Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 228
  1. #1

    Parlamentswahl in den Niederlanden (15.03.2017)

    Am 15. März wird in den Niederlanden ein neues Parlament gewählt, die Parteienlandschaft ist sehr zersplittert.

    Niederlande vor der Wahl: Wilders trumpt auf [spiegel.de]
    Rechtspopulist Wilders sieht sich als Donald Trump der Niederlande, die etablierten Parteien passen sich dem Hetzer an. Den Niederlanden droht eine Chaos-Wahl. [...]
    Seit 2012 regiert die VVD (Mark Rutte) mit der PvdA.
    Die VVD holte 41 Sitze, die PvdA 38.

    Für beide Parteien sind extreme Verluste vorhergesagt. Die aktuellen Umfragen sagen für die VVD nur noch 22-25 Sitze voraus, für die PvdA nur noch 10-12.

    Aktuelle Umfragen:
    https://en.wikipedia.org/wiki/Opinio...on,_2017#Seats

    Laut SPON kommt als Koalitionspartner für Wilders' PVV nur die Seniorenpartei 50+ ( ) in Frage, aber das wird niemals für eine Regierungsmehrheit reichen ...
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")

  2. #2
    Scheint aber so, dass die PVV derzeit eher in den Umfragen wieder verliert und vielleicht sogar wieder die VVD die stärkste Partei bei den Wahlen wird.

    Letzte Umfragen:
    Ipsos: 27 Sitze PVV, 26 VVD
    I&O Research: 20 Sitze PVV, 24 VVD
    De Stemming: 26 Sitze PVV, 23 VVD
    Peil: 30 Sitze PVV, 24 VVD

  3. #3
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    wilders muss gar nicht gewinnen. er kann auch so die anderen parteien in seine richtung lenken.

    allein die angst vor wilders treibt manchen dazu, sich wie ein wilders zu verhalten.

    dazu will er gar nicht in die regierung. sonst könnte er ja den zorn des wähler erwecken und abgewählt werden. in der opposition ist es doch bequemer, weil immer die regierung schuld ist.
    das melken eines leeren euters bewirkt nur,
    das man vom melkstuhl gestossen wird.

    rise and rise again until the lambs become to lions.

  4. #4
    Zitat Zitat von caesar Beitrag anzeigen
    dazu will er gar nicht in die regierung. sonst könnte er ja den zorn des wähler erwecken und abgewählt werden. in der opposition ist es doch bequemer, weil immer die regierung schuld ist.
    Es war die VVD, die eine Koalition mit der PVV (Wilders) praktisch ausgeschlossen hat - nicht umgekehrt. Dabei handelt es sich bei der VVD um eine rechtsliberale Partei, die eindeutig Schnittstellen zur PVV aufweist.

    Nun ja, dann soll der gute Herr Rutte seine Mehrheiten mal anderweitig zusammensuchen. Könnte bei der derzeitigen Gemengelage allerdings schwer werden:

    http://www.ipsos-nederland.nl/ipsos-...ter/coalities/

  5. #5
    Herr Rutte hat eine Koalition mit der PVV ja nicht völlig grundlos ausgeschlossen, ich hab neulich einen Artikel gelesen, darin hat er 3 Gründe genannt.

    a) er hatte schon mal eine Regierungs-Koalition mit der PVV (2010 - 2012) , es hat nicht funktioniert (unter Krisen-Situation Finanzkrise), die Regierung ist geplatzt
    b) das aktuelle Urteil gegen Herrn Wilders
    c) gab noch einen dritten Grund, hab ich vergessen.

    Ich halte es für völlig gerechtfertigt eine Koalition aus nachvollziehbaren Gründen wie zb bereits gemachten schlechten Erfahrungen auszuschließen.

  6. #6
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    keine ernstzunehmende partei will offen eine koalition mit wilders.

    aus demokratischer sicht ist es natürlich negativ, wenn die potenzielle stärkste partei von den anderen als paria angesehen wird.

    die koalition von 2010 -2012 ist gescheitert, weil wilders keine unpopuläre politik mittragen wollte und damit verantwortlich für diese sein wollte.
    das melken eines leeren euters bewirkt nur,
    das man vom melkstuhl gestossen wird.

    rise and rise again until the lambs become to lions.

  7. #7
    Zitat Zitat von caesar Beitrag anzeigen

    die koalition von 2010 -2012 ist gescheitert, weil wilders keine unpopuläre politik mittragen wollte und damit verantwortlich für diese sein wollte.
    Was ja ein hervorragender Grund ist, um an seiner Regierungsfähigkeit weiterhin zu zweifeln, da es wohl keine Anzeichen gibt, dass er sich irgendwie verändert hat. So ist Realpolitik ja gar nicht möglich.

  8. #8
    Neue Umfrage von Peil (kommt jeden Sonntag heraus) und auch hier schrumpft der Abstand zwischen PVV und VVD.

    PVV 29 Sitze (-1)
    VVD 25 Sitze (+1)

    https://home.noties.nl/peil/

    Vor einem Jahr wurden der PVV noch über 40 Sitze prognostiziert.

  9. #9
    Kurze Aufklärung? Wie ist das Wahlsystem?

    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
    Evelyn Beatrice Hall

  10. #10

  11. #11
    pflegt ihren Dachschaden Avatar von BlackGirl
    Ort: Kölle
    http://www.spiegel.de/politik/auslan...a-1136018.html

    Ich weiß nicht ob das gut oder schlecht ist...

  12. #12
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Wilders steht unter 24/7 Sonderbewachung, bezahlt durch den Staat.

    Es gab anscheinend Subjekte im Personenschutz, die Informationen nach aussen gegeben haben.
    das melken eines leeren euters bewirkt nur,
    das man vom melkstuhl gestossen wird.

    rise and rise again until the lambs become to lions.

  13. #13

    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
    Evelyn Beatrice Hall

  14. #14
    Nach neuen Umfragen von TNS NIPO und De Stemming hat die PVV (mit Wilders) nur noch einen sehr geringen Vorsprung vor der regierenden VVD mit Ministerpräsident Rutte.
    Bei TNS NIPO liegt die PVV nur noch mit einem Sitz vorne (letzte Woche: 3 Sitze). Bei De Stemming ist der Vorsprung sogar ganz weg, dort haben jetzt PVV und VVD beide 22 Sitze (vor 2 Wochen hatte die PVV noch 3 Sitze Vorsprung).

    Ist also nicht mal sicher, dass Wilders mit der PVV überhaupt die stärkste Partei bei diesen Wahlen werden wird. Sein Vorsprung war jedenfalls schon mal größer.

  15. #15
    Laut Medien soll Wilders "abgerutscht" sein in den Umfragen: http://www.rp-online.de/politik/ausl...-aid-1.6646704

    Seine Forderungen sind aber auch extrem absurd stellenweise. Verbot des Koran und Schließen der Moscheen - gehts noch? Lasst doch die Menschen glauben was sie wollen. Es sind nur 5%, die gewalttätig werden. Der Rest ist ganz normal udn friedlich veranlagt wie wir alle!


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •