PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karen Duve!


Werbung

Justine
23-10-2004, 15:01
Vor einiger Zeit haben wir ja hier gemeinsam das Buch "Dies ist kein Liebeslied" gelesen und es sehr unterhaltsam und gut geschrieben gefunden.
Na gut, dachte ich, da hat eine ihre Autobiographie geschickt satirisch verarbeitet und das war's. Von wegen!

Ihr erstes Buch war "Regenroman", das mir erst jetzt in die Hände gefallen ist. Ganz anders, fiktiv und überwältigend.

Leon Ulbricht, erfolgloser Dichter von ungereimten Versen und Kurzgeschichten, und seine junge Frau Martina ziehen aufs Land. Genauer: in die Pampa irgenwo im Osten, ein alten Haus im Moor.
Er will und soll die Biographie eines Kiez-Königs schreiben, der ihm dafür viel Geld und einen Mercedes gibt. (Vermutung einer Freundin: Die Duve hat seinerzeit im SPIEGEL einen fundierten und gut recherchierten Artikel zu Mädchenhandel und Prostitution anlässlich der Friedman-Affäre geschrieben, daher also vielleicht dieser Handlungsstrang.)

Moor - Sumpf - Wasser, da haben wir die Metaphern und beherrschenden Begriffe. Es regnet den ganzen Sommer, das Haus versinkt immer mehr im Wasser, die Menschen im Sumpf.
Martina leidet an Bulimie (das kam in o.a. Buch auch vor), hat Schuldbewusstsein und fühlt sich schmutzig, seit ihr Vater sie bei der Fellatio mit einem Jungen überrascht hat. Erst am Schluss des Buches löst sie sich von diesem Trauma mit einem Gewaltakt - guter Schluss, den ich nicht verrate. ;)

Leon schreibt nicht so, wie der Kiez-König möchte, wird von dem deshalb grausam zur Schnecke gemacht und versinkt zum Schluss im wörtlichsten Sinne im Sumpf.

Schnecke - Schnecken - tausende, überschwemmen den Garten und das Haus, Schleim, Ekel, Weichheit - so wie das Fett der merkwürdigen Nachbarin, der Leon in gewisser Weise verfällt.
Das hört sich alles ziemlich eklig an und ist es auch, aber trotz und alledem muss man immer wieder lachen, die Duve kann sehr komisch sein.

Eine kleine Jelinek, meiner Meinung nach, provoziert mit Grausamkeiten, um den Finger auf Wunden zu legen. Toll!

Kennt einer von euch dieses oder andere Bücher?

Milchkaffee
23-10-2004, 17:00
Habe den Regenroman auch gelesen. Im Schauspielhaus Hannover läuft seit der letzten Spielzeit eine Inszenierung des Romans. Auch ganz gut gemacht. Von ihr gibt es noch eine Kurzgeschichtensammlung ('Keine Ahnung') und ein Kinderbuch: Weihnachten mit Thomas Müller. Letzteres habe ich noch nicht gelesen, werde ich aber bestimmt noch tun. Ich finde Karen Duves Art zu schreiben einfach gut!

Mafalda
23-10-2004, 18:48
Den Regenroman gibt es derzeit als "Sparbuch" von Ullstein für 3,99. Ich bin schon 3 Mal drumherum geschlichen, war mir aber unsicher was ich davon halten soll und habe ihn nicht gekauft. Die Beschreibung hier klingt aber interessant, deshalb werde ich beim nächsten Mal zugreifen.

Justine
23-10-2004, 19:44
Den Regenroman gibt es derzeit als "Sparbuch" von Ullstein für 3,99. Ich bin schon 3 Mal drumherum geschlichen, war mir aber unsicher was ich davon halten soll und habe ihn nicht gekauft. Die Beschreibung hier klingt aber interessant, deshalb werde ich beim nächsten Mal zugreifen.

Danke für den Tipp! Mein Exemplar ist nämlich nur geliehen von einer Frau, die es angewidert aus der Hand legte (hätte sie mir ja eigentlich schenken können :zeter: ).
:wink:

guinan
27-10-2004, 22:23
Sehr gut gefallen von Karin Duve hat mir die Kurzgeschichtensammlung "Keine Ahnung" (Suhrkamptaschenbuch). Hab`s auch schon ein paar mal verschenkt. Viele Geschichten drehen sich ums Erwachsenwerden, erinntert ein bißchen an den Fänger im Roggen, teilweise zynsicher, meist lockerer. In den 90ern halt.