PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silent Hunter 3


Werbung

Schrede
24-03-2005, 01:34
Gestern gekauft und kurz mal angespielt...
Von der Grafik her ein Genuss...
Die Bedienung ist relativ einfach...obwohl es sich hier um eine waschechte U-Bootsimulation handelt.
Hatte bloss eine halbe Stunde Zeit um kurz reinzuschnuppern, deshalb kann ich bis jetzt noch nicht allzuviel sagen...

http://rebel_stu.bei.t-online.de/2.jpg

http://members.chello.at/asgard/sh3_1.jpg

Bjarvik
24-03-2005, 09:43
Gestern gekauft und kurz mal angespielt...
Von der Grafik her ein Genuss...
Die Bedienung ist relativ einfach...obwohl es sich hier um eine waschechte U-Bootsimulation handelt.
Hatte bloss eine halbe Stunde Zeit um kurz reinzuschnuppern, deshalb kann ich bis jetzt noch nicht allzuviel sagen...

http://rebel_stu.bei.t-online.de/2.jpg

http://members.chello.at/asgard/sh3_1.jpg
Erzähl bitte bei Gelegenheit mehr!!!
Ich bin auch am überlegen ob ichs mir holen soll.
Mir kommt es vor allem drauf an ob es viel Spieltiefe hat und kein 0815 schnell liebiges Consumer Game.

Lulu
24-03-2005, 15:09
Ich hab mir den Karrireremodus mal über vier lange Abende angetan und bisher konnte mich Silent Hunter 3 völlig überzeugen. Aces of the Deep war meiner Meinung nach bisher die beste WW2 U-Boot Simulation, ist mit Silent Hunter 3 aber nun vom Thron gestoßen worden.

Zum Thema Spieltiefe weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll....

Kompletter Karrieremodus von 39-45, inklusive der Möglichkeit ziwschen diversen Flotillen zu wählen.
Die dem Karrieremodus zu Grunde liegenden Daten sind historisch korrekt, extrem umfangreich und können sogar mit dem mitgelieferten Editor geändert und/oder ergänzt werden.
http://www.subsim.com/ssr/sh3_rc1/editor_sim2.jpg

Sehr realitätssteigernd, wenn auch meinem Empfinden nach noch nicht wirklich "rund" umgesetzt ist das Mannschaftmanagement.
D.h. aber zumindest, dass man sich drauf einrichten muss, dass die Leistungen des 1WO nach einer 24 Stunden Verfolgungsjagd nicht mehr die besten sind und dass, wenn ein Drittel der Besatzung das Boot reparieren, kaum genug Leute für einen Angriffslauf verfügbar sind ;)

http://www.subsim.com/ssr/sh3_rc1/screens/sh3review70.jpg

Insgesamt "fühlt" sich der Karrieremodus sehr realistisch an und bis auf das manchmal umständliche Mannschaftmanagement habe ich absolut nichts zum Meckern gefunden - im Gegenteil: Fühlungsmeldungen anderer Boote werden vom BdU so weitergeleitet wie es sein soll, die technische Entwicklung wird realistisch wiedergegeben usw. Auch die KI verhält sich meinem Eindruck nach entsprechend den Zeitepochen korrekt und die Zusammenstellung der Jagdgruppen und Geleitzüge entspricht wochl ziemlich genau der Wirklichkeit.

Grafisch ist SH3 über jeden Zweifel erhaben... einfach umwerfend - bei jeder Wetterlage. Wer mal einen typischen Nordatlantiksturm im Spiel erlebt hat, weiß wovon ich rede. ;) Und wer es ganz spektakulär möchte, schleicht sich mit einem Typ IX in den New Yorker Hafen um seinen *eigenen* Screenshot von der Freiheitsstatue zu haben...:)

Der mitgelieferte Editor zeigt extrem viel Potential, da die Karte den geamten Globus umspannt und die zu Grunde liegende DB offensichtlich auf Erweiterungen hin angelegt worden ist. Ich würde davon ausgehen, dass Ubisoft recht zügig ein Addon mit US-Booten im Pazifik nachschiebt.

In einem Satz, Bjarvik: Du kannst bedenkenlos zugreifen, SH setzt, ohne jede Übertreibung einen neuen und sehr hohen Standard für WW2 U-Boot Simulationen.

Empfehlen kann ich auch den ausführlichen Review auf subsim.com: http://www.subsim.com/ssr/sh3_rc1/sh3_review1.htm

Das sind Freaks, aber die wissen immer am Besten wovon sie reden. ;)

Schrede
26-03-2005, 07:27
Ich denke, Lulu hat so ziemlich alles gesagt ;)

Jedenfalls habe ich mich die letzten zwei (freien) Tage intensiv mit SH3 beschäftigt und ich bin restlos begeistert von dieser Softsim.
Selbst auf dem niedrigsten Realitätslevel (26%) hat man als Kapitain jede Menge zu tun.
Die Spannung ist dem Bersten nahe, wenn man auf Schleichfahrt ist und über einem die Wabos (Wasserbomben) um die Ohren fliegen und man sich eine Taktik ausdenken muss um dem Zerstörer auszuweichen und ihm eventuell sogar noch auf Seerohrtiefe einen oder 2 Torpedos reinzuknallen :) .
Was man vor allem bei SH3 braucht ist jede Menge ZEIT!!! Hab vorlezte Nacht von 2300 bis 0600 morgens "gespielt" und musste mich echt vom PC losreissen.

Als einzigen Bug bisher habe ich festgestellt, dass meine Befehle für die Geschwindigkeit nicht immer ausgeführt werden...befehle ich zb von "Stopp" auf "Volle Fahrt voraus" passiert hin und wieder NIX....dachte zuerst, dass nicht genügend Personal im Dieselraum vorhanden war oder dass sie zu erschöpft seien doch nada...erst nach mehrerem hin und her klappte es dann doch...ist schon ziemlich schlimm auf Feindfahrt ;)
Was mich nur ein bisserl stört ist die eine Synchronstimme, die man bei fast allen Offizieren zu hören bekommt...und die mir noch sehr gut aus "Gothic2" und noch 2 anderen Spielen bekannt ist...("Jawoll Herr Kaleuen")

Das Handbuch ist zwar relativ informativ doch es fehlen meiner Meinung nach noch so einige Kapitel...aber dafür gibts ja dann die Foren und die readme.txt.

Habe allerdings noch nicht mit der Kampagne angefangen sondern erst mal alle Prüfungen in der Akademie mit "Exzellent" abgeschlossen *stolzdieBrustschwellt* :D
Alleine schon die Akademie macht richtig Spass und man wird nach und nach in die einzelnen Funktionen eingewiesen...
Man freut sich diebisch, wenn man zuschauen kann, wenn nach einem erfolgreichen Torpedobeschuss ein Küstenschiff, ein Cargo oder Trawler grandios in Szene gesetzt auseinanderbricht und sinkt....das man übrigens auch noch mit der freien Kamera sehr schön bewundern darf...
Wie Lulu bereits berichtete, ist die Grafik grandios...und als Grafikfetischist meine ich das auch so ;) ...die realistischen Wellen...die Reflexionen auf dem Wasser...die Sonnenuntergänge...der sanfte Uebergang von hell und dunkel gegen Abend...die Rauchschwaden bei getroffenen Schiffen, die sich auch auf der Wasseroberfläche spiegeln...

Meine Bewertung: Absolut Empfehlenswert!

Schrede
26-03-2005, 07:53
Ach ja und noch was: Unbedingt die Referenzkarte der Tastaturbelegung studieren...ich hatte das ne Weile versäumt gehabt und ich wunderte mich, wenn der Funker berichtet, neue Funksprüche seien angekommen doch ich die nicht finden konnte...bis ich endlich die Tastaturbelung studierte und rausfand, dass ich mit der Taste "M" die Funksprüche lesen konnte...nur so bestand ich die erste Uebung in der akademie erst, weil ich auf Teufel komm raus den verdammten Kanal nicht finden konnte, den die Mission vorschrieb. :shame:

Schrede
30-03-2005, 21:14
Nach dem Abschluss der Akademie (Exzellent) und den ersten paar Feindfahrten in der Kampagne sind mir 3 Dinge aufgefallen, die furchtbar nerven:

1.) Mann muss sein Boot immer manuell aus den Häfen steuern...vor allem Nachts ist das eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit weil Null Sicht oder gabs an den U-Booten damals Scheinwerfer? Jedenfalls ist das Navigieren auf der Karte aus einem Hafen raus nicht möglich weil auf der Karte keine Werften und sonstigen Bauten eingezeichnet sind...

2.) Da gibt es wohl ein Problem mit der Navigation und dem Zeitraffer auf der Navikarte....vor allem wenn ich nicht per Kompass sondern per Ruder steuer....
Ordere ich zb 35 Grad Backbord an, gehe in den Zeitraffer, bis ich auf gewünschtem Kurs bin und dann wieder in den normalen Zeitmodus um das Ruder wieder zu mitten und wieder in Zeitraffer dann dreht sich das Boot wie ein Kreisel und fährt nicht in die Richtung die ich eingestellt habe....das ist vor allem nervend wenn das Sonar Feindfühlung hat und ich dem Feind hinterher jagen will.

3.) Wenn ich selbst am Hydrophon lausche...am Rad drehe bis ich ein Schiffsschraubengeräusch höre, ich dann zb auf Deck gehe und wieder zum Hydrophon wechsele, ist die Anzeige nicht dort, wo ich sie eingestellt hatte...nämlich an der Stelle vom Hörkontakt....

Ansonsten ist das Game wirklich allererste Klasse.

Experte
30-03-2005, 22:20
Nach dem Abschluss der Akademie (Exzellent) und den ersten paar Feindfahrten in der Kampagne sind mir 3 Dinge aufgefallen, die furchtbar nerven:

1.) Mann muss sein Boot immer manuell aus den Häfen steuern...vor allem Nachts ist das eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit weil Null Sicht oder gabs an den U-Booten damals Scheinwerfer? Jedenfalls ist das Navigieren auf der Karte aus einem Hafen raus nicht möglich weil auf der Karte keine Werften und sonstigen Bauten eingezeichnet sind...

2.) Da gibt es wohl ein Problem mit der Navigation und dem Zeitraffer auf der Navikarte....vor allem wenn ich nicht per Kompass sondern per Ruder steuer....
Ordere ich zb 35 Grad Backbord an, gehe in den Zeitraffer, bis ich auf gewünschtem Kurs bin und dann wieder in den normalen Zeitmodus um das Ruder wieder zu mitten und wieder in Zeitraffer dann dreht sich das Boot wie ein Kreisel und fährt nicht in die Richtung die ich eingestellt habe....das ist vor allem nervend wenn das Sonar Feindfühlung hat und ich dem Feind hinterher jagen will.

3.) Wenn ich selbst am Hydrophon lausche...am Rad drehe bis ich ein Schiffsschraubengeräusch höre, ich dann zb auf Deck gehe und wieder zum Hydrophon wechsele, ist die Anzeige nicht dort, wo ich sie eingestellt hatte...nämlich an der Stelle vom Hörkontakt....

Ansonsten ist das Game wirklich allererste Klasse.

Hab's auch seit gestern und mal ein wenig angespielt.

Zu 1: Das Problem hatte ich auch schon, mußte bei Dunkelheit in Kiel auslaufen. Da ist es mir letztlich aber problemlos gelungen per Karte in entsprechender Vergrößerung zu navigieren.
Ansonsten langsam fahren und am Leuchtturm orientieren.

Zu 2: Das ist mir auch mal passiert. Ich vermute das lag daran, daß ich die Steuerung nicht genau auf 0 zurückgesetzt habe. Ich finde das auch etwas verwirrend. Die Stimme sagt immer "0 Grad Steuerbord/Backbord" in der Anzeige steht häufig ebenfalls "0 Grad Steuerbord" bzw. "0 Grad Backbord", manchmal aber auch "Mittschiffs". Ich schätze, daß die Anzeige "0 Grad Backbord" bedeutet, daß das Ruder immer noch minimal nach Backbord lenkt.
Ich achte jedenfalls jetzt immer darauf, daß in der Anzeige auch tatsächlich "Mittschiffs" steht. Seither tritt das problem nicht mehr auf.

Lulu
31-03-2005, 00:55
Stimmt, die individuelle Kompass- und Rudersteuerung kann frickelig sein. Taste "ä" verhindert in jedem Fall weiters Abdrehen - die setzt das Ruder Mittschiffs.

Schrede
31-03-2005, 01:26
Hi ihr Beiden. :)

Danke für eure Posts.

Das Problem 1 habe ich "gelöst" dass ich meinen Monitor komplett auf hell gestellt hatte, doch das ist natürlich nicht die Lösung.
Per Karte im Hafen zu navigieren klappt doch eigentlich nicht, weil eben die Hafenanlagen und Docks usw auf der Karte nicht eingezeichnet sind, in die man blind knallen würde...
Hab dann mal versucht ein paar Leuchtkugeln in den Himmel zu schiessen...klappt zwar einigermassen doch ich denke das ist auch nicht gerade geschichtlich und technisch korrekt ;)

Zu 2. danke für den Tipp mit der "ä" Taste :)

Seidenweich
31-03-2005, 17:30
Das ist mit Abstand die beste U-Boot-Simulation die ich je gespielt habe. WHOW! Ein Angriff, NAchts, bei Gewitter, die Blitze zucken, der Donner bricht sich über dem Wasser und dann taucht mit einem Mal der Suchscheinwerfer eine Zerstörers auf. Die grafische Umsetzung ist genial.

Die einzigen beiden Dinge die mich nerven, aber zu verkraften sind:

1. die langen Ladezeiten
2. das Rumkurven im Heimathafen

Aber ansonsten, Hut ab. Ein absolutes Suchtspiel. Die Optionen bei der Schiffsaufrüstung mit kleinen Gimmicks, die Optionen die Mannschaft zu befördern, zu schulen und mit Orden die Zufriedenheit zu sichern, das alles passt stimmig zusammen.

Seidenweich
31-03-2005, 18:07
Hat schon jemand die Mods für SH III getestet?

Lulu
31-03-2005, 21:14
Nachdem was im SH3 Forum zu lesen ist, sind die bisherigen Mods allesamt noch nicht wirklich funktionsfähig, geschweige denn ausgereift.
Sollen sich doch erst einmal andere die Rechner damit zerschiessen. :D

belalugosisdead
04-04-2005, 08:24
Hat schon jemand die Mods für SH III getestet?

nö. werde ich auch lassen, bis der nächste offiziele patch da ist.

belalugosisdead
04-04-2005, 08:31
meine meinung: gelungenes u boot spiel, wenn man auf einer höheren realismusstufe spielt. eine niedrigere stufe ist nicht unbedingt zu empfehlen, da kannste ja mit der 88 jagd auf zerstörer machen oder notfalls per rammen versenken. :rolleyes:

graphisch sehr schön, allerdings nicht unbedingt bugfrei, ums mal vorsichtig zu sagen. es soll mir doch mal jemand erklären, wie ich in 50 meter wassertiefe 1939 in meinem IIa ne fühlungsmeldung vom bdu erhalte :rolleyes:

das funkgerät hat man eigentlich auch nur, damit es gut aussieht, keine wolfsrudelangriffe u.ä.

aber das spiel hat potential. ich schätze mal in der version 1.2, die dann wohl silent hunter V heissen wird, wirds relativ perfekt sein :D

belalugosisdead
04-04-2005, 14:15
1.) Mann muss sein Boot immer manuell aus den Häfen steuern...vor allem Nachts ist das eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit weil Null Sicht oder gabs an den U-Booten damals Scheinwerfer? Jedenfalls ist das Navigieren auf der Karte aus einem Hafen raus nicht möglich weil auf der Karte keine Werften und sonstigen Bauten eingezeichnet sind...




hab was für dich gefunden:

Wie finde ich aus dem Hafen heraus (bei Nacht) ?

In <SilentHunterIII\data\MissionEditor\Locations\> kann aus den TGA's ein kleines Hafenhandbuch ausgedruckt werden.

Caius Cosades
04-04-2005, 17:49
Hi Leute!
Hab mir auch überlegt, SHIII zu kaufen, hab aber noch keine Zeit gefunden.
Bis dann spiele ich noch SHII. :p
Da ich mal denke, dass die U-Boottypen in beiden Spielen gleich sind frage ich euch einfach mal:
Welches ist euer Lieblingsboot?

1.) Mann muss sein Boot immer manuell aus den Häfen steuern...vor allem Nachts ist das eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit weil Null Sicht oder gabs an den U-Booten damals Scheinwerfer?
Eigentlich hatten die U-Boote damals schon Scheinwerfer, die wurden dann aber meistens zur Kommunikation untereinander gebraucht.

Schrede
05-04-2005, 14:46
hab was für dich gefunden:

Wie finde ich aus dem Hafen heraus (bei Nacht) ?

In <SilentHunterIII\data\MissionEditor\Locations\> kann aus den TGA's ein kleines Hafenhandbuch ausgedruckt werden.


Danke für den Hint bela :)

Was deine Meinung zu SH3 angeht: Natürlich ist SH3 nicht unbedingt bugfrei....das kann man auch hundertfach im UBI Forum lesen. Grafische Bugs sind mir allerdings bisher noch nicht aufgefallen...ausser das Durchscheinen der Leutschturmbeleuchtung durch die Mützen der Besatzung hindurch ;) Aber das ist leider eine Geschichte die viele Spiele haben wenn AA eingeschaltet ist :(

Und die Ungereimtheiten in Sachen Realismus sind mir auch schon aufgefallen, die hoffentlich mit dem nächsten Patch ausgeräumt werden.
In Sachen Kampagne: Die Befehle gleichen sich leider immer wieder; schippere zu Planquadrat XY und fahre 24 Stunden lang Patruille. Gott sei dank hat man keinen Zeitrahmen und so kann man sich auch noch jenseits von XY umsehen.
Der Missionseditor ist gelungen wie ich finde...lässt sich jedenfalls leicht handhaben. :d:

Lulu
05-04-2005, 22:11
Patch 1.2 ist da:
http://silent-hunteriii.com/de/home.php



http://dod.xrea.jp/_silent/preview/protractor6.jpg


Den Kompaß-Mod hier finde ich auch sehr praktisch.
Damit ist eine genaue Kursbestimmmung wesentlich einfacher.
EDIT:
Vorsicht, der Mod funktioniert mit Version 1.2 nicht mehr! Ein Update das diesen Fehler behebt sollte aber wohl fix verfügbar sein. :)


http://dod.xrea.jp/_silent/sh.htm

belalugosisdead
06-04-2005, 08:29
Danke für den Hint bela :)

Was deine Meinung zu SH3 angeht: Natürlich ist SH3 nicht unbedingt bugfrei....das kann man auch hundertfach im UBI Forum lesen. Grafische Bugs sind mir allerdings bisher noch nicht aufgefallen...ausser das Durchscheinen der Leutschturmbeleuchtung durch die Mützen der Besatzung hindurch ;) Aber das ist leider eine Geschichte die viele Spiele haben wenn AA eingeschaltet ist :(

Und die Ungereimtheiten in Sachen Realismus sind mir auch schon aufgefallen, die hoffentlich mit dem nächsten Patch ausgeräumt werden.
In Sachen Kampagne: Die Befehle gleichen sich leider immer wieder; schippere zu Planquadrat XY und fahre 24 Stunden lang Patruille. Gott sei dank hat man keinen Zeitrahmen und so kann man sich auch noch jenseits von XY umsehen.
Der Missionseditor ist gelungen wie ich finde...lässt sich jedenfalls leicht handhaben. :d:

bitte :)

übrigens hatte ich gestern auch zum ersten male einen graphikbug. hatte ich zuvor noch nie. plötzlich waren im angriffssehrohr grosse verpixelungen, die auch nicht mehr weggingen und auch beim umschalten der ansicht ins boot blieben. nach schliessen und neustarten des spiels ging dann alles wieder.

was mir relativ wichtig wäre sind wolfsrudelangriffe. allerdings glaube ich nicht, dass die vor silent hunter 4 kommen, weil das für nen patch viel zu aufwendig wäre eine ki für befreundete u boote zu kreieren. ich mag das spiel aber trotzdem.

Schrede
06-04-2005, 13:37
Hi Leute!
Hab mir auch überlegt, SHIII zu kaufen, hab aber noch keine Zeit gefunden.
Bis dann spiele ich noch SHII. :p
Da ich mal denke, dass die U-Boottypen in beiden Spielen gleich sind frage ich euch einfach mal:
Welches ist euer Lieblingsboot?

Eigentlich hatten die U-Boote damals schon Scheinwerfer, die wurden dann aber meistens zur Kommunikation untereinander gebraucht.


Hi Caius :)

Momentan ist der VIIB Typ mein "Lieblingsboot"...werde aber wohl bald auf ein besseres umsteigen.

@Lulu

*freu* Danke :) Komm zwar nicht an die Site ran doch bei Giga.de werd ich den Patch wohl auch bekommen...weisst du, was der Patch so ändern wird?
Uebrigens der Kompass-Mod sieht super aus...warte ich halt auf ein 1.2 Update :)

@bela

Was für ne Graka hast du denn? Und die neusten Treiber schon installiert? Hab eine ATI 9800XT und bisher noch keine dieser Grafikfehler entdeckt.
Stimmt....Wolfsrudelangriffe würden mir auch sehr gefallen...ich meine wenn schon eine U-Bootsim, die sich an die Realität halten will dann richtig...würde sicher gleich doppelt soviel Spass machen.
Habe bisher 10 Feindfahrten gemacht (von Specia in Italien aus)...ausser ein paar kleine Frachter, 2 Küstenbooten und 2 Cargos sind mir noch nicht vor die "Flinte" gekommen" :(
Ich denke ich muss mir die beiliegende Karte mit den Handelsrouten noch mal genauer ansehen ;)

Schrede
06-04-2005, 15:40
Rehi

Also auf den alternativen Sites kann ich leider keinen Patch 1.2 finden :( Ist wohl noch zu frisch.

Wäre jemand so lieb und würde mir den Patch mailen? [email protected]
Das wäre nett weil ich will heute Nacht wieder auf die Jagd gehen und dabei gleich den neuen Patch checken.
Danke im Voraus :)

Schrede
06-04-2005, 17:17
Hallo noma...hat sich erledigt....bei Giga gibts ihn mittlerweile :)

Aktuelles Update zu "Silent Hunter III"
Der Patch behebt kleinere Fehler, integriert Verbesserungen in das Interface und löst Probleme mit dem Kollisionsmodell einiger Schiffe. Außerdem dürft Ihr Euch als U-Boot-Kapitän ab sofort mit Minenfeldern und Unterwassernetzen herumplagen, die Euch gerade in Küstenregionen die Missionen erschweren sollen.

Apropos Minenfelder...kann man die als U-Bootkapitain nicht auch selbst legen? :)

Lulu
06-04-2005, 21:16
Wie ich herausgefunden habe, kann man den Kompaß Mod 1.1 sehr einfach auf den Patch 1.2 anpassen:

Die im Mod enthaltene Datei "Mouse.cfg" mit einem Texteditor öffnen und im Abschnitt [Mouse] (direkt am Anfang) die Zeile

Cursors=9

in

Cursors=10

ändern.

Danach den mit dem Patch 1.2 neu hinzugekommenen Abschnitt [Cursor 10] (das ist der Abschnitt für das mit dem Patch hinzugefügte Winkel-Tool) aus der gepatchten Original Mouse.cfg am Ende der "Mod-Mouse.cfg" Datei anfügen.

[Cursor 10]
Name=Protractor
XO=0
YO=0

Fertig. Der Mod läuft nun auch problemlos mit der 1.2 Version.

Und wie immer bei solchen Geschichten, das Backup der Originaldateien/Verzeichnisse nicht vergessen. :)

belalugosisdead
07-04-2005, 09:52
@bela

Was für ne Graka hast du denn? Und die neusten Treiber schon installiert? Hab eine ATI 9800XT und bisher noch keine dieser Grafikfehler entdeckt.
Stimmt....Wolfsrudelangriffe würden mir auch sehr gefallen...ich meine wenn schon eine U-Bootsim, die sich an die Realität halten will dann richtig...würde sicher gleich doppelt soviel Spass machen.
Habe bisher 10 Feindfahrten gemacht (von Specia in Italien aus)...ausser ein paar kleine Frachter, 2 Küstenbooten und 2 Cargos sind mir noch nicht vor die "Flinte" gekommen" :(
Ich denke ich muss mir die beiliegende Karte mit den Handelsrouten noch mal genauer ansehen ;)

ja, hab die neussten treiber drauf. ne geforce fx 5600 habe ich.

ich habe zuerst mal unterschiedliche kampangnen angetestet, weil ich mal sehen wollte wie sich die schwierigkeit im zeitverlauf steigert. es wird später relativ heftig, also zu einfach ist es nicht, wenn man hohen realismus spielt. die meisten, die schreien dass es zu einfach ist solltens einfach mal auf 100% versuchen :D

dann hab ich ne kampagne 39 in wilhelmsafen angefangen.

nach 2 feindfahrten im IIa hab ich nun endlich ein VIIb und damit auf der dritten feindfahrt. nachdem ich meinen sektor patrolliert habe umkurve ich gerade england um mich vor irland auf geleitzugjagd zu machen. da laufen einige routen zusammen.

Schrede
07-04-2005, 21:12
Hab letzte Nacht auch eine ganz neue Karriere 39 in Wilhelmshafen begonnen und auch gleich nach 2 Feindfahrten mir das VIIb besorgt weil das IIa ist echt bloss n Krabbenkutter, mit dem man a bisserl rumplanschen kann ;)
Auf der 4ten Feindfahrt war jede Menge los...2 Cargos, 2 kleine Frachter und 2 Küstenschiffe hats erwischt...nun ja damals 39 war die Zeit für die daitschen U-Boote noch "in Ordnung" ;)

Einen schnelleren Zeitraffer wäre wünschenswert...weil die langen Hinfahrten dann doch mit der Zeit nerven.
Und wie isses mit dem Mienenlegen? Geht datt in SH3?

Schrede
07-04-2005, 21:56
Hmmmm ist euch schon aufgefallen...die Hintergrunddüdelmusik erinnert mich jedenfalls sehr stark an die Musik von "Crimson Tide" ...ein Spitzenfilm übrigends auch wenn er in einer Zeitepoche spielt ;)

Schrede
07-04-2005, 22:07
Und nochwas...gestern Nacht hatte ich ein neutrales Schiff versenkt (auf der Karte grün markiert)...scheint meinen Befehlshabern wohl nicht viel auszumachen...hmmm wie war das denn damals so?

Claude
08-04-2005, 07:29
hmmm wie war das denn damals so?
:nixweiss: Aber 50 Jahre später bis Du dann wahrscheinlich Teil einer Knoop-Serie im ZDF.

belalugosisdead
08-04-2005, 07:54
Und wie isses mit dem Mienenlegen? Geht datt in SH3?

selbst nicht, aber mit patch 1.2 sind wohl englische häfen endlich durch minen gesichert.

ubisoft schreibt übrigens, dass wegen der komplexität der berechnungen bei noch schnellerem beschleunigen auch schnelle rechner in die knie gehen würden. naja, mit dem VII er gehts noch. mit dem IX er könnte es wirklich nerven mit der zeit. ;)

belalugosisdead
08-04-2005, 08:03
Und nochwas...gestern Nacht hatte ich ein neutrales Schiff versenkt (auf der Karte grün markiert)...scheint meinen Befehlshabern wohl nicht viel auszumachen...hmmm wie war das denn damals so?

die auswirkung im spiel ist wohl so, dass du für 24 stunden vogelfrei wirst, dh von der nationalität dessen schiff du versenkt hast. ausserdem soll es negative auswirkungen auf die ruhmespunkte haben.

real musste man unterscheiden, ob der neutrale einzelfahrer war oder teil eines bewaffneten geleitzuges. dann durfte man nach seerecht unter bestimmten bedingungen angreifen.

sollte man also lassen.

ich fahre gerade meine dritte feindfahrt heimwärts, weil ich eh nur noch zwei torpedos habe. nen konvoi habe ich leider nicht gefunden, vielleicht beim nächsten mal. dafür weiss ich nun, dass nördlich von england/irland unglaublich viele flugzeuge angreifen, die allerdings grottenschlecht werfen.

Caius Cosades
08-04-2005, 12:22
@CK: Vielleicht wird sich deine Meinung noch ändern, wenn du den XXIer siehst und fährst(falls du das eh nicht schon gemacht hast). ;)
Das ist nämlich das absolute Superboot, weil es unter Wasser 17 Knoten fährt! :teufel:
Die VIIer Reihe sieht aber auch cool aus, besitzt aber nicht so viel Funktionalität.
Was die Wasserminen anbelangt: wenn es geht, dann müsste es ein spezielles Minenlegerboot geben, dann könnte man auch Minen legen.
Möglicherweise gibt es in SH3 auch eine Schiffsdatenbank, so wie im Vorgänger. :confused:

belalugosisdead
08-04-2005, 12:38
@CK: Vielleicht wird sich deine Meinung noch ändern, wenn du den XXIer siehst und fährst(falls du das eh nicht schon gemacht hast). ;)
Das ist nämlich das absolute Superboot, weil es unter Wasser 17 Knoten fährt! :teufel:
Die VIIer Reihe sieht aber auch cool aus, besitzt aber nicht so viel Funktionalität.



vor allem kam das VIIer zum einsatz. das XXI hat nie einen einzigen aal auf ein gegnerisches schiff verschossen. deswegen passt es für mich auch nicht so richtig in ne wk2 sim.




Möglicherweise gibt es in SH3 auch eine Schiffsdatenbank, so wie im Vorgänger. :confused:

ja, die gibt es

Schrede
08-04-2005, 21:18
Hi

Hat schon jemand das Programm Shoot ausprobiert? http://clans.gameclubcentral.com/shoot/

Damit kann man via Headset die Befehle von Spielen verbal aussprechen anstatt sich hunderte von Tasten zu merken :) Habs selbst zwar noch nicht ausprobiert doch werde es demnächst nachholen...vor allen in Sim's wie SH3 oder Flight Sim wäre das sicher praktisch.

belalugosisdead
09-04-2005, 07:18
nein hab ich nicht. berichte doch mal, wenn du getestet hast

belalugosisdead
09-04-2005, 07:18
übrigens steh ich immer noch in deiner sig :zeter:

Schrede
11-04-2005, 04:52
übrigens steh ich immer noch in deiner sig :zeter:

Hab dich halt liep :D :knuddel:

Zu Shoot...habs noch nicht getestet..hatte am Weekend ne Party bei uns zuhaus zu überstehen ;)

Schrede
11-04-2005, 07:16
Was bringt eigentlich das "Feindfühlung senden" ? Hab ich schon des öfteren gemacht doch passieren tut sich da nix....hängt wohl damit zusammen wo man sich gerade befindet?

belalugosisdead
11-04-2005, 07:23
Was bringt eigentlich das "Feindfühlung senden" ? Hab ich schon des öfteren gemacht doch passieren tut sich da nix....hängt wohl damit zusammen wo man sich gerade befindet?

hm. bei nem einzelfahrer wird das wohl nicht viel bringen. bei nem konvoi vielleicht schon. übrigens haben schon einige leute im board berichtet, dass auf feindfühlungsberichte bei zerstörerverfolgungen luftwaffenangriffe erfolgt sind.

Experte
11-04-2005, 12:11
Was bringt eigentlich das "Feindfühlung senden" ? Hab ich schon des öfteren gemacht doch passieren tut sich da nix....hängt wohl damit zusammen wo man sich gerade befindet?

Hab ich gestern mal gemacht, als ich einen richtig großen Konvoi angegriffen habe (den Begleitzerstörer hatte ich versenkt, so konnte ich nach Herzenslust alles versenken, bis ich keine Torpedos und keine Munition mehr hatte :D ). Die einzige Auswirkung war, daß ich eine Dank- und Belobigungsmeldung vom BdU bekam.

Hab ich eigentlich mal erwähnt, daß ich schon seit März 1940 Ritterkreuz mit Eichenlaub habe ? :D (OK, ich spiele mit sehr niedrigem Realismus. :engel: )

belalugosisdead
11-04-2005, 12:32
Hab ich eigentlich mal erwähnt, daß ich schon seit März 1940 Ritterkreuz mit Eichenlaub habe ? :D (OK, ich spiele mit sehr niedrigem Realismus. :engel: )

das ist bei niedrigen realismus und unter einsatz des deckgeschützes auch kein problem. das teil macht die aale eher zur sekundär- und schlechtwetterbewaffnung, weswegen ich es zb kaum einsetze.

Schrede
12-04-2005, 08:48
Gestern abend: 6te Patruille Planquadrat BF55.
Anstatt durch den Aermelkanal zu schippern, umrundete ich ganz Britannien ;)
In der Nähe von Scapa Flow ein kümmerliches Fischerboot von 1.500BRT versenkt :shame:
Weiter auf Kurs ein paar Kriegsschiffe entdeckt, die ich aber lieber in Frieden gelassen hatte...5 Planquadrate vor meinem Ziel gleich 2 fette Cargos und noch ein Frachtschiff zerlegt.
Bei BF55 angekommen ein Typ2 Tanker...das gab eine gewaltige Oelpfütze ;)
Auf dem Rueckweg eine Fühlung eines Konvois erhalten doch mit 0 Torpedos an Bord :nixweiss: Musste noch ein paarmal Nottauchen wegen Fliegeralarm...
Alles in allem eine aufregende Fahrt ;)

belalugosisdead
12-04-2005, 08:54
ich bin aus zeitmangel erst bei feindfahrt 4.

ich habe gestern meinen ersten c3 cargo versenkt. 2 frühdetonierer :rolleyes: mit nem schuss aus dem hecktorpetorohr konnte ich ihn dann aber versenken.

den ärmelkanal sollte man eh meiden, das ist leider nur ne pfütze, weshalb das durchfahren ab ner bestimmten zeit für u boote auch untersagt war. sowas kann man höchsten mal machen, wenn man sich beim diesel verschätzt hatte.

Schrede
12-04-2005, 08:57
ich bin aus zeitmangel erst bei feindfahrt 4.

ich habe gestern meinen ersten c3 cargo versenkt. 2 frühdetonierer :rolleyes: mit nem schuss aus dem hecktorpetorohr konnte ich ihn dann aber versenken.

den ärmelkanal sollte man eh meiden, das ist leider nur ne pfütze, weshalb das durchfahren ab ner bestimmten zeit für u boote auch untersagt war. sowas kann man höchsten mal machen, wenn man sich beim diesel verschätzt hatte.

Genau und vorzugsweise bei Nacht...obwohl die Zerstörer dort gerne mit riesigen Scheinwerfern hantieren ;) Hatte ich bei meinem ersten Versuch der 6ten Patruille erfahren müssen...da war nicht ein Kriegsschiff, nicht zwei nein gleich 3 dieser Bastarde hinter und über mir her :zeter:

Schrede
12-04-2005, 09:00
Ich denke ich werde demnächst man die eine oder andere Einzelmission basteln und hier zum Download bereitstellen ;)

belalugosisdead
13-04-2005, 09:20
noch ein c3 und ein c2. lief wie geschmiert. aber kein geleit :mad:
aber ein lob an die ki, haben die einen tagsüber erstmal gefunden, gibts flieger en masse.

Schrede
15-04-2005, 21:28
Logbuch (letzte Nacht) 10ter September 1940. Abfahrt vom Wilhemshafen. Realismus 54%
Zielort BF15 also relativ nahe an England ;)
Um nicht durch den Aermelkanal zu schippern wieder den riesigen Umweg um ganz England samt Schottland durch die Meerenge von Scapa Flow.
Run 100 Kilometer vor der Meerenge "SCHIFF GESICHTET". Das Wetter war scheisse, einfach furchtbar...unmöglich den Pott zu identifizieren...also hab ich den Job meinem Waffenmeister überlassen...englicher Fischkutter...pffff...Navigator...wieder auf Kurs gehen.
Nach der Meerenge eine Horchpeilung mittels Sonar.
Alle Maschinen stopp....via "H" Taste an das Sonar und mir das Ganze mal selbst angehört.
Schnelle Schraubengeräuche, die näherkamen...hörte sich nach einem Kriegsschiff an.
Auf Seerohrtiefe!!! Kleine Fahrt voraus in Richtung des Kriegsschiffes. Am Sonar hörte man nun deutlich, wie die schnaubenden Schiffsschrauben immer näher kamen...
Schnell ans Gefechtsseerohr...DA war er...mit 18 Knoten rammelte sich der Pott durch die schneidigen Wellen. Identifizierung manuell mittels Handbücher...dann ab zum Torpedoverhaltensrechner...hier ein paar Knöpfe gedrückt...dort an ein paar Rädchen gedreht...ROHR 1 + 2 LOS!!!

Schnell wieder ans Seerohr...die Sekundenzähler meiner Junghans tickten unaufhörlich...noch 1 Minute...50 Sekunden....30....10....TORPEDOTREFFER!! Der erste Aal hat die Schraube des Kahns erwischt und wurde langsamer und gleich nochmal TORPEDOTREFFER!!! Genüsslich schaue ich durchs Seerohr wie der Pott zerbricht....
AUFTAUCHEN!!
Die Nervosität der Männer war spürbar...musste ein paar Maaten in die Kojen schicken.
Weiter Ueberwasserfahrt....doch nicht lange....FLIEGERALARM!!!
TAUCHEN SOFORT TAUCHEN!!!!! Navigator! Tiefe? Tiefe 156M unter Kiel Herr Kaleun.
Also auf 80 Meter runter...plötzlich noch eine aufgeregte Stimme vom Sonar!HORCHPEILUNG KRiegsschiff!Kommt näher!Macht schnelle Fahrt! VERDAMMT!!!!
Das Tauchen dauerte eine Ewigkeit....wollte nur noch schnell runter in the Deep Blue.
Schnell in den Sonarraum und gehorcht...Die Schrauben mahlten förmlich die rauhe See auf...
SCHLEICHFAHRT!!!!LOS LOS!!SCHLEICHFAHRT!!!
Jawoll Herr Kaleuen. Schleichfahrt, höre ich den Offizier leise flüstern.
Hart backbord...bloss weg von dem Feind...
WASSERBOMBEN Herr Kaleun!
Dann auch noch dieses entsetzliche PINNNNG PIIIINNNGGG....immer schneller wurde das verdammte Geräuch...wir wurden geortet!
Alle Maschinen Stopp und macht dieses verdammte Grammophon aus!!!
Stille im metallischen Bauch unseres Raubtieres, das schnell zu unserem eigenen Feind werden könnte. Die Druckkörper knackten und ächzten...
Es fielen nopch ein paar Wabos doch sie zündeten zu hoch.
Das Katz und Mausspiel ging etwa 15 Spielminuten so...bis unser Jäger endlich aufgab.
Uffff Auf Seerohrtiefe...ich sah noch, wie der Pott sich mit schneller Geschwindigkeit entfernte.
Wieder auf Kurs im aufgetauchten Zustand.
SCHIFF GESICHTET!!!
Alle Maschinen Stopp.
Ran ans UZO....C3 Cargo...
Ich rieb mir die Hände...Kurs Backbord zum Ziel. Manuelle Einstellung des Zieltorpedos.
2 Aale..einer vorne und einer Mittschiffs und weg war er...

Plötzlich eine Funkmeldung. Neue Basis Brest!
TOLL!!!Brest war nicht mal auf meiner verdammten Navigationskarte eingetragen. Doch da ich ein bisserl in Geografie damals aufgepasst hatte, wusste ich, dass Brest irgendwo in der Nase von Frankreich liegen müsste...
Also Kurs auf die Nase der Franzmänner.
Toll der Nebel. :mauer: :mauer: Musste mich langsam rantasten, bis ich endlich die Scheinwerfer der Leuchttürme aufflackern sah...schön langsam ins Hafenbecken rein und auch noch den richtigen Andockpunkt angesteuert (bringt immerhin Beförderungen für meine Mannschaft, wenn man per Hand bis ganz zum Ziel schippert.)

Ich kann euch sagen...die rund 3 Stunden RL Spielzeit waren ein Genuss...und das bei nur einer Feindfahrt ;)

DAS "SPIEL" IST DIE WUCHT ;)

Schrede
15-04-2005, 22:50
BTW: Hat vielleicht zufällig jemand ein bischen Futter für mein Gramophon? So typische Seemannslieder oder anderes Geschnulzes aus der Zeit als MP3?
Kann man nämlich in den Gramophonordner packen und während der Fahrt "geniessen" ;)
Mail ist [email protected]

wäre toll

Caius Cosades
16-04-2005, 22:53
Sorry, hab ich net. :D
Aber mal ne Frage:
Ich hab jetzt ja auch SH3 und bei der ersten Mission im Kampagnenmodus weiß ich nicht, wie man nach BF17 kommt, ohne dass einem auf dem Rückweg der Diesel ausgeht? :confused:
Noch zum Spiel.
Die Grafik ist besser als auf den Bildern, mich nervt aber immer dieses Mannschaft hierhin, Mannschaft dahin schicken, damit sich alle mal ausruhen können. :mauer:

Schrede
16-04-2005, 23:45
Sorry, hab ich net. :D
Aber mal ne Frage:
Ich hab jetzt ja auch SH3 und bei der ersten Mission im Kampagnenmodus weiß ich nicht, wie man nach BF17 kommt, ohne dass einem auf dem Rückweg der Diesel ausgeht? :confused:
Noch zum Spiel.
Die Grafik ist besser als auf den Bildern, mich nervt aber immer dieses Mannschaft hierhin, Mannschaft dahin schicken, damit sich alle mal ausruhen können. :mauer:


Hi Caius.
Also die ersten Feindfahrten fuhr ich noch mit einem geringeren Realismusgrad, will heissen Diesel ohne Ende :schäm:

Ich denke aber mal öfters auf Tauchstation gehen um die Elektromotoren zu benutzen während der Hin und Rückfahrt...spart dann den kostbaren Treibstoff :)

Hab mal ne HP gefunden, wo man tolle Lieder bekommt doch lieder komme ich wie so oft dank Filtersoftware WEBSENSE nicht an die Dateien ran :( http://www.aotd-clan.com/wbb2/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=74&katid=14&sid=9e1c7ddec494e447234ca1c68ad96eda
Dort gibbet noch viele andere tolle Mods für SH3 doch ich kann nix saugen :heul: :heul:

Lulu
17-04-2005, 00:38
@Captain Kirk

Ich hab mir aus diversen SH3 Foren ne ganze Reihe Archive mit MP3s gezogen. Alles in allem mehr als 100 MB mit Musik und Schlagern aus den 30er/40er Jahren, Seemansliedern, OKW Meldungen (yuk!) etc.
Wenn du Interesse hast, sprechen wir dann am besten wohl per PM ab wie ich dir die Sachen schicke.

Caius Cosades
17-04-2005, 08:40
Naja ich spiele eigentlich schon immer in einem hohen Realismusgrad bei den SH Spielen.
Bei SH2 warens 99%. (externe Sicht war aktiviert.)
Vielleicht liegt mein hoher Dieselverbrauch auch darin, dass ich nördlich um England und Irland herumgefahren bin. :schäm:
Die Idee mit dem auf und abtauchen ist mir auch gestern nachts eingefallen.
Dauert aber immer seine Zeit, bis die Batterien wieder geladen sind. :sleep:
Ach ja: Ich hab die Prüfung mit dem Deckgeschütz mit Ausgezeichnet bestanden.
Das Flak leider nur mit Durchschnittlich. :mad:

Schrede
19-04-2005, 05:14
Naja ich spiele eigentlich schon immer in einem hohen Realismusgrad bei den SH Spielen.
Bei SH2 warens 99%. (externe Sicht war aktiviert.)
Vielleicht liegt mein hoher Dieselverbrauch auch darin, dass ich nördlich um England und Irland herumgefahren bin. :schäm:
Die Idee mit dem auf und abtauchen ist mir auch gestern nachts eingefallen.
Dauert aber immer seine Zeit, bis die Batterien wieder geladen sind. :sleep:
Ach ja: Ich hab die Prüfung mit dem Deckgeschütz mit Ausgezeichnet bestanden.
Das Flak leider nur mit Durchschnittlich. :mad:

Das ist eigentlich ein grosses Problem das mit dem umschippern Englands wenn man den Aermelkanal meiden will ;) er ist zwar nicht so eng wie die Strasse von Gibraltar doch die Chance, dort durchzukommen sind ziemlich gering.

Also die Flakprüfung fand ich eigentlich noch eine der einfacheren Uebungen :floet:

Caius Cosades
19-04-2005, 14:11
Deckgeschütz war einfach.
Das Flak hat aber nie getroffen. :mad:
Und immer wenn eine gute Schussmöglichkeit da war, musste nachgeladen werden. :zeter:

belalugosisdead
19-04-2005, 14:27
Sorry, hab ich net. :D
Aber mal ne Frage:
Ich hab jetzt ja auch SH3 und bei der ersten Mission im Kampagnenmodus weiß ich nicht, wie man nach BF17 kommt, ohne dass einem auf dem Rückweg der Diesel ausgeht? :confused:
Noch zum Spiel.
Die Grafik ist besser als auf den Bildern, mich nervt aber immer dieses Mannschaft hierhin, Mannschaft dahin schicken, damit sich alle mal ausruhen können. :mauer:

das mannschaftsmanagement ist mist, weil man keine automatischen wechsel einbauen kann. aber ab ner beschleunigung von 64 erschöpft sich nichts mehr.

das dieselproblem ist leicht zu lösen: langsamer fahren. :D
die e motoren zu nutzen bringt gar nichts, denn beim aufladen verbraucht man dafür mehr sprit :ja:

belalugosisdead
19-04-2005, 14:31
übrigens: patch 1.3 ist inzwischen angekündigt, dauert aber wohl noch einige wochen.

und:

ich habe meinen ersten geleitzug gefunden. bewacht von einem v&W. leider schon, als ich auf dem rückweg war, weswegen ich kaum mehr torpetos hatte. immerhin habe ich einen t3, das grösste schiff im zug herausschiessen können.

und ich konnte ne fühlungsmeldung verschicken :ja:

Caius Cosades
20-04-2005, 10:41
Wenn der Spritverbrauch steigt, ist es wenigstens realistisch.
ICH WILL DEN XXIer!!!

Schrede
20-04-2005, 10:58
Wenn der Spritverbrauch steigt, ist es wenigstens realistisch.
ICH WILL DEN XXIer!!!

Wenn du erstmal den XXIer hast werden die Gegner noch besser ausgerüstet sein ;)

belalugosisdead
20-04-2005, 11:48
Wenn du erstmal den XXIer hast werden die Gegner noch besser ausgerüstet sein ;)

kann ich bestätigen. ich habe mal testhalber ne kampagne später angefangen und nen geleitzug angegriffen. ok, die hatten wohl auch glück, aber im ersten anlauf hab ich wabotreffer auf ungefähr 70 m tiefe erhalten, die das boot so schwer beschädigten, dass der rumpfzustand für die tiefe nicht mehr reichte.

übrigens: auf der sechsten feindfahrt schon wieder ein konvoi gesichtet. hab zig kontaktmeldungen per sonar. davon mindestens zwei kriegsschiffe. ich hab erstmal aufgetaucht gespeichert um das morgen weiterzuspielen. ich hab noch 13 von 14 aalen im VIIer. wieder knapp hinter irland, wie ich schon sagte ein gutes jagdgebiet.

Schrede
20-04-2005, 11:52
übrigens: auf der sechsten feindfahrt schon wieder ein konvoi gesichtet. hab zig kontaktmeldungen per sonar. davon mindestens zwei kriegsschiffe. ich hab erstmal aufgetaucht gespeichert um das morgen weiterzuspielen. ich hab noch 13 von 14 aalen im VIIer. wieder knapp hinter irland, wie ich schon sagte ein gutes jagdgebiet.


Diese Seehandelsroute ist auch auf der beiliegenden Karte eingetragen ;)
Ich muss mir erst mal eine Taktik ausdenken, wie ich die am Besten Konvois beharken kann.
Ich denke ich versuch mal mich mitten in den Konvoi zu schmuggeln

belalugosisdead
20-04-2005, 12:17
Diese Seehandelsroute ist auch auf der beiliegenden Karte eingetragen ;)
Ich muss mir erst mal eine Taktik ausdenken, wie ich die am Besten Konvois beharken kann.
Ich denke ich versuch mal mich mitten in den Konvoi zu schmuggeln

es sind sogar vier routen :D

pauschal kann man das schlecht sagen, weil es davon abhängt wie der konvoi bewacht wird. es ist zum beispiel was ganz anderes, wenn nur ein zerstörer vorneweg fährt als einzige sicherung, oder ob hinten auch noch was nachkommt. im ersten falle ist es relativ klar: vor den konvoi setzen, sich in den konvoi getaucht einsacken lassen, hin und wieder mit seerohr gucken, seerohr aber wieder rein. relativ weit hinten fährt da grösste teil rum (t3) ne reihe davor idR ein t2. aale rein und rausfallen lassen. nachladen und neue angriffsposition suchen. alternativ kann man versuchen, den zerstörer zuerst zu treffen. ist leichter, aber weniger real vielleicht.

kommt hinten aber auch was nach, wirds entsprechend schwieriger. :D

übrigens, pass auf, wenn du im konvoi bist, wenn du aus 90 grad auf ne mittlere reihe schiessen willst (grösste brummer), dass die äusserste reihe nicht über dein boot rauscht. und es kann knapp werden mit den 300 metern mindestentfernung. ;)

Schrede
20-04-2005, 12:23
Bei meinem letzten Konvoi hatte ich den einzigen Zerstörer mit 2 Aalen weggemacht..okey die Tanker und Frachtschiffe wurden daraufhin natürlich ziemlich nervös :D da der Zerstörer weg war, konnte ich beruhigt auftauchen und dem Konvoi hinterherjagen...mit weiteren aalen und der Bordkanone 2 Tanker und 2 grosse Frachter geknackt...
Nun ja, im weiteren Kriegsverlauf werden die Frachtschiffe dann auch bewaffnet sein und so macht das Tauchen dann schon mehr Sinn ;)

Glenmorangie
21-04-2005, 04:29
Moinsen

Ist ja ein durchaus schönes Spiel, nur scheine ich leider am Elementaren zu scheitern!!

Wie kann ich denn bitte in die Richtung schippern, in der ein feindliches Schiff gesichtet wurde?

Okay, ich habe rechts unten den Kompass, der mir den Kurs anzeigt und wo ich selbigen auch ändern kann. Mein Problem: wie stimme ich die gewünschte Marschrichtung mit der Anzeige im Sehrohr bzw. UZO ab. (Ich bin auch im wahren Leben recht Orientierungslos!!). Die Himmelsrichtungen kenne ich schon, aber irgendwie fehlt mir beim Kurseingeben ein Bezugspunkt!

belalugosisdead
21-04-2005, 08:23
Moinsen

Ist ja ein durchaus schönes Spiel, nur scheine ich leider am Elementaren zu scheitern!!

Wie kann ich denn bitte in die Richtung schippern, in der ein feindliches Schiff gesichtet wurde?

Okay, ich habe rechts unten den Kompass, der mir den Kurs anzeigt und wo ich selbigen auch ändern kann. Mein Problem: wie stimme ich die gewünschte Marschrichtung mit der Anzeige im Sehrohr bzw. UZO ab. (Ich bin auch im wahren Leben recht Orientierungslos!!). Die Himmelsrichtungen kenne ich schon, aber irgendwie fehlt mir beim Kurseingeben ein Bezugspunkt!

das ist eigentlich recht einfach, wenn man das grundprinzip mal verstanden hat.

zunächst mal kannst du dich ja etwas mit der karte behelfen wenn es gar nicht klappen will. da sich ja nicht nur dein boot bewegt, sondern auch das gegnerische schiff ist das manchmal ganz hilfreich um einen abfangkurs zu ermitteln. optimalerweise befindest du dich ja zum angriffsbeginn etwas vor und neben dem gegnerischen schiff.

zum steuern mittels kompass: der hat zwei ringe, einen inneren und einen äusseren. der innere ring kann auch angeklickt und zum steuern verwendet werden, genau wie der äussere.

der äussere ring zeigt den kurs deinen bootes absolut an, dh zur karte. beim inneren ring ist null grad eben nach vorne (bug), 180 grad nach hinten (heck).

bekommst du jetzt ne meldung deines wo: schiff gesichtet, 90 grad, meinst dies: 90 grad von deinem boot aus gesehen. du drehst also am inneren ring auf 90 grad, dh du biegst im 90 grad winkel nach steuerbord ab.

war das verständlich ?

Figi
26-04-2005, 13:22
Hallo an alle!

Hab mir vor kurzem SH III gekauft. Ist ganz gut, aber kann mir irgendwer sagen, wie das mit dem Sonar funktioniert? Mein Sonar meldet mir (und dann muß er eh schon gut aaufgelegt sein) einen kontakt. wenn ich dann nach der entfernung frage, sagt er solange "kein Ziel angegeben", bis ich das Ziel mit dem Periskop erfaßt hab und gelockt habe. dann gibt er mir bereitwillig auskunft. Allerdings ist das sehr umständlich, vor allem wenn man unterwasser rundhorcht bei schlechter sicht bzw wenn man eben nicht auf periskoptiefe gehen kann wegen dem geleit. Ist das ein programm fehler? Bzw kann ich auch auf dem Kontaktboard am Sonarpult den Kontakt, wenn ich ihn selbst höre, nicht bestätigen- also das Hackerl anklicken.
Und by the way... wofür ist die Kapitänskajüte da? da liegt man drin, und dann... Kann man dieses Kästchen neben dem Bett aufmachen?

ach noch was- wenn ich meinem Funker sage, er soll das Grammophon ausschalten ist mal kurz eine pause, dann gehts wieder weiter.

Aber vor allem das Sonar ist eben spielerisch problematisch.

Danke! :wink:

belalugosisdead
26-04-2005, 13:31
Hallo an alle!

Hab mir vor kurzem SH III gekauft. Ist ganz gut, aber kann mir irgendwer sagen, wie das mit dem Sonar funktioniert? Mein Sonar meldet mir (und dann muß er eh schon gut aaufgelegt sein) einen kontakt. wenn ich dann nach der entfernung frage, sagt er solange "kein Ziel angegeben", bis ich das Ziel mit dem Periskop erfaßt hab und gelockt habe. dann gibt er mir bereitwillig auskunft. Allerdings ist das sehr umständlich, vor allem wenn man unterwasser rundhorcht bei schlechter sicht bzw wenn man eben nicht auf periskoptiefe gehen kann wegen dem geleit. Ist das ein programm fehler? Bzw kann ich auch auf dem Kontaktboard am Sonarpult den Kontakt, wenn ich ihn selbst höre, nicht bestätigen- also das Hackerl anklicken.
Und by the way... wofür ist die Kapitänskajüte da? da liegt man drin, und dann... Kann man dieses Kästchen neben dem Bett aufmachen?

ach noch was- wenn ich meinem Funker sage, er soll das Grammophon ausschalten ist mal kurz eine pause, dann gehts wieder weiter.

Aber vor allem das Sonar ist eben spielerisch problematisch.

Danke! :wink:

die kapitänskajüte ist für gar nichts da. ich nehme an, es war mal geplant, dass man durchs ganze schiff gehen kann, was dann aus zeitgründen gestrichen wurde.

zum grammophon kann ich nichts sagen, ich habe die musik aus und dann funzt leider auch das grammophon nicht mehr.

das sonarproblem: vorneweg: wenn du nen ausgebildeten funker hast mit bisschen erfahrung, dann hören die nen floh husten, ich kann mich nicht beschweren.

das einlogen des kontakts im sonar funktioniert meines wissens erst ab ner gewissen entfernung. da du den kontakt aber schon vorher hörst, musst du einfach näher ran.

belalugosisdead
12-05-2005, 08:25
schrede: patch 1.3 ist draussen.