PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rollenspiele


Werbung

Jean Luc
06-01-2005, 03:50
Ich will mir mal wieder ein Rollenspiel kaufen. Was kann man den da momentan gutes empfehlen. Jetzt mal außer World Of Warcraft. Das kaufe ich mir lieber nicht, sonst komme ich gar nicht mehr vom PC weg. ;)

Ich dachte an Gothic 2 oder Morrowind. Welches ist den besser. Oder vielleicht auch was ganz anderes. Darf auch ruhig rundenbasiert sein. Ist mir fast noch lieber, als diese hektische Echtzeitklopperei.

Momentan spiele ich ja gerne Heroes Of Might And Magic 4.

Vorschläge?

on.demand
06-01-2005, 06:19
Jetzt mal außer World Of Warcraft. Das kaufe ich mir lieber nicht, sonst komme ich gar nicht mehr vom PC weg. ;)...


Sehr gute Entscheidung, aus selbigen Grund werde ich den Euro - Release wohl auch sausen lassen :)

Wie wäre es mit Neverwinter Nights und Add-On Hordes of the Underdark ? Wurde mir hier weiter unten empfohlen :ja: :)

brimforge
06-01-2005, 08:50
hehe, ich wollt die Ehre Doc überlassen, aber nun hats schon wer anderes vorgeschlagen: Neverwinter Nights mit seinen Addons ;)

hm, KotOR hast schon durch ?

Fhqwhgads
06-01-2005, 09:17
Ich finde Gothic2 einen Tick besser als Morrowind, was dazu führt, das ich damals stundenlang an Gothic2 kleben geblieben bin.

Jean Luc
06-01-2005, 11:07
hm, KotOR hast schon durch ?

Ich mag lieber Fantasy Szenarios.

Jean Luc
06-01-2005, 11:10
Ich finde Gothic2 einen Tick besser als Morrowind, was dazu führt, das ich damals stundenlang an Gothic2 kleben geblieben bin.

Ich habe mal die Demo von Gothic 2 gespielt und die hat mich schon irgendwie angefixt. Ich war überwältigt von der Außenwelt und der Bewegungsfreiheit. Auch die Interaktion mit den verschiedenen Charakteren ist klasse. Da soll Morrowind ja nicht so gut sein. Dafür soll es aber wieder komplexer sein.

Jean Luc
06-01-2005, 11:17
Wie wäre es mit Neverwinter Nights und Add-On Hordes of the Underdark ? Wurde mir hier weiter unten empfohlen :ja: :)

Danke für den Tip. Ich lade mir gerade die Demo runter. :)

tapsel
06-01-2005, 13:17
Mir hat Gothic 2 irgendwie gar nicht gefallen, weder von den Quests noch von der Spielmechanik her. Die Landschaften und Lichteffekte waren teilweise toll, aber so richtig packen konnte mich das Spiel nicht. Morrowind fand ich viel stimmiger, mit teilweise fantastischem "Leveldesign" vor allem in den Städten... Leider jedoch so unglaublich weitläufig, dass ich stundenlang herum gelatscht bin, ohne mit den Quests vom Fleck zu kommen.

Da spiele ich im Moment Neverwinter Nights trotz blockiger und teilweise veralteter Grafik ungleich lieber... Und dabei hab ich die Add-Ons noch nicht angerührt, die ja in Sachen Charakterinteraktion und Landschaften noch einmal ein gutes Stück drauf setzen sollen.

Fhqwhgads
06-01-2005, 13:49
Morrowind ... Leider jedoch so unglaublich weitläufig, dass ich stundenlang herum gelatscht bin, ohne mit den Quests vom Fleck zu kommen.


:ja:
Das habe ich aber nie als so schlimm empfunden denn ich fliege.

Archimedes
06-01-2005, 15:11
World of Warcraft :grinwech:

tapsel
06-01-2005, 15:14
:ja:
Das habe ich aber nie als so schlimm empfunden denn ich fliege.

Da kann man fliechen? *blinzel*

Fhqwhgads
06-01-2005, 18:36
Klar mit dem Zauber "Levitation"

Als Dieb habe ich keinerlei Geldmängel und habe mir einen Ring
mit konstant 1 Punkt Levitation gemacht. Zusammen mit den
"Siebenmeilenstiefeln" kann man dann schön schnell durch die
Lüfte sausen.

Malwine23
07-01-2005, 11:21
Also, Morrowind fand ich klasse, Neverwinter Nights (mit den Erweiterungen) ist auch gut. :)

Mir hat auch Tempel des elementaren Bösen gut gefallen, obwohl das Spiel sonst wohl nicht so gut ankam. :schäm:

Gothic mag ich nicht, weder I noch II, die Grafik und die Spielengine gefallen mir einfach nicht. :kater:

Wie wäre es sonst mit Sacred? Das macht auch Spaß, besonders im Closed-Net, nettes Spiel

Ist aber wohl Geschmackssache, man sollte erst mal ein Demo spielen oder bei einem Bekannten mal reinschauen...

Jean Luc
07-01-2005, 12:24
Ich habe jetzt Demos von Gothic, Gothic 2 und Neverwinter Nights gespielt. Von Morrowind habe ich leider nichts gefunden.

Ich habe mich dann jetzt doch für Gothic 2 entschieden. Mir gefällt einfach die Atmosphäre und die Story und die Freiheit. Außerdem ist es mir heute ziemlich günstig über den Weg gelaufen. ;)

Neverwinter Nights hat mich irgendwie nicht so überzeugen können. Was vielleicht auch dran lag, dass man in der Demo nur das Tutorial (ziemlich langweilig) und eine kurze Quest spielen konnte.

Aber Morrowind würde ich gerne mal anspielen. Weiß jemand wo es eine Demo gibt?

DocCovington
07-01-2005, 13:35
Ich dachte an Gothic 2 oder Morrowind. Welches ist den besser. Oder vielleicht auch was ganz anderes. Darf auch ruhig rundenbasiert sein.
Naja, rundenbasiert wäre es wohl "Baldur's Gate II", welches da unschlagbar ist.

Aber nichtsdestotrotz möchte ich Dir das beste Computer-Rollenspiel aller Zeiten ans Herz legen (auch für Nicht-Star Wars-Fans geeignet!):

Knights of the Old Republic

Es hat eine fesselnde Stimmung sondergleichen (macht süchtig ;) ), ist abwechslungsreich, hat eine super Steuerung und bietet Spaß und Spannung ohne Ende. :D (Außerdem ist es auch rundenbasiert, auch wenn es wie "Echtzeit" wirkt. :) )

Fhqwhgads
07-01-2005, 13:47
Aber Morrowind würde ich gerne mal anspielen. Weiß jemand wo es eine Demo gibt?
Es gibt leider keine Demo.

Als was wirst Du Gothic2 spielen?
und
Hast Du das AddOn Die Nacht Des Raben?
Falls Du das AddOn hast, dann spiele ersteinmal ohne durch. Mit ist das Spiel verdammt schwer.

Jean Luc
07-01-2005, 13:58
Es gibt leider keine Demo.

Als was wirst Du Gothic2 spielen?
und
Hast Du das AddOn Die Nacht Des Raben?
Falls Du das AddOn hast, dann spiele ersteinmal ohne durch. Mit ist das Spiel verdammt schwer.

Ich habe nur das Hauptspiel.

Wahrscheinlich werde ich die magische Laufbahn einschlagen, oder Paladin. Ich muß es mir erst mal richtig anschauen, welche Möglichkeiten ich habe.

Schrede
07-01-2005, 13:59
Es gibt leider keine Demo.

Als was wirst Du Gothic2 spielen?
und
Hast Du das AddOn Die Nacht Des Raben?
Falls Du das AddOn hast, dann spiele ersteinmal ohne durch. Mit ist das Spiel verdammt schwer.


Gothic 2 war mein erstes Rollenspiel und ich war damals echt begeistert und warte sehnsüchtig auf einen Nachfolger.

Morrowind hat mich erst nach einer gewissen Eingewöhnungszeit begeistert...

Beide Games sind sehr zu empfehlen. :d:

Proteus
07-01-2005, 18:51
Gothic 2 war mein erstes Rollenspiel und ich war damals echt begeistert und warte sehnsüchtig auf einen Nachfolger.

Morrowind hat mich erst nach einer gewissen Eingewöhnungszeit begeistert...

Beide Games sind sehr zu empfehlen. :d:

Hm,
wenn Du den Vorgänger noch nicht gespielt hast dann spiel den doch :kopfkratz

Dort ist (während des gesamten zweiten Kapitels) sogar ein Konzert von In Extremo integriert :D

silverfreak
07-01-2005, 19:02
Knights of the Old Republic
Es hat eine fesselnde Stimmung sondergleichen (macht süchtig ;) ), ist abwechslungsreich, hat eine super Steuerung und bietet Spaß und Spannung ohne Ende. :D
Hör nicht hin! Höär nicht hin! Ich war enulich bei Doc zu Besuch und wurde angefixt. Jetzt muss ich mir dieses dämliche Spiel kaufen, obwohl ich Star Wars, Star Trek, Starships, Stargedöns und so hasse! :heul:


Morrowind gibt's übrigens mittlerweile echt günstig. In der Game of the Year Version für um die 30 Euro, und das Hauptspiel alleine kriegst Du für fünf bis acht Euro auf ebay. :)

Jean Luc
08-01-2005, 13:35
Nachdem ich jetzt ein wenig gespielt habe, kann ich nur sagen.

Gothic 2 ist ein verdammt gutes, aber sehr schweres Spiel. Der Frustfaktor ist manchmal sehr hoch und die verschiedenen Möglichkeiten erschlagen einen geradezu. Aber ich habe noch nie so ein realistisches Spiel gespielt. Man kann sich richtig in die Rolle reinverstetzen und Entscheidungen treffen, die man auch sonst treffen würde.

Aber es macht auch Spaß genau das Gegenteil zu tun um zu schauen, welche Reaktionen das hervorruft. Zum Glück kann man ja das Spiel abspeichern, falls die Aktion dann doch nicht so gut war. :D

Ich bin sehr beeindruckt. :d:

DocCovington
08-01-2005, 13:42
@ Jean Luc

Warum fragst Du übehaupt, wenn Du Dir am Ende dann doch das kaufst, was Du schon von Anfang an geplant hattest? ;)

Jean Luc
08-01-2005, 13:46
@ Jean Luc

Warum fragst Du übehaupt, wenn Du Dir am Ende dann doch das kaufst, was Du schon von Anfang an geplant hattest? ;)

So geht es halt manchmal. Ich wollte halt gerne noch mehr Tips. Gothic 2 war halt zufällig das erste Spiel was ich getestet hatte. Von Morrowind gab es keine Demo und Nerverwinternight hat mir nicht gefallen.

Aber immerhin bin ich durch euch auf Neverwinternights aufmerksam geworden. ;)

Ist doch auch schon was, oder?

tapsel
09-01-2005, 17:09
So geht es halt manchmal. Ich wollte halt gerne noch mehr Tips. Gothic 2 war halt zufällig das erste Spiel was ich getestet hatte. Von Morrowind gab es keine Demo und Nerverwinternight hat mir nicht gefallen.

Aber immerhin bin ich durch euch auf Neverwinternights aufmerksam geworden. ;)

Ist doch auch schon was, oder?

Na wenn's dir sowieso nicht zusagt, dann hast du damit nicht viel gewonnen. ;)

Mich hat halt Gothic nicht überzeugt. Mir persönlich hat die Grafik kein Gefühl von Freiheit gegeben, obwohl sie recht hübsch war. Die Wege waren im Grossen und Ganzen sehr linear und jedesmal wenn man irgendwo einen pitorresken Sonnenuntergang mit dazugehörigen Lichteffekten am Horizont bewundern konnte, wirkte der auf mich nicht wie zufällig entdeckt, sondern irgendwie wie dorthin "gepflanzt", damit man ihn auch ja schön sieht, wenn man ebendiesen Weg entlang latscht (weil's keinen anderen Weg gibt). Und weil ich aus Langeweile sowieso immer vom Weg weggesteuert bin, und mich durch irgendwelche Pfade in der Landschaft gequetscht habe, die von den Entwicklern nie als gangbare Wege vorgesehen waren, dann endete das garantiert damit, dass ich irgendwo auf einer Klippe festhing, und mich schliesslich von einem Felsen stürzte, um den Rückweg abzukürzen (in den meisten Fällen mit tödlichem Ausgang). :]

Irgendwie habe ich so meine Probleme mit 3D Rollenspielen, bei denen der Schlüssel zum Sieg darin zu liegen scheint, die Gegner möglichst an einem Höhleneingang oder bei einem Baum zu stellen, damit man in Ruhe auf sie einsäbeln kann, während sie am Hinternis hängen bleiben. Die Spielmechanik eines RPG muss einfach so solide sein, dass sie in den Hintergrund gerät, da liegen mir normalerweise isometrische Spiele besser.

DocCovington
09-01-2005, 18:09
Aber immerhin bin ich durch euch auf Neverwinternights aufmerksam geworden. ;)
:D Dabei hatte ich Dir doch eigentlich Star Wars: Knights of the Old Republic empfohlen! ;)

Jean Luc
09-01-2005, 22:05
Mich hat halt Gothic nicht überzeugt. Mir persönlich hat die Grafik kein Gefühl von Freiheit gegeben, obwohl sie recht hübsch war. Die Wege waren im Grossen und Ganzen sehr linear und jedesmal wenn man irgendwo einen pitorresken Sonnenuntergang mit dazugehörigen Lichteffekten am Horizont bewundern konnte, wirkte der auf mich nicht wie zufällig entdeckt, sondern irgendwie wie dorthin "gepflanzt", damit man ihn auch ja schön sieht, wenn man ebendiesen Weg entlang latscht (weil's keinen anderen Weg gibt). Und weil ich aus Langeweile sowieso immer vom Weg weggesteuert bin, und mich durch irgendwelche Pfade in der Landschaft gequetscht habe, die von den Entwicklern nie als gangbare Wege vorgesehen waren, dann endete das garantiert damit, dass ich irgendwo auf einer Klippe festhing, und mich schliesslich von einem Felsen stürzte, um den Rückweg abzukürzen (in den meisten Fällen mit tödlichem Ausgang). :]


Hast du Gothic 1 oder 2 gespielt. Weil irgendwie verstehe ich die Kritik nicht. Die Welt ist sehr weiträumig und es gibt genügend Möglichkeiten Wege zurückzulegen. Und wem man vom eigentlichen Weg wegsteuert ist man meistens Monsterfutter. Die kommen dann nämlich teilweise in Scharen und man hat keine Chance. Außerdem kann man sich wunderbar verlaufen wenn man keine Karte hat. ;)



Irgendwie habe ich so meine Probleme mit 3D Rollenspielen, bei denen der Schlüssel zum Sieg darin zu liegen scheint, die Gegner möglichst an einem Höhleneingang oder bei einem Baum zu stellen, damit man in Ruhe auf sie einsäbeln kann, während sie am Hinternis hängen bleiben. Die Spielmechanik eines RPG muss einfach so solide sein, dass sie in den Hintergrund gerät, da liegen mir normalerweise isometrische Spiele besser.

Also an Höhleneingängen tauchen die Monster selten auf. Die stürzen sich teilweise in Rudeln auf einen. Und das ziemlich hinterhältig. Da ist man am Anfang mehr am Rennen, als am kämpfen. Bis man endlich mehr Erfahrung und vor allem auch bessere Waffen und Rüstungen hat.

Aber jedem das Seine. Mir hat zwar Diabolo 2 ganz gut gefallen, doch war es mir auf Dauer zu eintönig. Bei Gothic 2 mag ich die Abwechslung und man kann es fast wie ein Adventure spielen. Wenn da nur nicht die Kämpfe wären. :D

Das einzige was mich ein wenig stört ist die lange Sucherei und das man schneller Tod ist als einen lieb ist. Aber da muß man sich durchkämpfen.

Jean Luc
09-01-2005, 22:07
:D Dabei hatte ich Dir doch eigentlich Star Wars: Knights of the Old Republic empfohlen! ;)

Das werde ich dann danach spielen. ;)

silverfreak
09-01-2005, 22:43
Hör nicht hin! Höär nicht hin! Ich war enulich bei Doc zu Besuch und wurde angefixt. Jetzt muss ich mir dieses dämliche Spiel kaufen, obwohl ich Star Wars, Star Trek, Starships, Stargedöns und so hasse! :heul:
Ich hab's jetzt tatsächlich bestellt... :crap:

tapsel
10-01-2005, 11:29
Hast du Gothic 1 oder 2 gespielt. Weil irgendwie verstehe ich die Kritik nicht.

Das war Gothic 2, ich hab's mir eigentlich nur wegen den vielen guten Kritiken gekauft. Ich kann auch keine konkreten Beispiele bringen, was genau mir nicht gefallen hat, weil das schon eine Weile zurückliegt. Allzu weit bin ich auch nicht gekommen, irgendwann nach der ersten Stadt habe ich das Spiel beiseite gelegt... Ich hab's sogar fast weiterverschenkt, aber es liegt wohl immer noch bei mir rum. Vielleicht hol ich's irgendwann wieder hervor und geb ihm noch eine zweite Chance. Aber im Moment bin ich mit NWN und danach mit KOTOR vollauf beschäftigt.

DocCovington
10-01-2005, 13:35
Das werde ich dann danach spielen. ;)
Das sagst Du jetzt nur so! *schluchz* ;)


Ich hab's jetzt tatsächlich bestellt... :crap:
Buhuuu! :p

Jean Luc
10-01-2005, 22:20
Das sagst Du jetzt nur so! *schluchz* ;)



Das würde ich doch nie tun. :tröst:

Ich habe es mir inzwischen mal bei meinem Bruder angeschaut. Allerdings nur auf einer X-Box. Die PC-Version hat aber wohl bessere Grafik, oder? :nixweiss:

silverfreak
10-01-2005, 22:42
Buhuuu! :p
:newwer:

brimforge
10-01-2005, 22:57
KotOR am Pc hat ne bessere Grafik, ne Maussteuerung und wurde speziell erweitert ;)

Bald kommt Teil2 also ran Mann, spiel dich durch es gilt eine Galaxis zu retten ...

DocCovington
11-01-2005, 01:40
Ich habe es mir inzwischen mal bei meinem Bruder angeschaut. Allerdings nur auf einer X-Box. Die PC-Version hat aber wohl bessere Grafik, oder? :nixweiss:
Wie brimforge schon treffend feststellte: Grafik und Steuerung sind am PC erste Sahne. :ja:

Gar nicht zu vergleichen mit der Konsolenversion! :D :d:

tapsel
14-01-2005, 07:44
Heute erhalten, ein brandneu eingeschweistes KotOR! :freu:
Ich befürchte, mein NWN Charakter wird jetzt eine ganze Weile im Neverwinter Wood campen und auf mich warten müssen. :)

DocCovington
15-01-2005, 01:19
Heute erhalten, ein brandneu eingeschweistes KotOR! :freu:
Ich befürchte, mein NWN Charakter wird jetzt eine ganze Weile im Neverwinter Wood campen und auf mich warten müssen. :)
:freu: :d:

Anbei ein paar grafische Schmankerl (bin selbst grad am KotOR zocken, in Vorfreude auf den bald erscheinenden 2. Teil :D ).

DocCovington
15-01-2005, 01:34
...und die Fortsetzung. :)