Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 37
  1. #16
    gesperrt
    Ort: Oriental Saloon
    Ich stelle mir das auch schrecklich vor. Als guter Papa Krokodil weißt Du natürlich, daß nächstes Wochenende die blöden häßlichen Gnukühe mal wieder durch den Fluss wollen. Sie sind häßlich, aber äußerst wohlschmeckend und nahrhaft. Also lädst Du Deine Brüder und Schwestern und ihre Kinder und die Kumpels ein auf ein Festmahl, von dem alle noch lange zehren können, ist ja nicht so, daß der Tisch dort immer reich gedeckt wäre.

    Und dann kommt da ne Trulla, die´s nur gut meint mit den blöden Kühen und stellt denen eine Brücke auf, obwohl unzählige Krokodilkinder hungrig und mit leeren Augen auf das Highlight des Jahres warten. Da kann man als Krokodil schon mal Tränen vergießen.

  2. #17
    blaues Wunder Avatar von Hibiskus
    Ort: ghost town
    Zitat Zitat von ruru Beitrag anzeigen

    Zudem sind Gnus nicht ganz clever, die fänden eh keine Brücke
    [YOUTUBE]YZNIboMNyk4[/YOUTUBE]

  3. #18
    Bei etwa 1,3 Millionen Gnus, die sich jährlich auf dem gefährlichen Weg durch die Savannenlandschaft der Serengeti machen, ertränken bei der Überquerung des Mara-Flusses etwa 6250 Tiere (wahrscheinlich die Schwächsten, also eine "normale" Auslese), das sind etwa 0,5%. Der Begriff "Massensterben" ist in Relation dazu, das allein jährlch etwa 40.000 Tiere gewildert werden, wohl "etwas" übertrieben.

    Den größeren ökologischen Nutzen als im Mara-Fluss "hinterlassen" die Gnus bei ihrer Wanderschaft: nämlich 420 Tonnen Dung täglich. Dieser Dünger und das Abweiden des Grases lässt die Vegetation stärker wachsen.

    Das Erhalt des Ökosystems ist gefährdet durch Wilderei und Landwirtschaft. Im Quellgebiet des Maras werden Wälder abgeholzt. Großbauern nutzen das Land für Ackerbau und bewässern es künstlich. Der Kampf um das kostbare Nass hat begonnen. Der Fluss führt immer weniger Wasser (vielleicht ertränken dann weniger Gnus). Die Weidegebiete der Gnus werden trockener, Rinder grasen sie ab.

    Wer weiß, wie lange noch wir diese großen Wanderungen der prächtigen Tiere sehen werden:



    Quelle: http://www.planet-wissen.de/natur/na...ergnus100.html

    Ein lesenswerter und informativer Bericht.

  4. #19
    Zitat Zitat von Django78 Beitrag anzeigen
    Ich stelle mir das auch schrecklich vor. Als guter Papa Krokodil weißt Du natürlich, daß nächstes Wochenende die blöden häßlichen Gnukühe mal wieder durch den Fluss wollen. Sie sind häßlich, aber äußerst wohlschmeckend und nahrhaft. Also lädst Du Deine Brüder und Schwestern und ihre Kinder und die Kumpels ein auf ein Festmahl, von dem alle noch lange zehren können, ist ja nicht so, daß der Tisch dort immer reich gedeckt wäre.

    Und dann kommt da ne Trulla, die´s nur gut meint mit den blöden Kühen und stellt denen eine Brücke auf, obwohl unzählige Krokodilkinder hungrig und mit leeren Augen auf das Highlight des Jahres warten. Da kann man als Krokodil schon mal Tränen vergießen.
    JackB würde die Babykrokodile bestimmt füttern:


    Bildquelle


    Wir seh'n mit Grausen ringsherum:
    Die Leute werden alt und dumm.
    Nur wir allein im weiten Kreise,
    Wir bleiben jung und werden weise.

    Eugen Roth

  5. #20
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Bin ich die einzige, die "fruchtbares Massenstreben" liest
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  6. #21
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Zitat Zitat von ganzblau Beitrag anzeigen
    Bin ich die einzige, die "fruchtbares Massenstreben" liest
    Genauso steht's auch da und ist es gemeint.
    Ich lese allerdings immer furchtbares Massensterben...
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

  7. #22
    fraktal
    unregistriert
    Zitat Zitat von ganzblau Beitrag anzeigen
    Bin ich die einzige, die "fruchtbares Massenstreben" liest
    Das mag daran liegen, das genau das auch so geschrieben wurde..

    Dabei kann auch gleich noch an den großen und alles überragenden Motor der Evolution erinnert werden, den fruchtbaren Gevatter Tod.

  8. #23
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen
    Das mag daran liegen, das genau das auch so geschrieben wurde..

    ...

    Also wenn da "Fruchtbares Massenstreben" stehen soll, dann hast Du dich wohl verschrieben ... in der Überschrift steht eindeutig "Fruchtbares Massensterben"
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  9. #24
    fraktal
    unregistriert
    Zitat Zitat von Proteus Beitrag anzeigen
    Also wenn da "Fruchtbares Massenstreben" stehen soll, dann hast Du dich wohl verschrieben ... in der Überschrift steht eindeutig "Fruchtbares Massensterben"


    Ich bin wohl nicht richtig wach um diese Zeit...

  10. #25
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    da steht: fruchtbares Massensterben

    und ich denke, genau so hat fraktal es gemeint

    wobei "fruchtbares Massenstreben auch Sinn machen würde, denn sie streben ja auch wohin - und dann sterben sie

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  11. #26
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Zitat Zitat von Blu3 Beitrag anzeigen
    da steht: fruchtbares Massensterben

    und ich denke, genau so hat fraktal es gemeint

    ...
    Natürlich ... aber Ganzblau hat ja explizit nach dem fruchtbaren massenstreben gefragt
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  12. #27
    Es ist halt strebsam von den Gnus, für die Umwelt zu sterben
    "Wenn du die Welt vereinen willst, gründe mehr Rockbands, nicht politische Parteien und Religionen" - Gene Simmons

  13. #28
    hach ist das nicht schön, all diese Gnus, die so im Einklang mit der Natur von Krokodilen gefressen werden?
    man könnte sie fast beneiden, denn mindestens jeder zweite von uns wird, fortschrittlich wir wir sind und der Evolution trotzend, im Krankenbett wochen- oder monatelang dahinsiechen, an Krebs, urämischem Koma, Alzheimer oder schlaganfallgeschädigt...

    haben wir nun davon, dass wir uns nicht mehr von Bären und Wölfen fressen lassen wollen.
    ok, das ist unsere Sache, aber nehmt den armen Gnus doch bitte nicht das Recht und die Gnade auf einen schnellen Tod.
    sich auf dem Sterbebett zu quälen und im schlimmsten Fall monatelang in den Abgrund der eigenen Verderblichkeit zu blicken, das sollte uns vorbehalten bleiben....

  14. #29
    Zitat Zitat von Little_Ally Beitrag anzeigen
    JackB würde die Babykrokodile bestimmt füttern:


    Bildquelle
    Würde sie nicht, denn Krokodile sind hässlich. Gnus hingegen sind anmutig

  15. #30
    Outback-Queen Avatar von Wangi
    Ort: Outback
    Laut euer aller Meinung sollten wir dann auch die Krötenwanderung Warnschilder abmontieren, denn auch deren Tod hat bestimmt einen tollen ökologischen Sinn

    Sehe oft Krähen an den Kadavern, der Kot davon dünkt bestimmt auch irgendetwas. Da haben wir doch bestimmt mit unserem Eingreifen auch Alles verändert.

    Und Snake, ganz ehrlich, frag mal einen Krebskranken ob er nicht erst mal jede Möglichkeit ausschöpfen möchte seinen Zustand zu verbessern, bevor er sich zum Dahin-Siechen danieder legen will

    Für die Gnus müssen ja keine Brücken gebaut werden, aber man könnte ja an den Stellen von denen man weiß dass sie viel benutzt werden die Ufer abflachen, würde ja schon helfen.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •