PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Lieblingsautor von unserem Präsident


Werbung

pIsAcKeR
25-03-2005, 12:06
"Die arabischen Dissidenten hörten Präsident Bush"

Israelischer Minister und früherer sowjetischer Dissident Natan Sharansky im STANDARD-Interview

Standard: Sie haben ein Buch über die Demokratie geschrieben, und der US-Präsident hat es gelesen und zitiert daraus. Macht Sie das stolz?

Sharansky: Dieses Buch ("The case for democracy") fasst die Ideen zusammen, über die ich seit 30 Jahren nachdenke, schreibe und spreche: Bevor ich ins Gefängnis kam, während ich im Gefängnis war, nachdem ich freigelassen wurde, als ich nach Israel kam und in die Regierung eintrat. Ich habe die letzten 15 Jahre gekämpft, um diese Ideen in der freien Welt zu verbreiten, und ich habe nicht viel Erfolg gehabt. Die Idee, dass Sicherheit für ein Land nur durch die Förderung von Demokratie und Menschenrechten gewährleistet ist, ist nach dem Ende der Sowjetunion aufgegeben worden.

Die politische Linie war dann: Wir können nicht für andere Menschen entscheiden, wie sie leben; aber wir können sicherstellen, dass sich Diktatoren freundlich gegenüber uns verhalten. Ich habe es nicht geschafft, die Führer in der freien Welt, aber auch meine Partner auf der Linken und der Rechten in Israel zu überzeugen, dass das ein falsches Konzept ist.

Standard: Jetzt haben Sie einen Zuhörer gefunden.

Sharansky: Es gab eine Reihe von Zufällen. Der Präsident las mein Buch an seinem ersten freien Wochenende nach der Wahl im November, und das Weiße Haus rief meinen Verleger an. Ich traf den Präsidenten genau an dem Tag, als Arafat für tot erklärt wurde. All das kam zusammen, und Präsident Bush sagte mir: "Ihr Buch fasst sehr gut zusammen, was ich auch denke - Freiheit ist für alle Menschen. Es ist ein Geschenk Gottes."

[....]

Sharansky: Eines ist sicher: Gibt es einmal die erste arabische Demokratie, wird alles anders. Ich habe eine Zeit lang gehofft, die Palästinenser würden diese erste demokratische Nation. Es geschah nicht, weil wir, die freie Welt, versuchten, Frieden zu schaffen, indem wir einen korrupten Diktator stärkten. Jetzt gibt es Hoffnung, dass der Irak zu dieser ersten Nation wird, aber vielleicht auch die Palästinenser. Es gibt eine logische Verbindung zwischen allem: dem Irak, der Ukraine, den starken Botschaften von Präsident Bush. Die Menschen haben jetzt weniger Angst. Es ist ein Schneeballeffekt.
__________________

http://derstandard.at/?url=/?id=1977652

Hat jemand von euch schon dieses tolle Buch gelesen?
Also ich werde es auf jeden Fall lesen und fänd es toll, wenn jemand schon diesem Buch gelesen hat und was draus berichtet tut! :)

pIsAcKeR
26-03-2005, 09:49
Gibt es denn im Büchersub keine politisch gebildeten Menschen? :ko:

Kira Nerys
14-04-2005, 17:19
Dein Geschwafel ist halt uninteressant, und Dein Pro-Amerikanismus wird langsam langweilg :gähn:

Jens
16-04-2005, 18:28
und das ist der lieblingsautor von köhler???? oder ist das ironisch gemeint???

KrosseKrabbe
16-04-2005, 19:12
"Unser" Präsident?? Pfui Deibel, na Gottseidank nicht!

Aber mal ehrlich pisacker, zieh doch einfach nach Amerika! ;)

Pikul
16-04-2005, 19:13
Eigentlich betrete ich ja keine Threads, die schon im Titel eine Dativ-Schwäche offenbaren, aber Pisacker ist gesperrt und kann Euch daher schlecht hören ;)

KrosseKrabbe
16-04-2005, 19:15
Oops ... :blush: