PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GEMEINSAM LESEN XI: John Wray: Die rechte Hand des Schlafes


Werbung

Yoonah
17-10-2004, 08:36
http://images-eu.amazon.com/images/P/3827000750.03.LZZZZZZZ.jpg

Ihr habt Euch entschieden. Unser nächstes GEMEINSAMES Buch ist: "Die rechte Hand des Schlafes" von John Wray.
Bitte lest alle fleißig mit. Sagt Bescheid, wann Ihr starten wollt, wann Ihr Eure Ausgaben habt u.s.w.
Und: es sind alle herzlich eingeladen mitzumachen.

Oskar Voxlauer entkommt der Geschichte nicht: Bereits als Jugendlicher erlebte er die Gräuel des Ersten Weltkriegs, floh als Deserteur von der Isonzofront bis in die Ukraine, wo er kurzes Glück erfuhr, bis sich seine Geliebte in einer Sowchose zu Tode arbeitete. Seine Flucht vor der Vergangenheit führt ihn nun dorthin zurück, wo alles begann: in seine Kärntner Heimatstadt Niessen. Der befreundete Wirtshausbesitzer Pauli Ryslavy verschafft ihm Arbeit als Wildhüter und Unterkunft in einer kleinen, abgeschiedenen Hütte. Einem zurückgezogenen Leben inmitten malerischer Naturlandschaft steht scheinbar nichts im Wege. Doch es ist das Jahr 1938. Schon bald wehen auch in Niessen die Hakenkreuzfahnen.

Ryslavy ist Jude und immer offener zu Tage tretenden Anfeindungen ausgesetzt. Allein Voxlauer hält zu ihm, macht auch sonst aus seinem Abscheu vor den neuen Machthabern kein Hehl und gerät so zusehends mit ihnen in Konflikt. Das Ansehen, das seine Familie in der Stadt genießt, scheint sein einziger Schutz zu sein. Noch heikler wird die Situation durch seine Liebesbeziehung zu Else, der Cousine des lokalen SS-Führers Kurt Bauer. Die emotionalen Verstrickungen führen letztendlich zu einem mörderischen Eklat.

Der junge Austroamerikaner John Wray wagt sich mit seinem Debütroman an eines der dunkelsten Kapitel der österreichischen Geschichte. Er wirft die Frage auf, warum sich damals so viele Menschen mit der Naziherrschaft arrangierten -- und einige wenige nicht. Die in dritter Person gehaltene Erzählung ist von persönlichen Erinnerungen Voxlauers und Bauers durchsetzt, wodurch ein direkter Charaktervergleich nahe gelegt wird. Wray gelingt es, Topografie und Einwohner einer Kärntner Kleinstadt lebendig zu schildern. Das mag sich der Herkunft seiner Mutter, einer gebürtigen Friesacherin, verdanken.

Geschickt verbindet Wray Fiktion und Fakten, um anhand dramatischer Einzelschicksale ein psychologisch stimmiges Bild der NS-Zeit zu zeichnen, nahezu plausibel selbst dort, wo seine Erzählung der historischen Überlieferung widerspricht: Weitgehend erfunden sind etwa die Details des nationalsozialistischen Putschversuchs, der Kanzler Dollfuß im Juli 1934 das Leben kostete. Es geht Wray wohl weniger um Geschichtstreue als um eine literarische Studie menschlichen Verhaltens in politischen Extremsituationen. Das Ergebnis ist ein packend erzählter Roman von zeitloser Aktualität. Denn immer setzt sich der Strom nur aus denen zusammen, die -- sei es aus Überzeugung oder aus Gleichgültigkeit -- mit ihm schwimmen.

Jeanny
17-10-2004, 08:44
Werde morgen gleich im nächsten Buchladen nach dem Buch sehen - über amazon wirds wohl länger dauern.

Kiliani
17-10-2004, 11:59
Zwar hätte mich Middlesex mehr interessiert, doch werde ich auch versuchen, mitzumachen.

:wink:

Milchkaffee
17-10-2004, 14:24
Zwar hätte mich Middlesex mehr interessiert, doch werde ich auch versuchen, mitzumachen.

:wink:

Wäre auch mein Favorit gewesen. Besorge mir den Wray trotzdem und lese mit.

Jeanny
18-10-2004, 20:21
Hab das Buch heute leider nicht bekommen, hätte ich bestellen müssen.

Reicht das denn, wenn ich es noch über Amazon bestelle oder wann fangt ihr normalerweise an zu lesen?

Yoonah
18-10-2004, 23:26
Hab das Buch heute leider nicht bekommen, hätte ich bestellen müssen.

Reicht das denn, wenn ich es noch über Amazon bestelle oder wann fangt ihr normalerweise an zu lesen?


Klar, reicht das. Erstens müssen das ja fast alle erst besorgen und zweitens hat sich herausgestellt, dass man sowieso nicht 100% parallel lesen kann. Noch haben wir ja gar nicht angefangen. Du MUSST auf jeden Fall mitmachen.

gothmog
19-10-2004, 08:36
Habs mir auch mal bestellt, ich hoffe das ich auch zum Lesen komme.

Cocodrilla
19-10-2004, 08:46
Mal ne grundsätzliche Frage, kauft ihr euch die Bücher dann immer oder lehnt ihr es irgendwo aus oder wie macht ihr das? Ich mein so ein Buch kostet ja auch nicht gerade nichts :)

Merci für die Antwort :)

Yoonah
19-10-2004, 10:33
also ich kaufe meine Bücher immer gebraucht bei Amazon. Ich meine 5,13 Euro für das Hardcover von "Rechte Hand des Schlafes" - da kann man doch nichts sagen, oder?

Yoonah
19-10-2004, 10:35
Ich habe mir erlaubt, schon ein paar Seiten zu lesen. Ihr wisst ja, wie langsam ich bin und da darf ich mir ja jetzt mal einen kleinen Vorsprung erarbeiten. Was haben wir uns denn da wieder ausgesucht? Extrem gute Sprache mal wieder, etwas schwer zu lesen. Das Thema erinnert mich bisher stark an "Im Westen nichts Neues."
Mehr kann und will ich noch nicht verraten. ;)

Callas
20-10-2004, 06:38
Ich gebe mir Mühe, das Buch möglichst schnell zu besorgen!

Jeanny
20-10-2004, 08:30
Meins ist unterwegs von amazon, denke mal vor dem WE wird das nicht hier sein ... aber dann ;)

Milchkaffee
20-10-2004, 11:13
Das Buch ist heute angekommen. Warte also jetzt auf den Startschuss... ;)

Jeanny
23-10-2004, 18:38
Meins ist auch heute angekommen, also von mir aus kanns auch losgehen :trippel:

Hannybaby
23-10-2004, 20:38
Ich werde es noch heute bestellen, aber wenn ihr wollt dann könnt ihr ja schon mal anfgangen... ich komm schon hinterher ;)

Jeanny
23-10-2004, 22:36
Ich habs nicht eilig, bin mit dem Kundera noch immer nicht durch und habe noch (vorerst) zwei SZ-Bücher hier zu liegen. Also von mir aus warten wir auf Hannybaby.

Yoonah
24-10-2004, 18:23
so... ich würde sagen, wir müssen allmählich mal in die Pötte kommen. Ich habe ja schon bis Seite 90 gelesen und mir ist das natürlich mal wieder zu anspruchsvoll ;)

Die Sprache ist natürlich sehr sehr gut, aber kann mir mal jemand sagen, warum das jetzt sooooo dollle Kritiken bekommen hat? ich finde es auch sehr lehrreich in punkto 1. Weltkrieg und so weiter, aber ansonsten.... ich weiß nicht.

Jeanny
24-10-2004, 22:00
Dann werde ich mal morgen auch schon anfangen, kann ja eh nicht sooo schnell lesen, weil mein Klammeräffchen mich ja meist davon abhält. Kann Dir dann danach sagen, ob ich der gleichen Meinung bin wie Du. (Der Kundera darf dann warten - vielleicht besser so *G*)

Jeanny
25-10-2004, 20:50
So, ich hab nun heute bis Seite 40 gelesen. Gefällt mir bisher ganz gut, aber einige Fragen hab ich schon mal. Aber damit warte ich mal, bis der Rest auch angefangen hat.

Wann gibts denn nun den offiziellen Startschuß? Wo sind denn die anderen Mitleser?

Yoonah
25-10-2004, 22:09
ich muss mich outen: mir gefällt das Buch überhaupt nicht. es ist eine qual für mich. Muss ich weiter?

Milchkaffee
26-10-2004, 06:41
ich muss mich outen: mir gefällt das Buch überhaupt nicht. es ist eine qual für mich. Muss ich weiter?

Ja. Keine Widerrede. ;) :)
Ich fange heute damit an. Wir sprechen uns dann heute abend nochmal. Sollte ich deinen Standpunkt nachvollziehen können, rücke ich vielleicht von diesem Posting ab... :)

Jeanny
26-10-2004, 08:09
Mir gefällts bisher ganz gut, zwar nicht mitreißend, spannend oder aufreibend, aber unterhaltsam.

Wenns dann auch Milchkaffee nicht gefällt, lese ich eben alleine weiter :(

Milchkaffee
26-10-2004, 20:37
Mir gefällts bisher ganz gut, zwar nicht mitreißend, spannend oder aufreibend, aber unterhaltsam.

Wenns dann auch Milchkaffee nicht gefällt, lese ich eben alleine weiter :(

Keine Sorge. Habe die ersten 100 Seiten gelesen und werde es weiter lesen. Nach 30 Seiten hätte ich Yoonah beinahe zugestimmt, aber dann gewinnt die Geschichte an Tempo und einige der 100 Andeutungen, die den Leser ratlos stehen lassen, werden dann langsam aufgegriffen und erklärt, so dass ich Lust zum Weiterlesen bekommen habe. Also Yoonah: Bitte tapfer weiterlesen :) :) !!

Hannybaby
26-10-2004, 20:47
Seit wann ist Amazon eigentlich so langsam? :zeter: Das Buch ist noch nicht mal verschickt... dann werde ich wohl alleine lesen, naja auch nicht so tragisch...

Jeanny
28-10-2004, 08:30
Hanny? Immer noch nicht da? Menno! Meins war ja dann doch relativ zeitnah da, nur lag es leider bei nem Nachbarn, der das entgegengenommen hatte und vergaß mir Bescheid zu geben :(

Ich bin jetzt auch annähernd auf Seite 100 angekommen und finde es immer noch gut, jedenfalls so gut, dass ich noch weiterlesen werde! Wie siehts bei Dir aus Yoonah?

Hannybaby
28-10-2004, 21:19
also heute hab ichs gekriegt war aber den ganzen Tag heute nicht zu hause. Dem entsprechend bin ich auch noch nicht dazu gekommen... aber morgen, bin schon echt gespannt :trippel:

Milchkaffee
31-10-2004, 07:55
also heute hab ichs gekriegt war aber den ganzen Tag heute nicht zu hause. Dem entsprechend bin ich auch noch nicht dazu gekommen... aber morgen, bin schon echt gespannt :trippel:

Und wie ist dein erster Eindruck? Habe in der Woche selbst nur ein paar Seiten gelesen. Finde den Wiedereinstieg sehr schwer. Ist auf jeden Fall kein Buch, dass man als Lektüre für Zwischendurch gebrauchen kann.

Jeanny
01-11-2004, 18:39
Also ich bin jetzt über die Seite 130 hinaus und bin immer noch ganz angetan von dem Buch - ich lese ja nur im Bus zur Zeit und manchmal noch abends ein paar Seiten, aber bisher musste ich mich noch nicht dazu zwingen weiterzulesen, wie es mir bei manch anderen Büchern schon ging, die ich zwar fertiglesen wollte, aber die plötzlich langatmig, gähnend oder gar uninteressant wurden.

Wie siehts bei Euch aus?

Hannybaby
01-11-2004, 19:26
Also ich bin zwar erst auf seite 45, aber bisher gefällt mir das buch doch ganz gut. Obwohl manchmal ganz schön graußig. Komisch finde ich aber diesen Ausdruck "Maman" :hair:

Milchkaffee
02-11-2004, 07:18
Also ich bin zwar erst auf seite 45, aber bisher gefällt mir das buch doch ganz gut. Obwohl manchmal ganz schön graußig. Komisch finde ich aber diesen Ausdruck "Maman" :hair:

Warum? Die Familie kommuniziert auch auf französisch. Der Vater heißt somit Père, die Mutter Maman.
Ich bin jetzt auf Seite 150 und finde das Buch ziemlich durchwachsen. Dass in dem Roman viele Zeilen an Beschreibungen von Natur und Örtlichkeiten zu finden sind, nervt mich persönlich, weil es jegliches Tempo aus der Geschichte nimmt.
Außerdem empfinde ich die Dialoge (z.B. im Wirtshaus, mit Else) als sehr unabgestimmt und sprunghaft. Absicht?
Wirklich gut gefallen mir die eingeschobenen Retrospektiven, die Voxlauers Lebenslauf nach und nach enthüllen.
Zeitweise (Die Kriegserlebnisse, Voxlauers psychische Probleme) erinnert mich der Roman an Niemandsland von Pat Barker.

Jeanny
02-11-2004, 14:31
Anfangs war ich auch noch irritiert vom "Maman" und "Pére", weil ich immer den Zusammenhang zwischen Österreich und der französischen Sprache suchte. Aber später wird es dann klarer, wenn man herausfindet, dass und warum die Familie viel französisch spricht. Dann habe ich auch verstanden, warum er seine Eltern so anredet.

"Niemandsland" kenne ich nicht, aber gerade die psychischen Problemen verwirren mich zur Zeit noch etwas.

crassus
03-11-2004, 06:23
Also, dann werd ich auch mal. ;)
Das Buch ist ganz nett, zumindest die ersten 90 Seiten, die ich gelesen habe.
Allerdings merkt man, daß es ein Amerikaner geschrieben hat, die Vorstellung vom Ersten Weltkrieg in Österreich ist etwas verwirrend, Wörter wie "Heimatfront" waren 1917 noch kein allgemeiner Wortschatz, auch diese Erschießung der Kriegsgefangenen erinnert eher an irgendwelche Waffen-SS-Geschichten.
Man findet viele Stellen, an denen das Buch künstlich in die Länge gezogen wird, die Landschaftsbeschreibungen wurden hier schon angesprochen, daß liegt wohl daran, daß es sein Erstlingswerk ist.
Dennoch liest es sich ganz gut, das drohende Unheil, welches Ort und Zeit der Handlung erahnen lassen, läßt mich das Buch auch immer wieder zur Hand nehmen und ein paar Seiten lesen.

Milchkaffee
04-11-2004, 06:49
Bin jetzt etwa auf Seite 200 und die Verwirrung nimmt zu. Kann mir einer von euch erklären, was es mit der Person Else auf sich hat? Und ihrem Vetter? Und ihrem Kind, für das sie das Sorgerecht verloren haben soll?
Ich habe im Moment dauernd das Gefühl, ich muss etwas überlesen haben ... :nixweiss:

Am Anfang des Buches fand ich die Technik, sich in Andeutungen zu ergehen und erst nach und nach die sich stellenden Fragen zu beantworten, sehr erfrischend und zum Weiterlesen motivierend. Mittlerweile nervt es mich total. Also, sollte der Autor versucht haben, mittels dieser Technik ein Klima der Verunsicherung zu schaffen, dann kann ich für mich nur sagen: Projekt gelungen.

Milchkaffee
06-11-2004, 16:56
Ich habe es zu Ende gelesen. Um Seite 200 war ich echt genervt. Ab Seite 250 wird es dann wieder interessant und den 3. Teil des Romans habe ich fast in einem Rutsch gelesen, weil der recht ansprechend war. Das Ende...na ja. Wie weit seid ihr?

Jeanny
07-11-2004, 19:10
Bin gerade so auf der Seite 240, also noch nix vom Ende verraten. Stimmt, jetzt wo Du es sagst, war es wirklich vor kurzem etwas nervig mit der Else, aber nun gehts wieder - finde ich.

Milchkaffee
08-11-2004, 07:50
Bin gerade so auf der Seite 240, also noch nix vom Ende verraten. Stimmt, jetzt wo Du es sagst, war es wirklich vor kurzem etwas nervig mit der Else, aber nun gehts wieder - finde ich.

Solange ihr nicht auch fertig seid mit Lesen,kommt über das Ende kein Wort über meine Tastatur... ;)

Milchkaffee
17-11-2004, 08:16
Hallo? Habt ihr aufgegeben? :confused: :( :heul:

Jeanny
28-11-2004, 16:02
Sooo, ich bin nun auch letzte Woche endlich fertig geworden. "Endlich" nicht, weil ich froh bin, durch zu sein sondern weil Milchkaffee schon so lang wartet :)

Wie siehts bei dem Rest aus?

Ich sag auch noch nix ...

Milchkaffee
08-12-2004, 11:11
Sooo, ich bin nun auch letzte Woche endlich fertig geworden. "Endlich" nicht, weil ich froh bin, durch zu sein sondern weil Milchkaffee schon so lang wartet :)

Wie siehts bei dem Rest aus?

Ich sag auch noch nix ...

Jeanny, könnte es sein, dass wir die einzigen sind, die die Zielgerade erreicht haben? :)