Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 179
  1. #1
    Team Cihan Çelik Avatar von Saruman
    Ort: Borg is Killer

    Loveparade-Hauptverfahren nun doch zugelassen

    Die Kritikpunkte im Überblick

    Fehlende Deutschkenntnisse, kein Fachwissen, widersprüchliche Aussagen und Befangenheit: Das Landgericht Duisburg hat das Gutachten der Staatsanwaltschaft zur Klärung der Loveparade-Katastrophe und dessen Verfasser öffentlich zerrissen. Das "nicht verwertbare" Gutachten ist auch der Grund, warum die Kammer kein Hauptverfahren in dem Fall eröffnen wird.






    [YOUTUBE]FgICfAS68vE[/YOUTUBE]

  2. #2
    Kann man wohl eher der Staatsanwaltschaft wie dem Gericht vorwerfen. Aber andersrum, bei dem ganzen Schlamassel von Zuständigkeiten verschiedener Ämter/Polizei/Behörden/Beamte/Politiker/usw. stelle ich es mir auch nicht einfach vor einzelne Personen für schuldig zu erklären - wo will man da anfangen, beim Polizisten vor Ort, bei der Polizeieinsatzleitung, beim Innenminister, beim Bürgermeister, bei der Planung der Stadt, beim Veranstalter usw.



    Geändert von Emotions (05-04-2016 um 17:26 Uhr)

  3. #3
    bayrischer Dichter Avatar von Voltaire
    Ort: München
    Ich hab mir bei der Hexenjagd - auch hier im MTT - gegen den damaligen Bürgermeister schon oft gedacht, auch wenn es für Opferangehörige emotional schwer zu ertragen ist, aber manchmal muss man mit einem Schicksalsschlag fertig werden, ohne jemanden aufzuknüpfen.
    Geändert von Voltaire (05-04-2016 um 17:40 Uhr)
    "Ihre Meinung ist mir widerlich..." François Marie Arouet genannt Voltaire (1694-1778)

    Ich distanziere mich vollumfänglich von jeglicher Handlung oder Äußerung der bayrischen Landesregierung.

  4. #4
    Trainerflüsterer Avatar von Maiwinde
    Ort: im Neuland
    Immerhin 460 Seiten; die Kammer muss sich wohl ziemlich gründlich mit dem Fall und den vorgelegten "Beweisen" befasst haben.

  5. #5
    bayrischer Dichter Avatar von Voltaire
    Ort: München
    Ich hatte mich spontan gewundert, warum die nicht einfach ein Zweitgutachten einholen, aber ich habe gerade meinen Denkfehler erkannt.
    Es geht ja um die Aufnahme eines Verfahrens. Und wenn die Staatsanwaltschaft keine Unterlagen vorlegen kann, die eine Verurteilung einigermaßen wahrscheinlich machen, ist es nicht Aufgabe des Gerichts, zu Lasten der Beschuldigten bessere zu besorgen.
    "Ihre Meinung ist mir widerlich..." François Marie Arouet genannt Voltaire (1694-1778)

    Ich distanziere mich vollumfänglich von jeglicher Handlung oder Äußerung der bayrischen Landesregierung.

  6. #6
    Wie unser Rechtsstaat nicht funktioniert, lässt sich an der schlampigen Arbeit der Staatsanwaltschaft erkennen.

    Wie er dann doch funktioniert, sieht man der richtigen Entscheidung des Landgerichts, das der öffentlichen und politischen Erwartungshaltung widerstanden hat und juristisch unabhängig entschieden hat.

    Leider gibt es für eine Anklage gegen die wirklich Verantwortlichen (Sauerland, Schaller, Polizei) keine Möglichkeit mehr. Da hat die StA, ob gewollt oder ungewollt, vollendete Tatsachen geschaffen.

    War die StA Duisburg mit dieser großen Sache genauso überfordert wie die Stadt mit der Planung? Oder gab es einflussreiche "Kräfte", die dafür gesorgt haben, dass z.B. die Polizei völlig aus dem Schussfeld genommen wurde?
    Geändert von Lieb-Ellchen (05-04-2016 um 19:07 Uhr)

  7. #7
    Eigentlich bin ich kein Freund von Fullquote-Daumen-hoch-Postings, aber was soll's.

    Zitat Zitat von Voltaire Beitrag anzeigen
    Ich hab mir bei der Hexenjagd - auch hier im MTT - gegen den damaligen Bürgermeister schon oft gedacht, auch wenn es für Opferangehörige emotional schwer zu ertragen ist, aber manchmal muss man mit einem Schicksalsschlag fertig werden, ohne jemanden aufzuknüpfen.

  8. #8
    das hat doch zwei ecken mit kurzschluss.

    die angriffe gegen den oberbürgermeister haben doch den hintergrund, dass er nicht mit einem rücktritt die politische verantwortung für die todeskatastrophe übernommen hatte.
    das hat mit juridischer schuld nichts zu tun.
    das ganze problem ist eines, das niemals über gerichte gelöst werden kann.

    es ist ein zerwürfnis zwischen a) bevölkerung, arbeitern, jugendlichen und b) einer polit- und beamtenkaste, deren tradition eine monarchische und kolonialistische ist. bei aller faktischen modernisierung - beamtensysteme entwickeln sich über jahrhunderte und überdauern revolutionen - lassen verhalten und wortwahl sowohl der politiker als auch die reaktionen von "unten" dieses symptom genau erkennen. es ist tief eingewachsen.


    es wäre nichts passiert, wenn ein paar beamte geistig in den schuhen der besucher gegangen wären, und sich in ihr leben und ihre befindlichkeit hinein versetzt hätten. dann hätten sie die botschaft der (planungs-) fotos und der zahlen verstanden, und nicht gesagt: die dürfen eben nicht drängeln und klettern, und die polizei wirds mit den regulierern und bouncers schon machen.
    Geändert von hans (05-04-2016 um 19:49 Uhr)
    Das Netz hat keine Obergrenze.. Das Schöne: Im Netz ist jede Aussage wahr. -- Nur die Fragen, die im Prinzip unentscheidbar sind, können wir entscheiden. (Heinz von Foerster)
    http://www.antiquealive.com/Blogs/Ha...ean_House.html

  9. #9
    Lazarus
    unregistriert
    Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird die Staatsanwaltschaft dagegen Rechtsmittel beim Oberlandesgericht einlegen.

  10. #10
    Team Cihan Çelik Avatar von Saruman
    Ort: Borg is Killer
    Zitat Zitat von Lazarus Beitrag anzeigen
    Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird die Staatsanwaltschaft dagegen Rechtsmittel beim Oberlandesgericht einlegen.



    Ein Kommentar dazu...



  11. #11
    gesperrt Avatar von herrlehmann
    Ort: Geisterwelt im Norden ;)
    Dann sollte die Staatsanwaltschaft auch mal vernünftig arbeiten (bezieht sich nicht auf den Kommentar im Tweet).

  12. #12
    Lazarus
    unregistriert
    Wenn es dabei bleibt, dürfte das die Ermittlungsarbeit der Staatsanwaltschaften in ganz Deutschland nicht gerade leichter machen. Weil auf die dürfte jetzt massive Kritik einprasseln.

  13. #13
    Zitat Zitat von hans Beitrag anzeigen
    ...... es wäre nichts passiert, wenn ein paar beamte geistig in den schuhen der besucher gegangen wären, und sich in ihr leben und ihre befindlichkeit hinein versetzt hätten. .......
    Aus der Sicht der Besucher sind Beamte zunächst hoffnungslose Spießer, Erbsenzähler und Bedenkenträger. Das ändert sich allerdings wenn etwas passiert ist. Dann war es zu wenig Erbsenzählerei und die ansonsten verhasste Polizei hätte dann zahlreicher vor Ort sein müssen, früher eingreifen müssen und so weiter.

  14. #14
    Trainerflüsterer Avatar von Maiwinde
    Ort: im Neuland
    Ich habe den Verdacht, wie wahrscheinlich manch anderer auch, dass die Staatsanwaltschaft das genau so hingedeichselt hat, dass es zu keinem Verfahren kommt.

  15. #15
    Zitat Zitat von Maiwinde Beitrag anzeigen
    Ich habe den Verdacht, wie wahrscheinlich manch anderer auch, dass die Staatsanwaltschaft das genau so hingedeichselt hat, dass es zu keinem Verfahren kommt.
    Nun, wenn sie den Prozess um jeden Preis gestartet hätten und dann am Ende Freisprüche herausgekommen wären, wäre das Gejammer auch groß gewesen und zudem wären Millionen Euro Steuergeld in den Sand gesetzt worden ...
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •