Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Windows-Ordnersymbole dauerhaft ändern?

    Ich nutze bei Windows die Möglichkeit, meine Ordneransicht zu ändern. Das funktioniert problemlos über rechte Maustaste – Eigenschaften – Anpassen – Anderes Symbol. Man kann dann entweder ein Symbol aus der hinterlegten Liste wählen oder ein eigenes, das man irgendwo auf der Festplatte hinterlegt hat.

    Um genau dieses "irgendwo" geht es. Ich habe ein Set mit schlichten farbigen Ordnern, die ich mir mal runtergeladen habe. Ich arbeite sehr viel mit Ordnern und habe sie mir entsprechend farbig sortiert. So weit, so gut. Gelegentlich räume ich Sachen um, dadurch ändert sich dann leider auch der Pfad, auf dem das Icon hinterlegt ist. Meine bunten Ordner nehmen dann dummerweise wieder die Standardoptik an.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Ordneransicht dauerhaft zu ändern, sodass das eigene Favicon bleibt, auch wenn der Pfad geändert wurde?

    Beim Add-on "Bookmark Favicon Changer", den ich für Firefox nutze, gibt es beispielsweise diese Funktion. Da kann ich Lesezeichen-Ordnersymbole ändern und danach sogar die Vorlage vom Rechner löschen. Es ist bleibend, bis ich es aktiv ändere.

    Kann ich das irgendwie auch für die Windows-Ordner erreichen?

  2. #2
    Nichts ist immer gleich.
    Ort: CH-8200
    Zitat Zitat von Juna_ Beitrag anzeigen
    Ich nutze bei Windows die Möglichkeit, meine Ordneransicht zu ändern. Das funktioniert problemlos über rechte Maustaste – Eigenschaften – Anpassen – Anderes Symbol. Man kann dann entweder ein Symbol aus der hinterlegten Liste wählen oder ein eigenes, das man irgendwo auf der Festplatte hinterlegt hat.

    Um genau dieses "irgendwo" geht es. Ich habe ein Set mit schlichten farbigen Ordnern, die ich mir mal runtergeladen habe. Ich arbeite sehr viel mit Ordnern und habe sie mir entsprechend farbig sortiert. So weit, so gut. Gelegentlich räume ich Sachen um, dadurch ändert sich dann leider auch der Pfad, auf dem das Icon hinterlegt ist. Meine bunten Ordner nehmen dann dummerweise wieder die Standardoptik an.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Ordneransicht dauerhaft zu ändern, sodass das eigene Favicon bleibt, auch wenn der Pfad geändert wurde?

    Beim Add-on "Bookmark Favicon Changer", den ich für Firefox nutze, gibt es beispielsweise diese Funktion. Da kann ich Lesezeichen-Ordnersymbole ändern und danach sogar die Vorlage vom Rechner löschen. Es ist bleibend, bis ich es aktiv ändere.

    Kann ich das irgendwie auch für die Windows-Ordner erreichen?
    Speichere die Favicons ausserhalb deiner Verschiebeorgien, auf einem USB-Stick oder so. Wenn der Pfad zu den Favicons bestehen bleibt, sollte ein Verschieben des Ordners keine Auswirkung auf das Favicon haben. Der Ordner weiss dann ja immer, wo er das Favicon findet.

    Denke ich zumindest.

  3. #3
    Die Idee ist gut, die Umsetzung leider nicht.

    Sobald ich den Stick wieder entferne, verschwinden auch die geänderten Ordnersymbole. Die Logik ist wohl die gleiche. Der Pfad ist weg, also ist das Symbol auch weg. Vermutlich geht das nur mit einem Tool. Falls es denn überhaupt geht.

  4. #4
    Welches Icon angezeigt wird, steht in einer versteckten System-Datei im angepassten ordner. Die Datei heißt "desktop.ini". Der Pfad ist immer absolut, also incl. Laufwerksbuchstaben. Wenn das Icon von dort verschoben wird, sieht der Ordner wieder normal aus.

    Aber man kann wohl auch relative Pfade nehmen. Du musst also das gewünschte Icon in den anzupassenden Ordner legen und dann in der "desktop.ini" nur den Dateinamen ohne den kompletten Pfad angeben.
    In Afrika gab es mal einen Stamm, dessen Götter den Männern befohlen haben, auf dem linken Bein zu stehen.
    Seitdem ist dort diese Standart Standard.

  5. #5
    Zitat Zitat von Misel Beitrag anzeigen
    Welches Icon angezeigt wird, steht in einer versteckten System-Datei im angepassten ordner. Die Datei heißt "desktop.ini". Der Pfad ist immer absolut, also incl. Laufwerksbuchstaben. Wenn das Icon von dort verschoben wird, sieht der Ordner wieder normal aus.
    Klingt verständlich.

    Zitat Zitat von Misel Beitrag anzeigen
    Aber man kann wohl auch relative Pfade nehmen. Du musst also das gewünschte Icon in den anzupassenden Ordner legen und dann in der "desktop.ini" nur den Dateinamen ohne den kompletten Pfad angeben.
    Das hab ich jetzt nur halb verstanden, aber ich hab mal einen Testordner angelegt, in diesen rein eine Kopie von dem gewünschten Icon platziert und die Ordner-Änderung nicht aus dem eigentlich Depot, sondern aus dem Ordner selbst heraus vorgenommen. Somit kann das nicht verschwinden, wenn ich die Icons woanders hinsetze, weil jedes im zugehörigen Ordner ist. Das funktioniert. Super. Danke.

    Du weißt nicht zufällig auch, ob es irgendeine Option gibt, viele Ordner gleichzeitig zu ändern? Bislang mach ich das immer einzeln, wäre praktisch, wenn man die alle markieren könnte und dann von allen zusamen das Symbol ändern.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •