Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31
  1. #1
    meldet sich um 11:00 Avatar von Dr. Mauso
    Ort: Hamburg

    Die Astronautin - Deutschland sucht erste deutsche Astronautin

    11 Deutsche waren bisher im Orbit aber keine Frau. Weltraummanagerin Claudia Kessler möchte das ändern und initiierte das Projekt Die Astronautin.
    Über 400 Frauen hatten sich 2016 beworben, ca. 90 wurden nach Berlin eingeladen. Nach umfangreichen Tests werden der Öffentlichkeit am 1. März 2017 zehn besonders qualifizierte Kandidatinnen vorgestellt.
    Zwei Bewerberinnen werden anschließend ausgewählt und durchlaufen eine Astronautenausbildung.
    Eine wird schlussendlich tatsächlich 2020 zur ISS fliegen und erste deutsche Frau im Orbit werden.


    http://dieastronautin.de/
    Seit 20 Jahren im IOFF

  2. #2
    meldet sich um 11:00 Avatar von Dr. Mauso
    Ort: Hamburg
    Morgen ist es soweit.

    Es werden die zehn besten Kandidatinnen der Öffentlichkeit vorgestellt.
    Im Netz sind Infos über ca. 50 Bewerberinnen zu finden. Daher wage ich eine Prognose für potentielle Favoritinnen die mir von der Papierform her besonders geeignet erscheinen:

    Claudia Ahrens (Weltraum-Ing., Pilotenschein)
    Nicola Baumann (Hauptmann der Luftwaffe, 2. weibl. deutscher Tornadopilot)
    Jovanna Dzalto (Ing. ,Segelfliegerin)
    Dr. Christiane Heinicke (Geophysikerin, nahm an Mars-Simulation teil)
    Dr. Ivana Hrbud (Raumfahrts-Ing., Ultraleichtfliegerin)
    Dr. Olympia Kyriopoulos (Maschinenbau-Ing., forschte bei Parabelflügen unter Schwerelosigkeit)
    Liliana Layer (Biologin, Parabelflug-Erfahrung)
    Karin Schlottke (Ing. und Master, Simulationserfahrung mit Sojus-Kapsel)
    Dr. Marja Seidel (Astrophysikerin)
    Laura Winterling (Physikerin, bei der ESA)

    Morgen wird man mehr wissen.

  3. #3
    säule des forums Avatar von alonzo
    Ort: heidelberg
    Zitat Zitat von Dr. Mauso Beitrag anzeigen
    Morgen ist es soweit.

    Es werden die zehn besten Kandidatinnen der Öffentlichkeit vorgestellt.
    Im Netz sind Infos über ca. 50 Bewerberinnen zu finden. Daher wage ich eine Prognose für potentielle Favoritinnen die mir von der Papierform her besonders geeignet erscheinen:

    Claudia Ahrens (Weltraum-Ing., Pilotenschein)
    Nicola Baumann (Hauptmann der Luftwaffe, 2. weibl. deutscher Tornadopilot)
    Jovanna Dzalto (Ing. ,Segelfliegerin)
    Dr. Christiane Heinicke (Geophysikerin, nahm an Mars-Simulation teil)
    Dr. Ivana Hrbud (Raumfahrts-Ing., Ultraleichtfliegerin)
    Dr. Olympia Kyriopoulos (Maschinenbau-Ing., forschte bei Parabelflügen unter Schwerelosigkeit)
    Liliana Layer (Biologin, Parabelflug-Erfahrung)
    Karin Schlottke (Ing. und Master, Simulationserfahrung mit Sojus-Kapsel)
    Dr. Marja Seidel (Astrophysikerin)
    Laura Winterling (Physikerin, bei der ESA)

    Morgen wird man mehr wissen.
    hoffentlich nehmen sie eine suesse maus, sind ja etliche dabei.
    Zitat Zitat von Vongole Beitrag anzeigen
    Alonzo fällt unter den guten Strafrechtsgrundsatz "Nulla poena sine culpa", das muss man dem Board schon zugestehen.
    Man kann es auch Narrenfreiheit nennen.

  4. #4
    meldet sich um 11:00 Avatar von Dr. Mauso
    Ort: Hamburg
    Es wurden 6 Kandidatinnen ausgewählt:

    Nicola Baumann (31) Eurofighter-Pilotin bei der Bundeswehr in Nörvenich bei Köln. Sie ist Major
    und absolvierte ein Fernstudium in Maschinenbau.

    Dr. Lisa Marie Haas (33) Entwicklungsingenieurin und Teilprojektleiterin bei der Robert Bosch GmbH in Reutlingen.

    Susanne Peters (31) Doktorandin in Luft- und Raumfahrttechnik

    Magdalena Pree (28), Ingenieurin in Luft- und Raumfahrttechnik, arbeitet bei der DLR

    Dr. Suzanna Randall (37) Astrophysikerin, arbeitet an der Europäischen Südsternwarte (European Southern Observatory) in Garching bei München.

    Insa Thiele-Eich (33), Meteorologin und wissenschaftliche Koordinatorin am Meteorologischen Institut der Universität Bonn.

  5. #5
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    ich hatte vor vielen Jahren mal die Gelegenheit, mich kurz mit Helen Sharman zu unterhalten.

    sie war die erste Engländerin im All - als Frau und überhaupt jm aus UK.

    es war sehr beeindruckend und ich werde das mein lebtag lang nicht vergessen.

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  6. #6
    meldet sich um 11:00 Avatar von Dr. Mauso
    Ort: Hamburg
    Und am Mittwoch, 19. April 2017 wird in Berlin verkündet, welche beiden Kandidatinnen tatsächlich in die Astronautenausbildung kommen werden.

    Mein Tip: Nicola Baumann und Insa Thiele-Eich.

  7. #7
    meldet sich um 11:00 Avatar von Dr. Mauso
    Ort: Hamburg
    Zitat Zitat von Blu3 Beitrag anzeigen
    ich hatte vor vielen Jahren mal die Gelegenheit, mich kurz mit Helen Sharman zu unterhalten.

    sie war die erste Engländerin im All - als Frau und überhaupt jm aus UK.

    es war sehr beeindruckend und ich werde das mein lebtag lang nicht vergessen.
    Las gerade Wikipedia über Helen Sharman, eine interessante Geschichte, ein Radiospot führte zu ihrer Bewerbung, ein Casting wo sie 13.000 Mitbewerber ausstach und erste Britin im All wurde.

    Es gab eben bisher weniger als 600 Astronauten, selbst 56 Jahre nach Gagarin. Wann kann man jemals so eine seltene Spezies antreffen? Vielleicht mal bei einem Vortrag in einem Planetarium, nachher findet man sich wieder in einer Menschentraube von Weltraumgruppies wieder.

    Raumfahrt ist auch heute noch sehr abgehoben.

  8. #8
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Zitat Zitat von Dr. Mauso Beitrag anzeigen
    Und am Mittwoch, 19. April 2017 wird in Berlin verkündet, welche beiden Kandidatinnen tatsächlich in die Astronautenausbildung kommen werden.

    Mein Tip: Nicola Baumann und Insa Thiele-Eich.
    Laut den Nachrichten auf Sat1 ist deine Vermutung korrekt


    Da ich die Suche nie so richtig mitverfolgt hab:
    Was macht die Dame dann dort oben?
    Nutzlastspezialistin wird sie ja vermutlich nicht sein, da dürfte man ja vermutlich eher fachspezifisch aussuchen (i.e. eine Prso die vom Studium her auf die zu bedienende Nutzlast abgestimmt ist)
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  9. #9
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    Zitat Zitat von Dr. Mauso Beitrag anzeigen
    Las gerade Wikipedia über Helen Sharman, eine interessante Geschichte, ein Radiospot führte zu ihrer Bewerbung, ein Casting wo sie 13.000 Mitbewerber ausstach und erste Britin im All wurde.

    Es gab eben bisher weniger als 600 Astronauten, selbst 56 Jahre nach Gagarin. Wann kann man jemals so eine seltene Spezies antreffen? Vielleicht mal bei einem Vortrag in einem Planetarium, nachher findet man sich wieder in einer Menschentraube von Weltraumgruppies wieder.

    Raumfahrt ist auch heute noch sehr abgehoben.

    es war bei einem Kongress - es ging nicht wirklich um Raumfahrt.
    Helen Sharman war "nur" Gastrednerin.

    Für Astronomie hat sich daher fast keiner interessiert, weil die Veranstaltung ja nix damit zu tun hatte - und ich hatte dadurch das unglaubliche Glück an die Frau ranzukommen.

    es ist viele viele Jahre her - aber ich kann mich noch an den Vortrag erinnern - an einzelne Passagen daraus, weil mir der Atem stockte - so spannend war es.
    das Andock-Manöver an die MIR wurde manuell geflogen - und sie hat es ganz ganz genau beschrieben wie das ablief - und wie das ist, wenn du NICHT im Simulator sitzt, sondern weisst, es MUSS jetzt klappen - sonst krachts.
    sie hat den ganzen Flug so durchlebt im Vortrag als wäre sie gestern zurückgekommen.
    dabei war der Flug da auch schon ein paar Jahre her.
    aber bei jedem einzelnen Wort spürte ich, dass sie sich eigentlich noch immer in diesem Raumschiff befindet.

    und ich konnte nicht verstehen, dass ein paar Zuhörer das alles "ganz nett" fanden


    nach dem eigentlichen Vortrag gab es ein Abendessen - und da bin ich einfach hin zu ihr - ich kenn da nix
    es gab aber auch wirklich keine Menschentraube um sie rum - es war sicher ok für sie
    und da haben wir ein paar Worte gewechselt - ich hab ihr die Hand geschüttelt
    ich habe einen Menschen angefasst, der im All war - schnappatmung -


    das mit dem Radiospot - das hat sie genau so erzählt.
    sie saß im Auto glaub ich - und dachte dann - "total verrückt und klar nehmen die mich nie - aber ich bewerb mich da jetzt"
    dann hat sie ganz viel von StarCity erzählt - vom auswahlverfahren - und wie lang man ja nicht weiss, wer jetzt fliegen darf. die Ausbildung durchliefen ja 2 Personen - so wie jetzt eben auch.
    dass sie mal so ganz nebenbei noch ziemlich viel russisch gelernt hat - weil man da halt in Russland gelebt hat - und so.
    und das war ende der '80er - also auch politisch höchst interessante Zeiten.


    diese Begegnung war ein herausragendes Ereignis, an das ich wirklich richtig richtig oft denke.
    auch wenn das nur ganz wenige Menschen verstehen.
    Geändert von *Blue* (19-04-2017 um 20:52 Uhr)

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  10. #10
    Bushveld Voortrekker Avatar von peterprochow
    Ort: Provinsie van Transvaal
    Waren eigentlich schon Albaner und Kongolesen im Weltraum?
    Der Kontinuumtransfunktionator ist ein sehr rätselhaftes und mächtiges Gerät,
    und seine Rätselhaftigkeit wird nur durch seine Macht übertroffen.

  11. #11
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    Zitat Zitat von peterprochow Beitrag anzeigen
    Waren eigentlich schon Albaner und Kongolesen im Weltraum?
    nein.

    aber schon Syrer und Mongolen -




    ich schredder jetzt noch ein bisschen

    einen Start eines Space-Shuttles vom Kennedy Space Center hab ich live erlebt -
    in gehöriger Entfernung von ca. 10km - aber superspannend und atemberaubend war es trotzdem.

    es ist total anders gewesen als im TV - weil man ja erstmal nur was sieht - und nix hört - Schall braucht halt einige Zeit.

    aber das war sehr irritierend - das Ding war schon in der Luft - und es war immer noch still.
    und dann kam dieses tiefe Rollen - und man dachte, der Boden vibriert - was er sicher nicht tat.
    aber das Rollen war so unglaublich tief.
    und alle waren ganz andächtig und haben gestaunt und ganz spät wurde auch geklatscht.
    aber erst ganz ganz spät.
    denn das war nach dem Absturz der Challenger - da traute sich niemand mehr zu früh zu jubeln ...
    Geändert von *Blue* (19-04-2017 um 21:12 Uhr)

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  12. #12
    meldet sich um 11:00 Avatar von Dr. Mauso
    Ort: Hamburg
    [QUOTE=Blu3;45849990]
    einen Start eines Space-Shuttles vom Kennedy Space Center hab ich live erlebt -
    QUOTE]

    Vermutlich ein Erlebnis, was man nicht nur sieht und hört, sondern auch aus 10 km Entfernung, vom Schalldruck her, am ganzen Körper mitfühlt.

    Nun haben Nicola Baumann und Insa Thiele-Eich das Finale erreicht. Sehe Nicola Baumann hier als erste Wahl an. Problem der Finanzierung ist nicht geklärt aber die beiden haben schon einiges Spektakuläres erlebt. Man wird sehen.

  13. #13
    Outback-Queen Avatar von Wangi
    Ort: Outback
    Boah Blu, 2 tolle Erlebnisse um die ich dich beneide

    Ich bin auf keinen Fall qualifiziert, aber mal im Weltall zu sein und auf die erde runter zu gucken wäre toll

    OT Gibt es eigentlich Pläne für einen neuen Star Trek Film?
    Geändert von Wangi (20-04-2017 um 17:10 Uhr)

  14. #14
    Uncle Ti
    unregistriert
    30-40 Millionen kostet der Spaß. Respekt!
    Sollte man die nicht besser zur Lösung irdischer Probleme einsetzen?

  15. #15
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Genau. Dafür erhalten wir dann den Weltfrieden, alle werden satt und bekommen ein bedingungsloses Grundeinkommen.

    Und für einen neuen Star Trek Film ist auch noch was übrig.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •