PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücher, welche ihr angefangen und nie zu Ende gelesen habt...


Werbung

Seiten : [1] 2

brimforge
28-01-2005, 05:57
Also ich mach mal den Anfang:

"Arcady" von Michael Williams

zuerst dacht ich das Teil könnte interessant sein, doch es zog sich nur - und als ich schlau genug war um mal hinten im Buch nachzublättern (das mach ich, weil oft dort Infos oder Vorschaun sind) sah ich, das sich die Story noch weiter ziehen sollte in einem weiteren Band ... tja, habs zugeschlagen und aus :sleep:

Habt ihr auch solche Bücher? oder vielleicht welche, die ihr beim ersten Mal nicht auf einmal durchlesen konntet?

zB: bei mir wars Herr der Ringe, erst als ich mir den englischen Sammelband zulegte, brachte ichs durch - meine deutsche Fassung war ziemlich öde :p

Apollo
28-01-2005, 06:56
Bei "Herr der Ringe" bin ich zweimal im ersten Band steckengeblieben, das war nichts für mich. "Illuminatus" von Robert Shea und Robert Wilson habe ich auch nach hundert Seiten weggelegt.
Die Autobiographie von Franz Josef Strauß ist praktisch unlesbar, aber es war auch eine Schnapsidee, die Nase da reinzustecken. :D

BWfH™
28-01-2005, 08:10
- Der Fänger im Roggen
- Immensee
- Die Kameliendame
- Tod eines Handlungsreisen

uvm...

wahlweise
28-01-2005, 08:11
Ich versuch mich durch die Biographie "Ivan der schreckliche" durchzukämpfen. 3mal angefangen, sehr interessant, aber ich schaff nie mehr als 100 Seiten :nixweiss:

Ich sollte es nochmal versuchen ;)

Normalerweise muss ein Buch grottenschlecht sein, damit ich nicht weiterlese, und die müssen so schlecht gewesen sein, dass ich mich nicht mehr an sie erinnern kann :D

sunmoonstar
28-01-2005, 08:32
- der magische Bund (Stan Nicholls)
- Colonia, Roman einer Stadt (Thomas Mielke)

Normalerweise gebe ich nur äußerst selten ein Buch auf, bei dem 1. habe ich es immerhin fast bis zum Ende geschafft, aber ich fand es absolut zäh und langweilig..
Bei dem 2. bin ich nicht mal annähernd bis zur 100. Seite gekommen. Ich fand es total wirr und enttäuschend.

A.B.a.W.
28-01-2005, 08:54
"Der Name der Rose" - die latainischen Passagen gingen mir so auf den Geist, dass ich aufgehört hab.

"Das Boot" - einer meiner Lieblingsfilme. Getreu dem Motto: "Das Buch ist immer besser!", wollte ich mir was Gutes tun. Aber war nix für mich.

Witwe Bolte
28-01-2005, 09:05
Mehr, als das Forum Threads hat (ok, übertrieben).

Fitneß für faule Säcke
Im Hobbit auf engl. stecke ich seit bestimmt 2 Jahren fest (nur noch ca 100 Seiten (?)...)
Ein Buch über die Stuart-Dynastie (engl.)
mehrere christliche Bücher

Blauschimmel
28-01-2005, 10:41
"Germinal" von Emile Zola auf Französisch - gerade mal die Angaben zu Autor und die 1. Seite geschafft. :rolleyes:
"Il bell'Antonio" und "Paolo il caldo" von Vitaliano Brancati - im Original zumindest werde ich die wohl kaum je mehr schaffen. :rolleyes:
"Das Tagebuch der Anne Frank", allerdings war ich da noch ein Kind. Ich habe schon die räumliche Anordnung des Hauses nicht begriffen.

brimforge
29-01-2005, 05:01
Ich war ja damals so angetan von Lynch's Dune, das ich wegen des Hypes, der durch die neue TV-Verfilmung aufkam, überleg ob ich das Buch nochmal lesen soll ... :confused:

Hab es schon mal begonnen, weil es aber sooo fad erzählt wird (Tolkien ist ein richtiger Actionreisser dagegen!) hab ich dieses Vorhaben immer vor mir hergeschoben - naja vielleicht mach ich es wie bei Tolkien und leg mir die englische Version zu ... :gähn:

Will.Hunting
29-01-2005, 10:08
Passiert mir eigentlich recht häufig, dass ich zwar irgendwas anlese, dass mir dann aber doch etwas anderes in die Quere kommt, was mich erstmal mehr interessiert. Oder aber ich fühle mich mit einem Buch ganz einfach überhaupt nicht wohl beim Lesen. Das kommt auch schon mal vor. Prominente Beispiele wären:

- "Die Blechtrommel" von Günter Grass
- "Der Steppenwolf" von Hermann Hesse
- "Der Zauberberg" von Thomas Mann


"Das Tagebuch der Anne Frank", allerdings war ich da noch ein Kind. Ich habe schon die räumliche Anordnung des Hauses nicht begriffen.

Damit würde ich es, mit dem Abstand, an deiner Stelle ganz sicher nochmal probieren. Das Buch ist wirklich in keinster Weise hochtrabend geschrieben und liest sich, zumindest was die Sprache angeht, sehr flüssig. Davor muss sich echt keiner bange machen.

Âme.†.noire
29-01-2005, 14:03
'Der Talisman' von Stephen King :gähn: Naja,immerhin kam ich bis zur Hälfte -.-

Pikul
29-01-2005, 14:21
"Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" (Marcel Proust)
10 Bände, 4200 Seiten, nach Band 2 war Feierabend.
Empfehlung von einem, der's angeblich durchgelesen hat - was ich inzwischen für Lüge halte.
Die Teile liegen wie Blei im Regal, machen aber immerhin was her :)

M.A.T.
29-01-2005, 14:45
Häääär däääär Ringöööö. :kater:

Quendela
29-01-2005, 14:46
Adalbert Stifter, 'Der Nachsommer'

Ich war grade so ein wenig auf dem Trip 'Heimatromane' von Fontane (erst Effi mal wieder, dann Stechlin, auch nicht soo der Brüller) oder die Novellen von Storm zu lesen (wunderbar) und meinte Stifter sei eine schöne Ergänzung. Welche ein Irrtum...das kann man vielleicht erst lesen, wenn man sehr viel innere Ruhe erlangt hat. ICh habe es so nach der knappen Hälfte aufgeben müssen, trotz bester Absichten!

Folgendes fand ich dazu bei Wikipedia:


Und all dies wird zudem dann dargeboten in weitschweifigen und langatmigen Worten. »Was wird hier nicht alles betrachtet und geschildert…«, beschwerte sich schon Hebbel über den Nachsommer, »… es fehlt nur noch die Betrachtung der Wörter, womit man schildert, und die Schilderung der Hand, womit man diese Betrachtung niederschreibt …« (in: Leipziger Illustrierte Zeitung, 4.9.1858).

Hätte ich das mal eher gewußt!!! ;)

Maxime
29-01-2005, 15:36
Philip Roth .....Amerikanisches Idyll

In diesem Buch hab ich die ersten 150 Seiten gelesen :gähn: , und es hat sich nichts besonders getan, ausser immer nur der Sport :mad: .....und das obwohl jemand vier Menschen umbringen soll :tsts:
Aber wo Sie das Kapitel versteckt haben, weiß ich auch nicht :kopfkratz

Damia
29-01-2005, 19:47
- Herr der Ringe (Band I mit Mühe und Not durchgestanden)
- Ilja Ilf "Zwölf Stühle" (russ. Klassiker, todlangweilig)

minerva
29-01-2005, 20:13
Beim "Herr der Ringe" bin ich auch über die ersten 50 Seiten der Gefährten nicht hinausgekommen.
Die 2-bändige Autobiographie von Margaret Thatcher habe ich nur in Auszügen ertragen und alles, was ich von Clemens Brentano jemals anfangen musste (Uni) fand ich grässlich öde :gähn:

dazu kommen natürlich noch einige Krimis, die ich aber schon weit genug verdrängt habe...

Letztens noch "Die Angst des Tormanns beim Elfmeter" - ich wusste von einigen kurzen Essays schon, warum ich Handke nicht mag :rolleyes:

seschix
29-01-2005, 20:17
"Es" von Steven King. 1. Kapitel gelesen. Dieses Buch werde ich nieeeeeeee mehr in die Finger nehmen

krümelmonster
29-01-2005, 20:28
Tolstoi, Krieg und Frieden. Gott war das zäh. :gähn:

Genoveva
29-01-2005, 21:03
Anfangene Bücher habe ich eigentlich bisher - meistens - auch zu Ende gelesen. Allerdings habe ich in den letzten Jahren das eine oder andere Buch geschenkt bekommen, was ich noch gar nicht begonnen habe. Was mir spontan an "unvollendeten Werken" einfällt: "The Thornbirds". Das habe ich kürzlich in einem Karton im Keller wiederentdeckt. Hatte ich mir vor vielleicht 20 Jahren mal gekauft, als das zum ersten Mal im Fernsehen lief. Die ersten 20 oder 30 Seiten (von schätzungsweise 400 oder 500...) hatte ich gelesen, und da ich nicht jedes Wort verstand, hatte ich dann beschlossen, es mit Wörterbuch noch einmal neu in Angriff zu nehmen, alle unbekannten Vokabeln rauszuschreiben und zu lernen. Tja, bei dem ehrenwerten Entschluss ist es bis heute geblieben. ;)

Zur Zeit hänge ich allerdings schon seit Wochen an "Francois Lelord - Le Voyage D'Hector ou la recherche du bonheur". Bis Seite 41 habe ich es geschafft, jetzt sind's nur noch etwas mehr als 220 Seiten... Ist nur geliehen, sollte deshalb langsam mal zu Potte kommen. :schäm:


"Das Tagebuch der Anne Frank", allerdings war ich da noch ein Kind. Ich habe schon die räumliche Anordnung des Hauses nicht begriffen.


Damit würde ich es, mit dem Abstand, an deiner Stelle ganz sicher nochmal probieren. Das Buch ist wirklich in keinster Weise hochtrabend geschrieben und liest sich, zumindest was die Sprache angeht, sehr flüssig. Davor muss sich echt keiner bange machen.
Stimmt. Ich habe es als Teenie geschenkt bekommen und damals mit Begeisterung verschlungen. :)

Aktivpfosten
29-01-2005, 21:15
Ulysses, die Recherche, Martin Salander und nahezu alles von Böll.
Um nur die schlimmsten Bildungslücken zu nennen. :rolleyes:

unkeulf
30-01-2005, 00:11
-Sophies Welt. Ich musste ständig wieder zurückblättern um herauszufinden welcher Philosoph nun welche Theorie hatte :schäm:
- (auch) Herr der Ringe. Ich komme trotz vielen Zuredens nicht über die ersten 100 Seiten hinaus

Artemisia
30-01-2005, 22:47
"Harry Potter" Order of the Phoenix. Nach Hundert Seiten fand ich es tierisch öde, und das obwohl ich die ersten vier Bände innerhalb von zwei Wochen komplett gelesen habe. Habe mir sagen lassen es wird noch spanndend, aber bisher konnte ich mich nicht dazu durchringen es weiter zu lesen.

Alameida
31-01-2005, 19:06
Da gibt es mehrere, am ehesten fallen mir aber noch folgende ein:

- Sophies Welt (war mir damals zu kompliziert und zu schwer zu merken)
- Herr der Ringe
- diverse Hohlbeins, die bei mir im Regal stehen (Flut, Druidentor und die Prophezeiung)
und
- Die Nebel von Avalon. (Weiß gar nicht mehr, warum ich das weggelegt habe... Vielleicht sollte ich damit nochmal anfangen...)

zottel1972
01-02-2005, 11:28
@alameida - genau diese Hohlbein-Bücher stehen bei mir auch nur angelesen im Schrank

Ich hatte bei Stephen King´s "Stark" so eine Angst, ich musste aufhören :fürcht:

BineB
01-02-2005, 11:45
bei mir waren es "dr. schiwago" und "die dornenvögel" .... das sind zumindest die bücher, an die ich mich erinnern kann, die ich nicht fertig gelesen habe....
normalerweise beiss ich mich durch alle durch...

Kalawaum
01-02-2005, 16:33
Ganz schlimm: Generation Golf. Das Buch habe ich mit Begeisterung angefangen, doch als dann seitenlang im gleichen Stil abstruse Dinge heruntergeleiert wurden, habe ich aufgegeben. Über Seite 50 bin ich nie herausgekommen, obwohl ich ca. 3x angefangen habe. Ich dachte, ein Buch, das so lange in den Bestsellerlisten steht, muß doch was Gutes haben...
Auch fand ich streckenweise vieles von Marion Zimmer-Bradley und Stephen King und manches von Hohlbein elendig zäh, obwohl ich bei diesen immer nur die langweiligen Segmente uberschlagen habe und ansonsten schon bis zum Ende gekommen bin.

Lyna
01-02-2005, 17:33
Das Foucaultsche Pendel von Umberto Eco. Beim Namen der Rose hab ich eigentlich gut durchgehalten und auch der Herr der Ringe ist eines meiner Lieblingsbücher, aber das Pendel war sowas von wirr. Falls es einer gelesen hat, was wollte der Autor damit sagen? :nixweiss:

Lyna

Alameida
01-02-2005, 17:43
@alameida - genau diese Hohlbein-Bücher stehen bei mir auch nur angelesen im Schrank



Warum gings bei dir nicht weiter?
Ich bin nicht über den Anfang hinausgekommen, weil da einfach nicht wirklich was passiert ist.
Beispiel Druidentor: erstmal zwei Seiten über eine Taschenuhr und dann ein Lichtstrahl... :gähn: Und dann eine ewig lange Beschreibung des ICEs... :sleep:
Weiter bin ich irgendwie schon nicht mehr gekommen.

Aber vielleicht sollten wir es nochmal versuchen?
Viele haben mir gesagt, Hohlbein wird erst spannend, wenn man sich durch die ersten 50 Seiten gekämpft hat...

Mauberzaus
01-02-2005, 17:55
Die Rättin von G.Grass und ebenfalls Holbein´sche Werke.

Mafalda
01-02-2005, 18:07
Aber vielleicht sollten wir es nochmal versuchen?

:ja:

Druidentor habe ich 2 Mal angefangen und wieder beseite gelegt, weil mir der Anfang zu langweilig war. Beim 3. Anlauf habe ich es geschafft und fand das Buch nicht mal so schlecht (wenn es auch nicht das Beste von Holbein ist).

Angefangene Bücher, die ich noch nicht zu Ende gelesen habe:
- Sofies Welt (mir sind die Belehrungen auf die Nerven gegangen, der Stil ist nicht mein Fall. Irgedwann probiere ich es aber trotzdem nochmal)
- Die Angst des Torwarts beim Elfmeter :gähn:
- Ulysses

Und noch einige, die mir gerade nicht einfallen. Wenn mich ein Buch nach spätestens 50 Seiten nicht zu fesseln vermag, hat es meistens schon verloren. Manchmal bin ich aber hartnäckig und lese denoch weiter - was bei "Herr der Ringe" mein Glück war. Inzwischen finde ich sogar den Anfang dieses Buches schön :)

Pikul
01-02-2005, 18:09
Das Foucaultsche Pendel von Umberto Eco...
Das ist überhaupt das allerschärfste ! Hatte ich völlig vergessen, diesen entsetzlichen Schinken. Ich bin dafür, Lyna, Du opferst Dich (eine muß es ja tun) und machst dann hier später 'ne kurze Inhaltsangabe. :)
Holbein ... Holbein ... :kopfkratz scheint ja nicht so der Renner :nixweiss:

Guinevre
01-02-2005, 18:26
"Herr der Ringe" habe ich nur bis etwa zur Mitte des 2. Bandes geschafft, aber das ist schon ewig her...War mir zu langweilig :sleep: :sleep:

beatle
01-02-2005, 20:20
wir mussten in der schule mal "der untertan" von heinrich mann lesen. nach 50 seiten hab ich aufgegeben. ich fands total öde. hab mich dann durch die buchbesprechung (das war auch noch deutsch LK) mehr schlecht als recht durchgemogelt. habs aber bis heute nicht bereut, dass ich es nicht gelesen hab :D

Bainwen
01-02-2005, 22:13
ich hab "der Untertan" durchgelesen...aus reiner Langeweile im Unterricht. :fürcht: Seeehr uebles Buch. Schlimmer fand ich im Deutsch LK nur " Tadelloeser und Wolff", k.A. von wem. Ich hatte sogar, nachdem ich fertig damit war, ueberlegt, es feierlich zu verbrennen. :help:

Angefangen und nicht zu Ende gelesen habe ich

- "Die Nebel von Avalon" von Marion Zimmer-Bradley, obwohl ich die sonst sehr mag.
- "Die Macht der Mantas" von Alan Dean Foster, den ich auch sonst sehr mag. ;)
- "Mein Held" von Tom Holt, war das erste Buch, hab beschlossen nix mehr von ihm zu lesen
- "Die Bibel" und das "Silmarillion", war mir ein zu komischer Stil
- "lord of the Rings" - in englisch, ich kaempfe noch

Und bis vor kurzem zaehlte noch "Elfenfeuer" von Monika Felten dazu. Das hatte ich mir als Book on Demand gekauft und war am Anfang gelangweilt. Letztens ists "normal" rausgekommen und meine Schwägerin hat es mit in der Hoffnung geschenkt, dass ich es noch nicht habe (war ja frisch aufm Markt) ;) .Ich habs als Anstoss gesehn, und habs fast in einem durchgelesen und fands spannend :eek:... :kopfkratz Jetzt steht's hier zweimal :nixweiss:

brimforge
01-02-2005, 22:30
"Die Bibel" und das "Silmarillion", war mir ein zu komischer Stil
witzig das du die beiden Bücher in einem Atemzug nennst, so unterschiedlich sie zuerst erscheinen mögen so ähnlich sind sie aber doch ...

gut die "Bibel" hab ich nur Streckenweise gelesen, im Besonderen das Johannes Evangelium ;)

"Silmarillion" hab ich auch erst beim 2ten Anlauf gepackt und fand es Kapitelweise echt spannend, leider eben sehr ungenau geschrieben und nur oberflächlich, da es ja wie eine Historie wirken soll (Tolkien könnte jedoch geplant haben Geschichten herauszuziehen um sie detailierter zu scheiben ...) - genial finde ich noch immer den Anfang wie der All-Vater seinen Chor singen lässt und die Harmonie gestört wird (interessant, das Tolkien mit diesem Konzept einer aktuellen These in der Physik sehr nahe kommt ...)

Bainwen
01-02-2005, 22:44
witzig das du die beiden Bücher in einem Atemzug nennst, so unterschiedlich sie zuerst erscheinen mögen so ähnlich sind sie aber doch ...

eben das finde ich auch, deshalb hab ich sie ja auch zusammen geschrieben... ;)



"Silmarillion" hab ich auch erst beim 2ten Anlauf gepackt und fand es Kapitelweise echt spannend, leider eben sehr ungenau geschrieben und nur oberflächlich, da es ja wie eine Historie wirken soll (Tolkien könnte jedoch geplant haben Geschichten herauszuziehen um sie detailierter zu scheiben ...) - genial finde ich noch immer den Anfang wie der All-Vater seinen Chor singen lässt und die Harmonie gestört wird (interessant, das Tolkien mit diesem Konzept einer aktuellen These in der Physik sehr nahe kommt ...)
hmmm....ich versuch erstmal den Herr der Ringe auf englisch zu lesen... ;) Zumal das Silmarillion eh meist verliehen ist...irgendwie wollen viele das zumindest versuchen zu lesen... ;)
Mein Mann ist ganz merkwuerdig. Der hat den Herr der Ringe nie zu Ende gelesen, aber das Silmarillion! :eek:

lütje
01-02-2005, 22:56
Ich habe den Medicus angefangen und beiseite gelegt. Das ist nichts für mich. Mittelalter und da ist es ständig kalt... Das ist nicht meine Welt. Gab es im Mittelalter eigentlich keinen Sommer? :nixweiss: :bitte:

Sara
02-02-2005, 00:01
Dr. Schiwago

Obwohl ich gerne russische Klassiker lese und den Film nicht unspannend finde, zu dem Buch finde ich nicht den richtigen Draht.

Und das Buch, das als Vorlage zu "Fackeln im Sturm" diente (den Namen habe ich vergessen) Das war so grottig, dass es eindeutig ueber meine Schmerzgrenze ging.

brimforge
02-02-2005, 00:03
Gab es im Mittelalter eigentlich keinen Sommer?
Dark Ages = sehr kalt und sehr dunkel :D

brimforge
02-02-2005, 00:07
hmmm....ich versuch erstmal den Herr der Ringe auf englisch zu lesen... Zumal das Silmarillion eh meist verliehen ist...irgendwie wollen viele das zumindest versuchen zu lesen...
Mein Mann ist ganz merkwuerdig. Der hat den Herr der Ringe nie zu Ende gelesen, aber das Silmarillion!
Hast den Hobbit schon gelesen? also da sind echt einige Unstimmigkeiten drinnen über die man hinwegsehen muss wenn man alles gesamt nimmt ...

interessant, tja "Silmarillion" hatte ich in einem Sommer durch, bei "Herr der Ringe" brauchte ich ein halbes Jahr, die letzten Kapitel hab ich in einer Nacht durchgekämpft (ich wollte endlich wissen wer am Ende alles stirbt bzw überlebt ;) )

Lyna
02-02-2005, 07:40
Aber vielleicht sollten wir es nochmal versuchen?
Viele haben mir gesagt, Hohlbein wird erst spannend, wenn man sich durch die ersten 50 Seiten gekämpft hat...

Hohlbein hat aber leider die Angewohnheit zum Schluss stark nachzulassen. Lediglich die Kinderbücher find ich oft gut gelungen.
Dreizehn hab ich mit meinen Kiddies paralell gelesen, nur zu empfehlen. Dieses auf zwei Ebenen ist sehr gut gelöst.

Lyna

Lyna
02-02-2005, 07:48
Das ist überhaupt das allerschärfste ! Hatte ich völlig vergessen, diesen entsetzlichen Schinken. Ich bin dafür, Lyna, Du opferst Dich (eine muß es ja tun) und machst dann hier später 'ne kurze Inhaltsangabe. :)
Holbein ... Holbein ... :kopfkratz scheint ja nicht so der Renner :nixweiss:

Ich gehe mal davon aus, dass dir schon klar ist welch ein Opfer das wäre?
Aber sollte ich irgendwann mal tatsächlich Langeweile haben, dann......wer weiß?

Hohlbein ist ein ziemlich trauriger Fall. Er hat absolut interessante Ideen. Märchenmond zb und verschenkt zum Schluß oft das Thema komplett. Dabei war Märchenmond eines seiner besseren Bücher.
Wie ich schon oben schrieb finde ich persönlich Dreizehn am besten. Zwar hängt das auch am Schluß ein bissele, aber eben nur am Schluß und das Ende ist eigentlich gut geschrieben.

Welches mir auch gefällt ist Schattenjagd. Hat einen ganz eigenen technischen Charme.

Lyna

Nini20
02-02-2005, 08:30
Also die Nebel von Avalon fand ich ganz gut... :schäm:

Und zum Medicus: weiterlesen, dann wird es auch wärmer... :D

Also, was ICH von Hohlbein gelesen habe, fand ich eigentlich ganz gut (Dunkel, Hagen von Tronje...), aber das Druidentor hab ich mir noch nicht reingetan.

Durch Dr. Schiwago hab ich mich durchgequält - hätt ich auch lassen können.

Bisher unbeendet bei mir:
Der große Gatsby
Die Sünde des Abbé Mouret von Zola

Sonst fällt mir nix ein....

Chatharina
02-02-2005, 08:39
Ich dachte immer ich steh allein da... als einzige Person die den Herrn der Ringe nach der Hälfte des ersten Bandes beiseite gelegt und nie wieder angefangen hat ;)

Ansonsten:

Zimmer Bradley (hiess glaub ich irgendwas mit Troja)
Kafka Der Prozess (ich hab gelesen entweder man hasst oder liebt es, ich fands nur langweilig)
Diverse Shakespeares


Die Blechtrommel hab ich zehnmal ! angefangen und bin immer auf Seite 43 bei dem Satz der fast über die ganze Seite ging gescheitert. Ich hab mich irgendwann doch durchgekämpft, weil mir (sonst zuverlässige) sagten man müsste es unbedingt gelesen haben.
Ich scheine da ne andere Wahrnehmung zu haben, Günter Grass kommt mir immer so gewollt intellektuell vor.

zottel1972
02-02-2005, 08:49
Warum gings bei dir nicht weiter?
Ich bin nicht über den Anfang hinausgekommen, weil da einfach nicht wirklich was passiert ist.
Beispiel Druidentor: erstmal zwei Seiten über eine Taschenuhr und dann ein Lichtstrahl... :gähn: Und dann eine ewig lange Beschreibung des ICEs... :sleep:
Weiter bin ich irgendwie schon nicht mehr gekommen.

Aber vielleicht sollten wir es nochmal versuchen?
Viele haben mir gesagt, Hohlbein wird erst spannend, wenn man sich durch die ersten 50 Seiten gekämpft hat...

Ich war einfach die guten Bücher von Wolfgang und Heike Hohlbein gewohnt. Sind zwar Jugend-Bücher, aber ich lese sie trotzdem sehr gerne. Elfentanz habe ich bestimmt schon 4-5 mal gelesen. Als ich dann die Bücher von Wolfgang alleine angefangen habe, hatte ich wahrscheinlich einfach mehr erwartet. Wenn mir mal der Lesestoff ausgehen sollte, werde ich es nochmal probieren. Vielleicht klappt es ja diesmal :D

Bainwen
02-02-2005, 16:00
Hast den Hobbit schon gelesen? also da sind echt einige Unstimmigkeiten drinnen über die man hinwegsehen muss wenn man alles gesamt nimmt ...

interessant, tja "Silmarillion" hatte ich in einem Sommer durch, bei "Herr der Ringe" brauchte ich ein halbes Jahr, die letzten Kapitel hab ich in einer Nacht durchgekämpft (ich wollte endlich wissen wer am Ende alles stirbt bzw überlebt ;) )
Stimmt schon....fiel mir besonders auf, da ich meinem Sohn das Abends zum Einschlafen vorgelesen habe, gut dass der erst ein Jahr alt ist, denn fuer kleine Kidner das das Buch dann doch nicht geeignet... ;) Sehr blutig.

HdR hab ich mit 12 Jahren angefangen, und mit ca 16 beendet.... ;)
Als ich klein war, fand ich die Hobbits immer so klasse, und den alten Wald so unheimlich, hab immer nur bis dahin gelesen, aber das sehr gerne... :schäm:

tippseler
03-02-2005, 23:38
Bestimmt schon 7-8 mal begann ich die Bibel zu lesen. Über die Genesis plus einige Passagen, bin ich aber nie hinweg gekommen, denn zu dem Schreibstil Luther's bin ich leider nicht kompatibel.
Schade eigentlich, denn wie mir geht es sicherlich Millionen Christen
Aber warum schreibt, übersetzt bzw. interpretiert eigentlich keiner mal die lateinische Bibel, ins Deutsch im Stil des 21.Jahrhunderts? Oder hab ich da was verpasst....? :confused:

dark
04-02-2005, 00:47
Aber warum schreibt, übersetzt bzw. interpretiert eigentlich keiner mal die lateinische Bibel, ins Deutsch im Stil des 21.Jahrhunderts? Oder hab ich da was verpasst....? :confused:
Im ioff wird dir auch das geboten :) http://www.ioff.de/showthread.php?t=109287

Lyna
04-02-2005, 07:49
Bestimmt schon 7-8 mal begann ich die Bibel zu lesen. Über die Genesis plus einige Passagen, bin ich aber nie hinweg gekommen, denn zu dem Schreibstil Luther's bin ich leider nicht kompatibel.
Schade eigentlich, denn wie mir geht es sicherlich Millionen Christen
Aber warum schreibt, übersetzt bzw. interpretiert eigentlich keiner mal die lateinische Bibel, ins Deutsch im Stil des 21.Jahrhunderts? Oder hab ich da was verpasst....? :confused:


Abgesehen von der Persiflage die dir Dark anbietet.
Es gibt auch andere Übersetzungen die bedeutend "näher" am Werk sind als die hier im Ioff angepriesene.

Es gibt eine -Neues Leben- Übersetzung.
Eine -Hoffnung für Alle-
und auch noch -Die gute Nachricht-
Die Elberfelder ist übrigens die genaueste, aber leider ziemlich schlecht zum flüssigen Lesen geeignet.
Ich würde dir die -Neues Leben- empfehlen. Tolle flüssige Übersetzung, nicht vom Luther abgekupfert sondern eine eigene Übersetzung die dann auch nicht Luthers Fehler mitnimmt.
Kannste alle über www.haenssler.de bestellen. Haben übrigens auch kostengünstige Varianten im Angebot.

Lyna

dark
04-02-2005, 12:42
Abgesehen von der Persiflage die dir Dark anbietet...

:suspekt: Offenbar hast du nur die erste Seite gelesen

Lyna
04-02-2005, 16:37
:suspekt: Offenbar hast du nur die erste Seite gelesen

Hm.. ich hab mir jetzt auch mal einen Großteil der anderen Seiten angeschaut.

Ich werde nun nicht anfangen den ganzen Text zu zerpflücken und auf die Übersetzungs- bzw. Interpretationsfehler eingehen. Nur soviel, vielleicht vereinfacht es mein Problem mit dem Text.
Eine Dominikanerübersetzung wird immer leicht katholen gefärbt sein.
Und eine Ausgabe mit Lilith hat auch immer was mit der jüdischen Mythologie und weniger mit der Bibel die als das "christliche" Buch gilt zu tun.
Dann sollte man vielleicht eher den Talmud und Thora lesen. Und sich mit dem neuzeitlichen israelischen Feminismus beschäftigen.
Und wenn eine Glaubensgemeinschaft von vorneherein in die Bibel eine Maria-Himmelfahrt interpretiert (die übrigens nirgendwo auch nur angedeutet wird) oder gar von Heiligen im Himmel ausgeht. Während die Hauptaussage der Bibel (NT) von der Auferstehung , zum mindestens Jesus und Paulus reden davon, handelt?
Dann bin ich solchen Quellen gegenüber sehr skeptisch.
Die Frage war ja wohl auch die nach einer zeitgemäßen und verständlichen Übersetzung. Und da kann ich halt nur die oben genannten empfehlen.
Da ich beruflich damit zu tun hab dachte ich es wäre hilfreich. Und übrigens wenn es interessiert, es gibt auch eine Scofield-Bibel die mit der Elberfelder zusammen als die beste Übersetzung gilt. Ist eben nur nicht so flüssig zu lesen, da sich dort

Lyna

Alameida
08-02-2005, 15:55
Aber vielleicht sollten wir es nochmal versuchen?
Viele haben mir gesagt, Hohlbein wird erst spannend, wenn man sich durch die ersten 50 Seiten gekämpft hat...

So, ich habe es noch einmal gewagt... Hatte gerade nichts mehr zu lesen und habe gestern nochmal mit dem Druidentor angefangen.
Ich muss sagen, so langweilig wie beim letzten Mal ist es gar nicht mehr. Bin mittlerweile auf Seite 62 und inzwischen finde ich es doch recht spannend. Vielleicht ist ja an dem "50-Seiten-Mythos" des Wolfgang Hohlbein doch was dran?



Wenn mir mal der Lesestoff ausgehen sollte, werde ich es nochmal probieren. Vielleicht klappt es ja diesmal :D

Huhu, Zottel :wink:
Probiers ruhig auch noch mal. Ist gar nicht so schlimm... ;)

Zettelluder
08-02-2005, 19:10
Im ioff wird dir auch das geboten :) http://www.ioff.de/showthread.php?t=109287
so das hab ich nun davon.....jetzt komm ich davon nicht mehr los.
ich finde das sehr schön

dark
09-02-2005, 02:12
so das hab ich nun davon.....jetzt komm ich davon nicht mehr los.
ich finde das sehr schön
Das ist doch schön ;) Eine Spur Humor brauchts halt

Jens
12-02-2005, 11:45
Ich hab schon einige Bücher angefangen und wieder zur Seite gelegt. Mittlerweile aber quäle ich mich durch alle Bücher, die ich mal angefangen habe. Auch wenn es dauert.

Oh my Caroline
13-02-2005, 01:01
Bin glücklich zu erfahren dass andere ebenfalls Sophies Welt zur Seite gelegt haben...
Quälend fand ich auch Das Parfüm, auch wenn mir das empfohlen wurde...

Keiner
13-02-2005, 02:05
Das Parfüm fand ich spannend. Im Gegensatz zum wohl höchst-gehypten und von den meisten Käufern ungelesenen Buch: ''Gödel, Escher, Bach" von Douglas Hofstadter. Den kannte ich aus der Zeitschrift 'Spektrum der Wissenschaft'.

Hochgelobt vom Spiegel und von allen relevanten Feuilletons ebenso empfohlen, kam die deutsche Hardcover-Ausgabe 1985 (Ori 1979, Pulitzer-Preis 1980) frech daher:
Kein normaler Satz, sondern fotomechanisch reduzierter Ausdruck eines 9-Nadel-Druckers :D

Ich kam bis Seite 38, es gab parallel Spannenderes :schäm:
Vielleicht aber werde ich es doch noch einmal versuchen, das Konzept klingt immer noch gut:
http://www.buchtips.net/rez1229.htm

Lil
13-02-2005, 03:14
Also, das Parfüm fand ich auch sehr spannend. Bis ich zur Auflösung kam. Danach habe ich das Buch weggeworfen. Das war das zweite Buch meines Lebens, das ich weggeworfen habe. Das erste war der "Steppenwolf". Das Parfüm ist in der Auflösung des plots so dermassen ätzend, dass ich das ganz bestimmt nie wieder lesen will. Und der Steppenwolf ist doch das Gejammer eines Kerls in der Midlifecrisis, die mich auch nichts angeht. Nach 150 Seiten habe ich aufgegeben. Damals hatte ich noch Holzheizung, und dieser Steppenwolf hat mir einiges an Anfeuerpapier geliefert.

Zur Bibel. Hach Freunde und Freundinnen der Nacht. Was soll das Gezeter von Original und Weisheit und so? Sie erzählt eine Geschichte, wie es viele andere Bücher dieser Zeit auch tun. die Thora, der Koran zwar etwas später, aber er tut es auch. Arabische Bücher aus der Zeit des AT gibt es zuhauf. Bei 1001 Nacht fragt kein Schwein nach Authentizität oder Heilsbotschaft. Alle lesen das und machen ahh und ohh.
Ich bin per Zufall in die Bibel gestolpert, ich lese sie nur anders. Und so wie ich sie lese, schreibe ich sie im Thread auf. Wer der Heilsbotschaft der Bibel glauben will, ist in diesem Thread am falschen Ort. Denn die habe ich nicht. Ich schreibe vom Projektplan, wenn einer der Propheten einen aus der Tasche zieht. In der Bibel steht zwar original "und siehe tralala". aber das interessiert mich nicht.

Ausserdem ist die katholische Sicht eine sehr sinnliche. Habe ich so festgestellt. Die protestantische, aufgeklärte Sichtweise ist doch sehr grätig. Und die Elberfelderbibel ist eine Pest für's Hirn. Da steht ein Haufen Kram drin, der nirgends wirklich kommentiert wird, Widersprücher werden schlicht übergangen und überhaupt, Jesus wirds schon richten. E-kel-haft.



:smoke:

TobyZiegler1
13-02-2005, 04:13
Damals hatte ich noch Holzheizung, und dieser Steppenwolf hat mir einiges an Anfeuerpapier geliefert.

Bücher verbrennen? Das würde mir tiefe Schmerzen zufügen... sowas geht doch nicht :tsts: .
Bestimmte Uni-Skripte mal ausgeschlossen :rotfl:

Lil
13-02-2005, 04:42
Bücher verbrennen? Das würde mir tiefe Schmerzen zufügen... sowas geht doch nicht :tsts: .
Bestimmte Uni-Skripte mal ausgeschlossen :rotfl:

Ja, stimmt. Aber der Steppenwolf hat mir auf diese Art den einzigen guten Dienst erweisen können, der in ihm steckte.



Und noch ein Nachtrag wegen der Lilith. Da hat vorher eine gemeckert, wer denn die in die Bibel packen könnte, die gehöre in die Thora. Ach geht mir doch weg mit so einem Kram. Wer so kleinlich denkt, der sollte sich eine Talkshow mit Osama B. organisieren. Die Lilith ist in der Bibel erwähnt, und zwar als böser Erdgeist. Und zwar in Jes34,14
Kein Wunder ist sie nur als böser Erdgeist in der Geschichte der Wüstennomaden erhalten. Weil ist sie doch wieder zu Staub vom Staube geworden, weil sie gleichberechtigt sein wollte. Uns sowas als Heilsgeschichte zu verkaufen ist doch wohl nur lächerlich.
Ich jedenfalls lese die Bibel weiterhin so, wie ich es tue, und erzähle die Geschichte so, wie ich sie sehe.
Das ist übrigens nichts anderes, als was die ganzen Bibelschreiber getan haben. Das Zeug so zu lesen und so weiterzugeben, wie sie es verstehen. :newwer:

Jens
13-02-2005, 09:19
....Damals hatte ich noch Holzheizung, und dieser Steppenwolf hat mir einiges an Anfeuerpapier geliefert.....

:smoke:

Bücher verbrennen ich weiß nicht, das hatten wir doch schon mal???

brimforge
13-02-2005, 10:55
Zu diesem Thema fällt mir nur "Indiana Jones and the Last Crusade" ein:

"Sie sollten die Bücher lesen, anstatt sie zu verbrennen!" :teufel:

fraktal
13-02-2005, 12:21
Dan Browns Illuminati

Ich kann leider keine Bücher lesen, die mit derart massiven Logikfehlern auftrumpfen.



fraktal

Poodle
13-02-2005, 12:25
Katz und Maus (G.Grass)
Die unendliche Geschichte
Der Name der Rose
Herr der Ringe (Das erste Buch hab ich noch geschafft, aber beim zweiten hab ich irgendwann aufgegeben)
und die Bibel hab ich auch schon x-mal angefangen
Aber eigentlich versuch ich Bücher immer ganz zu lesen, egal wie langweilig sie sind, nur manchmal klappt's halt nicht ;)

brimforge
13-02-2005, 15:36
hab mal günstig bei Libro von Jody Lynn Nye "Die Halle der Schläfer" gekauft - abgesehn vom Cover das einem anderen, sicher besseren Buch gehört, ist es ein ziemlich fades Buch - vielleicht probier ich irgendwann es nochmal zu lesen ...

wie so oft hätte es potential zu einer genialen Story scheitert aber darin einen von Anfang an zu fesseln - wenn ich nach spätestens 100 Seiten mich noch immer frage warum ich die Figuren mögen oder hassen soll dann bin ich eigentlich schon damit fertig - ich les nur ungerne Berichte über belangloses Zeug ...

Sehr gut, ich wusste doch das viele Werke "überbewertet" werden und den Durchschnittsleser eher langweilen als ihm zu gefallen ;)

Deli
24-02-2005, 22:49
- Die Blechtrommel
- Das Foucaultsche Pendel
- Das verlorene Paradies
- Wilhelm Meisters Lehrjahre
- Die Korrekturen!!!!
- Die Nebel von Avalon (urgs)
- Faust II
- Ein amerikansches Idyll

Luxemburg
25-02-2005, 13:41
Nachdem mich "Der kleine Hobbit" schon so gelangweilt hat, habe ich die (geschenkte) Herr der Ringe-Reihe gar nicht erst angefangen und hübsch bei ebay verkloppt. Sowas findet ja immer Käufer.
Obwohl ich Rilkes Lyrik sehr gerne lese, hat mich sein Malte Laurids Brigge furchtbar gelangweilt. Nach einem Drittel war Ende.

Hoschi2003
25-02-2005, 18:12
Hallo Ihr Lieben! :wink:

nachdem ich den Fred hier mal so durchforstet habe, mußte ich mit erschrecken feststellen :fürcht: , daß ich den meißten Krempel mit Müh und Not druchgekaut habe, wo Ihr schon nach den ersten paar Seiten aufgegeben habt. ;) Wie z.B. Die Blechtrommel, Das Druidentor, Herr der Ringe (hab ich sogar schon 2x geschaftt - und weiß nicht wie :fürcht: ) Den Avalon Krempel hab ich auch in sämtlichen Variationen durch..

...aber...

...auch beim kleinen Hobbit (Öde für 8.ooo :kater: ), Sofie's Welt :gähn:, Lauf Jane Lauf :suspekt: , Harry Potter III auf englisch (weiß schon nimmer wie der hieß :clap: - der vierte fliegt hier auch noch rum) und natürlich die Bibel - dort hab ich immer bei der Aufzählung der Ahnen - der hat mit dem und jenen ge.... und die und die Kinder sind daraus entstanden...blalabersulz... :help:

...mußte ich schlußendlich aufgeben! :D

Mein letztes Buch ist noch gar nicht lange her "Blues für Vollmond und Coyote" - die Handlung schleppte und schleppte sich und nach 3 Monaten - 1x die Woche 4 Seiten lesen - hab ich's dann auch aufgegeben... :motz: ...obwohl einige andere Bücher von dem Typen echt gut sind, wie z.B Bibel nach Biff, die Himmelsgöttin oder der Lustmolch.

Viel Spaß beim Lesen Leute - ich werd mich nun auf "Porno" von Irwine Walsh stürzen und natürlich berichten... :morgen:

LG
vom Hoschili

Hoschi2003
25-02-2005, 18:15
Ach ja eins habe ich noch:

"Eis auf der Elbe!" :fürcht: - und das kam dann zur Krönung in der Abi-Prüfung dran und ich habe es während der 6 Stündigen Prüfung lesen müssen, um die 2 dazu gestellten Fragen :dada: beantworten zu können... Nur fragt mich nicht, was darin stand - ich hab's bis heute erfolgreich verdrängt! :clap:

LG
vom Hoschili

brimforge
27-02-2005, 02:56
Herr der Ringe (hab ich sogar schon 2x geschaft - und weiß nicht wie) hehe, Christopher Lee liest es jedes Jahr 1x :p

Cookie
27-02-2005, 08:09
Den kleinen Hobbit habe ich ebenso weggelegt wie das Silmarillion.
Faust und die Bibel: mit großem Elan angefangen und auf der Strecke geblieben.

Auch auf die Gefahr hin, geteert und gefedert zu werden:
Terry Pratchett finde ich ziemlich unlesbar (auf deutsch). Ob er wohl auf englisch besser ist?

Jedenfalls habe ich "das Licht der Phantasie" schon 2x angefangen und stöhnend weggelegt. Bei meinem 3. Versuch habe ich nun noch 30 Seiten und noch immer erschließt sich mir die Faszination von Pratchett nicht.
Dabei habe ich die Trucker/Wühler/Flügel-Trilogie verschlungen.

brimforge
27-02-2005, 12:56
Terry Pratchett finde ich ziemlich unlesbar (auf deutsch). Ob er wohl auf englisch besser ist?
Ziemlich wahrscheinlich, da etliche Gags verloren gehen bzw einige Witze im original besser sind und mehr Sinn machen (aber er schreibt ein schwieriges English, was ich so mitbekommen habe, is das wirklich so?)

Lest mal Tolkien im original ... 1000:1 - er hat seine Worte sorgfältig gewählt, was man bei der Übersetzung nur streckenweise behaupten kann :rolleyes:

Bemtt
27-02-2005, 17:10
Donna Leon, keine ahnung wie das buch hiess, auf jeden fall, der fünfte fall ihres kommissares, kam bis ins dritte kapitel und dann war es mir zu blöde

Cocodrilla
28-02-2005, 09:17
Hmm mag mich an 3 Bücher erinnern. Normalerweise lese ich alles durch, auch wenn sie noch so schlecht sind, aber bei diesen hab ichs einfach nicht geschafft:

- Der kleine Hobbit (so ein langweiliges Buch, vor allem das ewige Gesinge. Ich hab mir davon wesentlich mehr versprochen)

- Lolita (hab mir auch mehr versprochen, hab in der Hälfte abgebrochen, weil ich es einfach öde fand und es für meinen Begriff ziemlich in die Länge gezogen wird).

- Und irgendein Scheibenwelt Roman, ich glaube es war "Rollende Steine" oder "Der 5. Elefant" eins von beiden hab ich angefangen und nicht zu Ende gelesen und an das andere hab ich mich gar nicht erst rangetraut, sondern gleich bei Ebay versteigert :) Ich begriff nicht um was es da ging, war mir zu verwirrlich :D

kittnelda
28-02-2005, 12:26
Hallo,

bin neu hier und wollte gleich mal meinen Senf dazugeben:

Der englische Patient
Nirgendwo in Afrika (gähn)

Malwine23
28-02-2005, 12:40
Zum Einschlafen fand ich:

Herr Lehmann :sleep:

Dieses Buch wird völlig überschätzt, meiner Meinung nach.

Tors
01-03-2005, 12:43
"Die Dornenvögel", "Vom Winde verweht" und "Das Silmarillion" fallen mir gerade bewußt ein...

Wobei ich es nicht aufgegeben habe, alle drei doch noch zu lesen :gg:

seebär
02-03-2005, 21:46
Herr der Ringe
Tom Clancy - fast jeder Schmöker von ihm
Der Name der Rose - Zum Glück wurde es dann verfilmt...

Will.Hunting
03-03-2005, 10:11
Tom Clancy - fast jeder Schmöker von ihm

*lol*, aber du hast die Hoffnung scheinbar nie aufgegeben und es immer wieder mit einem anderen Buch von ihm probiert!? ;)

Witwe Bolte
03-03-2005, 11:08
Stimmt, die Dornenvögel hatte ich auch mal vor ca. 20 Jahren angefangen.
Der Anfang ging ja noch, aber dann... wird ihr Kind auch noch Priester, nee... :sleep:

jonka
05-03-2005, 11:18
- Ilja Ilf "Zwölf Stühle" (russ. Klassiker, todlangweilig)

Dieses Buch muss man auf russisch lesen. Das ist ein ganz lustiges und unheimlich humorvolles Buch. Obwohl dieses Buch wurde schon in den 30-er Jahren von I. Ilf und E. Petrov geschrieben, ist es DAS Buch für alle, wer guter Humor liebt und versteht. Fast jedes Satz dieses Buches wird als Zitat verwendet. Sehr schade, daß gerade dieses Buch in sehr schlechte Übersetzung auf den Markt gekommen ist.

AyreonX
05-03-2005, 22:17
Glasperlenspiel
Eine Liebe Swanns
Faust 2
Buddenbrooks
Das Schloss
Nein und Amen
Das Johannes Evangelium von Eugen Drewermann
Die Akten des Vogelsangs
Silmarillion
Mrs Dalloway

Sarotti-Bär
06-03-2005, 11:58
Bücher, welche ihr angefangen und nie zu Ende gelesen habt...


"Das ist mein Leben"

:engel:

Rocca
14-03-2005, 10:40
"Die Prophezeiungen von Celestine"

Ich hab mir sagen lassen, das Buch sei klasse - zur Hälfte hab ichs auch gelesen, seit 3 jahren liegts seitdem im regal...... :schäm:

Milena
21-03-2005, 10:19
Ich habe mir mittlerweile alle noch nicht gelesenen in Reichweite gelegt, aber mit "Soloalbum" komm ich einfach nicht weiter...

TobyZiegler1
21-03-2005, 13:13
Herz der Finsternis
Wenn ein Reisender in einer Winternacht

Beide aus der SZ-Reihe ;)

Narnia
21-03-2005, 15:10
"DEr Zauberberg" von Thomas Mann - bin einfach nicht über die ersten paar Seiten gekommen, war einfach furchtbar zu lesen

Cookie
21-03-2005, 15:14
Wenn ein Reisender in einer Winternacht

Beide aus der SZ-Reihe ;)

Das Buch ist genial, das kann man eigentlich gar nicht "fertig lesen".
Darum geht's ja gerade, dass die Hauptperson des Romans als Leser auf der
Suche nach einem bestimmten Buch ist und im Verlauf des Buches über ein Dutzend Stories anliest und immer wieder unterbrochen wird.

Mich hat es ganz hibbelig gemacht, da mir manche Handlungsstränge dieser angelesenen Stories so gut gefallen haben , dass ich sie mir glatt als Buch gekauft hätte, wären sie tatsächlich echte Bücher gewesen.
:ja:

tomson
21-03-2005, 15:47
Silmarillion scheint das Friedhof der LOTR Fans zu sein. Auch ich bin dort versandet, allerdings rein circumstantial, da das Buch eigentlich ganz nach meinem Geschmack ist.

TobyZiegler1
22-03-2005, 18:26
Mich hat es ganz hibbelig gemacht, da mir manche Handlungsstränge dieser angelesenen Stories so gut gefallen haben , dass ich sie mir glatt als Buch gekauft hätte, wären sie tatsächlich echte Bücher gewesen.
:ja:

Klar, ist Geschmackssache. Ich hab nach ca. der Hälfte die letzte Seite aufgeschlagen und gelesen und dann das Buch weggelegt. Ist sicher ein gutes literarisches Experiment, aber für mich kein interessantes Leseerlebnis... und das Ende ist ja auch eher lasch
:p

Chesara
22-03-2005, 19:22
Ich finds echt lustig, dass hier so oft der Herr der Ringe erwähnt wird - wo die Bücher ansonsten doch überall so hoch gelobt werden. Ich selbst bin auch im ersten Teil stecken geblieben - mehrere Male. Ich war wirklich guten Willens und hab mir Mühe gegeben, es durchzustehen... es hat nichts gebracht :D. So etwa in der Hälfte des ersten Bandes hab ich aufgegeben. Allerdings überlege ich, ob ich die Bücher nochmal hervor hole und es nochmal versuche. Ich hab alle drei Bände damals zu Weihnachten bekommen, alle drei in Hardcover... und ich schäme mich so, dass sie jetzt in einer Kiste ihr Dasein fristen und ich sie nicht mal alle gelesen hab :heul: :engel:
Nein, im ernst, ich werd es wahrscheinlich wirklich nochmal versuchen.

Ansonsten... ich mag es nicht so gerne, ein Buch nicht zu Ende zu lesen, deswegen ist diese Liste bei mir auch nicht so lang. Ich zwinge mich immer zum zu Ende lesen - obwohl ich das auch gar nicht soo oft muss, weil ich eigentlich ein gutes Händchen bei der Auswahl meiner Bücher habe. Ich hab so ein Näschen dafür, was mir gefallen könnte und was nicht *G*.

mamaleone
22-03-2005, 20:13
und ewig grüßt das murmeltier !

ist sicher schon 100 jahre her - aber ich wollte es mal lesen - unbedingt


1000 mal berührt 1000 mal hab ich´s probiert 1000 und ein versuch -
ich mach zu das buch !!!!!

insgesamt warens nur 5 versuche - jetzt bin ich zu alt dafür !!!

Kosel
22-03-2005, 20:27
... Herr der Ringe ...
Nein, im ernst, ich werd es wahrscheinlich wirklich nochmal versuchen.


Nee, tu dir das nicht an.
Zum Schluss heiratet Gimli Legolas. Sam wird Avonberater. Gandalf wird wegen Unzucht mit Hobbits angezeigt, kommt aber mit drei Wochen Fernsehverbot davon. Sauron stellt fest, dass der letzte Scheck nie bei der Hamburg Mannheimer angekommen ist und muss nach dem Lavaschaden Mordor an Disneyland verkaufen.
Da passiert nichts orginelles mehr.

Chelloveck
22-03-2005, 22:08
Ich muss sagen die Blechtrommel von Günther Grass fand ich total super. Haben das Buch in der Schule gelesen und war zunächst schockiert über den 750-Seiten Schmöker. Letztendlich hab ich das Buch dann aber in 4 Tagen verschlungen :D

Ganz anders bei Herr der Ringe. Bei diesem Buch komme ich absolut nicht weiter, bin in der Mitte des ersten Bandes hängen geblieben. Irgendwie sagt mir der Schreibstil so ganz und gar nicht zu :nixweiss:

Cookie
23-03-2005, 11:17
Nee, tu dir das nicht an.
Zum Schluss heiratet Gimli Legolas. Sam wird Avonberater. Gandalf wird wegen Unzucht mit Hobbits angezeigt, kommt aber mit drei Wochen Fernsehverbot davon. Sauron stellt fest, dass der letzte Scheck nie bei der Hamburg Mannheimer angekommen ist und muss nach dem Lavaschaden Mordor an Disneyland verkaufen.
Da passiert nichts orginelles mehr.


:lol:

Das hatte ich irgendwie noch anders in Erinnerung.
Oder ist das jetzt in der "neuen" Übersetzung anders?
:kopfkratz

Pennywise
25-03-2005, 11:41
Herr der Ringe: 2x angefangen, immer nach ein paar wenigen Seiten steckengeblieben (hab´s mir aber trotzdem über ebay zugelegt - man soll die Hoffnung ja nie aufgeben ;)

eigentlich alles von Hohlbein: Ich liebe die Bücher, die er mit seiner Frau zusammen geschrieben hat, aber seine eigenen sind sowas von öde :sleep:

Bote der Nacht von Koontz: Ich hab sonst alles (außer die komischen Krimis) von ihm gelesen und fand´s zwar nicht sehr abwechslungsreich, aber doch spannend zu lesen und unterhaltsam, aber bei Bote der Nacht hab ich nach dem ersten Drittel das Handtuch geworfen (dabei hat´s so interessant angefangen :( )

Traumfinder von Roger Taylor: War vom Thema her so klasse, aber der kam nie zu Potte, es hat sich gezogen wie Kaugummi, es ist absolut nichts passiert, also hab ich´s nach ca. 3/4 aufgegeben (mein damaliger Freund hat es 10 Seiten vor Ende völlig entnervt in die Ecke geschmissen). So´n Dreck! :zeter:

Terry Pratchett: Ich werd auch nie verstehen, was alle an ihm finden :nixweiss: Ich hab bestimmt 5 oder 6 Bücher von ihm angefangen, aber alle waren so öde, dass ich nach 20 - 30 Seiten aufgegeben hab (sogar als ich im Urlaub war und sonst nichts zu lesen greifbar war - das sagt doch schon alles).

Tinuviel
04-04-2005, 12:31
"Der Name der Rose" - die latainischen Passagen gingen mir so auf den Geist, dass ich aufgehört hab.

Das kann ich nur unterschreiben!! Mannomann, fand ich das Buch langweilig und zäh. Die Geschichte kam überhaupt nicht in Fahrt, weil immer wieder diese staubtrockenen Fakten kamen, die seitenlang waren, bevor mal wieder eine Seite handlung folgte. :sleep: Werde mir jetzt doch mal irgendwann den Film angucken .... und das Buch wird dekorativ im Regal verschwinden. :)

megalo
05-04-2005, 13:00
von Samuel Beckett, oder wie ich es nenne "Warten auf Spannung". :sleep:

Das Buch war mal Pflichtlektüre in einem Seminar an der Uni. Auch wenn ich mich noch so sehr bemüht habe, habe ich es vor lauter Langeweile aufgegeben, weiterzulesen.
Für Leute mit Einschlafproblemen aber wärmstens zu empfehlen! :d: ;)

Aktivpfosten
05-04-2005, 13:19
von Samuel Beckett, oder wie ich es nenne "Warten auf Spannung". :sleep:

Das Buch war mal Pflichtlektüre in einem Seminar an der Uni. Auch wenn ich mich noch so sehr bemüht habe, habe ich es vor lauter Langeweile aufgegeben, weiterzulesen.
Für Leute mit Einschlafproblemen aber wärmstens zu empfehlen! :d: ;)
:eek: