PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitreise


Werbung

SnowWhiteX
12-02-2005, 11:16
Habt ihr Tipps für Zeitreise-Romane?
Gabaldon, Lee, Hill, Moning, Litton , Herrin von Llyn kenn ich schon.

Auf orientalisches steh ich nicht so aber wenn es eine fantastische Geschichte ist dann bin ich notfalls auch hierfür offen

Jens
12-02-2005, 11:42
Lies mal die Zeitmaschine von H. G. Wells, das Buch ist nur zu empfehlen.

tolotos2000
12-02-2005, 13:06
Anthony Piers hat einige geschrieben, die Titel weis ich nicht mehr.

Bainwen
12-02-2005, 18:12
Mein Lieblings-Zeitreise Buch ist von Poul Anderson "Die Chroniken der Zeitpatrouille".

Es geht da um Zeitagenten, die die "richtige" Zeitlinie, die von Verbrechern veraendert wurden, wieder herstellen sollen. Ich habe mich dabei selber wie auf Zeitreise gefuehlt, vorallem durch die unterschiedlichen Buecher, die in verschiedenen Orten und Zeiten spielen. Sehr detailgetreue Beschreibung, und sehr spannend und krimihaft geschrieben.
Kann ich wirklich sehr empfehlen.

keating
12-02-2005, 18:32
'Timeline (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3442451221/qid=1108232622/sr=2-1/ref=sr_2_11_1/028-9867192-1381349)' von Michael Crichton.


amazon:

Sein neuer Roman Timeline ist eine aufregende Mischung aus Erkenntnissen der Quantenphysik, die er nur geringfügig eine Spur in die Zukunft weiterdreht. Und diese kombiniert er mit einem Ausflug ins blutrünstige Mittelalter.

Ein Forscherteam aus Historikern, Architekten und Physikern arbeitet in Frankreich an Ausgrabungen der Burg La Roque. Gesponsert wird ihre Tätigkeit von der amerikanischen High-Tech-Firma ITC. Das Team gerät in helle Aufregung, als ihr Professor von einem Besuch bei ITC nicht mehr zurückkehrt. Allerdings gibt es eine merkwürdige Nachricht in den Unterlagen des Klosters: "Helft mir", datiert vom 7.4.1357 in der Handschrift des Professors.

Nachforschungen bei ITC führen zu einer interessanten Entdeckung: ITC ist es gelungen, Menschen ins 14. Jahrhundert zu transportieren. Ihr Direktor erschließt mit diesen ungeahnten Möglichkeiten neue Märkte im Tourismus-Geschäft. Verreisen kann schließlich jeder, doch wer war jemals in der Vergangenheit und zwar authentisch? Nur mit der Rückkehr in die Gegenwart gibt es noch Schwierigkeiten. Primäre Aufgabe ist, den verschollenen Professor zurückzuholen. Nur wie? Einige unerschrockene Forscher machen sich auf den Weg -- gekleidet in stilgerechtes Outfit.

Timeline bietet fundierten historischen Background, kombiniert mit einer guten Portion moderner Quantenforschung, dazu einen dialogreichen, spannenden Plot -- beste Voraussetzungen für gute Unterhaltung. --Manuela Haselberger

Ich mag Crichton Art, immer ein wenig Wissen mit einzuflechten - außerdem erzählt er spannend. Daher hat mir das Buch trotz einer Abneigung gegen Sci-Fi und Zeitresen gut gefallen.

tolotos2000
12-02-2005, 19:50
Mein Lieblings-Zeitreise Buch ist von Poul Anderson "Die Chroniken der Zeitpatrouille".

Es geht da um Zeitagenten, die die "richtige" Zeitlinie, die von Verbrechern veraendert wurden, wieder herstellen sollen. Ich habe mich dabei selber wie auf Zeitreise gefuehlt, vorallem durch die unterschiedlichen Buecher, die in verschiedenen Orten und Zeiten spielen. Sehr detailgetreue Beschreibung, und sehr spannend und krimihaft geschrieben.
Kann ich wirklich sehr empfehlen.

Das kenn ich auch,sehr zum empfehlen

Jennie
13-02-2005, 00:11
Da gibts noch "I.N.R.I." von Michael Moorcock.
Der jüdische Intellektuelle Karl aus New York, der einen Hang zum Christentum hat, hat ziemlich Probleme im Hier und Jetzt, sein Leben ist eigentlich komplett verkorkst. Er versucht dem zu entfliehen, indem er sich auf eine Zeitreise ins Palästina ins Jahr 28 schicken lässt, um Jesus zu suchen. Er findet einen debilen Zimmermannnsohn, der niemals der Jesus der Bibel sein wird. So rutscht Karl immer mehr in dessen "Geschichte" hinein.
Ist ziemlich anspruchsvoll, aber sehr spannend.
Ebenfalls von Moorcock, aber "leichter", ist die Trilogie der "Zeitnomaden", in den drei Büchern wird Captain Oswald Bastable aus dem Jahr 1902 in verschiedene Zukunften gezogen, in denen z. B. die Sklaverei in den USA nicht abgeschafft wurde, das Luftschiff das wichtigste Verkehrsmittel ist oder Stalin die Atombombe hat.
Und dann "Vorgriff auf die Vergangenheit" von L.Sprague de Camp. Ein Archäologe wird ins Rom des frühen Mittelalter befördert, als die Goten gerade herrschen. Er stellt fest, dass er mit seinen Kenntnissen des 20. Jh. einiges bewerksstelligen kann, vieles aber auch nicht.
Der Alternativtitel "Das Mittelalter findet nicht statt" ist Programm.
Kurzweilig.

Artemisia
14-02-2005, 16:19
Ist ganz nett für zwischendurch: Galopp ins Glück von Rita Mae Brown.

Alameida
15-02-2005, 08:22
Suzanne Frank, Die Prophetin von Luxor und die nachfolgenden Bände, wenn dir dieser gefällt. Sind insgesamt bislang 4 Romane, glaube ich.
Bei "Timeline" kann ich mich keating nur anschließen: tolles Buch.

Lumi
15-02-2005, 10:22
Ist zwar kein Zeitreise-Roman im klassischen Sinn, aber trotzdem sehr schön :)

http://images-eu.amazon.com/images/P/3100524039.03.LZZZZZZZ

sidney
15-02-2005, 15:40
Klassische SF: Robert A.Heinlein "Tür in den Sommer", sehr schön und auch witzig

Kalawaum
16-02-2005, 12:55
Habe neulich ein Buch geschenkt bekommen, das auch unter die Kategorie "Zeitreisenromane" fällt. Autor ist Michael Phillips. Der Titel ist "Mit Schwert und Krone". Habe es noch nicht gelesen und weiß daher nicht, wie gut es ist.

liana
17-02-2005, 19:52
Sogar der gute alte Marc Twain hat eine super-super-spannende Zeitreise-Geschichte geschrieben. Titel: "Ein Yankee aus Connecticut an König Artus' Hof"

sunmoonstar
18-02-2005, 07:27
Wie wäre es mit einem "Hin und Her" in der Zeit?
Die siebte Geißel
Die brennende Gasse (Fortsetzung)
von Ann Benson

Fand ich höllisch spannend! Spielt im Wechsel zwischen dem 14. und dem 21. Jahrhundert.