PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serenity


Werbung

brimforge
27-04-2005, 10:09
Hey Leutz!

da is mal wieder etwas unter dem Radar durchgeflogen um uns eine tolle Breitseite zu geben:

http://www.apple.com/trailers/universal/serenity/serenity_large.html


ein SciFi Abenteuer im grossen Stil vom Buffy/Angel Macher Joss Whedon :D

she-wolf
29-04-2005, 16:32
"Serenity" ist die Filmversion von Joss' leider viel zu frueh abgesetzter Serie "Firefly".
Firefly war absolut genial, wurde aber vom US-Publikum leider nicht angenommen (und vom Sender auch sehr stiefmuetterlich behandelt... die Folgen liefen in falscher Reihenfolge, der Sendeplatz wurde staendig verschoben usw.). Deshalb gab es davon leider nur eine Staffel, die noch nicht mal komplett gesendet wurde. Allerdings ist die Serie inzwischen auf DVD erhaeltlich - aber nur in Englisch.
Was SciFi-Serien betrifft, ist Firefly fuer mich das Nonplusultra... nicht zu schlagen.
Nachdem sich die DVD-Boxen zur Serie extrem gut verkauft haben, bekommt die Sache jetzt noch eine Chance in Form dieses Films. In USA hoffen die Fans auf eine Wiederaufnahme der Serie, sollte der Film gut laufen... in Deutschland koennen wir erstmal darauf hoffen, dass dann die Serie vielleicht auch mal hier zu sehen ist.

Also wer SciFi-Serien mag und sich von dem humorvollen Touch und den Westernanklaengen in Firefly nicht abschrecken laesst, dem sei die Serie wirklich ans Herz gelegt... der Film sowieso!

brimforge
30-04-2005, 04:58
Oh, Thanks ;)

ich kannte zwar Firefly vom Namen her ... hatte aber nicht die Verbindung zu diesem Projekt

Ja echt schade das die guten immer so früh ins Gras beissen müssen :zeter:

naja es gibt zum Glück DVD *g*


PS: die ganze Sache erinnert mich ein wenig an andere SciFi Stories (zB Freelancer)

she-wolf
02-05-2005, 16:35
PS: die ganze Sache erinnert mich ein wenig an andere SciFi Stories (zB Freelancer)

Ich bin mir nicht ganz sicher, was Du jetzt mit Freelancer meinst: das Spiel? Oder einen Roman?

Malcom Reynolds und seine Besatzung sind auf alle Faelle Freelancer - kein Job ist fuer sie zu gefaehrlich, zu klein oder gar zu illegal, wenn er was einbringt.
Das tolle an Firefly sind aber die wunderbaren Charaktere... wenn man 2 Folgen gesehen hat, fuehlt man sich schon voellig daheim bei diesem Chaotenhaufen. Einige der Folgen sind megaspannend, waehrend andere zum Schreien komisch sind, aber alle leben sie von den Figuren. Dadurch, dass eine straffe Organisation wie die ST Foederation fehlt, ist an Bord auch eine ganz andere Atmosphaere und die Interaktion der Charaktere ist viel staerker (was mir zu Anfang auch bei "Andromeda" sehr gut gefallen hat... bevor es zur Kevin-Sorbo-Show verunstaltet wurde).
Dann noch die Praemisse, dass die Kolonialplaneten mit "Terraforming" erdaehnlich gemacht werden. Dabei sind die nahe an der Erde liegenden Kolonien natuerlich hochtechnisiert, die Randplaneten allerdings sind rein agrar und werden von abenteuerlustigen Kolonisten bewohnt, so dass es dort zugeht wie einst im Wilden Westen.
In einer Folge ist der Auftrag der Serenity-Mannschaft sogar ein guter alter Eisenbahnueberfall. Man sieht schon im Vorspann, wieviel Spass Joss Whedon mit der Kombination dieser Elemente hatte... die Bilder, wenn das Raumschiff knapp oberhalb des Praeriebodens daherfegt und eine Herde Pferde scheucht, sind einfach super.
Es ist schon ein ziemlich durchgeknalltes Universum (allerdings voellig ohne unglaubwuerdige Aliens, die sich rein zufaellig als zweibeinige Humanoide mit seltsam verunstalteten Gesichtern entwickelt haben).
Ich hoffe nur, dass der Geist und die Bizarrheit der Serie auch im Film erhalten bleiben.

brimforge
09-05-2005, 06:05
Woha! hab teilweise die erste Folge der Serie "Firefly" gesehn - NICE :D

Also wenn der Film genauso cool rüberkommt dann seh ich gute Chancen das die Serie weitergehen wird ;)

Oh man! das Titel-Lied is ein echter Ohrwurm ... "Take my Love, ..." (Text und Melodie von Joss Whedon!)



Ich bin mir nicht ganz sicher, was Du jetzt mit Freelancer meinst: das Spiel? Oder einen Roman? ich meinte das Spiel, vom visuellen Faktor her erinnerte mich der Trailer stark daran ... aber nachdem ich Firefly gesehn hab, muss ich echt sagen: GOIL! - Cowboys in Space :clap:


"You can't take the sky from me!" :smoke:

she-wolf
09-05-2005, 18:41
aber nachdem ich Firefly gesehn hab, muss ich echt sagen: GOIL! - Cowboys in Space :clap:

Also wenn Du Cowboys in Space magst (und da Du ja auch 'nen Anime-Avatar hast), dann waere vielleicht auch "Cowboy Bebop" was fuer Dich...
Als Firefly rauskam, wurde es damit viel verglichen. Ich persoenlich finde, Cowboy Bebop (welches fuer mein Empfinden stylistisch auch eher auf Maenner ausgerichtet ist) kann Firefly nicht ganz das Wasser reichen, aber die Aehnlichkeit ist schon zu sehen. Kannst ja mal einen Blick drauf werfen, falls Du's noch nicht kennst.

brimforge
09-05-2005, 20:40
hehe, na klar kenn ich "Cowboy Bebop" - ich warte schon auf den Film ;)

Die Serie lief ja ne Zeit auf MTV ...

Tja Western, Fantasy und SciFi - misch das zusammen und man hat nen feinen Cocktail :D

brimforge
03-08-2005, 23:57
Woohooo!!

neuer Trailer:

http://www.apple.com/trailers/universal/serenity/trailer_2/large.html

also den Film MUSS ich sehen :D

she-wolf
02-12-2005, 11:10
So... jetzt laeuft "Serenity"... Zeit, den alten Thread aus dem Keller zu holen.
Also ich war am Mittwoch drin und ich muss sagen... wow!
Der Film hat zwar einige meiner Befuerchtungen bestaetigt, andererseits aber meine Erwartungen auch weit uebertroffen.
Wie befuerchtet tritt die Interaktion der Charaktere im Vergleich zur Serie in den Hintergrund (obwohl sie immer noch auf weitaus hoeherem Level bleibt als z.B. bei einem der Star Wars oder Star Trek-Filme). Captain Reynolds rueckt mehr in den Mittelpunkt und ist noch um etliches tougher und duesterer geraten als in der Serie. Die anderen Figuren (abgesehen von River) muessen zurueckstehen, insbesondere die netten Szenen Wash/Zoe entfallen und Inara und Book sind ueberhaupt keine Crewmitglieder mehr (treten aber dennoch auf).

Ich hatte mir eigentlich sowas wie eine ueberlange Folge der Serie erwartet, mit netter Action und einer Crew, die sich mit einem Laecheln auf den Lippen ueberall durchmogelt. Nach der Einfuehrung (die Befreiung Rivers, sehr eindrucksvoll) geht die erste halbe Stunde auch in diese Richtung... froehlicher Crewalltag mit den ueblichen sarkastischen Spruechen. Dann aber nimmt das Ganze eine Wendung zum Duesteren und kommt ganz gewaltig in Fahrt... ploetzlich geht es fuer alle Beteiligten um Leben und Tod und zwischen Reavers (die diesmal wirklich gezeigt werden, wenn auch nicht sehr ausgiebig) und einem Spezialagenten der Allianz, der auch vor Massenmord nicht zurueckschreckt, steigert sich der Film zu einem Finale, bei dem ich als Haeufchen Elend in der Ecke meines Kinosessels gekauert und mir die Fingernaegel ins Bein gekrallt habe.

"Serenity" kommt eher nach den duesteren Firefly-Folgen (so wie die Reavers-Folge oder die, wo Captain Reynolds allein auf der flugunfaehigen Serenity zurueckbleibt). Diese Folgen waren schon echte Naegelkauer und der Film steigert das um ein vielfaches, ohne dabei den sarkastischen Unterton und den sehr persoenlichen Blickwinkel zu verlieren. Die FSK ist auf 16 hochgestuft worden, nachdem zunaechst 12 beantragt wurde.

Die Story ist clever und enthaelt einige Ueberraschungen (allerdings aber auch die ein oder andere unangenehme, aber das ist nunmal typisch fuer Joss Whedon).

Angeblich ist "Serenity" als Trilogie ausgelegt... was mich natuerlich sehr freuen wuerde.

Sogar Treknews (http://www.treknews.de/) schreibt ueber Serenity: "Serenity ist all das, was Star Trek hätte sein können: Tiefgründig, unterhaltsam, humorvoll, spannend und auch die Action kommt nicht zu kurz. Kurz gesagt: Der perfekte Science-Fiction Film" und widmet dem Film ein Special.

Ich kann Serenity nur weiterempfehlen... ich war schon lange in keinem Film mehr, bei dem ich nach dem Vorhang so lange gebraucht habe, um wieder auf den Boden der Tatsachen zu kommen. Hier ist alles geboten: sympathische Charaktere, Spannung, Action (die allerdings nie in anonyme Weltraumschlachten ausartet, sondern immer an den Hauptcharakteren aufgehaengt ist, so dass man sie um so intensiver mitempfindet), ein guter Schuss Humor und auch ein wenig Philosophie. Was so gut wie ganz fehlt ist jegliches Pathos - immer, wenn es kitschig zu werden droht, wird die Situation mit Sarkasmus gerettet.

Ich werde auf jeden Fall naechste Woche nochmal reingehen.

Bigfried1
02-12-2005, 11:50
Ich fand ihn auch recht spannend. Wenn manchmal auch etwas unübersichtlich, was aber daran liegen dürfte, das ich die Serie nicht gesehen habe.
Außerdem sind mir Filme :suspekt: wo ich alle fünf Minuten (mindestens) zusammenzucken muss. ;)
Kurz vor dem Ende dachte ich, so, jetzt sind alle tot. Das war's. ;)

Wäre nett, wenn da noch zwei Teile kämen. :ja:

brimforge
02-12-2005, 22:58
Angeblich ist "Serenity" als Trilogie ausgelegt... was mich natuerlich sehr freuen wuerde GOIL !!

Also ich war diese Woche drinnen und musste auch feststellen, da ist sowas von Potential, eine Schande, das die Serie nach knapp ner Staffel gekippt wurde ...

tja wenn es nun im Kino weitergeht, toll, wenn es doch noch ne 2.Staffel geben wird, super :D

werd mir auf jeden Fall "Firefly" und "Serenity" auf DVD holen ;)

tanakin
05-12-2005, 09:17
jupp, zustimmung! allerbeste popcorn-unterhaltung der güteklasse 1!
die serie spielt allerdings VOR dem film, obwohl river und ihr bruder im pilot-film bereits an bord gehen... aber gut, evtl. wirds erklärt, ich habe erst 5 folgen gesehen...
das ist doch echt mal einer von den "guten" mit dem ich mich nicht anlegen will! nix mit "edel, shiny, hilfreich gut nobel".
für mich: zwei daumen hoch!

in diesem sinne...

she-wolf
05-12-2005, 10:52
die serie spielt allerdings VOR dem film, obwohl river und ihr bruder im pilot-film bereits an bord gehen... aber gut, evtl. wirds erklärt, ich habe erst 5 folgen gesehen...

Das erklaert sich im Film... die Szene, in der River von Simon befreit wird, ist im Film ja nur in einer Aufzeichnung zu sehen, die sich der Agent der Alliance anschaut - sprich das ist bereits vor Beginn des Filmes passiert. Insofern passt die Kontinuitaet.
Allerdings taucht auch in der Serie ein aehnlicher "Agent" auf und macht der Besatzung ganz maechtig Aerger (eine Superfolge uebrigens). Ich denke, man kann den Film nicht ganz als Fortsetzung der Serie sehen, es ist mehr eine Neubearbeitung derselben Story.

Mal sehen, ob es mit den weiteren Filmen noch was wird - in den USA hat "Serenity" leider noch nicht die Produktionskosten ganz eingespielt (was aber sicher mit daran liegt, dass am Werbebudget enorm gespart wurde). Ich druecke natuerlich alle verfuegbaren Daumen, dass die Nachfolgefilme trotzdem gedreht werden. Schliesslich laeuft Serenity ja noch in vielen Laendern, wird sich bestimmt auch als DVD verkaufen und dann gibt es auch noch Merchandising-Einnahmen sowie die durch den Film ausgeloesten Mehrumsaetze bei der Serien-DVD-Box.
Vorerst ist Joss Whedon ja ohnehin mit der Wonder Woman-Verfilmung beschaeftigt (sobald er sich mal fuer eine Besetzung entscheiden kann) ;)

tanakin
05-12-2005, 11:06
joss macht "wonder woman"?
na, da wag ich doch mal die behauptung, das der auch was wird! natürlich scheint überall seine handschrift durch, aber ich mag seinen stil! und bei der szene in "train job" am ende, wo er den handlanger "zurückschicken" will hab ich tränen gelacht!

geht es eigentlich nur mir so, oder errinnert euch river auch so derbe an "the ring"?

in diesem sinne...

Bigfried1
05-12-2005, 11:26
Meines Erachtens wird irgendwo gesagt, der Film spielt ca. 6 Monate nach der Serie! Ich mein ja nur. :)

she-wolf
05-12-2005, 16:38
Meines Erachtens wird irgendwo gesagt, der Film spielt ca. 6 Monate nach der Serie! Ich mein ja nur. :)

Tut er ja auch... deshalb wird die Befreiung Rivers durch Simon als Videoaufzeichnung gezeigt, die sich der Alliance-Agent anschaut. Sprich die Reihenfolge ist:
1) Simon befreit River
2) Firefly - Die Serie
3) Serenity - Der Film - beginnend mit dem Agenten, der sich die Videoaufzeichnung von 1) anschaut.

Der Anfang des Films ist etwas verschachtelt. Zuerst hoeren wir als Zuschauer die gesprochene Einfuehrung. Dann sehen wir, dass es sich dabei um eine Lehrerin handelt, der River in der Schule zuhoert. Dann zeigt sich, dass die Schulszene nur in Rivers Kopf in "Trance" stattfindet (Erinnerung oder Halluzination?). Dann kommt Simon und die Befreiung und danach sehen wir, dass auch das nur eine Videoaufzeichnung war...
Imho sind wir bei der Szene, in der der Agent im Labor gezeigt wird, als er die Aufzeichung abschaltet, das erste Mal in der Film-"Realzeit".

Little_Ally
14-12-2005, 08:44
Ich hab den Film gestern gesehen und ja, er hat mir gefallen. Obwohl ich die Serie nicht kenne. :ja:

Aber bist Du sicher she-wolf, dass die Szene mit dem Agent im Labor die erste in Realzeit ist? Es scheint mir unlogisch, dass die Allianz erst 8 Monate nach Rivers Befreiung beginnt nach River zu suchen. Oder haben sie da einfach erst ihren Spezialisten geschickt, weil die bisherigen Versuche gescheitert sind? :nixweiss:

littlecat
14-12-2005, 14:33
Kenn die Serie zwar nicht, aber der Film war einfach spitzenmäßig, endlich wieder einmal ein guter Sci-Fi Film und nicht nur der übliche Schrott.

she-wolf
14-12-2005, 14:48
Aber bist Du sicher she-wolf, dass die Szene mit dem Agent im Labor die erste in Realzeit ist? Es scheint mir unlogisch, dass die Allianz erst 8 Monate nach Rivers Befreiung beginnt nach River zu suchen. Oder haben sie da einfach erst ihren Spezialisten geschickt, weil die bisherigen Versuche gescheitert sind? :nixweiss:

Also ich denke schon... ich habe den Film letzten Samstag zum 2. Mal gesehen und habe es wieder genauso verstanden.

Die Serie ("Firefly") beginnt direkt nach Rivers Flucht - Simon bucht zunaechst als Passagier eine Passage auf der Serenity, wobei er River mit an Bord schmuggelt. Dann wird River in der ganzen Serie schon staendig von der Allianz gejagt, direkt und auch von Kopfgeldjaegern (dazu gibt es eine geniale Serienfolge).
Ich denke, der Spezialagent im Film ist ein Verzweiflungsversuch der Allianz, nachdem River anders einfach nicht zu fassen war. Ich koennte mir auch vorstellen, dass man von Seiten der Allianz zunaechst einfach nur das "Wunderkind" zurueckhaben wollte und dass erst nach einigen Monaten jemand aufgefallen ist, dass River als Telepathin Informationen von den VIP-Besuchern bekommen haben koennte. Damit gewinnt die Jagd natuerlich an Dringlichkeit...

Cora
14-12-2005, 15:06
Ich fand den Film auch super - obwohl ich von der Serie noch nie vorher was gehört hatte und auch den Regisseur nicht kannte.


Hab sogar eine kleine Rezension darüber geschrieben, aber vorsicht beim Anklicken, sie ist in einem Küblböck-Online-Magazin erschienen....


rezension - anklicken auf eigene gefahr (http://www.im-endeffekt.net/ausgabe_8/kunterbuntes-8.htm)

she-wolf
14-12-2005, 15:07
Kenn die Serie zwar nicht, aber der Film war einfach spitzenmäßig, endlich wieder einmal ein guter Sci-Fi Film und nicht nur der übliche Schrott.

Wenn dir der Film gefallen hat, kann ich dir die Serie eigentlich nur waermstens ans Herz legen (mittlerweile gibt es auch die deutsche DVD-Box). Vielleicht fasst man sich bei RTL (wo angeblich die deutschen Rechte fuer "Firefly" liegen) ja doch noch ein Herz und strahlt die Serie auch mal aus...

In der Serie liegt der Schwerpunkt noch mehr auf der Charakterebene, es gibt mehr Humor und etwas weniger Knall-Bumm-Action (aber nicht weniger Spannung!). Dazu tritt der Westernaspekt noch etwas mehr in den Vordergrund, der im Film ziemlich zurueckgefahren wurde.

Little_Ally
14-12-2005, 16:44
Also ich denke schon... ich habe den Film letzten Samstag zum 2. Mal gesehen und habe es wieder genauso verstanden.

Die Serie ("Firefly") beginnt direkt nach Rivers Flucht - Simon bucht zunaechst als Passagier eine Passage auf der Serenity, wobei er River mit an Bord schmuggelt. Dann wird River in der ganzen Serie schon staendig von der Allianz gejagt, direkt und auch von Kopfgeldjaegern (dazu gibt es eine geniale Serienfolge).
Ich denke, der Spezialagent im Film ist ein Verzweiflungsversuch der Allianz, nachdem River anders einfach nicht zu fassen war. Ich koennte mir auch vorstellen, dass man von Seiten der Allianz zunaechst einfach nur das "Wunderkind" zurueckhaben wollte und dass erst nach einigen Monaten jemand aufgefallen ist, dass River als Telepathin Informationen von den VIP-Besuchern bekommen haben koennte. Damit gewinnt die Jagd natuerlich an Dringlichkeit...

Das klingt nachvollziehbar. Danke!

Rivers kämpferische Fähigkeiten kommen in der Serie dann aber noch nicht vor, oder? (Der Captain und der Rest der Crew wirkten ja sehr überrascht.)

littlecat
14-12-2005, 16:58
Wenn dir der Film gefallen hat, kann ich dir die Serie eigentlich nur waermstens ans Herz legen (mittlerweile gibt es auch die deutsche DVD-Box). Vielleicht fasst man sich bei RTL (wo angeblich die deutschen Rechte fuer "Firefly" liegen) ja doch noch ein Herz und strahlt die Serie auch mal aus...

In der Serie liegt der Schwerpunkt noch mehr auf der Charakterebene, es gibt mehr Humor und etwas weniger Knall-Bumm-Action (aber nicht weniger Spannung!). Dazu tritt der Westernaspekt noch etwas mehr in den Vordergrund, der im Film ziemlich zurueckgefahren wurde.

Wär klasse wenn sie das tun würden, reizen tut sie mich auf jeden Fall, nur auf DVD kaufen will ich sie mir nicht, da ich nicht mal meine Lieblingsserien kaufe, aber den Film werd ich sicher kaufen, der lädt ein zum nochmal schauen, und wer weiß vielleicht gibt es ja noch eine Kinofortsetzung :D

she-wolf
15-12-2005, 16:34
Rivers kämpferische Fähigkeiten kommen in der Serie dann aber noch nicht vor, oder? (Der Captain und der Rest der Crew wirkten ja sehr überrascht.)

Nur ganz minimal - man sieht z.B. einmal, wie sie eine Waffe zieht und ohne eine Sekunde zu zielen ins Schwarze trifft. Auch dass sie sehr beweglich und koerperlich fit ist, ist des oefteren in der Serie zu sehen. Aber die Kampfmaschinennummer zeigt sie erst im Film (sie macht das ja auch erst, als es von der versteckten Nachricht in dem Musikvideo ausgeloest wird). Mein Tip ist, dass sie sich vor diesem Augenblick dieser Faehigkeiten selbst nicht wirklich bewusst war.

Little_Ally
15-12-2005, 16:39
Schön, dann ist das ja in sich völlig stimmig.

Ich hoffe die Serie kommt (möglichst bald) im TV! So ganz auf Verdacht möchte ich mir die DVD-Box doch nicht kaufen. (Obwohl ich den Film klasse fand! :d: )

brimforge
15-12-2005, 18:47
Tipp an alle die den Film schon im Kino gesehn haben und evtl die Serie auf DVD kaufen wollen: da gibt es (zumindest in einigen Kaufhäusern) die Aktion (ähnlich wie bei Star Wars) das man gegen Übergabe der Eintrittskarte ne Preisreduktion bekommt - naja besser als ein Stein an den Kopf, wie man so schön hiezulande sagt ;)

janina
05-03-2006, 15:02
So nun ist Serenity auf DVD raus :clap:
Ich kann diesen Film nur weiterempfehlen.
Er ist wirklich absolute Spitze!!!!!!

Ich bin total verrückt nach dem Film und der Serie :anbet:

Lysator
05-03-2006, 21:12
Das ging schnell mit der DVD Veröffentlichung.
Hab ihn vorgestern auch in der Videothek gesehen, war aber leider schon weg. :(

bobcat
08-03-2006, 20:17
Btw. wer kein Problem mit der englischen Version von Firefly hat (die eh viel besser ist als die deutsche Synchro), der hat nun die Möglichkeit die DVD Box extrem günstig bei Amazon UK zu bekommen. Ist um 65% reduziert, kostet inkl. Versand also so ungefähr 20,- Euro.

Zugreifen ;)

Heffer
09-03-2006, 12:35
So wie ich das beim Überfliegen der Posts feststellen konnte, scheinen sich hier ja alle
relativ einig zu sein, daß sowohl Serie als auch Film spitze sind.

Sowas ist selten unter SF-Fans ;-)

Ich kann irgendwie nicht ganz verstehen, warum die Serie gecancelt wurde. Aber wie Joss Wheedon auf der DVD der Serie sagt (sinngemäß): Vieleicht sieht ja jemand mit viel Geld und Einfluß den Film und denkt sich: "Hey, daraus könnte man eine tolle Serie machen." ;-)
Ehrlich gesagt, so ein Werk hätte ich dem Macher von Buffy/Angel auch nie zugetraut. Diese Serien gingen mir total am bottom vorbei.

Absoluter Tiefpunkt des Films: Der vollkommen plötzliche und unnötige Tot von *spoilerzensier*. Aber es war wohl nötig, zu zeigen, daß jeder jederzeit draufgehen kann.

littlecat
09-03-2006, 13:51
Btw. wer kein Problem mit der englischen Version von Firefly hat (die eh viel besser ist als die deutsche Synchro), der hat nun die Möglichkeit die DVD Box extrem günstig bei Amazon UK zu bekommen. Ist um 65% reduziert, kostet inkl. Versand also so ungefähr 20,- Euro.

Zugreifen ;)
Na das klngt doch mal nach nem schnäppchen bei dem sogar ich schwach werden könnte, die sich sonst nie Serien auf DVD kauft u schon gar nicht wenn sie sie nicht kennt :D Aber um 20 euro komm ich schwer ins nachdenken..

janina
09-03-2006, 15:32
Absoluter Tiefpunkt des Films: Der vollkommen plötzliche und unnötige Tot von *spoilerzensier*. Aber es war wohl nötig, zu zeigen, daß jeder jederzeit draufgehen kann.

Oh ja das war wirklich traurig :(
Aber Joss hat ja gesagt, dass es nicht seine Entscheidung war. Die von "weiter oben" meinten es muss einfach ein Hauptcast draufgehen :motz: