PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wetten, dass.... am 22.01.2005 in Hannover

Werbung

Seiten : 1 2 [3]

jlandgr
25-01-2005, 16:20
wird eh abgeschmettert, weils halt stimmt was der Pocher zu ihr gesagt hat :D
Auch Tatsachenbehauptungen können ehrenrührig sein/beleidigend sein ;)
Davon abgesehen gibt es ja noch den Zusatz mit der Operationsshow. Spätestens den hätte sich der Pocher verkneifen sollen ;)
Fände es gut, wenn der Pocher verurteilt werden sollte, um zu zeigen, dass im Fernsehen nicht alles erlaubt ist.
Mal abwarten.

Sarotti-Bär
25-01-2005, 16:48
ach wenn ich jeden verklagen würde der mich im IOFF beleidigt ... :D

ausserdem hat er ja nicht gesagt sie sieht scheisse aus und kann dies nur durch zahlreiche OPs wieder einigermassen in den Griff bekommen sondern nur dass er sie gut in einer Fernsehshow von Pro7 vorstellen könnte. Kleiner aber feiner Unterschied :D

superstorm
25-01-2005, 16:56
Fände es gut, wenn der Pocher verurteilt werden sollte, um zu zeigen, dass im Fernsehen nicht alles erlaubt ist.

Dito. Das ist eben der feine Unterschied zwischen Beleidigung & witziger Bemerkung, den der gute nicht beherrscht.

Ich tippe aber mal eher auf eine gütliche Einigung im Vorfeld.

superstorm

thomasgleich
25-01-2005, 18:32
Ich auch größtenteils, wenn vielleicht auch nicht fehlerfrei. Aber nur, wenn ich so wie in der Wette mit links und rechts parallel schreibe. Aber nur mit einer Hand in Spiegelschrift kann ich nicht, da ich von "Natur aus" Rechtshänder bin und kein "umtrainierter Linkshänder" wie mein Vater. Der kann wirklich flüssig nur mit links in Spiegelschrift schreiben, wenn das einmal "im Gehirn drin" ist, dann ist es wohl ganz automatisch und nicht sonderlich anstrengend. Aber man muss natürlich erstmal auf die Idee kommen, das als Wette zu präsentieren und dann bei der Aufregung auch wirklich keine Fehler zu machen ...
Es hätte mich interessiert, zu sehen, ob die Kandidatin auch "nur Spiegelschrift" schreiben kann (ohne dabei, ohne Stift, mit der anderen Hand "Normalschrift" zu simulieren ...)

Der Zusammenhang liegt einfach darin, dass die linke Hand ja die gleichen Sehnen, Nerven und Muskeln wie die rechte Hand besitzt, nur spiegelverkehrt angeordnet. Gibt also beim Schreiben das Hirn dieselben Befehle, die es normalerweise an die Muskeln der rechten gibt, an dieselben Muskeln der linken, so ergibt das natürlich eine spiegelverkehrte Schreibbewegung, und du hast Spiegelschrift.

Maiwinde
25-01-2005, 18:37
Aus der Sicht der Zuschauerin richtig.

Da freust du dich monatelange auf ein solches Ereignis, fährste vermutlich ne längere Strecke dorthin und wirst dann vor nem Millionenpublikum abgewatscht.

Da ist der Abend erstmal hin.

Ob 25000 Steine als Schadensersatz jetzt angemessen sind, will ich mal nicht unbedingt so sagen, aber irgendeine Wiedergutmachung sollten sich Poscher und/oder das ZDF überlegen.

PonyHütchen
25-01-2005, 19:11
Okay, der Olli war vielleicht frech... Aber sooooo dramatisch isses doch auch nicht. Wenn er das zu nem Promi gesagt hätte, hätten sich niemand aufgeregt. Außerdem: ich hab gelacht, und die, die jetzt über ihn herfallen, bestimmt auch.
Olli: ich hoffe, du lässt dich nicht unterkriegen, weil wir deine Art Humor im TV brauchen.

lelia
25-01-2005, 21:29
Okay, der Olli war vielleicht frech... Aber sooooo dramatisch isses doch auch nicht. Wenn er das zu nem Promi gesagt hätte, hätten sich niemand aufgeregt. Außerdem: ich hab gelacht, und die, die jetzt über ihn herfallen, bestimmt auch.
Olli: ich hoffe, du lässt dich nicht unterkriegen, weil wir deine Art Humor im TV brauchen.
Diese Art von unlustigem, geschmacklosem und beleidigendem "Humor" braucht niemand. Schon garnicht im TV. Und sonst auch nicht.

forrestgump
25-01-2005, 21:40
Diese Art von unlustigem, geschmacklosem und beleidigendem "Humor" braucht niemand. Schon garnicht im TV. Und sonst auch nicht.

das war doch weder geschmacklos noch beleidigend, da gibts aber schlimmeres - war nur ein harmloser joke in meinen augen - ein sturm im wasserglass und bestimmt keine entschädigung in dem geforderten maße wert ! :)

guko5566
25-01-2005, 22:42

Humor ist bei Olli leider nicht mehr oft zu sehen. Irgendwie vergeudet er sein Talent total. Wie kann ich eigentlich so dumm sein, und bei einer Familienshow derartig doofe Bemerkungen machen? Sowas geht in einer Proll-Show um Mitternacht, aber nicht zur Prime-Time im öffentlich-rechtlichen Fernsehen.

Aequotus
25-01-2005, 22:46
Pocher wird für seine Kommentare gegenüber Frau Gottschalk übrigens auf 25000 EUR Schmerzensgeld verklagt:
http://www.netzeitung.de/entertainment/people/322718.html
Die Gute wird weder in ihrer Ehre gekränkt sein, noch noch sich diskriminiert fühlen.... die sieht schlicht und einfach die Riesenchance, ein paar Euros abzukassieren, weil es ja grad wohl Mode ist, Moderatoren zu verklagen. Deshalb rechnet sie sich wohl was aus.
Also hört mal auf, Euer teures Mitleid für diese "arme Frau" hier sinnlos zu verschleudern, sondern bewundert sie lieber für die kreative Idee eines Abzockversuches.

PS: Wenn die damit durchkommen sollte, wäre das eine Schande für die Meinungsfreiheit im deutschen Fernsehen. :mad:

trashman
25-01-2005, 23:12
Die Gute wird weder in ihrer Ehre gekränkt sein, noch noch sich diskriminiert fühlen.... die sieht schlicht und einfach die Riesenchance, ein paar Euros abzukassieren, weil es ja grad wohl Mode ist, Moderatoren zu verklagen. Deshalb rechnet sie sich wohl was aus.
Also hört mal auf, Euer teures Mitleid für diese "arme Frau" hier sinnlos zu verschleudern, sondern bewundert sie lieber für die kreative Idee eines Abzockversuches.

PS: Wenn die damit durchkommen sollte, wäre das eine Schande für die Meinungsfreiheit im deutschen Fernsehen. :mad:
*unterschreib*

Wer sich so peinlich-penetrant in den Vordergrund schiebt wie diese Trulla, würde von mir als Richter sowieso zum Teufel gejagt werden. Als wenn die deutsche Gerichtsbarkeit nix Besseres zu tun hätte... :hammer:

fireflyer
26-01-2005, 00:26
egal wie penetrant und nervig die dame war, es ist und bleibt von pocher eindeutig ein ausrutscher, bei dem er zu weit gegangen ist.
und wenn sie nur 2000 € bekommt (klar wird erstmal ne exorbibant hohe summe gefordert), ich finde, sie hat ne entschädigung verdient...und pocher soll zukünftig beim sich lustig machen über andere einfach mal ein bisschen subtiler vorgehen.
man darf vor fast 15 millionen zuschauern nicht seine macht so ausspielen, und jemand so in die pfanne hauen.

Darmok
26-01-2005, 00:35
Der Pocher steht ganz dicht vor einer Moses P. vs Stefan R. Gedächtniskloppe. Ganz dicht davor, aber dann wird er sicher keinen Spaß mehr verstehen...

Fakt ist: Pocher wird mit seinen meist peinlichen und dummen Attacken gegen Minderheiten seine Karriere gefährden, mehr als Pro7 Prolfernsehen ist da nicht dran.

Weiterhin ist es "ok", Promis zu bepöbeln. Aber bei Otto Normalbürger hört der Spaß wirklich auf, vor allem bei einer Prime Time Show.

Aequotus
26-01-2005, 00:46
Weiterhin ist es "ok", Promis zu bepöbeln. Aber bei Otto Normalbürger hört der Spaß wirklich auf, vor allem bei einer Prime Time Show.
:kopfkratz
Wieso darf man sich über Prominente lustig machen und nicht über Menschen, die nicht prominent sind? Da hat ja wohl jeder das gleiche Recht....

Ob sowas jetzt bei TV-Total passiert oder am Samstagabend, das macht für mich keinen Unterschied, für mich war da jedenfalls nichts zu erkennen, was irgendwie nicht in eine Samstagabendshow gehört. Wer es nicht lustig findet, braucht ja nicht zu lachen und kann Pochers Show auch in Zukunft meiden. Ich fand's unterhaltsam.

jlandgr
26-01-2005, 00:50

Grundgesetz Artikel 2

(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.
http://dejure.org/gesetze/GG/2.html
Ausserdem

Grundgesetz Artikel 5

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
http://dejure.org/gesetze/GG/5.html

Es hat also noch nie eine "Meinungsfreiheit" gegeben, wenn dadurch Rechte anderer verletzt werden, wenn dabei gegen Gesetze verstoßen wird und insbesondere auch nicht, wenn die persönliche Ehre verletzt wird.
So ganz unumstritten ist die Auslegung der Artikel ja nicht, siehe auch die "Soldatenurteile" ("Soldaten sind Mörder") etc., was nicht als Kollektivbeleidigung gesehen wird, sondern unter die Meinungsfreiheit fällt. Aber hier im konkreten Einzelfall müsste geprüft werden, ob eine (strafbare) Beleidigung vorliegt oder andere Rechte verletzt sind. Bin zwar kein Jurist aber es würde mich nicht wundern, wenn die Frau Recht bekäme.
Ob nun die 25000 EUR angemessen sind, sei dahingestellt, aber vom Grundsatz her sehe ich gute Erfolgsaussichten für die Frau.
Bei "Personen des öffentlichen Lebens/Prominenten" könnte man gewisse Sachen sicher etwas großzügiger auslegen, bei "Normalbürgern" nicht.
Aber man muss sagen, dass das Spannungsfeld zwischen Meinungsfreiheit und dem Schutz der persönlichen Ehre ziemlich umstritten scheint, siehe auch http://www.bpb.de/publikationen/R8ZYV0,2,0,Das_Bundesverfassungsgericht_und_die_Meinungsfreiheit. html Naja, man wird sehen, wie sich der vorliegende Fall entwickelt.

Darmok
26-01-2005, 00:56
:kopfkratz
Wieso darf man sich über Prominente lustig machen und nicht über Menschen, die nicht prominent sind? Da hat ja wohl jeder das gleiche Recht....

Prominente auf gleicher Augenhöhe können sich gegen einen Pocher ggf. wehren, Otto Normalzuschauerin hat dazu keine Chance, muß sich vor 15 Mio. anpöbeln lassen.

Aequotus
26-01-2005, 00:57
http://dejure.org/gesetze/GG/2.html
Ausserdem

http://dejure.org/gesetze/GG/5.html

Ob nun die 25000 EUR angemessen sind, sei dahingestellt, aber vom Grundsatz her sehe ich gute Erfolgsaussichten für die Frau.
Bei "Personen des öffentlichen Lebens/Prominenten" könnte man gewisse Sachen sicher etwas großzügiger auslegen, bei "Normalbürgern" nicht.
Ich sag's ja, Abzockerei.
Ich finde jedenfalls diese Korintenkackerei derer widerlich, die den Pocher wegen sowas anprangern. Die haben sicher im wahren Leben auch nur wenig Spaß...

Aequotus
26-01-2005, 01:00
Prominente auf gleicher Augenhöhe können sich gegen einen Pocher ggf. wehren, Otto Normalzuschauerin hat dazu keine Chance, muß sich vor 15 Mio. anpöbeln lassen.
Sie tut mir so leid, wenn ich mal Zeit habe werde ich weinen und eine Kerze für sie anzünden!
:kater:

MarkenMusik-Fan
26-01-2005, 01:06
Sie tut mir so leid, wenn ich mal Zeit habe werde ich weinen und eine Kerze für sie anzünden!
:kater:

Du bist wohl eher ein Medienkleinmeister. Ich möchte dich mal sehen, wenn du vor 15 Mio Zuschauern beleidigt wirst. Dann würde dir das auch nicht gefallen.
Ich hoffe nur dass Pocher zahlen muss und er für 1 Jahr zu 9Live strafversetzt wird.
Der soll mal spüren dass er sich nicht alles erlauben darf.
:mad:

Aequotus
26-01-2005, 01:17
Du bist wohl eher ein Medienkleinmeister. Ich möchte dich mal sehen, wenn du vor 15 Mio Zuschauern beleidigt wirst. Dann würde dir das auch nicht gefallen.
Ich hoffe nur dass Pocher zahlen muss und er für 1 Jahr zu 9Live strafversetzt wird.
Der soll mal spüren dass er sich nicht alles erlauben darf.
:mad:
Danke für das Lob, mein lieber Herr Moralapostel. Schade nur, dass Du und Deine Gesinnungsgenossen kläglich scheitern werden, unsere verdorbene Medienwelt wieder zu säubern. Da hat sich leider ein Wandel vollzogen und die Art der Unterhaltung hat sich verändert. Wenn Du ab und zu Arte mal ausschalten würdest, dann würdest Du mitbekommen, was im Moment die gängige Art der Unterhaltung ist. Deshalb ist es übelste Heuchelei, Pocher etwas vorzuwerfen, was in seiner eigenen Sendung und bei TV-Total an der Tagesordnung ist, hochgelobt und schenkelklopfend bejubelt wird. Die Tatsache, dass das gleiche jetzt bei Wetten Dass geschehen ist, rechtfertigt diesen Affentanz in keiner Weise.
Ich danke Dir, dass Du Dich für kurze Zeit auf mein menschenverachtendes Niveau heruntergelassen hast, um diesen Beitrag zu lesen. Ich hoffe, er hat Dich nicht verdorben und zum schlechten Menschen werden lassen.

scotty
26-01-2005, 01:23
Es hat also noch nie eine "Meinungsfreiheit" gegeben, wenn dadurch Rechte anderer verletzt werden, wenn dabei gegen Gesetze verstoßen wird und insbesondere auch nicht, wenn die persönliche Ehre verletzt wird.meine rede... :engel: :floet:

--
zum fall:

einerseits finde ich es gerechtfertigt von der frau, dass sie sich beschwert über die beleidigung, aber dann gleich auf 25k schmerzengeld? das sieht für mich auch "leicht" nach abzocke aus, nach dem motto bei stefan raab und Lisa L. hat es auch geklappt...
(wobei Lisa stefan s. erst nach einem halben jahr verklagt hat, als ein praktikumswunsch ihrerseits abgeleht wurde...)

anyway: solche scherze auf kosten von privatpersonen müssen nicht wirklich sein, denn der "vorbildcharakter" hat seine auswirkungen in der restlichen gesellschaft...

Kaan
26-01-2005, 01:41
hoffentloch ist ein arschtritt das einzige was diese geldgeile tussy bekommen wird.

Obmann
26-01-2005, 02:19
Ich verstehe schon, warum sie 25000 Euro fordert. Schönheits Ops sind wirklich nicht billig, da kommt man mit 2000 Euro halt wirklich nicht weit.

Ich habe meine Meinung zu Pocher geäussert und schliesse mich nur den Statements Aequotos an.
In Zeiten, wo in gewissen Anrufeshows wirklich armen Leuten(im Sinne von Erkennen der Problematik) Tag für Tag ihr Geld aus der Tasche gezogen wird, wenn sie es nicht schon in die Jambatasche getan haben, sehe ich in Pocher nicht die Gefahr des Abendlandes.

Früher gabs den Raab der Woche, soll sie halt den Pocher der Woche kriegen und gut ist.
Zu der Lisa Loch Geschichte. Da ging es vor allem auch darum, das hat Raab auch noch einmal bei Domian herausgestellt, dass sie eben zu der Zeit als sie den Einspieler gebracht haben noch nicht 18 war. Das war laut Raab vor allem der Fehler.

trashman
26-01-2005, 03:19
Meinst du derlei einfältige Bigotterie tatsächlich ernst? :hair:

Gorgona
26-01-2005, 03:26
Wie ist das eigentlich, wenn ich jetzt mein Bild poste und einer von Euch schreibt hier öffentlich hin, ich würde scheiße aussehen udn ziemlich alt für mein Alter.

Könnte ich den dann auch verklagen? Büdde! :D

DocCovington
26-01-2005, 07:08
Pocher wird für seine Kommentare gegenüber Frau Gottschalk übrigens auf 25000 EUR Schmerzensgeld verklagt:
Neeeiiiinnnn!!! :lol: Und ich habe bei der Ausstrahlung noch überlegt, ob die Olle - die ja ziemlich angepisst aussah - den Pocher tatsächlich verklagen könnte. Und jetzt tut sie das wirklich! :rotfl: Manche Leute haben echt null Selbstbewusstsein (oder einen guten Riecher für schnelle Abzocke ;) ).

Will.Hunting
26-01-2005, 11:08
Komisch, dass man sich hier mal wieder den Moralapostel (auch gerne genommen: "Gutmensch") vorgehalten bekommt, bloß, weil man einen etwas moderateren Ton im Umgang mit Fremden für angemessen und besser hält. Wenn man sich nur auf Kosten anderer lustig verkaufen kann, dann sollte man es besser gleich ganz lassen. :motz:

Und diejenigen, die hier von "Abzocke" sprechen, sind vielleicht gerade die, die im wahren Leben als erstes nach einem solchen Vorfall beim Anwalt auf der Matte stehen ...

ahoi
26-01-2005, 11:14
Ich finde es äussert spannend, wie einige Individuen das Verhalten von Herrn Pocher bagatellisieren, verteidigen bzw. sogar gutheissen und frage mich, ob ihre joviale Bewertung der Angelegenheit noch Bestand hätte, wenn sie selbst Opfer einer solchen Attacke wären.

Es zeugt meines Erachtens grundsätzlich von Kleingeistigkeit, wenn man als Zuschauer Gefallen daran findet, wie andere Leute vor laufender Kamera niedergemacht, durch den Kakao gezogen oder beleidigt werden. Und wenn schon auf dem Niveau operiert werden muss, dann bitte mit Kontrahenten auf gleicher Augenhöhe. Aber dazu fehlt solchen Kerlen meistens der Mumm!

Ich hoffe, dass der Zuspruch für Leute Formats Herrn Pocher nicht abreisst, denn jeder bekommt das Fernsehen, was er verdient ! ;)

Der einzige Wehmutstropfen an der Geschichte ist das Schweinegeld, was mit solch einer menschenverachtenden Art der Unterhaltung verdient wird.

Frosch17
26-01-2005, 12:46
Prima Sache. Schade, dass wir nicht in den USA leben, dann würde es erst richtig teuer für Pocher. So zahlt er maximal ein paar Tausender und macht weiter wie bisher. Arschloch-TV hat ja offenbar auch reichlich Bewunderer wie man den Beiträgen dieses Threads unschwer entnehmen kann.

Maiwinde
26-01-2005, 13:55
Es ist doch eingentlich ganz einfach (ausnahmsweise mal abseits jedweder juristischen Vorgaben):

Wer vom Medienwesen profitiert, in einigen Fällen sogar erheblich profitiert, sollte sich nicht zu schade sein, auch mal was einstecken zu können. DAs ist sozusagen Teil des Mediengeschäftes, eine Art inoffizeller Status-Quo.

Wer aber vom Medienwesen nicht profitiert oder überhaupt kein Teil davon ist, der darf im Regelfall erwarten gut behandelt zu werden; wie z.B. dieser weibliche Gast. Dumme Sprüche aus dem Nichts heraus, wie z.B. durch Pocher, können da durchaus schnell den Charakter einer offiziellen Beleidigungen bekommen.

Nach dieser Maxime verfährt sowie ich das weiss, auch Harald Schmidt. Wer nicht oder nicht mehr im Medienwesen präsent ist, wird von ihm auch nicht angegangen.

Wie gesagt, 25.000€ ist ein bisschen arg viel, aber irgend einen Schadenersatz muss es geben.

Aequotus
26-01-2005, 14:34
Ich finde es äussert spannend, wie einige Individuen das Verhalten von Herrn Pocher bagatellisieren, verteidigen bzw. sogar gutheissen und frage mich, ob ihre joviale Bewertung der Angelegenheit noch Bestand hätte, wenn sie selbst Opfer einer solchen Attacke wären.

Es zeugt meines Erachtens grundsätzlich von Kleingeistigkeit, wenn man als Zuschauer Gefallen daran findet, wie andere Leute vor laufender Kamera niedergemacht, durch den Kakao gezogen oder beleidigt werden. Und wenn schon auf dem Niveau operiert werden muss, dann bitte mit Kontrahenten auf gleicher Augenhöhe. Aber dazu fehlt solchen Kerlen meistens der Mumm!

Ich hoffe, dass der Zuspruch für Leute Formats Herrn Pocher nicht abreisst, denn jeder bekommt das Fernsehen, was er verdient ! ;)

Der einzige Wehmutstropfen an der Geschichte ist das Schweinegeld, was mit solch einer menschenverachtenden Art der Unterhaltung verdient wird.

Wir sind alle froh, dass es noch große Geister wie Dich gibt. Sonst würde es ja auch solche Diskussionen hier nicht geben, und das wäre ja langweilig. Außerdem muss es ja solche gesegneten Individuen einfach geben, die die Dinge sofort durchschauen und wissen, gut von böse zu unterscheiden und den unterdrückten Frau Gottschalks dieser Welt sofort mit selbsaufopfernder Profilierung zur Seite stehen!!!

Solche großen Geister gab es schon früher in der Schule, die sich selbst in der langweiligsten Stunde mit giftigem Gesicht nach hinten umgedreht haben um zu sagen: "Menno, seid doch mal ruhig, ich möchte aufpassen." Die sind jetzt sicher alle reiche Manager oder retten täglich kleine Kinder vorm Ertrinken im Sandkasten!!! :ja:

So viele Geister auf einmal, jetzt hab ich aber Angst bekommen :fürcht:

trashman
26-01-2005, 14:47
Gorgona schrieb
Wie ist das eigentlich, wenn ich jetzt mein Bild poste und einer von Euch schreibt hier öffentlich hin, ich würde scheiße aussehen udn ziemlich alt für mein Alter.
Mit blöden oder fiesen Bemerkungen zu eingestellten Fotos muss jeder rechnen, der sein Abbild postet oder ins Avatar setzt. Ist mir in einem anderen Forum auch schon passiert - so what? Was kümmert es den Mond, wenn ihn die Hunde anbellen?

ahoi schrieb
Pocher ist nicht der Erste, der Normalbürger vor laufender Kamera bloßstellt oder gar beleidigt. Da man aber nicht jeden Tag von horrenden Schadensersatzklagen liest, darf man davon ausgehen, dass einige Leute das besitzen, was man gemeinhin Gelassenheit nennt und nicht gleich eine hochnotpeinliche Klage anstrengen. Dass die Trulla nun Pocher verklagt, passt ja gut ins Bild, dass man während des kurzen Auftritts von ihr gewann.

Spannend finde ich vielmehr, dass ich an mir beobachte, für von den Medien gejagte und bloßgestellte Promis wesentlich mehr Verständnis aufzubringen als für Normalbürger, die sich kurz ins Bild schieben. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich die moralische Erwartungshaltung, mit der der gemeine Zuschauer ans TV herantritt, angesichts eigenen Verhaltens ziemlich verlogen finde; erinnert auf fatale Weise an Stammtischparolen von Zeitgenossen, die sich über korrupte Politiker echauffieren, aber selbst schwarzarbeiten und Steuern hinterziehen...

ahoi schrieb
Es zeugt meines Erachtens grundsätzlich von Kleingeistigkeit, wenn man als Zuschauer Gefallen daran findet, wie andere Leute vor laufender Kamera niedergemacht, durch den Kakao gezogen oder beleidigt werden.
Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es auch wieder heraus - wer sich im TV wie ein Idiot aufführt, darf sich nicht wundern, entsprechend behandelt zu werden. Pochers Bemerkungen waren unterste Schublade, daran gibt es keinen Zweifel; sollte er den Anspruch haben, sich vom volksverblödenden Charakter seines Mediums abzuheben, muss er solche Kindereien schnellstens abstellen. Allerdings - als "kleingeistig" empfinde ich es vielmehr, in solchen Fällen eine überzogene und nicht selten übel heuchlerisch geführte Moral-Debatte anzustrengen; derlei Fernsolidaritäten dienen doch vor allem der narzisstischen Befriedigung, sich für besser halten zu können als die anderen.

Maiwinde schrieb
Wer aber vom Medienwesen nicht profitiert oder überhaupt kein Teil davon ist, der darf im Regelfall erwarten gut behandelt zu werden; wie z.B. dieser weibliche Gast.
Wer sich derart in den Vordergrund spielt, verwirkt ein solches Recht aus meiner Sicht.

Die Erwartung, gut behandelt zu werden, können sich nach meiner Auffassung in jeglicher Situation nur diejenigen leisten, die selbst entsprechend angenehm auftreten. Was hier nicht der Fall war: Als Zuschauer empfand ich das Verhalten dieser Frau als nervig und peinlich. Daher hält sich mein Mitgefühl in engsten Grenzen...

Frosch17
26-01-2005, 15:49
Wir sind alle froh, dass es noch große Geister wie Dich gibt. Sonst würde es ja auch solche Diskussionen hier nicht geben, und das wäre ja langweilig. Außerdem muss es ja solche gesegneten Individuen einfach geben, die die Dinge sofort durchschauen und wissen, gut von böse zu unterscheiden und den unterdrückten Frau Gottschalks dieser Welt sofort mit selbsaufopfernder Profilierung zur Seite stehen!!!

Oh, es gibt noch andere, die die Dinge sofort durchschauen, z.B. den Kameraden hier in Posting 210:

"Die Gute wird weder in ihrer Ehre gekränkt sein, noch noch sich diskriminiert fühlen.... die sieht schlicht und einfach die Riesenchance, ein paar Euros abzukassieren, weil es ja grad wohl Mode ist, Moderatoren zu verklagen. Deshalb rechnet sie sich wohl was aus.
Also hört mal auf, Euer teures Mitleid für diese "arme Frau" hier sinnlos zu verschleudern, sondern bewundert sie lieber für die kreative Idee eines Abzockversuches."

Ein Hellseher unter uns - wie schön. Wieder einer, der genau weiss, was andere Leute denken. "Abzockerin", das sieht Mister Dummschwatz auf den ersten Blick.

Frosch17
26-01-2005, 16:00
Pocher ist nicht der Erste, der Normalbürger vor laufender Kamera bloßstellt oder gar beleidigt. Da man aber nicht jeden Tag von horrenden Schadensersatzklagen liest, darf man davon ausgehen, dass einige Leute das besitzen, was man gemeinhin Gelassenheit nennt und nicht gleich eine hochnotpeinliche Klage anstrengen.

IMHO zeigt das eher, dass die meisten Leute von ihren Rechten keine Ahnung haben und eine gewisse Unterwürfigkeit gegenüber den Medien besteht.

trashman
26-01-2005, 16:20
IMHO zeigt das eher, dass die meisten Leute von ihren Rechten keine Ahnung haben und eine gewisse Unterwürfigkeit gegenüber den Medien besteht.
Sollte dem so sein, kann man es in vielen Fällen sogar begrüßen. Anderfalls hätten wir hier wahrscheinlich so abstruse Verhältnisse wie in den USA, wo aus nichtigsten Anlässen geklagt wird.

Womit ich nicht einer "Unterwürfigkeit gegenüber den Medien" das Wort reden will; nicht umsonst werden die Massenmedien oft als "vierte Gewalt im Staat" bezeichnet. Zudem zeichnen sich viele Medienvertreter durch eine unerträgliche Selbstgerechtigkeit aus und maßen sich an, ihre Manipulationsmacht zu missbrauchen, um über Wohl und Wehe Einzelner zu entscheiden (man denke an die peinliche BILD-Zeitungs-Kampagne mit "Florida-Rolf"). Solchen Auswüchsen muss zukünftig deutlich Einhalt geboten werden, weshalb ich beispielsweise auch das Urteil des Europäischen Gerichtshofes begrüße, das letztes Jahr der Klage von Caroline von Monaco stattgab und somit das Persönlichkeitsrecht Prominenter erweiterte.

Allerdings sollte bei diesem kritischen Umgang mit den (Massen-)Medien auch eine gesunde Verhältnismäßigkeit gewahrt bleiben. Und die kann ich einem Fall wie dem hier diskutierten nicht erkennen, denn aus dieser Debatte trieft die Heuchelei genauso literweise heraus wie die Absicht der Klägerin, einfach mal flux zu Geld zu kommen...

Frosch17
26-01-2005, 16:53
Sollte dem so sein, kann man es in vielen Fällen sogar begrüßen. Anderfalls hätten wir hier wahrscheinlich so abstruse Verhältnisse wie in den USA, wo aus nichtigsten Anlässen geklagt wird.

Da besteht ja wohl kaum Gefahr, da bei uns die Produkthaftung völlig anders aussieht. In der USA gehen die irgendwie davon aus, dass der Durchschnittsverbraucher hirntot ist. Wenn da einer zum Bohren in der Nase eine Bohrmaschine verwendet, dann verklagt er anschließend den Hersteller, weil nicht explizit in der Bedienungsanleitung stand, dass das Gerät dazu nicht geeignet ist. Mit solchen Scherzchen kommst Du bei uns natürlich nicht durch.

Allerdings sollte bei diesem kritischen Umgang mit den (Massen-)Medien auch eine gesunde Verhältnismäßigkeit gewahrt bleiben. Und die kann ich einem Fall wie dem hier diskutierten nicht erkennen, denn aus dieser Debatte trieft die Heuchelei genauso literweise heraus wie die Absicht der Klägerin, einfach mal flux zu Geld zu kommen...

Es geht mir nicht um diese eine Klägerin, es geht mir um den allgemeine Trend, dass einzelne Leute von der Straße in "Comdedy"-Shows als Deppen vorgeführt werden. Besonders abstoßend finde ich diese Verarschung alter Leute, die Raab und Wigald Boning eine Zeit betrieben haben, wo irgendwelche Pseudo-Fragen gespickt mit Phantasie-Fachbegriffen an Omas gestellt wurden, die dann natürlich nicht auf die Reihe bekamen, dass das ganze Geseiere nur Müll ist und entsprechend wirre Antworten gaben. Ekelhaft. Oder Bimmel-Bingo. Wo Elton dann um drei in der Nacht vor der Tür steht, um um einen Zehner zu zocken. Eine bodenlose Unverschämtheit. Diesem ganzen Schmarrn wäre blitzschnell der Boden entzogen, wenn sich die Leute auf das Recht am eigenen Bild berufen und die Ausstrahlung untersagen würden.

Kaan
26-01-2005, 17:21
Ein Hellseher unter uns - wie schön. Wieder einer, der genau weiss, was andere Leute denken. "Abzockerin", das sieht Mister Dummschwatz auf den ersten Blick.Und alles was nicht deiner Meinung ist, ist Dummschwatz:d:

jlandgr
26-01-2005, 18:43
Aktualisierter Artikel auf Spiegel Online:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,338651,00.html

Cyan
26-01-2005, 19:40
Wie gesagt, 25.000€ ist ein bisschen arg viel, aber irgend einen Schadenersatz muss es geben.

Ach,ist gar nicht so hoch. Ich hätte es genau so gemacht. Wann bekommt man denn noch mal so ne Chance,das ein Promi vor 14 Millionen Menschen dich beleidigt :D ! Ich hätte noch mehr verlangt,nämlich pro Zuschauer 1€ :D ! So eine Gelegenheit,kommt nie wieder :D !

Snappy77
26-01-2005, 20:52
Und was ist mit der Gewaltandrohung ihrerseits?

"Vielen herzlichen Dank Olli... beim nächsten mal im Fußballstadion werde ich dich verprügeln"

Ausserdem... warum darf sie ihn duzen, das hat er bei ihr nicht gemacht.

;)

JuSt
26-01-2005, 21:32
Es geht mir nicht um diese eine Klägerin, es geht mir um den allgemeine Trend, dass einzelne Leute von der Straße in "Comdedy"-Shows als Deppen vorgeführt werden. Besonders abstoßend finde ich diese Verarschung alter Leute, die Raab und Wigald Boning eine Zeit betrieben haben, wo irgendwelche Pseudo-Fragen gespickt mit Phantasie-Fachbegriffen an Omas gestellt wurden, die dann natürlich nicht auf die Reihe bekamen, dass das ganze Geseiere nur Müll ist und entsprechend wirre Antworten gaben. Ekelhaft. Oder Bimmel-Bingo. Wo Elton dann um drei in der Nacht vor der Tür steht, um um einen Zehner zu zocken. Eine bodenlose Unverschämtheit. Diesem ganzen Schmarrn wäre blitzschnell der Boden entzogen, wenn sich die Leute auf das Recht am eigenen Bild berufen und die Ausstrahlung untersagen würden.

Einen solchen Trend kann ich nicht beobachten. Im Gegenteil gabs das vor ein paar Jahren sogar eher mehr. Heute nur noch vereinzelt.

Ansonsten bin ich der Meinung, dass jeder (Erwachsene) für das verantwortlich ist, was er in eine Kamera sagt. Es ist doch kein Problem zu sagen, dass sich die Medienvertreter verpissen sollen und man nichts sagen möchte.

Jedenfalls finde ich Straßenumfragen immer super und auch Bimmel-Bingo war ne super Sache. Leider hat er nie bei mir geklingelt. :D
Natürlich weiss ich, dass Bimmel-Bingo rechtlich nicht unproblematisch war.

Aequotus
27-01-2005, 00:03
Oh, es gibt noch andere, die die Dinge sofort durchschauen, z.B. den Kameraden hier in Posting 210:

"Die Gute wird weder in ihrer Ehre gekränkt sein, noch noch sich diskriminiert fühlen.... die sieht schlicht und einfach die Riesenchance, ein paar Euros abzukassieren, weil es ja grad wohl Mode ist, Moderatoren zu verklagen. Deshalb rechnet sie sich wohl was aus.
Also hört mal auf, Euer teures Mitleid für diese "arme Frau" hier sinnlos zu verschleudern, sondern bewundert sie lieber für die kreative Idee eines Abzockversuches."

Ein Hellseher unter uns - wie schön. Wieder einer, der genau weiss, was andere Leute denken. "Abzockerin", das sieht Mister Dummschwatz auf den ersten Blick.

Da braucht man kein Hellseher für zu sein, dass sieht jeder Depp :D

Und mit ein bißchen gesundem Menschenverstand ist das auch nachvollziehbar, dass sie jetzt versucht diese Kuh zu melken... wenn es irgendwo Geld zu machen gibt ohne große Anstrengung, würden wir doch alle nicht Nein sagen. Mich stört nur dieser schleimige, unerträgliche Vorwand mit Diskriminierung, Menschenwürde usw. Das werde ich (und Millionen anderer) ihr in 100 Jahren nicht abnehmen.

MarkenMusik-Fan
27-01-2005, 00:28
Aktualisierter Artikel auf Spiegel Online:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,338651,00.html

" ... dem ZDF ist Pochers Auftritt sichtlich peinlich. "Das ist nicht meine Vorstellung von einer guten Kinderstube", sagte Manfred Teubner, Hauptredaktionsleiter Show beim ZDF. Er bedauere den Vorfall sehr. Dass Pocher noch einmal als Moderator eingeladen wird, kann sich in Mainz niemand vorstellen. "Das muss man sich ja nicht antun", sagte ZDF-Sprecher Peter Gruhne gegenüber SPIEGEL ONLINE..."
:d:

"Der grobmotorisch hampelnde Moderator liefert in seinen Studio-Faxen vor hysterischem Publikum und in seinen Einspielfilmen überwiegend präpubertären Schulhofhumor, der mangels Originalität nicht einmal Trash-Wert besitzt", urteilte die "Frankfurter Rundschau".

:rotfl:

jlandgr
27-01-2005, 02:15
Thomas Gottschalk hat sich mittlerweile wohl telefonisch entschuldigt, ebenso wie Oli Pocher. Auch soll dieser angeboten haben, sich öffentlich in "rent-a-pocher" zu entschuldigen und eingeräumt haben, dass er wohl einen bestimmten Betrag werde zahlen müssen. Über die Höhe wurde aber, so der Bericht, noch keine Einigkeit erzielt und insofern wird Frau Gottschalk auch (noch) nicht bei rent-a-pocher auftreten.
Siehe http://www.sn-online.de/stadthagen/234669.html
Man wird sehen, wie sich das entwickelt.

Kaan
27-01-2005, 10:07

Und mit ein bißchen gesundem Menschenverstand ist das auch nachvollziehbar, dass sie jetzt versucht diese Kuh zu melken... wenn es irgendwo Geld zu machen gibt ohne große Anstrengung, würden wir doch alle nicht Nein sagen. Mich stört nur dieser schleimige, unerträgliche Vorwand mit Diskriminierung, Menschenwürde usw. Das werde ich (und Millionen anderer) ihr in 100 Jahren nicht abnehmen.Du musst einfach versuchen das Gute im Menschen zu sehen:rotfl:

Frosch17
27-01-2005, 10:19
Einen solchen Trend kann ich nicht beobachten. Im Gegenteil gabs das vor ein paar Jahren sogar eher mehr. Heute nur noch vereinzelt.

Vor 20 Jahren gab es sowas gar nicht.

Ansonsten bin ich der Meinung, dass jeder (Erwachsene) für das verantwortlich ist, was er in eine Kamera sagt. Es ist doch kein Problem zu sagen, dass sich die Medienvertreter verpissen sollen und man nichts sagen möchte.

Das würde ich auch sofort machen. Frage ist nur, ob das eine arme alte Oma so ohne Weiteres auf die Reihe bekommt. Erstens kennt die vermutlich die Sendung nicht. Dann sieht sie nur einen netten jungen Mann, der sie was fragen möchte. Da ältere Leute eher höflich sind, antwortet die natürlich gern. Vermutlich kommt sie nicht mal auf den Gedanken, dass man sie verarschen könnte.

Jedenfalls finde ich Straßenumfragen immer super

Na ja, über Geschmack lässt sich streiten. Ich bevorzuge diese Straßenumfragen, bei denen sich unser junger aufstrebender Nachwuchs bei solchen Fragen wie "was bedeutet SPD" bis auf die Knochen blamiert.

und auch Bimmel-Bingo war ne super Sache. Leider hat er nie bei mir geklingelt.

Bei mir leider auch nicht. Ich hätte Elton gern mal meinen Baseball-Schläger gezeigt, mit dem ich sonst Jehovas Zeugen begrüße.

Teerose
27-01-2005, 10:27

Und mit ein bißchen gesundem Menschenverstand ist das auch nachvollziehbar, dass sie jetzt versucht diese Kuh zu melken... wenn es irgendwo Geld zu machen gibt ohne große Anstrengung, würden wir doch alle nicht Nein sagen. Mich stört nur dieser schleimige, unerträgliche Vorwand mit Diskriminierung, Menschenwürde usw. Das werde ich (und Millionen anderer) ihr in 100 Jahren nicht abnehmen.

also ich kenne niemanden, der gerne vor ein paar Millionen Menschen als hässlich bezeichnet werden mag. Ich kann mit der Proll-"Comedy" von Pocher, Appelt, Decker & Co., die nur auf Kosten anderer geht, ohnehin nichts anfangen.

OT: Gabi Decker bezeichnete in Blond am Freitag diesen Ricky von "die Burg" als Wurmfortsatz von Roberto Blanco. Die restliche Talkrunde war peinlich berührt und der Morgenstern hat sofort versucht, darüber hinwegzuschwafeln...Selbst dem Publikum blieb das Lachen im Hals stecken.

Murmel
27-01-2005, 10:32
Ich finde es jedenfalls gut, dass Pocher mal selber eine mitkriegt und zur Verantwortung gezogen wird. Der Typ ist 26 Jahre alt, der sollte wissen, was er macht und was er anrichtet!

superstorm
27-01-2005, 10:41
Der grobmotorisch hampelnde Moderator liefert in seinen Studio-Faxen vor hysterischem Publikum und in seinen Einspielfilmen überwiegend präpubertären Schulhofhumor, der mangels Originalität nicht einmal Trash-Wert besitzt", urteilte die "Frankfurter Rundschau".

Das trifft es genau! :newwer:

:wink: superstorm

Das Klo
27-01-2005, 11:50
Ich finde es jedenfalls gut, dass Pocher mal selber eine mitkriegt und zur Verantwortung gezogen wird. Der Typ ist 26 Jahre alt, der sollte wissen, was er macht und was er anrichtet!

Aussehen tut er aber wie 16 und er benimmt sich auch so. :rolleyes:

Murmel
27-01-2005, 12:55
Wahrscheinlich will er mit seiner großen Klappe seine Minderwertigkeitskomplexe kompensieren :hair: :zeter:
Jedenfalls hat er Thomas Gottschalk eiskalt erwischt, der wird den sicher nicht mehr zu "Wetten,dass..." einladen :nein:

scotty
27-01-2005, 14:20
Der Anwalt der Betroffenen erhöht die Schmerzensgeldforderung nun von 25.000 auf 35.000 Euro. Begründung: Pocher sei uneinsichtig.
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,338828,00.html

Das Klo
27-01-2005, 14:35

Hmm, ich bin zwar auch dafür, dass Pocher mal was draufkriegt, aber spätestens jetzt sieht es wirklich nach Abzocke aus. :kopfkratz

trashman
27-01-2005, 14:50
Hmm, ich bin zwar auch dafür, dass Pocher mal was draufkriegt, aber spätestens jetzt sieht es wirklich nach Abzocke aus. :kopfkratz
Was du nicht sagst... http://www.world-of-smilies.de/html/images/smilies/sonstige/appl.gif

Wieder mal ein schönes Beispiel für den verlogenen Empörungsgenuss des zeigefingernden Publikums... :rolleyes:

Schön auch dieses hier aus dem "Spiegel"-Artikel:

Seine Mandantin, die in einer Kleinstadt lebe, werde seit dem Vorfall dauernd auf der Straße angesprochen, sagte Bredemeier. In Internetforen werde die Frau lächerlich gemacht, allerorten werde über sie hergezogen.
Es ist offensichtlich, dass einige - oder gar viele? - Zeitgenossen nicht begreifen, in einer Mediengesellschaft zu leben und sich auf entsprechende Mechanismen einzustellen. Wer sich in den Vordergrund spielt bzw. seine Birne bewusst in die Kamera hält, muss damit rechnen, medial verhackstückelt zu werden. Die Leute müssen endlich lernen, gegenüber den Medien mehr Eigenverantwortung zu übernehmen und nicht darauf hoffen zu können, hinterher das unschuldige Opfer zu mimen.

Insofern ist eine kritische Selbstüberprüfung auf beiden Seiten gefragt.

Memo
27-01-2005, 15:07
@Aequotus:
Ab wann ist denn für dich die Menschenwürde verletzt?

Es ist offensichtlich, dass einige - oder gar viele? - Zeitgenossen nicht begreifen, in einer Mediengesellschaft zu leben und sich auf entsprechende Mechanismen einzustellen. Wer sich in den Vordergrund spielt bzw. seine Birne bewusst in die Kamera hält, muss damit rechnen, medial verhackstückelt zu werden.
Das ist für mich absoluter Quatsch. Niemand hat sich darauf einzustellen (!!) in den Medien fertiggemacht zu werden, von Leuten die nunmal von berufswegen wortgewandter sind. Niemand der sich vor eine Kamera stellt muss damit rechnen beledigt zu werden. Das hat Raab schon vor Gericht zu spüren bekommen und hält sich immer mehr dran und Pocher wird das auch abkriegen.

trashman
27-01-2005, 15:21
Memo schrieb
Das ist für mich absoluter Quatsch. Niemand hat sich darauf einzustellen (!!) in den Medien fertiggemacht zu werden, von Leuten die nunmal von berufswegen wortgewandter sind. Niemand der sich vor eine Kamera stellt muss damit rechnen beleidigt zu werden.
Doch, muss er - vor allem im Hinblick darauf, wem er gerade gegenübersteht. Massenmedien leben von Sensationslust, diesen Mechanismus sollte man als einigermaßen gescheiter Zuschauer schon durchschaut haben. Und wer sich mit peinlichem Gebaren vor das Mikro eines Oliver Pocher stellt (oder gar drängt), sollte wissen, was ihn erwarten kann... :rolleyes:

Nea
27-01-2005, 15:37
Das hat Raab schon vor Gericht zu spüren bekommen und hält sich immer mehr dran und Pocher wird das auch abkriegen.

Ich denke, nach der im Spiegel beschriebenen, doch eher geldgeil wirkenden Aufstockung des gewünschten Schmerzensgeldes dürfte Frau Gottschalk es schwer haben, den Betrag durchzusetzen. Man sollte auch nicht vergessen, dass sie ebenfalls versucht hat, mit schlüpfrig-peinlichen Sprüchen Lacher auf ihre Seite zu ziehen. ("Was hat denn der Thommy damals gemacht, dass ich so heiße?")

Andererseits habe ich Verständnis dafür, dass sie sich beleidigt fühlt. Memo, wenn ich mich recht erinnere, warst Du doch auch mal in einer Wetten-Dass-Sendung und bist bestimmt froh, dass Du es damals nur mit Gottschalk und nicht mit Pocher zu tun hattest. ;) Wobei es natürlich ein Unterschied ist, ob man sich nur für 5 seconds of fame vor eine Kamera drängelt oder wie Du als Wettkandidat teilnimmt.

Memo
27-01-2005, 16:40
Woher soll eine "normale" ZDF Wetten-Dass Zuschauerin Oliver Pocher und dessen Verhalten kennen? So wie die sich dargestellt hat, gehe ich davon aus, dass die zu Sendungsbeginn zu diesem Platz ist wo das war und bei jeder Außenwette mitgemacht hätte, immer ihren Perso den ZDF Leuten vor die Nase haltend. Natürlich nur um unbedingt ins TV zu kommen. Dennoch musste sie grade bei einer Sendung wie Wetten Dass nicht damit rechnen, dann vom Außenreporter als Schönheits-OP-bedürftig bezeichnet zu weden.

Ob sie jetzt nur klagt um Geld zu kriegen, will ich nicht entscheiden, halte ich aber nicht für ausgeschlossen. Dass sie aber auch im Privatleben erstmal Sprüche kassieren muss, ist für mich sicher.

Aequotus
27-01-2005, 17:17
@Aequotus:
Ab wann ist denn für dich die Menschenwürde verletzt?

Ein paar doofe Sprüche vor der Kamera verletzen keine Menschenwürde. Dann würden sämtliche Promis, über die tagtäglich Witze gemacht werden, ja stets in ihrer Menschenwürde verletzt werden... komm jetzt nicht wieder mit diesem Argument, dass die ja in der Öffentlichkeit stehen und man es deshalb darf. Das wäre ja gleichbedeutend damit sein, dass ein Prominenter eine geringere Menschenwürde besitzt. Denn WENN man so argumentiert, dass solche Sprüche und Witze eben diese verletzen, DANN dürfte das ja wohl für alle Menschen gleich gelten, egal ob Promi oder Normalbürger.

Daraus folgt für mich ganz normal, dass wenn sich bei den Promis über solche Witze und Sprüche niemand aufregt und das geduldet wird, auch kein Normalbürger das Recht hat, sich über sowas zu beschweren, wenn er verarscht wird. Der hat für mich keinen anderen Status oder irgendwelche Sonderrechte gegenüber Promis. Ist doch lachhaft!

Murmel
27-01-2005, 17:40
"Promis" sind denn Umgang mit den Medien gewohnt, kennen die "Spielregeln" :newwer:

Sarotti-Bär
27-01-2005, 19:25
nachdem die Tuss ja am Anfang 25000€ gefordert hat hat sich ja der Pocher und Gottschalk entschuldigt. Nun will sie 35000€ :mauer:

Maiwinde
27-01-2005, 19:32
Als Pocher würde ich meine Gedanken konsequent weiterdenken und der Frau die Schönheitsoperation schenken! :D

Ob das dann allerdings billiger als ne reine Strafzahlung kommt, weiss ich jedenfalls auch nicht. :fürcht: :D

HHIndi
27-01-2005, 19:46
Zu den damaligen Straßenumfragen von RAab und Boning:

Hat super gezeigt, wie doof die Leute sind und wie genau diese zuhören!

lelia
27-01-2005, 19:47
Dann würden sämtliche Promis, über die tagtäglich Witze gemacht werden, ja stets in ihrer Menschenwürde verletzt werden... komm jetzt nicht wieder mit diesem Argument, dass die ja in der Öffentlichkeit stehen und man es deshalb darf. Das wäre ja gleichbedeutend damit sein, dass ein Prominenter eine geringere Menschenwürde besitzt. Denn WENN man so argumentiert, dass solche Sprüche und Witze eben diese verletzen, DANN dürfte das ja wohl für alle Menschen gleich gelten, egal ob Promi oder Normalbürger.

Daraus folgt für mich ganz normal, dass wenn sich bei den Promis über solche Witze und Sprüche niemand aufregt und das geduldet wird, auch kein Normalbürger das Recht hat, sich über sowas zu beschweren, wenn er verarscht wird. Der hat für mich keinen anderen Status oder irgendwelche Sonderrechte gegenüber Promis.

Volle Zustimmung zu Absatz 1!

Zu Absatz 2: Harmloses Witzeln über die kleinen menschlichen Schwächen wird sicher kaum jemanden, auch keinen Promi aufregen. Beleidigungen, die im Gewand eines vermeintlichen Witzes daher kommen, muss sich aber niemand, auch kein Promi, gefallen lassen. Es gibt übrigens etliche Leute, die primitive pseudowitzige Disserei - egal auf wessen Kosten - nicht als Unterhaltung präsentiert bekommen wollen, mich eingeschlossen. Die Sendungen in denen die Gefahr dazu besteht, schaltet man dann halt garnicht erst ein. Mittlerweile werden ja auch schon Negativpreise an die entsprechenden Protagonisten verliehen.

lelia
27-01-2005, 20:03
nachdem die Tuss ja am Anfang 25000€ gefordert hat hat sich ja der Pocher und Gottschalk entschuldigt. Nun will sie 35000€ :mauer:

Recht hat sie!

Pocherchen ist kein Ersttäter und sein Markenzeichen ist die Verarsche. So einem soll man glauben, wenn er sich telefonisch (!) mit Info an die Medien entschuldigt?

Nönö, die sollen das beide vor Gericht austragen. Ist für alle Beteiligten, Medien inklusive - die brauchen auch mal eine juristische Abwatscherei-, das Beste.

Und Olli für seinen Teil braucht dringend einen Denkzettel, dann nutzt er sein Talent (hey, ich glaube immer noch dran!) vielleicht doch endlich auf eine Weise, in der feinfühlige ZuschauerInnen sich nicht mehr fremdschämen müssen.

Nea
27-01-2005, 20:07
Nun ja, Pocher wird sich ja voraussichtlich heute abend in seiner Sendung dazu äußern. Mal sehen, in welcher Form. (Pro 7, 23.06 h)

jlandgr
28-01-2005, 21:16
Gerade ist sie im NDR ...

MacGowan
28-01-2005, 21:20
Schaue ich auch gerade. Und hoffe, dass der Pocher ordentlich bestraft wird. Es ist echt eine Frechheit.

Nea
28-01-2005, 21:20
Ah, tatsächlich! Danke Jerome! ;)

jlandgr
28-01-2005, 21:23
Sie erzählt gerade, dass ein Reporter sie beim Spiel mit Hannover96 gesehen hat und sie nach ihrem Namen gefragt hat. Er hat sie dann mit Oli Pocher fotografiert (vor der Sendung) und gesagt "heißt Du wirklich Gottschalk? Mensch, dann musst Du auf die Bühne, das wäre doch ein Gag". Sie hat sich also nicht selbst auf die Bühne gedrängt, sondern wurde mehr oder weniger dahingedrängt ...

Poster
29-01-2005, 02:52
Pocher ist meiner Meinung nach einer der talentfreiesten Figuren, die sich derzeit im TV tummeln (das nur mal so am Rande). Diejenigen, die seinen Humor schätzen, gehören i.d.R. eher zum bildungsschwachen Pöbel mit niedriger Niveaugrenze & genau da liegt das Problem. Nicht seine Äusserung allein ist schlimm, sondern das was seine 'fans' daraus im nachhinein machen, heisst also in diesem fall, wie die Wetten dass Zuschauern jetzt dieser Frau Gottschalk gegenübertreten.

Die Aussage, dass jemand älter aussieht als er ist ist an sich ja nicht schlimm & durchaus auch als Spass/satirisch abzutun - gab es in der Form im TV auch schon desöfteren (nur halt nicht vor 15 Mio). Ich denke die Frau hätte auch damit leben, wenn es sich damit nach der Sendung gegessen hätte.
Der Vorschlag zur Schönheits OP Show steigert das ganze sicher noch, aber auch damit hätte sie sicher leben können - wenn im nachhinein, das 'Feedback' ausbliebe.

Wenn man allerdings nach der Sendung in seinem (privaten) Umfeld (Arbeit, einkaufen,...) immer wieder mit diesen Aussagen konfrontiert wird, ist dies sicher durchaus unschön.
Das grosse problem ist also eigentlich, dass einige Leute nichts besseres zu tun haben als (wildfremde) Menschen auf der Strasse (womöglich noch gröhlend) zu beleidigen - da sie mit satirischen Bemerkungen, die im TV getätigt wurden nicht umgehen können. Da man als Fernsehschaffender davon weiss, hat man auch eine gewisse Sorgfaltspflicht. Es ist auch noch eine Unterschied eine mediengeile Person (die es mit ihren 'Taten' u.U. sogar noch provoziert) vorzuführen oder eine einfache Privatperson.
Dass Sachen nicht ernst gemeint sind, wird ja auch dadurch unterstützt, dass man dies offensichtlich erkennt. Hätte er beispielsweise einer recht passabel aussehenden Frau den Vorschlag für die Schönheits OP Show gemacht, wäre das halb so schlimm gewesen.

Sicher haben sich auch schon vorher einige gedacht sie sei nicht die hübscheste, aber das haben ihr sicher nicht alle gesagt. Ausserdem würde diese Frau evtl. auch gerne anders aussehen & hat schon selbst genug Probleme damit. Dann ist es natürlich doppelt hart es auch noch von anderen gesagt zu bekommen. Kann natürlich auch sein, dass sie mit sich rundum zufrieden ist, aber wer ist das schon? Wer von sich sagt, er sei mit sich 100% zufrieden, hat wahrscheinlich die grössten Komplexe.
Man sollte einfach keine Witze über etwas bei dem man sich vorstellen kann, dass der gegenüber daran selbst genug zu knabbern hat (Hakennase oder ähnliches).

Ich hab die Sendung nicht gesehen, wer weiß, vielleicht hätte ich sogar an der Stelle lachen müssen, es muss ja nicht alles politisch korrekt sein - aber zumindest würde ich diese Frau nicht beleidigen (& auch nicht daran denken), wenn ich ihr begegnen würde. Der 'Witz' hat im prinzip seine schuldigkeit getan, nachdem er ausgesprochen wurde. Schönheits-OP Witze über Tatjana Gsell sind ja nichts neues, aber sie gehört auch zu denen, die selbst nicht ganz unschuldig daran sind.

Wie dem auch sei, Pocher hat sich damit nur ins eigene Fleisch geschnitten - die Chance vor 15 Mio Zuschauern aufzutreten wird er nie wieder haben.

Obmann
29-01-2005, 04:58
Pocher ist meiner Meinung nach einer der talentfreiesten Figuren, die sich derzeit im TV tummeln (das nur mal so am Rande). Diejenigen, die seinen Humor schätzen, gehören i.d.R. eher zum bildungsschwachen Pöbel mit niedriger Niveaugrenze & genau da liegt das Problem.

Bin nur froh, dass du da i.d.R. eingefügt hast([kurze frage prozuental wieviel ist für dich da in der Regel?], sonst hättest du in meinen Augen ziemlich weit über das Ziel hinausgeschossen). Über talentfrei ist mir wirklich langsam zu müßig zu diskutieren, denn da wurden die Argumente schon auch in dem Thread genügend ausgetauscht.

Hätte er beispielsweise einer recht passabel aussehenden Frau den Vorschlag für die Schönheits OP Show gemacht, wäre das halb so schlimm gewesen.

Bedeutet soviel, erzählt jemand die Wahrheit, kriegt er eine Beleidigungsanklage und erzählt er Lügen kommt er mit blauen Auge davor. Besser hätte man unsere Gesellschaft nicht charakterisieren können. Sehe das im übrigen genauso und sehe es als klares Gesellschaftsproblem. Die Wahrheit darf nur da angebracht werden, wo sie schön klingt!

Wie dem auch sei, Pocher hat sich damit nur ins eigene Fleisch geschnitten - die Chance vor 15 Mio Zuschauern aufzutreten wird er nie wieder haben.

Das sehe ich wiederum nicht so. Weiss noch jemand, was Raab mit Hübner gemacht hat in der Probe zu seinem Auftritt Börti Börti Vogts? Ich erzähle es jetzt nicht, denn ich will einfach mal überprüfen, wer das noch weiss. Zeit heilt alle Wunden. Die nächsten 5-10 Jahre wird er sicher nicht bei grossen ZDF-Sendungen zu sehen sein, danach wird es auf Pocher selbst ankommen, was aus ihm geworden ist. Ich sehe da mehr als jemand talentfreien.

Poster
29-01-2005, 14:37
Bin nur froh, dass du da i.d.R. eingefügt hast([kurze frage prozuental wieviel ist für dich da in der Regel?], sonst hättest du in meinen Augen ziemlich weit über das Ziel hinausgeschossen). Über talentfrei ist mir wirklich langsam zu müßig zu diskutieren, denn da wurden die Argumente schon auch in dem Thread genügend ausgetauscht.OK, es soll auch Menschen mit höheren IQ geben, die über Oliver Pocher lachen können - aber auch vermeintlich kluge menschen, sind nicht in jeglicher Hinsicht klug. Ich ersetzte "bildungsarm" durch "anspruchslos" (auf humoristischer Ebene), dann dürfte sich die Menge ausserhalb der Regel sehr gering halten ;) Um Oliver Pocher humoristischen Talent zu attestieren, bedarf es schon etwas. Andere Talente hat er sicher, ist also nicht komplett talentfrei - es ging mir nur um dem Bereich in dem er sich hauptsächlich zZ bewegt.

Bedeutet soviel, erzählt jemand die Wahrheit, kriegt er eine Beleidigungsanklage und erzählt er Lügen kommt er mit blauen Auge davor. Besser hätte man unsere Gesellschaft nicht charakterisieren können. Sehe das im übrigen genauso und sehe es als klares Gesellschaftsproblem. Die Wahrheit darf nur da angebracht werden, wo sie schön klingt! Nein, so kannst du das nicht sagen, denn Pocher behauptet ja im nachhinein, dass klar erkennbar war, dass es satirisch und nicht ernst gemeint war. D.h. also er hat im prinzip ja auch 'gelogen' (so wie du es nennst). Das was ich meinte ist, dass satire überzogen sein muss, damit nun auch wirklich jeder sie als solche entlarvt. Wenn ich im prinzip die Wahrheit sage, kann ich es im nachhnein nicht mehr als Satire abtun.

Das sehe ich wiederum nicht so. Weiss noch jemand, was Raab mit Hübner gemacht hat in der Probe zu seinem Auftritt Börti Börti Vogts? Ich erzähle es jetzt nicht, denn ich will einfach mal überprüfen, wer das noch weiss. Zeit heilt alle Wunden. Die nächsten 5-10 Jahre wird er sicher nicht bei grossen ZDF-Sendungen zu sehen sein, danach wird es auf Pocher selbst ankommen, was aus ihm geworden ist. Ich sehe da mehr als jemand talentfreien.Er hat vorher ohne die 15 Mio Wetten dass Zuschauer leben können & wird es nachher auch können - einen Imageschaden sehe ich nicht, zumal seine Fans dies überhaupt nicht stören wird. Nur diese neue, breite Masse für sich positiv zu nutzen hat er nunmal verspielt & in absehbarer zeit wird er diese Chance nicht mehr haben. (Du schreibst ja selbst 'Zeit heilt alle wunden' - kann also dauern & manche promis warten vergebens auf diese Heilung).

Was bei der "Probe" zur ZDF Hitparade mit Raab war, weiss ich nicht mehr - kann mich nur noch an die goldene Stimmgabel erinnern - Jedenfalls ist eine probe auch etwas anderes als eine Live Show vor 15 Mio. Aber das grosse öffentlich rechtliche Publikum hat Raab (bis Waddehaddedudeda) ja auch vergeblich gesucht (bzw. gesucht wird er es nicht wirklich haben ;))
Ich fand Raab früher ja auch gut (zu Viva zeiten), kann einfach an meinem damaligen Alter gelegen haben oder einfach daran, dass er jetzt deutlich schlechter ist.

Nelly Olsen
29-01-2005, 14:56
Hat vielleicht mal jemand ein Foto von dieser Frau?
Ich finde nichts.

NorbertNümsmann
29-01-2005, 15:19
Das ZDF hätte auch vorher mal darüber nachdenken können was passiert, wenn man einen Oliver Pocher live vor 15 Mio. Zuschauern auftreten läßt. Wenn man sich z.B. die Moderationen bei der WOK WM oder anderen Events wo er moderiert hat anschaut, dann weiß man das Oliver Pocher gerne mal unter die Gürtellinie schiesst. Das ist einfach die Art von Oliver Pocher und wenn ich ihn dann engagiere ist klar das solche Witze kommen. Aber das ZDF wollte mal wieder
krampfhaft einen auf jung, modern und hip machen.

Holunder
29-01-2005, 15:31
Es muss halt auch Moderatoren für die Leute geben, die eben Randgruppensender sehen/hören oder noch pubertär sind.

50 Mio. Fliegen können sich nicht irren, Scheiße muß gut sein.