% und dort kann das auch durchaus 4,5% bedeuten, denn es wird ja gerundet.
    Na klar die Wahlumfragen von FG mit dem patt zwischen RR und CDU afd, hilft ja auch den grünen und auch der FDP. Wie zufällig.

  7. #112
    Zitat Zitat von Manitu Beitrag anzeigen
    Na klar die Wahlumfragen von FG mit dem patt zwischen RR und CDU afd, hilft ja auch den grünen und auch der FDP. Wie zufällig.
    Die FDP ist dann in den Ländern meistens nur dann stark, wenn sie einen starken Landesverband oder eine schwache CDU haben. Beides ist im Saarland nicht der Fall. Deswegen gehe ich auch davon aus, dass sie die 5% hier nicht erreichen wird. Die FDP hat zwar argumentiert, wer Rot-Rot verhindern will, soll FDP wählen, aber das geht auch einfacher, wenn man gleich die CDU wählt.

    Die Grünen waren im Saarland noch nie stark. Das ist im Westen bislang immer ihr schwächstes Bundesland gewesen und sie werden ja eigentlich auch nicht unbedingt für eine Regierungsbildung gebraucht. Aber das dürfte wirklich die Frage des Wahlabends werden. Kommen die Grünen in den Landtag oder nicht. An der Wahlbörse schwanken sie da auch zwischen knapp über 5% und knapp unter 5%.

    Vor 5 Jahren lagen die Umfragen übrigens ziemlich daneben, da man die SPD praktisch auf Augenhöhe mit der CDU gesehen. Damals war aber schon vor der Wahl klar, dass es eine Große Koalition geben würde. Es ging nur noch um die Frage nach dem Ministerpräsidenten Kramp-Karrenbauer oder Maas.

  8. #113
    Saarland hat auch überdurchschnittlich hohe Zahlen für die Linken. Liegt aber mme nur an Lafontaine.

    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
    Evelyn Beatrice Hall

  9. #114
    Die neueste INSA-Umfrage (22.03.2017) ist da:

    CDU 35 (-1)
    SPD 33 (0)
    LINKE 13 (+1)
    AfD 6 (-1)
    FDP 5 (+1)
    GRÜNE 4 (0)

  10. #115
    Zitat Zitat von Donato Renato Beitrag anzeigen
    Die neueste INSA-Umfrage (22.03.2017) ist da:

    CDU 35 (-1)
    SPD 33 (0)
    LINKE 13 (+1)
    AfD 6 (-1)
    FDP 5 (+1)
    GRÜNE 4 (0)
    Klingt erfreulich. Für die LINKE könnte es noch ein wenig weiter bergauf gehen.

    Zitat Zitat von Dennis|Natascha Beitrag anzeigen
    Saarland hat auch überdurchschnittlich hohe Zahlen für die Linken. Liegt aber mme nur an Lafontaine.
    Ohne Oskar hätte es die saarländische LINKE nicht zu zweistelligen Ergebnissen gebracht

  11. #116
    Zitat Zitat von Donato Renato Beitrag anzeigen
    Die neueste INSA-Umfrage (22.03.2017) ist da:

    CDU 35 (-1)
    SPD 33 (0)
    LINKE 13 (+1)
    AfD 6 (-1)
    FDP 5 (+1)
    GRÜNE 4 (0)
    Da es im Saarland wegen der 51 Sitze kein Patt geben kann, habe ich mal eine Berechnung der Sitzverteilung (im Saarland nach d'Hondt) gemacht.
    CDU 20
    SPD 19
    Linke 7
    AfD 3
    FDP 2

    Würde die Sitzverteilung übrigens nicht nach d'Hondt, sondern nach Hare/Niemeyer bzw. Sainte Laguë durchgeführt werden, hätten SPD und Linke keine Mehrheit, weil die SPD dann einen Sitz weniger und die FDP einen mehr hätte.

  12. #117
    Zitat Zitat von Donato Renato Beitrag anzeigen
    Die neueste INSA-Umfrage (22.03.2017) ist da:

    CDU 35 (-1)
    SPD 33 (0)
    LINKE 13 (+1)
    AfD 6 (-1)
    FDP 5 (+1)
    GRÜNE 4 (0)
    Die Chance, dass nur CDU/SPD/LINKE ins Parlament einziehen, ist ziemlich groß.
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")

  13. #118

  14. #119
    Daraus:
    [...] Deshalb müsse die CDU aus eigener Kraft so stark werden, dass gegen sie keine Regierung gebildet werden könne. [...]
    Ja nee, ist klar. Die CDU soll also 45% aufwärts holen?
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")

  15. #120
    Ich habe mal den Durchschnittswert der letzten 4 Umfragen (INSA, FGW, ID und Forsa) ermittelt:
    CDU 35,3%
    SPD 33,0%
    Linke 12,8%
    AfD 6,4%
    Grüne 4,4%
    FDP 4%
    Sonstige 4,3%
    Geändert von mk431 (22-03-2017 um 17:35 Uhr)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •