Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 58
  1. #1
    TL;DR Avatar von cos
    Ort: Seit 2000 AD - hier

    Frage Allround - Motherboard (mit Sound, Graphic, Lan, USB.2 etc.) gesucht...???

    ich suche ein gutes, billiges motherboard

    gut in bezug auf
    stabilität,
    kompatibilität zu win98se und
    gutem zusammenspiel der komponenten:

    prozessor
    chipsatz
    soundchip
    grafik
    Lan
    usb 2 od. firewire

    ALLES ONBOARD

    !!! der soundchip sollte (klanglich) 'was besseres' sein !!!

    die onboard grafik sollte zumindest unterer standard 3D draufhaben (vielleicht sowas wie ne abgespeckte ATI)
    die shared memory (falls) sollte vernünftig geregelt laufen und nicht zu sehr speed kosten.

    es sollte ein (momentan) BiLLiGER prozessor (unter 100 euro) mit dem board laufen
    (egal ob AMD oder INTEL, die KÜHLERE variante halt (ich bin da nicht auf dem neuesten stand ob celeron oder sempron 'besser' ist)

    frontside-bus speed u.ä. soviel wie geht.

    bitte
    KEiN ELiTEGROUP board
    vorschlag!
    Geändert von cos (20-01-2006 um 21:49 Uhr)

  2. #2
    was ist an ELiTEGROUP so schlecht?

    Ich hab ein Board davon drin Des funzt Einwandfei

    Alles on Board ist aber Scheiße
    Grafik on Boad ist Shared Memory und die meisten Soundkontoller bringen auch nur Nomalen Standartklang. CPU on Board ist eh das letzte
    Wenn etwas davon krachen geht kannst das ganze Board wegschmeißen

    Dann doch lieber ein billiges Board ohne alles und eben preiswerte Komponenten dazu gekauft
    die man im Defektfall austauschen kann

    Kommt billiger am Ende

  3. #3
    TL;DR Avatar von cos
    Ort: Seit 2000 AD - hier
    Zitat Zitat von C-1 Beitrag anzeigen
    was ist an ELiTEGROUP so schlecht?
    Ich hab ein Board davon drin ... ...
    ich habe 3 mit-erlebt die über den jordan gingen, es reicht.

    Zitat Zitat von C-1 Beitrag anzeigen
    Alles on Board ist aber Scheiße
    das bezweifele ich einfach mal.
    Zitat Zitat von C-1 Beitrag anzeigen
    Grafik on Boad ist Shared Memory
    das weiss ich - WDH nicht dinge, die ich bereits angemerkt habe.
    außerdem gibt's auch onboard ohne shared.

    Zitat Zitat von C-1 Beitrag anzeigen
    die meisten Soundkontoller bringen auch nur Nomalen Standartklang.
    deswegen habe ich den thread eröffnet - siehe fragen oben.

    Zitat Zitat von C-1 Beitrag anzeigen
    CPU on Board ist eh das letzte
    habe ich nicht nach gefragt (SIEHE OBEN!!!)
    Zitat Zitat von C-1 Beitrag anzeigen
    Wenn etwas davon krachen geht kannst das ganze Board wegschmeißen
    weiss ich. wir haben aber 2006 und da gibt's auch was gutes, garantiert.

  4. #4
    ach 2006 verwendet man auch kein Windows 98 mehr

  5. #5
    TL;DR Avatar von cos
    Ort: Seit 2000 AD - hier
    Zitat Zitat von C-1 Beitrag anzeigen
    ... 2006 verwendet man auch kein Windows 98 mehr
    ich habe meine anforderungen aus bestimmten gründen (u.a. geldersparnis).
    was 'man tut' interessiert mich einen feuchten kericht.

  6. #6
    Raumpilot Avatar von Rabulist
    Ort: MwSt.-Paradies
    Der neue Nvidia-Chipsatz 6100 ist sehr günstig und die Grafik reicht für Büroanwendungen und 2D-Spiele völlig aus.

    Boards dafür gibt es ab 59 € (für Athlon XP oder Sempron)

    Allerdings gibt es nur Treiber für Win2000/XP. Es wäre vielleicht wirklich besser, wenn du jetzt umsteigst. Was eventuelle Geldersparnis angeht: schreib mir ne PN

  7. #7
    TL;DR Avatar von cos
    Ort: Seit 2000 AD - hier
    Zitat Zitat von Rabulist Beitrag anzeigen
    Der neue Nvidia-Chipsatz 6100 ist sehr günstig und die Grafik reicht für Büroanwendungen und 2D-Spiele völlig aus.

    Boards dafür gibt es ab 59 € (für Athlon XP oder Sempron)

    Allerdings gibt es nur Treiber für Win2000/XP. Es wäre vielleicht wirklich besser, wenn du jetzt umsteigst.
    vielen dank!
    DAS ist doch mal ein hinweis!

    wie sieht es mit videoabspielen mit diesem grafikchip aus (also anspruchsvoll codiertes zeug wie h264 codec und was es alles gibt auf diesem 6100er chipsatz und einem billigen sempron?)

    wie sieht es da mit einem brauchbaren soundchip onboard aus?

    ...bzw. könntest du eine billige soundkarte empfehlen
    die ungefähr die quali der ersten soundblaster LiVE hat (mehr muss nicht sein)?
    Geändert von cos (20-01-2006 um 21:55 Uhr)

  8. #8
    Raumpilot Avatar von Rabulist
    Ort: MwSt.-Paradies
    Achso, WLAN ist nicht dabei, nur LAN, Grafik und Sound. Aber Boards mit integriertem WLAN kenne ich auch nicht...

  9. #9
    TL;DR Avatar von cos
    Ort: Seit 2000 AD - hier
    Zitat Zitat von Rabulist Beitrag anzeigen
    ... ...nur LAN, Grafik und Sound. ....
    'netzwerk' war mir zu lang (das habe ich jetzt davon ), sollte nur an ein aussenmodem über lan anschliessbar sein.
    in einem halben jahr ist sowieso auch das dsl modem auf dem board.
    aber man kann nicht alles haben.

    mir geht's um

    gute grafikqualität (kodierte videos abspielen)

    und

    guten sound (vernünftiger soundchip für gute stereo ausgabe , wohingegen "5.1" mir wurscht wäre, thx/dolby räume nutze ich eh nicht)

  10. #10
    TL;DR Avatar von cos
    Ort: Seit 2000 AD - hier
    Zitat Zitat von Rabulist Beitrag anzeigen
    ... ...
    Treiber für Win2000/XP.
    ... ...
    und von wegen sowas

    Win XP Prof + Service Pack 2 Installationsprob
    http://www.ioff.de/showthread.php?t=218331



    möchte ich nicht umsteigen, dann eben ein board 'vom vorigen jahr' mit nem anderen nvidia oder ati chip
    da gab's noch 98se treiber für, oder?

  11. #11
    also w98se würde ich an deiner stelle als erstes entsorgen, es war zwar vor xp das beste system, aber es hat trotzdem die alten schwächen - du kannst soviel speicher einbauen wi du willst - aber damit kan 98 nix anfangen - ein paar officeanwendungen und der rechner geht in die knie.

    onboard grafik ist so eine sache - das würde ich mir an deiner stelle mal in nem laden wie atelco o.ä. vorführen lassen - h264 ist natürlich schon ne üppige anforderung an den rechner - da fallen auch richtig gute rechner auf den bauch bzw. werden seeeehr langsam.

    am besten ne referenz cd mit trailern und diversen video clips basteln und mal in enm laden die rechner ein bisschen schinden.


    guter onboard sound ist relativ - kommt immer drauf an was man damit machen will.
    ich lege an meinem pc nicht viel wert auf den klang - brauche die tonausgabe nur für die mailbenachrichtigung und wenn ich mal ein paar videos bearbeite als kontrollmöglichkeit
    boards die alles drauf haben sind natürlich wesentlich anfälliger als "nackte" baords.
    die grafikchips werden gut warm - das ist natürlich nicht so dolle - also brauchst du ne üppige kühlung (ich habe 6 lüfter in meinem rechner verbaut um die temperaturen im sommer halbwegs im griff zu haben - für ne wasserkühlung hab ich keinen platz mehr in meinem rechner )



  12. #12
    Zitat Zitat von cos Beitrag anzeigen
    und von wegen sowas

    Win XP Prof + Service Pack 2 Installationsprob
    http://www.ioff.de/showthread.php?t=218331



    möchte ich nicht umsteigen, dann eben ein board 'vom vorigen jahr' mit nem anderen nvidia oder ati chip
    da gab's noch 98se treiber für, oder?
    das "problem" ist doch nicht wirklich ein problem - die lösung kann man sich in ca. 1 minute ergoogeln.
    es gibt auch servicepacks die nicht von M$ sind und auf so etwas nicht achten würden (hab ich zumindest mal gehört - mein rechner hatte ja sein xp dabei)



  13. #13
    Raumpilot Avatar von Rabulist
    Ort: MwSt.-Paradies
    Zitat Zitat von beermacht Beitrag anzeigen
    onboard grafik ist so eine sache - das würde ich mir an deiner stelle mal in nem laden wie atelco o.ä. vorführen lassen - h264 ist natürlich schon ne üppige anforderung an den rechner - da fallen auch richtig gute rechner auf den bauch bzw. werden seeeehr langsam.
    Da ich bis heute mittag eben mit dieser Onboard-Grafik gearbeitet habe kann ich reinen Gewissens behaupten, dass Video-decoding damit kein Problem ist. Der 630 Chip ist sogar nativ HDTV-fähig. Ich konnte immerhin Need for Speed Underground 2 in 800x600 flüssig spielen damit Na gut, nicht mit allen Details, aber das macht ja nix...

    guter onboard sound ist relativ - kommt immer drauf an was man damit machen will.
    ich lege an meinem pc nicht viel wert auf den klang - brauche die tonausgabe nur für die mailbenachrichtigung und wenn ich mal ein paar videos bearbeite als kontrollmöglichkeit
    boards die alles drauf haben sind natürlich wesentlich anfälliger als "nackte" baords.
    die grafikchips werden gut warm - das ist natürlich nicht so dolle - also brauchst du ne üppige kühlung (ich habe 6 lüfter in meinem rechner verbaut um die temperaturen im sommer halbwegs im griff zu haben - für ne wasserkühlung hab ich keinen platz mehr in meinem rechner )
    Fürs Musikhören reicht der Onboard-Chip ALLEmal. Und der Chipsatz ist komplett passiv gekühlt und es gab auch selbst bei "härtester" Beanspruchung keine thermischen Probleme.
    Und ich habe nur einen CPU- und Netzteilkühler.

  14. #14
    TL;DR Avatar von cos
    Ort: Seit 2000 AD - hier
    also ich habe hier einen
    win98se rechner
    mit athlon 1.2ghz 'thunderbird' proz,
    einer ollen asus graka (erste gforce generation mit 32MB) auf dem AGP
    und einer soundblaster live, erste generation
    und 256 MB (333)

    und ALLES läuft, zur not
    BT up und down
    h264 kodierten film abspielen
    und im internet browsen gleichzeitig
    -
    ...und es gibt kein 2004er/2005er ALLROUND motherboard
    was DAS (mit einem celeron oder einem XP)
    und entsprechendem grafik- und soundchip drauf
    mittlerweile ebenfalls kann - 'für billig'?

    dann
    hätten 'wir' -imho- keinen 'technologischen fortschritt' seit ca. 2001/2002 gemacht...
    anders kann ich das nicht interpretieren.

    ich gehe (aber) davon aus, dass ich das von mir benötigte
    (MB + proz + 512 MB + 80(oder mehr) HD (8 MB cache))
    als neuware für ca. 299 euro bekommen kann.
    Geändert von cos (20-01-2006 um 22:34 Uhr)

  15. #15
    Zitat Zitat von Rabulist Beitrag anzeigen
    Da ich bis heute mittag eben mit dieser Onboard-Grafik gearbeitet habe kann ich reinen Gewissens behaupten, dass Video-decoding damit kein Problem ist. Der 630 Chip ist sogar nativ HDTV-fähig. Ich konnte immerhin Need for Speed Underground 2 in 800x600 flüssig spielen damit Na gut, nicht mit allen Details, aber das macht ja nix...

    Fürs Musikhören reicht der Onboard-Chip ALLEmal. Und der Chipsatz ist komplett passiv gekühlt und es gab auch selbst bei "härtester" Beanspruchung keine thermischen Probleme.
    Und ich habe nur einen CPU- und Netzteilkühler.
    probier mal ein h264 1080i video - das zieht derzeit fast alles runter - aber das ist auf den meisten pc´s sowieso aufgrund der auflösung eher utopisch.

    wenn man nur onboards nutzt kann das natürlich stimmen - mein rechner haut aber eine immense wärme raus - ist zwar gut um jeden teig perfekt aufgehen zu lassen, aber ansonsten ist das schon happig.
    ich hab jetzt ne 256mb nvidia mit nem grossen passivkühler drauf - die wird auch nicht mehr so warm wie die alte geforce2
    ich hab ne firewire karte drin, lan, analoge tv karte, sound und meine dvb-s karte.
    die dvb-s läuft eigentlich fast immer, die 2 fesplatten sind auch immer gut warm (weil dauerbetrieb und da werden auch mal über ein paar stunden 270 mb pro minute gespeichert)

    es ist alles eine frage der beanspruchung


    edit: h264 ist nicht gleich h264 - die auflösung machts (ist aber bei mpeg2 auch nicht anders - aber da gehts auch bei 1080i noch etwas leichter wie bei h264)
    Geändert von beermacht (20-01-2006 um 22:39 Uhr)




Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •