PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schrei nach Freiheit oder so ähnlich ?


Werbung

Agrimony
15-05-2005, 16:08
Ich habe vor vielen Jahren mir im Urlaub mal ein Buch ausgeliehen.
Es ging um einen Jungen, der im KZ war und dieses auch überlebte. Er wanderte dann nach Amerika aus, gründete eine Familie, die dann durch ein Feuer umkam.
Ich fand dieses Buch sehr gut und wollte es mir vor einiger Zeit auch kaufen. Ich bildete mir ein, dass der Titel "Schrei nach Freiheit" war, aber das einzige Buch, mit diesem Titel ist von Donald Woods und geht um Südafrika.

Kennt jemand das Buch, welches ich suche?
Ich möchte es so gerne noch mal lesen.

babe9900
15-05-2005, 16:14
Meinst Du evtl. dieses hier,wo es um Steven Biko geht??Das ist der einzige "Schrei nach Freiheit", den ich kenne... :nixweiss:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3442300495/qid=1116169947/sr=1-1/ref=sr_1_0_1/302-5731741-7732023
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3442300495/qid=1116169947/sr=1-1/ref=sr_1_0_1/302-5731741-7732023

Agrimony
15-05-2005, 16:20
ne Babe, erst dachte ich auch, dass es das Buch sei und habe es mir bestellt :(

Es kann natürlich auch sein, dass ich mir den Titel nicht genau gemerkt habe. Vielleicht heißt es auch "Ruf nach Freiheit" oder so.

babe9900
15-05-2005, 16:27
Sorry, ich kenne unter diesem Titel echt nur dieses...Hast Du schon mal gegoogelt??

Agrimony
15-05-2005, 16:32
Ich habe bei Amazone mal angefangen, alle Bücher nach zu schauen, die mit Freiheit im Titel sind... :ko: 4500 Stück.

Elenya
15-05-2005, 16:50
Weißt du zufällig, wie das Cover aussah?
Irgendwas drauf, oder vielleicht weiß oder so.
Irgendwelche Anhaltspunkte, nach denen man suchen kann.

Agrimony
15-05-2005, 17:06
Weißt du zufällig, wie das Cover aussah?
Irgendwas drauf, oder vielleicht weiß oder so.
Irgendwelche Anhaltspunkte, nach denen man suchen kann.
Nein :(
Das war vor ca 20 Jahren, als ich das Buch las.
Ich bilde mir ein, dass der Schriftsteller das alles tatsächlich erlebt hatte.
Er hatte als Junge seine ganze Familie verloren. Er erzählt über seine Jahre im KZ und wie er sich dort durchgemogelt hat. In Amerika ging es ihm dann sehr gut und er gründete eine Familie, die dann durch einen Hausbrand ums Leben kam.
Ich kann mich nicht mehr an alles erinnern in dem Buch, aber die KZ Jugend und der Brand haben sich mir eingeprägt.

Elenya
15-05-2005, 17:08
Vor 20 jahren hilft schon mal :ja:

Bist du sicher, dass Freiheit im Titel vorkam?

Agrimony
15-05-2005, 17:15
Ich war felesenfest davon überzeugt, dass dies Buch "schrei nach Freiheit2 geheißen hat.

Langsam aber kommen mir Zweifel. Allerdings kannte ich das Buch über Steve Biko nicht, welches auch diesen Titel hat. Somit kann da eine Verwechslung ausgeschlossen werden.
Ich meine mich auch zu erinnern, dass mir derjenige, der mir damals das Buch im Urlaub zu lesen gab, sagte, dass dieses Buch auch schon verfilmt wurde.
Aber wer weiß, ob mich da meine Erinnerung nicht täuscht.

Vielen Dank für deine Mühe :)

Elenya
15-05-2005, 17:24
Und wenn du denjenigen einfach fragst?

Agrimony
15-05-2005, 17:31
Und wenn du denjenigen einfach fragst?
Der war auch nur Gast in dem Hotel damals, keine Ahnung mehr, wie der hieß oder woher der kam ;)

Elenya
15-05-2005, 17:36
Oh, achso, ja das ist natürlich schlecht. :D

man könnte jetzt natürlich auch über das Hotel den Gast aufspüren lassen und dann eventuell...:D

Würdest du, wenn du den Titel liest, dich wieder daran erinnern können?
Ich hab mal ein paar Bücher rausgesucht, die scheinbar mit dem Thema zu tun haben, allerdings gibt es keine Inhaltsangabe oder so :nixweiss:

Agrimony
15-05-2005, 17:44
Oh, achso, ja das ist natürlich schlecht. :D

man könnte jetzt natürlich auch über das Hotel den Gast aufspüren lassen und dann eventuell...:D

Würdest du, wenn du den Titel liest, dich wieder daran erinnern können?
Ich hab mal ein paar Bücher rausgesucht, die scheinbar mit dem Thema zu tun haben, allerdings gibt es keine Inhaltsangabe oder so :nixweiss:
Ich denke schon, dass mir der Titel was sagen würde, wenn ich ihn lese.
Zeig doch mal, was du gefunden hast :trippel:

Elenya
15-05-2005, 17:47
Sturz in die Freiheit : Von Deutschland nach Deutschland von Horst Hiller

Freiheit, Gnade, Schicksal von Romano Guardini

Vorsehung und Freiheit nach Calvin von Wilhelm-Albert Hauck (erschienen 1947)

Griff nach der Freiheit von Dietrich Schneider-Henn (erschienen 1956)

Sie hungern nach Brot und Freiheit von Walter Molt (erschienen 1960)

Auf der Suche nach Freiheit von Arthur Richter (erschienen 1958)

:nixweiss:

Agrimony
15-05-2005, 18:10
@Elenya

Leider ist da keins dabei.
Bei denen ich mir nicht sicher war, hab ich noch ein bißchen gegoogelt, aber das ist alles nicht das, was ich suche. :(

Agrimony
15-05-2005, 18:13
Ich hab es gefunden.... Hurra!

Schrei nach Leben.. hieß es... von Martin Gray

Kurzbeschreibung
Martin Gray erlebte als Vierzehnjähriger den Einmarsch der Deutschen in Warschau. Die Konfrontation mit den Gräueln setzte in ihm zweierlei frei: einen unbändigen Willen zum Kämpfen und Überleben und den durch nichts zu hemmenden Drang zu helfen. Martin entwickelt Kräfte und Fähigkeiten, die ihn zum gefährlichen, unberechenbaren Gegner machen. Er ist einer der Ersten, die die Gettomauern durchlässig machen: Er schafft Verbindungen zur Unter- und Schieberwelt auf der anderen Seite und bringt Waffen, vor allem aber Lebensmittel und Medikamente in das nur scheinbar hermetisch abgeriegelte Getto. Er organisiert Überfälle und spielt Katz und Maus mit den Bewachern., bis er schliesslich verhaftet und in das berüchtigte Pawiak-Gefängnis gesteckt wird. Es gelingt ihm zu fliehen, doch die Freiheit ist nicht von langer Dauer - Martin kommt ins Lager. Angesichts all dessen droht sein Herz zu versteinern, doch die Menschlichkeit in ihm siegt. Eines Tages gelingt ihm die Flucht aus Treblinka. Er trägt die Kunde von den unvorstellbaren Verbrechen in die Welt, aber niemand will ihm glauben. Er geht zu den Partisanen, kämpft beim Warschauer Aufstand, wird in die Rote Armee aufgenommen und zieht schliesslich mit ihr in das brennende Berlin ein. Martin Gray hat überlebt. Er verzweifelte nicht an dem, was er erleben musste. Selbst als das Schicksal ihn ein weiteres Mal grausam auf die Probe stellte - bei einem Waldbrand kamen seine Frau und seine vier Kinder ums Leben - ,verlor er seinen Lebenswillen nicht. Er überwand den Schicksalsschlag, indem er dieses Buch schrieb - ein grossartiges und einmaliges Dokument menschlicher Selbstbehauptung. -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.

Elenya
15-05-2005, 18:14
hm, schade.

Dann hätte ich bei Amazon noch das (Bücher über die Zeit nach den Konzentrationslagern)

http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/browse/-/187284/1/ref=br_lpsp_pg/302-1203316-5906405?rank=salesrank

bis seite 20 allerdings ohne "Freiheit" im Titel. :nixweiss:

Oder war es mehr über die Zeit während der im KZ war?

Elenya
15-05-2005, 18:15
Ich hab es gefunden.... Hurra!

Schrei nach Leben.. hieß es... von Martin Gray

Kurzbeschreibung
Martin Gray erlebte als Vierzehnjähriger den Einmarsch der Deutschen in Warschau. Die Konfrontation mit den Gräueln setzte in ihm zweierlei frei: einen unbändigen Willen zum Kämpfen und Überleben und den durch nichts zu hemmenden Drang zu helfen. Martin entwickelt Kräfte und Fähigkeiten, die ihn zum gefährlichen, unberechenbaren Gegner machen. Er ist einer der Ersten, die die Gettomauern durchlässig machen: Er schafft Verbindungen zur Unter- und Schieberwelt auf der anderen Seite und bringt Waffen, vor allem aber Lebensmittel und Medikamente in das nur scheinbar hermetisch abgeriegelte Getto. Er organisiert Überfälle und spielt Katz und Maus mit den Bewachern., bis er schliesslich verhaftet und in das berüchtigte Pawiak-Gefängnis gesteckt wird. Es gelingt ihm zu fliehen, doch die Freiheit ist nicht von langer Dauer - Martin kommt ins Lager. Angesichts all dessen droht sein Herz zu versteinern, doch die Menschlichkeit in ihm siegt. Eines Tages gelingt ihm die Flucht aus Treblinka. Er trägt die Kunde von den unvorstellbaren Verbrechen in die Welt, aber niemand will ihm glauben. Er geht zu den Partisanen, kämpft beim Warschauer Aufstand, wird in die Rote Armee aufgenommen und zieht schliesslich mit ihr in das brennende Berlin ein. Martin Gray hat überlebt. Er verzweifelte nicht an dem, was er erleben musste. Selbst als das Schicksal ihn ein weiteres Mal grausam auf die Probe stellte - bei einem Waldbrand kamen seine Frau und seine vier Kinder ums Leben - ,verlor er seinen Lebenswillen nicht. Er überwand den Schicksalsschlag, indem er dieses Buch schrieb - ein grossartiges und einmaliges Dokument menschlicher Selbstbehauptung. -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.
Na also :D
Viel Spass beim Lesen...:D

Agrimony
15-05-2005, 18:20
Na also :D
Viel Spass beim Lesen...:D
Danke für deine Mühe.
Mal sehen, ob ich das Buch noch genauso gut finde, wie damals ;)

Southside
30-05-2005, 09:50
Ein super Buch :d:

Ging mir zum Teil zu nahe um weiterzulesen.

Orbitoz
30-05-2005, 10:28
Gibts / gabs zum Buch nicht auch noch eine TV-Verfilmung?