Seite 11 von 16 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 231
  1. #151
    bayrischer Dichter Avatar von Voltaire
    Ort: München
    Als ich von der Erpressung Thüringens durch Bayern gehört habe, hats mir fast die Schuhe ausgezogen.
    Das ist wieder einer dieser Tage an die CSU dafür sorgt, dass es peinlich ist, ein Bayer zu sein.
    "Ihre Meinung ist mir widerlich..." François Marie Arouet genannt Voltaire (1694-1778)

    Ich distanziere mich vollumfänglich von jeglicher Handlung oder Äußerung der bayrischen Landesregierung.

  2. #152
    Unfähige Willküre Avatar von krümelmonster I.O.F.F. Team
    Ort: Austria Anterior
    Zitat Zitat von Voltaire Beitrag anzeigen
    Ist die überhaupt Abgeordnete, d.h. stimmt sie normalerweise ab?
    Direktmandat seit 1990 in Greifswald. Sie darf, wenn sie will.

    Stimmt aber wohl selten mit: http://www.abgeordnetenwatch.de/dr_a...arische_arbeit
    Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind...

  3. #153
    bayrischer Dichter Avatar von Voltaire
    Ort: München
    Zitat Zitat von krümelmonster Beitrag anzeigen
    Direktmandat seit 1990 in Greifswald. Sie darf, wenn sie will.
    Dann ist es ja noch hinterfotziger, von der SPD Vertragstreue einzufordern und selbst den Schwanz zu kneifen.
    "Ihre Meinung ist mir widerlich..." François Marie Arouet genannt Voltaire (1694-1778)

    Ich distanziere mich vollumfänglich von jeglicher Handlung oder Äußerung der bayrischen Landesregierung.

  4. #154
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Zitat Zitat von Voltaire Beitrag anzeigen
    Als ich von der Erpressung Thüringens durch Bayern gehört habe, hats mir fast die Schuhe ausgezogen.
    Das ist wieder einer dieser Tage an die CSU dafür sorgt, dass es peinlich ist, ein Bayer zu sein.
    und peinlich für Ramelow, das wird nun nicht für umsonst überall herumposaunt, das es an Thüringen lag, wohl wissend das da ein linker regiert, dessen Partei die maut kategorisch ablehnt.

  5. #155
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Ich finde die Diskussion über die Maut übertrieben.

    Nachbarstaaten haben schön längst eine Maut, um Autofahrer (ob nun in- oder ausländisch) zu besteuern.

    Wieso sollten nur Deutsche im Ausland bezahlen, aber Österreicher (und andere) können die deutschen Autobahnen kostenlos benutzen?

    Gerade die Östereicher haben schon seit 20 Jahren eine Maut und besteuen auch deutsche Autofahrer.
    das melken eines leeren euters bewirkt nur,
    das man vom melkstuhl gestossen wird.

    rise and rise again until the lambs become to lions.

  6. #156
    Zitat Zitat von caesar Beitrag anzeigen
    Ich finde die Diskussion über die Maut übertrieben.

    Nachbarstaaten haben schön längst eine Maut, um Autofahrer (ob nun in- oder ausländisch) zu besteuern.

    Wieso sollten nur Deutsche im Ausland bezahlen, aber Österreicher (und andere) können die deutschen Autobahnen kostenlos benutzen?

    Gerade die Östereicher haben schon seit 20 Jahren eine Maut und besteuen auch deutsche Autofahrer.
    Nur dass in den anderen Ländern die Hauptmautzahler die Inländer sind während bei uns die Inländer davon praktisch freigestellt werden, in dem man einem Teil der Kfz-Steuer einen anderen Namen gibt.

  7. #157
    bayrischer Dichter Avatar von Voltaire
    Ort: München
    Ich lehne die Maut ab, weil

    - die Idee ausschließlich entstanden ist um der dumpfbackigen CSU Klientel ihre billige Resentiments gegen die Ösis zu bedienen

    - ich keine Lust habe, eine Selbstzweck-Aktion der CSU mit meinen Steuergeldern zu subventionieren

    - als Hauptkritik an der EU ständig die überflüssige Bürokratie genannt wird, wir aber aufwendige Verlustbringer etablieren.

    - sie durch Erpressung zu Stande gekommen ist.

    t.b.c.
    Geändert von Voltaire (01-04-2017 um 12:25 Uhr)
    "Ihre Meinung ist mir widerlich..." François Marie Arouet genannt Voltaire (1694-1778)

    Ich distanziere mich vollumfänglich von jeglicher Handlung oder Äußerung der bayrischen Landesregierung.

  8. #158
    Ich habe nichts gegen eine Steuer auf Autobahnen (würde auch gerne das doppelte zahlen wenn dafür Ausländer verschont werden), aber der ganze Aufwand dahinter ist einfach irsinnig. Mit einer Erhöhung der Mineralölsteuer um
    5 cent oder so hätte man das mit wenigen Mausklicks lösen können und es hätte nicht mal jemand groß bemerkt.

    Zudem hätte man dann die Kosten an den Verursacher gebunden... so wie es jetzt geplant ist zahlt der Renter mit 3000 km im Jahr (davon 200 auf Autobahnen) das gleiche wie der Außendienstler mit 60.000 km im Jahr.

  9. #159
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    die Maut ist ein Minusgeschäft und es schröpft die, die äh schon wenig haben.
    Dazu ist sie der Eingang zur Autobahnprivatisierung, dann wird aus dem Minusgeschäft wahrscheinlich ein Plusgeschäft.

    https://www.gemeingut.org/wie-mit-de...atisiert-wird/

  10. #160
    Outback-Queen Avatar von Wangi
    Ort: Outback
    Ich finde es schon frech dass gerade die Ösis sich so aufregen. Gut, da zahlen auch die Bewohner, dafür ist der Sprit noch um Einiges günstiger als hier, weil sie keine oder fast keine Ökosteuer haben. Die Ösis sind im Umweltschutz sowieso ein bisschen nachlässig, was die Nachbarstaaten natürlich auch zu spüren bekommen. Wir sind mal aus Wien raus gefahern, Richtung Tschechien, da muss wohl ein Industriegebiet sein. Das war komplett unter einer Dunstglocke, hab gedacht bin in China. Flaschenpfand gibts auch nicht, schön weiter umsonst Plastikmüll produzieren.
    Wenn man bei uns statt Maut die Sprit Preise anheben würde wäre dass aber den Deutschen gegenüber auch wieder unfair, wären die Inländer ja deutlich stärker belastet als die Ausländer.
    EU technisch gäbe es für mich nur eine Alternative, ALLE EU Länder schaffen ihre Maut ab, das wäre gerecht. Aber genau darüber würden sich die Ösis auch wieder aufregen

  11. #161
    Es gibt bei dieser Murks-Maut viel zu viel Ungleichheiten.
    Warum soll ein nicht in Deutschland zugelassenes Auto mautfrei auf Bundesstraßen fahren, ein in Deutschland zugelassenes muss aber Maut bezahlen?

    Ich denke, hier wird es noch einige Gerichtsverfahren geben.

  12. #162
    Zitat Zitat von Snappy77 Beitrag anzeigen

    Zudem hätte man dann die Kosten an den Verursacher gebunden... so wie es jetzt geplant ist zahlt der Renter mit 3000 km im Jahr (davon 200 auf Autobahnen) das gleiche wie der Außendienstler mit 60.000 km im Jahr.
    Der Rentner fährt wohl aber zum Vergnügen. Der Außendienstler weil er muss. Ich finde, es wird so viel Flexibiltät von arbeitenden Menschen (= Steuerzahlern) erwartet, da müsste die Infrarstruktur eigentlich stimmen und nicht zusätzlich belasten.

    Dass Einzige, was mir an der Maut gefällt, ist die Tatsache, dass Dobrindt darüber zur Witzfigur wurde. Hochmütig und besserwisserisch fand ich ihn schlimmer als als kleines Würstchen. Aber Schadenfreude ist ja eigentlich keine schöne Freude. Daher genieße ich das auch nicht unbedingt.

    Mir ist nicht klar, warum überhaupt irgendjemand für die Maut gestimmt hat. Fällt das unter Fraktionszwang? Oder gibt es wirklich ein Argument dafür?

  13. #163
    Outback-Queen Avatar von Wangi
    Ort: Outback
    Zitat Zitat von Mieze Schindler Beitrag anzeigen
    Der Rentner fährt wohl aber zum Vergnügen. Der Außendienstler weil er muss. Ich finde, es wird so viel Flexibiltät von arbeitenden Menschen (= Steuerzahlern) erwartet, da müsste die Infrarstruktur eigentlich stimmen und nicht zusätzlich belasten.

    Dass Einzige, was mir an der Maut gefällt, ist die Tatsache, dass Dobrindt darüber zur Witzfigur wurde. Hochmütig und besserwisserisch fand ich ihn schlimmer als als kleines Würstchen. Aber Schadenfreude ist ja eigentlich keine schöne Freude. Daher genieße ich das auch nicht unbedingt.

    Mir ist nicht klar, warum überhaupt irgendjemand für die Maut gestimmt hat. Fällt das unter Fraktionszwang? Oder gibt es wirklich ein Argument dafür?
    Sehr viele Europäische Länder haben eine Maut, wo wir Deutschen seit Jahrzehnten zahlen, auch die privat Fahrer. Da wäe es nur gerecht wenn die "Ausländer" auch bei uns zahlen würden. Auch so kann man Verkehrswege sanieren, das wird doch als Grund von den anderen Ländern angeführt oder?

  14. #164
    Dort zahlen aber alle und es gibt keine 1:1 Entschädigung.
    Außerdem zahle ich aktuell weder in Luxemburg, Belgien, Niederlande und Dänemark keine Maut. Dank CSU wird sich das vermutlich in ein paar Jahren ändern.


    Die Politiker hätten sich vielleicht mal dieses Urteil des EuGH bezüglich einer LKW-Maut in Deutschland von 1992 durchlesen sollen:
    Einführung einer Gebühr für die Benutzung von Strassen mit schweren Lastfahrzeugen durch einen Mitgliedstaat bei gleichzeitiger Senkung der von den inländischen Verkehrsunternehmen erhobenen Kraftfahrzeugsteuer

    Das fiel natürlich durch. Inzwischen müssen alle LKWs auf deutschen Autobahnen bezahlen.
    Geändert von mk431 (01-04-2017 um 17:42 Uhr)

  15. #165
    Outback-Queen Avatar von Wangi
    Ort: Outback
    Ich sagte ja schon gerecht wäre es würde keine Maut geben, in keinem Land in Europa. Und ich hätte von der Entschädigung nichts, ich zahle nur 30 Euro Steuern, da käme ich mit der Maut auf jeden Fall teurer. Wie auch schon geschrieben, in Ö ist dafür der Sprit günstiger und so teuer ist die Jahreskarte für Einheimische nicht. Aktuell weiß ich es nicht genau, aber noch nicht lange her da musste man 100 Euro bezahlen, und die konnte man steuerlich absetzen.
    Und was hier jemand über die Rentner geschrieben hat finde ich schon dreist! Die haben auch mal gearbeitet und jetzt wird ihnen noch nicht mal freie oder vergünstigte Privatfahrten gegönnt.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •