PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fantasy-Tips


Werbung

reddevil
10-01-2005, 11:27
Kennt jemand gute Zyklen, die aber nicht zu teuer sind?

Was ich bisher gelesen habe:

Tolkien (logisch)

Robert Jordan, Rad der Zeit Band 1-3 (fand ich zwar ganz Ok, aber da braucht man ja ewig... :o )

Eddings: Belgariad & Malloreon (fand ich Spitze!)

Und grade hab ich noch Erdsee von Le Guin (Band 1-4 in einem Band) gelesen. Bis auf Band 4 fand ichs eigentlich auch ganz gut.

Achja, Höhlenwelt Band 1 auch noch, war nicht so mein Fall.

:nixweiss:

raschni
10-01-2005, 11:29
Moers

ganz klar :D

drei der vier bände mittlerweile als taschenbuch erhältlich :D

reddevil
10-01-2005, 11:30
hmmm.... ich guck mal in den Thread rein :D

von Moers hab ich Adolf, die Nazisau - kennst du das ? :rotfl:

Wuxiapian
10-01-2005, 11:31
hohlbein - enwor saga

allan cole/chris bunch - weiß nich mehr wie die saga hieß

raschni
10-01-2005, 11:32
hmmm.... ich guck mal in den Thread rein :D

von Moers hab ich Adolf, die Nazisau - kennst du das ? :rotfl:


sicher, ich hab beide bände

reddevil
10-01-2005, 11:34
sicher, ich hab beide bände
"Ich wiederhole: Sie sind in der Air Force one im Anflug auf Amerika, alle an Bord einschliesslich des Präsidenten sind tot und sie sind Adolf Hitler?"

:rotfl:

reddevil
10-01-2005, 11:37
hohlbein - enwor saga

allan cole/chris bunch - weiß nich mehr wie die saga hieß
amazon.de


Aus der Amazon.de-Redaktion
Die beiden Erfolgsautoren des Fantasy-Genres Cole und Bunch taten sich offenbar schon früh zusammen, um einen abenteuerreichen Sciencefiction-Zyklus aus der Taufe zu heben. Herausgekommen sind bislang mehr oder weniger action- und leichenreiche Landserromane, die es vielleicht mit Star Wars aufnehmen wollen, aber noch meilenweit von dessen Tiefgang und Buntheit, was fremde Rassen angeht, entfernt sind.
:suspekt: :nixweiss: :D

Archimedes
10-01-2005, 11:37
Tad Williams - Der Drachenbeinthron (4 Bücher)

und mein absolute Lieblingssaga nach Mittelerde: George R. R. Martin - Das Lied von Eis und Feuer (6 Bücher und weitere in Mache)

Wuxiapian
10-01-2005, 11:40
amazon.de


:suspekt: :nixweiss: :D


nee, war kein scifi. der erste band war glaub ich die fernen königreiche, wenn ich mich richtig erinnere.

reddevil
10-01-2005, 11:43
ah, ich habs gefunden. Hört sich ja doch ganz gut an.

sunmoonstar
11-01-2005, 12:21
Wie wäre es vielleicht mit einem deutschen Autor? Ich habe gerade die Fantasy-Saga "Ulldart - die dunkle Zeit" von Markus Heitz am Wickel. Gefällt nicht jedem, aber ich finde die Reihe eigentlich ganz gut. Von ihm ist auch der Bestseller "die Zwerge" und "der Krieg der Zwerge". Diese beiden sind wirklich klasse!
Nähere Info´s gibt es auch auf der HP: www.ulldart.de

Elaine
11-01-2005, 12:49
Mir hat "Glenraven" von Marion Zimmer Bradley sehr gefallen. Eine seltsame Urlaubsreise als Phantasytrip, der was mit dem Leben der 2 reisenden Freundinnen zu tun hat.

Elaine
11-01-2005, 12:50
...aber kein Zyklus. Es gibt wohl noch ein zweites Buch. Vielleicht geht es als klitzekleiner Zyklus durch. ;)

reddevil
11-01-2005, 14:31
kennt jemand Dave Duncan ? Der wird ja angeblich mit Eddings verglichen.....

BWfH™
11-01-2005, 14:35
<sorry for shreddering>

@reddevil: könntest Du bitte kurz auch mal in Deinen alten Thread (http://www.ioff.de/showthread.php?t=119410) gucken? :)

</sorry for shreddering>

reddevil
12-01-2005, 11:16
kennt jemand Dave Duncan ? Der wird ja angeblich mit Eddings verglichen.....
hochschubs

und? :)

Frollein Hase
12-01-2005, 11:18
Tad Williams - Der Drachenbeinthron (4 Bücher) :ja:

gefällt mir persönlich besser als Herr der Ringe

gothmog
12-01-2005, 12:19
Sehr empfehlenswert:

Steven Erikson (http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-url/index=books-de&field-author=Erikson%2C%20Steven/302-5425467-3368861) - Spiel der Götter (http://de.wikipedia.org/wiki/Steven_Erikson)

George RR Martin (http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-url/index=books-de&field-author=Martin%2C%20George%20R.%20R./302-5425467-3368861)- Lied aus Eis und Feuer (http://de.wikipedia.org/wiki/Lied_von_Eis_und_Feuer)

Scott R. Bakker - The Darkness that comes before (http://www.amazon.com/exec/obidos/tg/detail/-/1585675598/qid=1105531334/sr=8-2/ref=sr_8_xs_ap_i2_xgl14/102-3227012-9890568?v=glance&s=books&n=507846) / The Warrior-Prophet (http://www.amazon.com/exec/obidos/tg/detail/-/1585675601/qid=1105531334/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl14/102-3227012-9890568?v=glance&s=books&n=507846)

Savannah
13-01-2005, 11:22
Marion Zimmer Bradley hat allerlei Zyklen...Die Nebel von Avalon-Die Herrin von Avalon-Die nebel von Albion etc.....udn es gibt noch eine Trilogi...hab grad den Namen nicht zur Hand....

MZB ist meine persoenliche Lieblingsautorin in sachen Fantasy....

tapsel
13-01-2005, 11:49
Marion Zimmer Bradley hat allerlei Zyklen...Die Nebel von Avalon-Die Herrin von Avalon-Die nebel von Albion etc.....udn es gibt noch eine Trilogi...hab grad den Namen nicht zur Hand....

MZB ist meine persoenliche Lieblingsautorin in sachen Fantasy....

War ja mal wieder klar, dass ich hier auf den Thread klicke, um "Die Nebel von Avalon" vorzuschlagen, und das letzte Posting gleich dieses Buch sein muss. :zeter: :D

Von MZB habe ich noch was anderes gelesen, irgendwas dass im alten Rom gespielt hat, das hat mir aber nicht annähernd so gut gefallen. Aber die Nebel sollte man schon gelesen haben, echt klasse Buch, und so befriedigend episch noch dazu (vorausgesetzt, man mag dicke Schinken).

Savannah
14-01-2005, 11:30
Sorry Tapsel :bussi:

Hotti
14-01-2005, 22:54
Immer wieder den Hohlbein raussuch.

"Dreizehn" hat mir sehr gut gefallen. Hatte es in 2 Tagen durch.

Bainwen
22-01-2005, 21:35
Was ich sehr empfehlen kann ist

von Lynn Flewelling Die Schattengilde - Erster Band: Licht in den Schatten (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3404203275/qid=1106429509/sr=1-3/ref=sr_1_18_3/302-0857726-6399263)

(bisher 3 Baende, die Autorin schreibt aber in der gleichen Welt auch in anderen Zeiten rum, insgesamt auf dieser Welt bisher in Deutsch 4 Baende)

Wenn es etwas einfacher sein soll, ist der "Schwerttaenzer Zyklus" von Jennifer Roberson auch nett. :) 7 Baende(abgeschlossen)"Schwerttaenzer Zyklus" (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3453072340/qid=1106429879/sr=1-1/ref=sr_1_10_1/302-0857726-6399263)

DocCovington
23-01-2005, 03:05
Kennt jemand gute Zyklen, die aber nicht zu teuer sind?
DrachenLanze von Margaret Weis & Tracy Hickman!! :d:


Vom Schreibstil her kann DL zwar nicht mit Tolkien mithalten (ist mehr 'tongue in cheek'), aber inhaltlich schlägt es ihn haushoch. :D


Die "Kernbücher" sind:

"Chronicles" (Trilogie)
"Legends" (Trilogie)
Second Generation (2 Bände)
"War of Souls" (Trilogie)

Renie Sulaweyo
28-02-2005, 23:09
:ja:

gefällt mir persönlich besser als Herr der Ringe

Zu der Aussage würd ich mich auch hinreissen lassen.
Wenn es denn mal keine Reihe sein soll: Tad Williams - Der Blumenkrieg. Allerdings im Moment nur als Hardcover erhältlich. Ansonsten aber ein Fantasy Muß!

Lyna
01-03-2005, 08:05
Dave Duncan, ist ziemlich gut. Hat eine interessante Variante der Zaubermacht erfunden.
Pandemia-Saga 1 und 2, Die Tore der Zeit, nicht zu vergessen seine Einzelbücher die sich nicht immer einordnen lassen aber auch recht unterhaltsam sind.
Roger Taylor ist mein absoluter Favorit abgesehen vom schon erwähnten Tad Williams. Seine Bücher sind leider oftmals nur noch antiquarisch zu bekommen dafür dann aber hübsch preiswert. Die Reihe um Hawklan den Heiler ist in sich sehr stimmig. Zudem sind die Einzelbände von Taylor auch immer wieder mit Querverweisen zu der Hawklan-Reihe versehen. Bis auf den letzten Band- Die Rückkehr des Schwertes- sind alle zu empfehlen. Das würde ich allerdings nicht lesen. Ich hab mich grün und blau und lila geärgert.
Maggie Furey mit ihren vier Bänden um die Magusch, eine Zaubererelite ist auch gut.

Lyna

Hoschi2003
01-03-2005, 08:25
Hallöli...

ich weiß nicht ob es sich hierbei unbedingt um das Genre Fantasy handelt, aber ich kann die "Hexen Saga" (Hexenstunde, Tanz der Hexen",....) oder die "Vampir Saga" (Fürst der Finsternis, Interview mit einem Vampir, etc. pp.) von Anne Rice uneingeschränkt empfehlen. Es ist spannend, fesselnd und dazu ein bisserl Geschichtshintergründe kann man auch wiederfinden. Da haste jaherelang zu tun um all die Bücher und Sagen durchzuackern. ;) Sie sind wirklich sehr, sehr gut und in jedem findet man wieder einen Bezug zum anderen - ergo man besorge sich eine Bücherliste von Rice und starte durch...! :morgen:

reddevil
01-03-2005, 13:48
Dave Duncan, ist ziemlich gut. Hat eine interessante Variante der Zaubermacht erfunden.
Pandemia-Saga 1 und 2, Die Tore der Zeit, nicht zu vergessen seine Einzelbücher die sich nicht immer einordnen lassen aber auch recht unterhaltsam sind.

Lyna
ahja, Danke :)

Dr.KranknFurter
03-03-2005, 20:51
*g* MZB, ja, die nebel waren toll, aber die Nachfolgebände fand ich nich so berauschend. Feuer von Troia dagegen gefiel mir wieder sehr gut.

Was hier noch nich genannt wurde, ist Elizabeth Haydon mit Tochter des Windes. Ist ne Trilogie, die Fortsetzungen sind Tochter der Erde und Tochter des Feuers. Ist ganz nett zu lesen, jeder Band hat ca 800 Seiten. Man erkennt leider nur sehr oft, dass die gute Frau wohlbekannte Vorbilder hat, aber es ist wirklich recht ordentlich.

Und eben ein Blick bei Amazon beschert mir doch gleich ne schöne Überraschung: Teil 4 erscheint im Juni *freu* Und netterweise wieder als TB :)

Bonsche
13-03-2005, 17:40
Ich habe Erdzauber von Patricia McKillip geschenkt bekommen, will mich in den nächsten Tagen wohl mal daran versuchen. Ists empfehlenswert? So vom Umschlagtext find ichs nett, und ich bin ein Freund von Fantasy.
Als nächstes will ich mir Tad Williams´ Drachenbeinthron zulegen.

Jennie
14-03-2005, 19:36
Die "Erdzauber"-Bücher sind gut, die Geschichte um die Rätselmeister ist schon ein Klassiker. :ja: (und erfreulicherwiese nur 3 Bände).
Gut sind auch die Deryni-Heschichten von Katherine Kurtz um ein Magiergeschlecht in einer dem Hochmittelalter ähnlichen Welt.
Und natürlich Shannara!

havelock
14-03-2005, 23:42
Ich finde Dave Duncan ziemlich gut. Ich habe schon ca. einen Meter seiner Bücher gelesen. Die Triologie " Das große Spiel" ist allerdings Geschmacksache, da dort die Erde um die Zeit des Ersten Weltkrieg's mit einer Fantasywelt vermischt wird. Ich persönlich mag keine Literatur und Filme über die beiden Weltkriege. Empfehlenswert sind auf jeden Fall die Pandemiazyklen, der Dreiteiler "Das siebte Schwert" und die mittlerweile vier Bücher über "Des Königs Klingen". Die ersten drei Teile von "Des Königs Klingen" gibt es jetzt bei Weltbild als gesammelte Ausgabe für 12,95 im Festeinband. Ich mußte seinerzeit noch 8,50 € pro Taschenbuch von Bastei/Lübbe bezahlen. es lohnt sich wirklich zuzugreifen.

Bei erwähnten Verlag findest du auch die Elenium und die Tamulisaga von Eddings für
12,95 €. Die Ähnlichkeit zu Belgarion und den Maloreanbänden nimt im Verlauf der Handlung stark zu. Ein Eddingsfan sollte diese beiden Dreiteiler jedoch besitzen.

Grüße Havelock
Meinen Namensvetter findest Du in "Der Spiegel Ihrer Träume" und "Die Magier von Mordant" von Stephen R. Donaldson
Ähnliches wie in den Eddingsromanen kann man in den Bänden von J.V.Jones finden.
Ich kenne von ihr. "Der Dornenring"-2 Bände, "Das Buch der Worte" 3Bände und "Das Schwert der Schatten" 4Bände

Lyna
16-03-2005, 20:01
Ich habe Erdzauber von Patricia McKillip geschenkt bekommen, will mich in den nächsten Tagen wohl mal daran versuchen. Ists empfehlenswert? So vom Umschlagtext find ichs nett, und ich bin ein Freund von Fantasy.
Als nächstes will ich mir Tad Williams´ Drachenbeinthron zulegen.

Erdzauber ist klasse, leider habe ich von ihr nicht vergleichbares mehr gelesen. Schade, als wäre die Luft raus.

Tad Williams Drachenbeinthron ist einfach gigantisch. Die ersten zwanzig Seiten muss man durchstehen und dann geht es wirklich gleich zur Sache. Die Entwicklung die seine Figuren nehmen mag man etwas rasch finden, aber ansonsten sehr stimmig. Denn wenn man bedenkt
in welchem Zeitraum die Bände spielen.....aber ich will hier nichts verraten.

Lyna

Pennywise
25-03-2005, 12:59
Bin mir nicht sicher, ob´s 100% hier rein passt aber:

Stephen King´s DER DUNKLE TURM :love: :love: :love: :anbet: :anbet:

Merlin321
28-03-2005, 10:57
Ich finde Dave Duncan ziemlich gut. Ich habe schon ca. einen Meter seiner Bücher gelesen. Die Triologie " Das große Spiel" ist allerdings Geschmacksache, da dort die Erde um die Zeit des Ersten Weltkrieg's mit einer Fantasywelt vermischt wird. Ich persönlich mag keine Literatur und Filme über die beiden Weltkriege.


Ich fand diese Trilogie super! Seit langem das beste was ich gelesen habe *ins schwärmen komm*

Merlin321
28-03-2005, 11:03
Bin mir nicht sicher, ob´s 100% hier rein passt aber:

Stephen King´s DER DUNKLE TURM :love: :love: :love: :anbet: :anbet:



Oh ja, das habe ich auch verschlungen :anbet:

Merlin321
28-03-2005, 13:27
Ich schon wieder ;)

Was ich auch noch empfehlen kann, ist ein Zweiteiler (sagt man so?) von Hohlbein:
Die Töchter des Drachen und der Thron der Libelle

Wirklich zwei super spannende Bücher. Die habe ich in ein paar Tagen weggelesen.

---------------------

Und:

Anthony, Mark: Die letzte Rune

Mittlerweile glaube ich auf 11 Bände angewachsen. Gelesen habe ich bisher die ersten vier und finde sie super :-)

-yu-
26-05-2005, 04:25
als ich noch "klein" war, hab ich die ganze drenai-saga von david gemmell verschlungen! *freudestrahl* :D
DAS waren noch helden...! mit DRUSS, der Legende und WAYLANDER usw. ZU GEIL!
:beiss: :ja:

Bisn
26-05-2005, 06:44
Hey, ich habe die
David Eddings auch alle gelesen und fand sie super!

Mein Tipp :

Anne McCaffrey - Der Drachenreiter von Pern - Zyklus

Wer es gerne ein bißchen telepatisch und 'drachig' mag, ist hier genau richtig!

oder

Patricia Kennealy - Der Keltia - Zyklus

Ein bißchen Artus, ein bißchen Raumfahrt, einfach klasse!

bloedekuh29
04-06-2005, 21:28
also der beste fantasy autor ist bei weitem
robert jordan "das rad der zeit" hab die gesamte serie 3 mal gelesen (im englischen 10 bücher ungef)
ne bessere serie gibts nicht wird nach dem 3. mal lesen nicht langweilig immer wieder entdeckt man was neues, die figuren muss man einfach mögen, sehr viel witz enthalten
matt ist mein liebling
glaube die ersten 3 bücher im deutschen ist 1 buch im englischen
und ja das dauert ein bissel bisses inne gänge kommt
aber das weiter lesen lohnt sich kann ich nur empfehlen
george r r martin ist auch seeeehr gut hab die bücher 2 mal gelesen
hab mit der dragonlance saga angefangen von weis/hickman und seitdem lese ich begeistert fantasy wenn ich mal nen guten autor finde (gibt leider wenig gute)
jones schwerttänzer saga is auch ganz gut (eher für frauen)
oder r. a salvatore s dunkelelfsaga (genial) ein paar seiner bücher schwächeln

david eddings is nicht so prall
terry goodkinds serie is voll der abklatsch von jordans rad der zeit

dark
05-06-2005, 00:33
Terry Goodkind mit zig Bänden Gesetz der Magie und Säulen der Schöpfung

terry goodkinds serie is voll der abklatsch von jordans rad der zeit
Das finde ich nun überhaupt nicht

MZB - die Darkover Romane (waren vor langen Jahren mein Einstieg in die Fantasy :love: )

she-wolf
06-06-2005, 10:54
MZB - die Darkover Romane (waren vor langen Jahren mein Einstieg in die Fantasy :love: )

Ja, die liebe ich auch heiss und innig...

Was mich zuletzt sehr fasziniert hat, war Elisabeth Haydon's Rhapsody-Trilogie (Tochter des Windes, Tochter der Erde, Tochter des Feuers).

Humorvolle Zyklen:
Robert Asprin - Die "Daemonen"-Serie, zum Schreien!
Esther Friesner - Die Serie ueber den magischen Kater Scandal
Piers Anthony - Die "Xanth"-Saga (das ist ein Klassiker)

Eher ernst:
Roger Zelazny - Der "Amber"-Zyklus
Fred Saberhagen - Die Buecher der Schwerter

Und noch ein Tip fuer Mutige, die mal ganz was anderes versuchen wollen:

Neil Gaiman Die "Sandman"-Serie, "Stardust"
Alan Moore "Promethea"
Jeff Smith "Bone"
Dave Sim "Cerebus" (Sammelbaende 1 - 4, danach wird's eher seltsam)

Das sind ganz wunderbare Comics, die eigentlich jeden Fan von Fantasy und Mythologie begeistern sollten. Allerdings kann ich zumindest bei Neil Gaiman vom Kauf der deutschen Ausgabe nur abraten - wo der Titel "The Wake" als "Das Erwachen" uebersetzt wird (es heisst "Die Totenwache") und aus "herb tea" (Kraeutertee) ein "herber Tee" wird, da ist Hopfen und Malz verloren. Da sollte man doch eher zu den englischsprachigen Originalen greifen.

Nazgûl
10-06-2005, 18:31
Ich liebe die Darren-Shan-Bücher.
dass die nicht mal hier einer erwähnt hat, zeigt, dass echt keiner die kennt....
eigentlich sind das Jugendbücher, aber ich finde die unglaublich spannend - wenn auch viel zu kurz.....aber dafür kosten sie nicht viel: 1 Band als Taschenbuch 5 Euro.Allerdings gibt's inzwischen 10 Bände, und bei Amazon steht, dass die (nach meiner Information) letzten beiden Bände der Reihe nächsten Januar auf Deutsch erscheinen (auf Englisch gibt's die schon ewig). Alles in allem gehts in den Büchern um Vampire und ihren Krieg. Die Bücher sind (für Jugendbücher) teilweise ein bisschen blutig (insbesondere Band 3 & 6), aber das hält sich in Grenzen. Dann werd ich jetzt mal zur Übersicht die Bände in der richtigen Reihenfolge auflisten:

1. Der Mitternachtszirkus
2. Die Freunde der Nacht
3. Die dunkle Stadt
4. Der Berg der Vampire
5. Die Prüfungen der Finsternis
6. Der Fürst der Vampire
7. Die Prophezeihungen der Dunkelheit
8. Die Verbündeten der Nacht
9. Die Flammen der Verdammnis
10. Der See der Seelen
11. Der Herr der Schatten (noch nicht erschienen)
12. Söhne des Schicksals (noch nicht erschienen)

dann noch was dazu: Darren Shan ist der Name der Hauptfigur, aber auch der Künstlername des Autors (vielleicht ist er einigen als Darren O'Shaughnessy bekannt; das ist der echte Name). bis dann