PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Dicke - Dieter Pfaff als Anwalt Gregor Ehrenberg (ARD)


Werbung

superstorm
24-05-2005, 11:25
http://www.daserste.de/cmspix/bildgalerie/zoom_400_300_29032005641980.jpg

Hat irgendwer mal diese großartige Serie gesehen?! Darum geht es:



Eine neue Serie im Ersten! Selbstbewusst und selbstironisch bezeichnet der Titel "Der Dicke" den Hauptcharakter, der sich hinter der neuen Serie verbirgt: Gregor Ehrenberg – ein Aussteiger, der neu einsteigt. Von heute auf morgen verlässt er seine florierende Nobelkanzlei, bricht aus seiner langjährigen Ehe aus und richtet sich in Hamburg-Altona neu ein: als Armenadvokat. Kompromisslos und lautstark will er sich einsetzen für die so genannten "kleinen Leute", ihnen zu ihrem Recht verhelfen und sich selbst damit zu neuem Lebenssinn.

Mut zum Engagement, Mut zum selbstbewussten Handeln, Mut, Verantwortung zu übernehmen - Dieter Pfaff verkörpert all dies in seiner Rolle als Anwalt ebenso glaubwürdig wie die anderen, schon erwähnten Protagonisten, die sich auf dem Sendeplatz am Dienstagabend bewährt haben. Sie alle zählen gewiss zu den typischen Helden des Hauptprogramms – entschlossen, aber nicht verbissen, zielorientiert, aber nicht karrieresüchtig, humorvoll, aber nicht zynisch, sympathisch, aber nicht anbiedernd, idealistisch, aber nicht weltfremd.

Die für Dieter Pfaff geschaffene Figur Gregor Ehrenberg ist ein erfolgreicher Anwalt, ein "Hans Dampf in allen Gassen", dessen Engagement für seine Klienten sogar die Sorge seiner Freunde um seine Gesundheit in den Hintergrund treten lässt. Und diese Klienten findet er nicht etwa, wie man bei seinen Fähigkeiten vermuten könnte, unter den erfolgreichen Geschäftsleuten der Weltstadt Hamburg, den Bankern und Reedern, sondern unter den kleinen Leuten aus Hamburg-Altona. Hier fühlt er sich zu Hause, hier findet er die Welt, in der er einen Neuanfang wagt. Und bald hat sich herumgesprochen, dass dieser unkonventionelle Mann so sehr in seinen Fällen aufgeht, dass er auch schon einmal vergisst, sein Honorar in Rechnung zu stellen.

Oder ist das doch sein gutes Herz? Oder sein ausgeprägter Sinn für Gerechtigkeit? Denn Recht hat für Ehrenberg immer noch und trotz allem etwas mit Gerechtigkeit zu tun.

http://www.daserste.de/derdicke/default.asp


Ganz im Ernst: Das muss man gesehen haben! Die Handlung ist unglaublich vorhersehbar; Gregor Ehrenberg ist einfach "nur" gut und böse sind immer nur die Großindustriellen (und natürlich das Umfeld der Ex-Frau). Der kleine Einbrecher zum Beispiel wird von Ehrenberg in seiner Kanzlei ertappt - und hat natürlich nur aus Notwehr gehandelt. Klar, dass Ehrenberg ihm ein Angebot macht, das er nicht ablehnen kann. :p

Seine Assistentin ist eine junge Türkin (die eigentlich nur das Stellenangebot aufnehmen sollte, dann aber direkt mitgekommen ist). Seine Putzfrau kann Polizeikennzeichen herausfinden - und macht auch schon mal die Rechtsberatung in seiner Kanzlei.

Die Handlungsstränge sind so unfassbar altmodisch, dass man diese Serie nur lieben kann. Zum Beispiel: Annette Gräfe (sieht genauso aus wie sie heisst) wurde von einem Heiratsschwindler betrogen. Als sie ihn zur Rede stellen will, kann er nur noch schnell das Bild auf der Kommode abdecken während Ehrenberg ihn verhört. Als Annette das Bild umdreht, sieht sie das gemeinsame Photo :rolleyes: . Der gute Mann liebt sie heiss und innig, so dass sie ihm verzeiht und beide auf einem Reiterhof (!) glücklich werden. :suspekt:

Dieter Pfaff (Titelrolle) stürmt in Wohnungen und sagt Sätze wie: "Bettina, ist alles in Ordnung?! Was hat er mit Ihnen gemacht?!" Das macht er großartig. Es gibt sicher hintergründigere Serien und modernere Inhalte - aber der Unterhaltungsgrad ist m.E. unerreicht, wenn "Der Dicke" auf der Mattscheibe auftaucht.

Absoluter Einschaltbefehlt, heute um 20:15 Uhr

:wink: superstorm

mangrove
24-05-2005, 22:09
Hat irgendwer mal diese großartige Serie gesehen?!
Ich! :)


...aber der Unterhaltungsgrad ist m.E. unerreicht, wenn "Der Dicke" auf der Mattscheibe auftaucht.
:knuddel: superstorm, ich kann dir in allen Punkten zustimmen.

Die Serie ist wirklich ein Highlight! Jede Figur ist einfach super besetzt.

Die Krönung der heutigen Folge war die inszenierte Prügelei mit Gudruns
Kampfsport-Kumpel. :rotfl:

Meine bisherige Lieblings-Szene:

Yasmin in der Nobel-Kanzlei

Die Empfangsdame behandelt sie ganz arrogant und sagt (sinngemäß):
"Unsere Klienten legen Wert auf Stil."
Yasmin fragt: "Und wie passen Sie in dieses Konzept?" :anbet:

Meine Lieblings-Figur ist die Putzfrau Gudrun:

"Ich putze hier nur, damit Sie jemanden haben, an dem Sie Ihre schlechte
Laune auslassen können." :clap:

Ach ja, und die arme, arme Ex-Frau:
Immer wenn ein "Versöhnungsversuch" ansteht, klappt das Timing nicht. :heul:
Wie gut, daß der Hund immer hin und her befördert werden muß! ;)

So, Schluß - wahrscheinlich sind wir sowieso die einzigen Fans... :rolleyes:

Sputnik
25-05-2005, 18:03
Das ist gar nicht wahr!!!!

Ich habe auch schon drei Folgen geguckt, gerade die letzte mit der inszenierten Schlägerei und der rührenden Wiedersehenszene nach über 45 Jahern war doch wieder mal prima!!!

Ich freue mich auch über die großartige Gisela Schneeberger als Exfrau mit den verbissen zugekniffenen Lippen... mal nicht so extrem schräg und witzig wie mit Polt zusammen!!

Sollte sich da etwa eine kleine Romanze anbahnen in der Serie, die Blicke sprachen doch Bände und die Kleine kuppelt ja auch schon kräftig... :kuss:

kannitverstan
25-05-2005, 21:50
Ich habe auch schon drei Folgen geguckt, gerade die letzte mit der inszenierten Schlägerei und der rührenden Wiedersehenszene nach über 45 Jahern war doch wieder mal prima!!!

Ich freue mich auch über die großartige Gisela Schneeberger als Exfrau mit den verbissen zugekniffenen Lippen... mal nicht so extrem schräg und witzig wie mit Polt zusammen!!



Ich bin auch ein großer Fan! :ja:

Der Dieter Pfaff ist immer Pflicht, egal was er spielt.
Der ist immer so glaubwürdig und verleiht dem letzten Schmalz noch eine gehörige Portion Tiefgang und Rührung :p

Und die "Figuren" in der Serie sind einfach Klasse:
Die patente Assistentin, die "handfeste" Putzfrau, die Ehefrau, der Hund... :D

Und so Geschichten wie die von dem "verlorenen" und "wiedergefundenen" Pianisten sind ja eigentlich sowas von schmalzig, aber... ich hatte doch wirklich ein Tränchen im Knopfloch und es war gar nicht schmalzig, sondern... rührend traumhaft, so wie die Verwirklichung von einem Traum, den wir alle vielleicht mal so oder ähnlich träumen... :) :) :)

Macht Lust auf mehr und man hat abends kurz vorm Einschlafen ein Lächeln im Gesicht, weil Träume ja vielleicht doch wahr werden... ;)

Sputnik
01-06-2005, 08:15
Und wieder mal eine schöne Folge!!!!

Hatte ich es nicht vorhergesagt: da bahnt sich was an??!!!

Süß, wie sie sich geküsst haben...und natürlich hat seine Noch-Ehefrau das mitbekommen...

Nur schade, dass er ausgerechnet für den Bruder seiner Yasmin nicht mehr tun konnte , seufz :heul:

merli
01-06-2005, 09:32
ich schaue mir auch jede folge an :clap:
dieter pfaff sehe ich eigentlich in jeder rolle gern ( wenn ich da noch an seine "anfangszeiten" als streifenpolizist otto beim "Fahnder" denke :rotfl: )
ich finde die serie sehr liebevoll gemacht, gerade weil eigentlich jede noch so kleine rolle perfekt besetzt ist. dass der verlauf der handlung fast immer absehbar ist, stört mich, bei einer so gut gemachten unterhaltung, recht wenig.
Am besten gefällt mir die putzfrau gudrun, mit ihrern herrlich bissigen kommentaren :clap:

Nemesia
06-06-2005, 20:31
Meine Mutter schaut das so gerne :-)
Ich finds aber auch immer lustig. Wer ist wohl auf die Idee gekommen, dass er beim Vorspann mitsingt? *g*

superstorm
08-06-2005, 17:44
Großartig: Ein böser Kaffeefahrtenunternehmer (!) der Heizdecken (!) an arglose (!) alte (!) Frauen verkauft. Sogar für KALLWASS wäre das Drehbuch zu schlecht.

Ich liiiiiieeeeeebe es trotzdem. Guilty Pleasure. :p ;)

:wink: superstorm

Mim
08-06-2005, 18:29
Kommt das jeden Dienstag?
Wirds wiederholt?

Maggretsche
08-06-2005, 18:40
Meine Mutter schaut das so gerne :-)
Ich finds aber auch immer lustig. Wer ist wohl auf die Idee gekommen, dass er beim Vorspann mitsingt? *g*

ich schätze mal, dass das seine eigene idee war.
dieter pfaff macht nämlich auch musik und singt - und das schon lange, bevor er als schauspieler bekannt wurde.
hab' ich kürzlich in 'nem portrait über ihn gesehen.

Sputnik
10-06-2005, 07:01
Kommt das jeden Dienstag?
Wirds wiederholt?

Also es kommt immer Dienstags und wird -hab gerade nachgeschaut - Mittwoch morgens wiederholt (z.B. 15.06. um 10:20)

Norayr
12-06-2005, 02:21
Ich habe den Dicken zufällig gesehen :schäm:
Irgendwie süß, ich liebe den "Dicken" http://www.mainzelahr.de/smile/liebe/wub.gif

Mim
12-06-2005, 10:20
Also es kommt immer Dienstags und wird -hab gerade nachgeschaut - Mittwoch morgens wiederholt (z.B. 15.06. um 10:20)

Cool danke :knuddel:

Sputnik
11-07-2005, 22:26
Guckt denn gar keiner mehr???

Ich liebe ihn nach wie vor!! Wie er da so dalag mit seiner Fischvergiftung und im Wettstreit bemuttert wurde... köstlich!!!


Und wie sie ihn in den Urlaub zwingen wollen, seine Ladies, das ist so nett, da kann man wirklich mal ein Stündchen abschalten, "der Dicke" wirds schon richten!!!
:clap:

Norayr
13-07-2005, 15:09
:heul:

"Der Dicke" verabschiedet sich mit guten Quoten"
(13. Juli 2005) Am Dienstagabend ging die 13-teilige erste Staffel der ARD-Serie "Der Dicke" mit Dieter Pfaff zu Ende und erzielte zum Abschluss noch einmal über 20 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. ...
dwdl (http://www.dwdl.de/article/news_19822.html )

War wieder schön gestern :)
Hoffentlich drehen sie eine weitere Staffel mit dem Dicken :anbet: