PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Harry Potter Teil 4 - Der Feuerkelch

Werbung

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6

Manuela
16-11-2005, 11:31
War heute Nacht auch in der Preview von HP4, und mir ist auch direkt das mit der anderen Synchronstimme aufgefallen.
Alles in allem ein guter Film, aber ich weiß auch nicht irgentwie fehlte mir da zuviel! Kann auch sein das ich das nur so sehe, aber z.B. mit der Karte des Rumtreibers finde ich hätte auf jeden Fall rein GEMUSST! Fehlte leider komplett, die Dursleys ja sowieso, wie man im Vorfeld schon erfahren hat passte es wohl alles von der Zeit nicht. Ich bin aber der Meinung wenn man die Sachen eh gedreht hat, kann man sie auch direkt mit ausstrahlen, oder wir müssen alle wieder auf die DVD warten um nicht verwendete Szenen zu sehen. :tkbeiss:
Mich würde interessieren ob das andere auch so sehen, oder ob ich mit meiner Meinung wieder alleine da stehe. :confused:

RegiZ
16-11-2005, 11:35
ich fand den film nur noch genial! klar, viele sachen wurden weggelassen, aber damit kann ich leben! man kann ja nicht alles vom buch in 2,5 std. verpacken!
ich seh ja die bücher und die filme als eigenständige sachen!

wie gesagt, fand den film den besten potter bisher! viel erwachsener, düsterer, aber auch humorvoller!
bei den snape-szenen hab ich gebrüllt vor lachen *lol*

Nazgûl
16-11-2005, 18:44
@Nazgül: Das Bild! :eek: :fürcht:

Nicht mit ü, bitte. ;)
Und, willst du immer noch unter-12-jährige in den Film lassen?

Ich werde mir morgen Nachmittag die OV angucken (*freu*) und dann nächsten Dienstag die Synchronisation, die, nachdem was bisher so zu sehen war, ja furchtbar ist. ;)
Naja, ich will vergleichen und mich wenigstens gerechtfertigt aufregen können.

Myself
16-11-2005, 19:40
Ich war heute auch im Kino um mir HP 4 anzuschauen.

Urteil: Bester Film von allen. Das Buch gefiel mir ohnehin am meißten. Der Film noch mehr. Einiges wurde weggelassen, ja. Doch man kann nichts anderes erwarten, der Film ist sowieso sehr lang geworden.
Der Film ist absolut genial geworden. 10/10 Punkten (das gibts bei mir sehr sehr selten...)

Sina
17-11-2005, 00:38
...absolut toller Film, ich als Fiennesfan der ersten Stunde war ja besonders neugierig auf Voldemort...nun ja nicht mehr so hübsch wie in natura ber g...gespielt :-))...also ich hätte gleich nich mal rein gehen können. So ärgerlich ich Teil 3 fand, so toll fand ich den jetzt.

LG Sina

littlecat
17-11-2005, 08:49
Kann es kaum erwarten bis ich ihn endlich sehe. Muss mich aber noch bis Montag gedulden, dafür schau ich ihn mir in Englisch an, da entfällt das mit den lästigen Synchros und bis jetzt haben mir die "deutschen Versionen" sowieso nie gefallen. Und auf Voldemort freu ich mich auch schon Ralf Fiennes ist einfach nur :anbet:

sassy28183
17-11-2005, 10:03
Hey!
Also ich werde heute mit meiner Schwester reingehen. Dann werden wir zusammen überlegen, ob ich am Wochenende mit unserem kleinen Bruder reingehe...der ist zwar erst 9, aber schon einiges gewohnt ;) :D er hat auch alle Extended versions von HDR gesehen....und so viel schlimmer als die Orks und die Nazgul find ich die Masken der Totesser jetzt auch nicht. Naja, mal sehen...
Er will unbedingt...hat die ersten 3 auch gesehen... :)

Elaine
17-11-2005, 11:11
Kann es kaum erwarten bis ich ihn endlich sehe. Muss mich aber noch bis Montag gedulden, dafür schau ich ihn mir in Englisch an, da entfällt das mit den lästigen Synchros und bis jetzt haben mir die "deutschen Versionen" sowieso nie gefallen. Und auf Voldemort freu ich mich auch schon Ralf Fiennes ist einfach nur :anbet:

*lol* so früh schon die üblich nervenden Bemerkungen über Synchro und Orignalsprache!
Ich hätte auf Tag 3 nach dem Kinostart getippt, dann seitenweise gegenseitiges Bestätigen, wie viel besser die Originale sind und dann - endlich - wieder was Lesenswertes über den Film an sich.

Kosel
17-11-2005, 12:31
Ich hätte auf Tag 3 nach dem Kinostart getippt, dann seitenweise gegenseitiges Bestätigen, wie viel besser die Originale sind

You are so gemein to us english speak understander. You are bloß envying us. :newwer:

Nazgûl
17-11-2005, 12:34
:D
Ihr seid lustig.
Ich bin schon den ganzen Tag hysterisch, weil ich um viertel vor 6 in die OV gehe.
Und am Dienstag in die Synchro.
Und dann fang ich richtig zu meckern an. ;)

Kosel
17-11-2005, 12:40

No problem. Be sassy, so long you are classy. :wordplay:

Kriegt man eigentlich eine Medialle, wenn man angloamerikanische Filme in Echt guckt. Gibt ja nur ganz wenige auf der Welt, die das auch können. Das ist doch wirklich mal ne Leistung.

Elaine
17-11-2005, 12:40
You are so gemein to us english speak understander. You are bloß envying us. :newwer:

ja, vermutlich.

Von mir aus könnt ihr ja. Schickt mir eine PM, wenn es wieder weitergeht mit Schauspielern, Szenen etc und die ewig gleichen Kommentare vorüber sind.

Elaine
17-11-2005, 12:42
Ihr seid lustig.
Ich bin schon den ganzen Tag hysterisch, weil ich um viertel vor 6 in die OV gehe.
Und am Dienstag in die Synchro.

Liebe, liebe gute Nazgûl, machst du bitte einen eigenen Thread dafür auf? Bitte.

Nazgûl
17-11-2005, 12:44
Ich gedenke, mich zurück zu halten.
Da war ein Smilie nach meinem Beitrag. ;)

Elaine
17-11-2005, 12:47
scheiße. Jetzt muss ich mich über vermutlich mindestens 10 Seiten langweilen.

Kosel
17-11-2005, 12:58
wenn es wieder weitergeht mit Schauspielern,

Also der Hauptdarsteller spricht einen etwas gekünstelten Nordenglischakkzent. So wie ein Müncher Unternehmensberater Plastik-Oberbayrisch. Wahrscheinlich deshalb weil vor 10 Jahren Liverpoolianisch bei den Mittelschicht-Engländerblagen chique war.
Oder er ist neureich und in die Oxfordenglischfraktion reingerutscht und übt noch.
Klingt genauso blöde wie wenn ein Ghettokid aus Gelsenkirchen-Horst von Mahsafackan brabbelt.

Elaine
17-11-2005, 13:06
arghhh!!

Kosel
17-11-2005, 13:11
Kannste laut sagen. Viel Spaß noch mit dem Feuertopf. Ich mach mal mit meinem Adonis-Prg weiter. :)

Elaine
17-11-2005, 13:30
Dann viel Erfolg. :)

Bigfried1
17-11-2005, 16:48
Bis jetzt liest man nur Gutes*. :kopfkratz Ist der Film wirklich nur gut oder kommt das dicke Ende noch? :nixweiss:

*Nicht nur im IOFF, ganz allgemein.

Hermine
17-11-2005, 17:21
Ich habe ihn mir gestern mit meiner Tochter angesehen, die auch schon ganz gespannt war, ob sie wegen der deutschen Synchro zeternd im Kino sitzen würde, da sie bis dato nur die englischen Trailer gesehen hatte :rolleyes:

Im Laufe des Films merkte man aber, dass es ihr ziemlich egal war ;)

Natürlich fehlt einiges aus dem Buch, das ist nmA aber nicht so wichtig für das Verständnis und die Spannung.
Nachdem ich die Trailer gesehen hatte, dachte ich, dass mir der neue Schauspieler des Dumbledore nicht gefallen würde, er kam immer relativ barsch rüber und das passte für mich nicht zur Figur, aber während des Films gefiel er mir doch :)

Ron ist zum Verlieben, ein Teenager, wie er im Buche steht :love: :D

Über seine Brüder habe ich mich schlappgelacht, wunderbare Szenen mit den beiden :zahn:

Harry: irgendwie wie immer, seine schauspielerischen Qulitäten finde ich nicht soo überragend, er war eben Harry ;)
Aber ich glaube, er wird ein leckeres Kerlchen, sein Oberkörper im Bad war :hehe:

Hermine merkt man auch die Wandlung zum Teenager an, ich mag sie aber sehr :d: was nun auch niemanden verwundern dürfte :D

Snape trat leider nur wenig in Erscheinung :crap:, aber wenn, dann gewohnt gut, genau wie Minerva deren neue Synchronstimme mich jetzt nicht ärgerte

Voldemort: phantastisch, irgendwie hatte ich ihn mir immer so vorgestellt und Ralph Fiennes ist :d: :d: :d:

Zu den gruseligen Todessern etc.: Die Masken fand ich noch nicht einmal so fürchterlich, aber das Zusammenspiel zwischen Masken, Auftritt und dunkler Atmosphäre fand ich sehr spannend und aufregend, ich merkte erst später, wie angespannt ich im Kinosessel saß :hair:

Noch schlimmer war allerdings für mich das "Zusammentreffen" von Harry und Voldemort :rotauge:

Insgesamt saßen wir fast dreieinhalb Stunden im Kino, aber es ist lange her, dass die Zeit so dermaßen schnell verflogen ist in einem Film, der Wechsel von Spannung, entspannten und wirklich humorvollen Dialogen und wieder folgender Spannung hat mich total im Bann gehalten, die Pause zwischendurch hätte nicht sein müssen :)

reddevil
17-11-2005, 23:10
toll :d::d:

glaubt ihr, da gibts noch ne extended version ? :suspekt:

Inex
17-11-2005, 23:46
So, bin wieder daheim und sortiere mich mal.
a) wer das Buch nicht gelesen hat steigt durch den Film nicht wirklich durch.
b) wer das Buch gelesen hat und sich wirklich jetzt auf die Verfilmung freut könnte vielleicht etwas enttäuscht werden.

Ich spoiler jetzt bestimmt Sachen für den Fall das andere User hier den Film noch nicht gesehen haben und sich erst selbst ein Bild machen wollen.

Der Film ist Actiongeladen und da auch wirklich gut gemacht. :d:
Das "warme", irgendwie "gemütliche" und Vertraute aus dem Schloß fehlt mir. Manche Handlungsstränge sind nicht stimmig zu dem Buch (dritte Person dabei als zu Beginn der alte Muggel getötet wird, der Drache mit dem Harry in der ersten Aufgabe kämpft reißt sich los und die beiden bekämpfen sich, im Labyrinth fehlen die Kreaturen gegen die die Champions im Buch kämpfen müssen). Mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein. Ich muß mich daran gewöhnen die Bücher und die filmische Umsetzung zu trennen. Jetzt wo ich daheim bin würde ich mir am liebsten den Film nochmal anschauen um ihn für mich zu vertiefen. Und einige Szenen sind wirklich nichts für Kinder. Im Moment sage ich frühestens ab 10 Jahren.

M.A.T.
17-11-2005, 23:50
Gerade dass es ein wenig abseits des Buches handelt ist doch gut.

was glaubst du, was die komplette Animation im Labyrinth gekostet hätte?

Inex
17-11-2005, 23:58
Hach, ich war ein "wenig" enttäuscht. :(
Aber Gelder müssten die Filmemacher doch genug haben, oder nicht? Man geht ja (wie ich gehört oder gelesen habe) davon aus das Harry Potter und der Feuerkelch noch mehr Einnahmen erzielen wird als Der Gefangene von Askaban............der mir irgendwie immer noch am besten gefällt.

reddevil
18-11-2005, 00:00
Was sagte ich vor ein paar Tagen? Wenn man mit ner vorgefassten Meinung da rein geht, kanns nix werden... ;)

Inex
18-11-2005, 00:22
Was sagte ich vor ein paar Tagen? Wenn man mit ner vorgefassten Meinung da rein geht, kanns nix werden... ;)

Bevor ich in den Film ging hatte ich keine vorgefasste Meinung, echt nicht, ich schwör. Ich habe mich einfach nur gefreut und war gespannt. Ich erkenne mich im Moment selbst nicht wieder. :crap:

reddevil
18-11-2005, 00:24
Das waren 800 Seiten in 2 1/2 Stunden. Da MUSS man was weglassen. ;)

Klar, mir haben auch ein paar Lieblingsszenen gefehlt, aber so ist das halt.

Inex
18-11-2005, 00:30
Das waren 800 Seiten in 2 1/2 Stunden. Da MUSS man was weglassen. ;)

Klar, mir haben auch ein paar Lieblingsszenen gefehlt, aber so ist das halt.

Was passiert denn dann mit dem Orden des Phönix? :eek:
Das Buch hat weit über 1000 Seiten. :ko:

Inex
18-11-2005, 00:31
Nachtrag: Welche Szenen haben dir denn gefehlt?

reddevil
18-11-2005, 00:33
Die Autogrammszene von Ron :zeter::zeter::zeter::(;)
und die Veela ... die Szene mit Harry auf der Brüstung...:nixweiss:

und überhaupt: winky und dobby und und und :D

Aber der Film war trotzdem gut :d:

Absolutes Highlight war die Frettchenszene :d::d::rotfl::rotfl::rotfl::rotfl:

Wurzelgnom
18-11-2005, 00:53
also ich muss sagen, dafür, dass ich beim 3. Teil unheimlich enttäuscht von der Umsetzung und den Abweichungen vom Buch war, hat mir der 4. Teil jetzt um so besser gefallen :)

das mit den drachen fand ich leider nur doof, dass die abwichen, nur um mehr action zu bekommen, aber sonst fand ichs prima...

und bei der szene, wie ron und harry über den ball senieren und ganz unbeindruckt eins nachm nächsten von snape über die rübe kriegen .... das war einfach köstlich.
auch das Tanzen-üben war sehr lustig *g*

ron allgemein hat mir seeehr gut gefallen!
was ich ebenfalls gut fand ist, dass die nicht zu stark auf die auswirkungen der artikel der reporterin eingegangen sind. die stellen mochte ich im buch nicht so und war erleichtert auch nicht ZU viel davon zu sehen...

hermine.... zauberhaft :)

im großen und ganzen Zufrieden ;)

schatzi fand den film nich sooo dolle. er kennt das buch gar nicht und ich hab versucht ihn mit ein paar hintergrundinfos zu füttern.... mit der folge, dass er am schluss über rowlings story meckerte :D
gut, dass ich keine DVD-Klappentexte oder so schreiben muss :blush:

Inex
18-11-2005, 00:53
Der Film war auch gut, stimmt schon. Und die Szene "Draco als Frettchen" und die Komentare dazu, göttlich! :rotfl: :lol: :rotfl:

Inex
18-11-2005, 00:55
Gefehlt hat mir die Szene wo die Weasleys durch den Kamin (versperrt durch elektrisches Feuer) Harry abholen wollten. Das hätte ich liebend gerne filmisch umgesetzt gesehen. :D :rotfl:
Das fand ich im Buch schon klasse! :lol:

Bigfried1
18-11-2005, 07:51
reddi hat diesen ... Hauself vermißt? :nein: :eek: :ko:

DasFischlein
18-11-2005, 08:44
Unter dem Gesichtspunkt gesehen, dass Mike Newell eine ziemlich schwierige Aufgabe hatte, ein sehr beliebtes, 800 Seiten langes Buch, in einen 2,5 h Film zu packen, ist ihm dies doch meiner Meinung nach ziemlich gut gelungen! Meine Begleiterin war alles andere als begeistert (Sie hatte ja auch die ganze Zeit die Premiere des Toten Hosen Unplugged Konzert auf MTV im Hinterkopf... :rolleyes:
Ich denke wenn man nicht gerade vor ein paar Tagen das Buch beendet hat, bzw noch alle Einzehlheiten weiß, und wenn man mit der Einstellung rein geht, keinen Megakracher zu erwarten, wird man sicherlich nicht enttäuscht!
Im Übrigen haben mich die neuen (?) Synchronstimmen in keinster Weise gestört, wie ich es noch vor ein paar Tagen erwartete.. :)
Ziemlich gut gefallen hat mir der Weihnachtsball, und die 2. Aufgabe, wobei diese im Gegensatz zur 1. Aufgabe ein wenig zu kurz geraten ist, meiner Meinung nach! Herzhaft gelacht habe ich eigentlich über jeden Spruch von Ron und den Zwillingen... :D Auch das Rumgehopse von Filch fand ich einfach zum Kringeln.. :rotfl:
Ich werde mir den Film auf jeden Fall nochmal anschauen, dann ein wenig genauer...
Ich vergebe 8/10 Punkten...

Ahja, eine Frage habe ich noch, unser Cinestar bietet leider keine Vorstellung in der Originalverfassung an! Wo kommt ihr denn alle her, dass es bei euch wohl scheinbar so etwas gibt?

littlecat
18-11-2005, 09:38
Wir haben ein English Cinema in Wien :D

reddevil
18-11-2005, 10:41
reddi hat diesen ... Hauself vermißt? :nein: :eek: :ko:
:ja:

DasFischlein
18-11-2005, 10:47
Die Autogrammszene von Ron :zeter::zeter::zeter::(;)
und die Veela ... die Szene mit Harry auf der Brüstung...:nixweiss:

und überhaupt: winky und dobby und und und :D

Aber der Film war trotzdem gut :d:

Absolutes Highlight war die Frettchenszene :d::d::rotfl::rotfl::rotfl::rotfl:

die war doch da... oder täusche ich mich total?? ich habe gerade die eine szene im kopf vom ron für nen kleinen jungen ein autigramm von harry klarmachen wollte... :nixweiss:

reddevil
18-11-2005, 12:17
die war doch da... oder täusche ich mich total?? ich habe gerade die eine szene im kopf vom ron für nen kleinen jungen ein autigramm von harry klarmachen wollte... :nixweiss:
ich meine die, mit dem Autogramm von Viktor :hammer::hammer::D

DasFischlein
18-11-2005, 13:42
ich meine die, mit dem Autogramm von Viktor :hammer::hammer::D

ooooh, okay... :floet:

naja, es war ein wenig zweideutig geschrieben, die viktor autogramm geschichte hab ich nicht mehr im kopf... :kopfkratz

reddevil
18-11-2005, 13:45
ooooh, okay... :floet:

naja, es war ein wenig zweideutig geschrieben, die viktor autogramm geschichte hab ich nicht mehr im kopf... :kopfkratz
Ganz am Ende, als das Schiff abfährt, geht Ron nochmal zu Viktor und fragt ihn um ein Autogramm. Der guckt daraufhin ganz verdattert.

DasFischlein
18-11-2005, 13:49
Ganz am Ende, als das Schiff abfährt, geht Ron nochmal zu Viktor und fragt ihn um ein Autogramm. Der guckt daraufhin ganz verdattert.

Echt?? Das wusste ich ja gar nicht mehr... Ron hat(te?) doch so einen Hass auf Krum...?

Naja hab irgendwie vieles vergessen vom Buch...

Lisa Simpson
18-11-2005, 19:20
Guten Abend!

Ich hab den Film gestern auch gesehen, und ich finde ihn gut gelungen. (Ich hab vorher so lala kritiken gelesen, das Buch fand ich das beste aus der Reihe, also hat es der Film nicht leicht bei mir gehabt).

Der arme Daniel Radcliff tut mir ja schon leid, so eine wenig schauspielerisch herausfordernde Rolle.

Ansonsten fand ich die Charaktere gut besetzt (auch wenn ich mir von den französischen Schülerinnen etwas mehr umhauende Eleganz gewünscht hätte - Madame Maxime war auch nur ne riesige Schrulle) Ich finde es gut, dass viele der Mitschüler in den Filmen einfach "mitwachsen".

Lustig sind die Zwillinge, Ron ist wie immer knuffig (für mich auch im Buch neben Hermine mein Lieblingscharakter), Hermine ist auch mal Mädchen und verletzlich.

Übermorgen guck ich den noch mal in OV.

Die Friedhofsszene am Ende hat mich etwas verwirrt - die war doch im Buch gar nicht so lang, oder?

puks
19-11-2005, 07:54
es ist so gemein ich muss noch bis zum 1 dezember warten bis wir ihn im kino haben
wie ungerecht

aber dafuer wird er nur im original sein
mag etwas snobbish klingen aber ich kann mir filme nicht mehr deutsch synchronisiert anschauen mir fallen immer zu sehr die unstimmigkeiten auf wie unsynchron die doch sind und vor allem passen die stimmen einfach nicht

habe mir jetzt fast den thread durchgelesen samt aller links und trailer und spoiler

und ich bin gespannt wie noch nie.
persoenlich fand ich den dritten auch super die atmosphaere fand ich einfahc klasse

das dinge weggelassen werden ist zwar schade aber verstaendlich nur das immer dinge wegelassen werden die die meisten zuschauer evtl sehen moechten
menno
aber gut

am 1 dezember also bei uns im kino
aber ich muss arbeiten also dann am 4 dezember denn am 3 dezember ist weihnachtsfeier
ich glaub ich werde schon mal die tage zaehlen.

danke fuer alle die hier ihre kritik geschrieben haben vor und nach dem ihr den film gesehen habt fand ich richtig klasse :freu:

Elaine
19-11-2005, 10:53
Ich fand den Film grandios, zu meiner Überraschung. Er war schon ganz schön düster und so die weihnachtliche Harry-Potter-Stimmung fehlte mir etwas. *g*
Aber optisch fand ich ihn atemberaubend - vor allem die Szenen bei der Quidditch-WM.
Hermine fand ich in den Klamotten zu rüschig, aber sonst war sie klasse. Mir hat auch Daniel Radcliffe überraschend gut gefallen - der wird mal ein ganz Schmucker.
Am köstlichsten fand ich die Szene mit den Weasley-Zwilligen, wo einer das Date klar machte, kurz witzig und überzeugend. :D

Madame Maxime hätte ich mir schräger und exaltierter - auch äußerlich - vorgestellt.
Außerdem dachte ich die ganze Zeit, Claire Danes spielt Fleur, die ich zu zu normal und nett fand.

Aber wie gesagt, ich bin begeistert und gehe auf jeden Fall noch mal hin.

Nazgûl
19-11-2005, 17:23
So, ich habe mir gestern die OV angeguckt; nächste Woche wird die Synchro folgen.

Mir hat der Film von allen bisher am besten gefallen, auch wenn ich ihn nicht genial fand, habe ich ihn doch in wirklich positiver Erinnerung und freue mich schon auf nächstes Mal.

Insbesondere am Anfang war der Film leider sehr gehetzt, für manche Dinge hätte meiner Meinung nach etwas mehr Zeit sein müssen.

Normalerweise finde ich Romanverfilmungen spannender als ihre Bücher, z.B. bei Herr der Ringe geht es mir so. Ich mag das Buch und finde es sehr schön, aber als spannender empfinde ich die Filme doch.
Bei einigen Szene war bei diesem Film jedoch das Gegenteil der Fall: Die Drachen- und die Friedhofs-Szene sind im Buch spannender rübergekommen, auch wenn mich der Film an keiner Stelle gelangweilt hat. Lord Voldemorts Monolog hätte durchaus noch etwas länger sein können.
Tja ... und Voldemort selbst ...
Er entspricht nicht meinen Vorstellungen, aber das kann man natürlich auch nicht verlangen. Zumindest war er nicht albern sondern wirklich schön bösartig. Allerdings hat mir sein Gesicht irgendwie ... "besser" gefallen, als er noch klein war; in der Einstellung (http://i9.photobucket.com/albums/a87/Nossirom/Harry%20Potter/Voldemort_gro.jpg), in der Wurmschwanz ihn auf dem Arm hielt. (auch wenn das jetzt nicht meine Idealvorstellung ist. Und seine Glatze hat etwas seltsam gewirkt. Vielleicht hätte er einfach eine Kapuze aufsetzen sollen. :suspekt: )
Trotzdem bin ich mit dem fertigen Voldemort soweit ganz zufrieden, auch wenn seine Nase hätte noch platter sein können und die Augen rot. ;)

Daniel Radcliffe lernt langsam schauspielern. Ich hätte nicht gedacht, dass ich sowas je schreiben würde. Wirklich gut war seine Leistung immer noch nicht, aber es ließ sich ohne größere Lachattacken aushalten, wenn er nicht gerade zu seiner Stirn gegriffen und sein "aua-meine-Narbe-tut-mir-so-weh" gemacht hat. ;)

Außerdem war es zu wenig Snape und Draco (ist es wirklich so, dass Snape nur an zwei Stellen gesprochen hat? :suspekt: ), und mit Gambons Dumbledore kann ich mich nicht wirklich anfreunden. Richard Harris hat mir da wirklich besser gefallen.
Und wie immer, mit der Besetzung war ich sonst glücklich; die Nebendarsteller sind wirklich immer gut.

Doch, ich bin zufrieden. :D

Und zu noch ein paar anderen Sachen:

@DasFischlein:
In meinem Stammkino, auch ein CineStar, kommen ebenfalls nie OVs.
Allerdings ist das UCI hier glücklicherweise nicht so weit weg, und da bringen sie häufig OVs, von Harry Potter drei Wochen lang täglich (!).

@Lisa Simpson:
:suspekt:
Die Friedhofszene ist im Buch wesentlich länger. Und besser. :p

DasFischlein
19-11-2005, 19:05
weißt du, ob das jedes uci kino macht? das, welches meinem am nächsten ist, ist das in hh! wenn es das wirklich geben sollte, schnappe ich mir glatt mal meine beste freundin und fahr mit ihr nach hh ins kino... ist das mit untertitel? das wäre für mich recht praktisch, wenn engländer/amis englisch sprechen verstehe ich das häufig nich so ganz... :schäm:

edit: hab geschaut, leider bieten dass nur die uci kinos in bochum und düsseldorf an...nicht in meiner nähe :( schade, da muss ich wohl auf die dvd warten...

Hermine
19-11-2005, 19:20
Aber in Hamburg gibt es bestimmt Kinos, die die OV zeigen, frag mal minerva, die geht häufig in OV :)

DasFischlein
19-11-2005, 21:28
Aber in Hamburg gibt es bestimmt Kinos, die die OV zeigen, frag mal minerva, die geht häufig in OV :)

mhm, ist das eine userin hier? der name sagt mir nämlich nichts... :confused:

trotzdem danke :)

minerva
19-11-2005, 23:39
Ja, ist ne Userin hier, und die hat eben in HH die OF gesehen :freu:

Da:
http://www.ufa-grindel.de/

ich fand's toll :) nur hatte Bigfried irgendwie doch Recht und die Quidditch-WM-Szene war arg kurz :crap:

Jaspis
20-11-2005, 00:17
War heute auch in der OV, UCI Bochum.

Ein langer, aber nie langweiliger Film. Spannend bis stellenweise atemberaubend.
Ein WM-Stadion, neben dem alle Fußballstadien aussehen wie Vorort-Arenen. ;)
Teenager, die sich anzicken und sehr echt rüberkommen.
Ein richtig schräger Lehrer mit Easy Rider-Outfit.
Das Buch ist meiner Meinung nach sehr gut verknappt und aufs Wesentliche reduziert worden. Okay, ein Neuling wird nicht alles verstehen, weil nicht mehr alles erklärt wird, aber das hat bei Indiana Jones oder HdR auch niemanden gestört.
Wer die Möglichkeit hat, den Film im Original gucken zu können, sollte das tun, allein wegen der wunderbaren britischen Schauspieler.
Und bitte nicht mit Kindern unter 12 reingehen. Es geht ganz schön heftig zur Sache.

DasFischlein
20-11-2005, 09:24
Ja, ist ne Userin hier, und die hat eben in HH die OF gesehen :freu:

Da:
http://www.ufa-grindel.de/

ich fand's toll :) nur hatte Bigfried irgendwie doch Recht und die Quidditch-WM-Szene war arg kurz :crap:

nett, dich auch mal kennenzulernen ;)

danke für den link, der film läuft ja dort sogar ziemlich häufig in OV, ich dachte immer, das wären ausnahmen, d.h. nur vllt einmal die woche laufen...
so da werde ich gleich mal nachfragen, ob jmd mit mir die lange reise nach hh auf sich nimmt ;)

danke nochmal, minerva...:)

minerva
20-11-2005, 09:36
Kein Problem :)
im Grindel laufen die meisten Filme dauerhaft in OF, dass die auf deutsch laufen, ist eher die Ausnahme ;)

Prayer
20-11-2005, 10:42
Also ich fand, dass der 4.Film gut war :) . Die Kürzungen gingen zum größten Teil in Ordnung und es gab geniale neue Szenen(Ron und Harry kriegen ständig was von Snape an den Kopf in einer Szene :clap: ,Ron muss mit McGonnagal tanzen :rotfl: ,Die Weasely-Zwillinge :D ).
4 Kritikpunkte am Filme habe ich aber:
-Der Anfang (zu gehetzt, keine Einführung der Minister :hair: )
-Crouch's Leiche (Wir haben jetzt eine Leiche und machen weiter "Buisness as usual" :suspekt: )
-Die Geschichte mit Moody/Crouch (Logik leidet extrem :suspekt: )
-Daniel Radcliffe (anderer Gesichtsausdruck wäre nett :motz: )

Aber ingesamt ist der Film gut geworden, trotz einer sehr schwierigen Aufgabe.

M.A.T.
20-11-2005, 15:15
So, mit sehr großen Erwartungen bin ich in diesen Film gegangen und mit noch größerer Begeisterung habe ich den Saal verlassen.

Vorweg, @Prayer: Warum leidet die Logik bei der Moody/Crouch Geschichte?

Und nun, die Kürzungen haben mich kaum gestört, nur die WM hätte man noch weiter ausbauen können.

Emotional war dieser Film als Erster der Reihe überzeugend, schauspielerisch haben die 3 Hauptdarsteller wirklich etwas gelernt.

Die Effekte haben es wirklich in sich, aber bei einem Budget von 200Mio (welches wohl schon am ersten WE wieder in den Kassen sein wird) musste man das erwarten können.
Es war ein wirklicher Blockbuster, teilweise atemberaubend und ganz klar NICHTS für kleine Kiddies, welche dennoch Schaarenweise mit Mutti im Kino waren.

Der Schluss war natürlich sehr traurig, nur wurde irgendwie nach dem Showdown auf dem Friedhof (mit einem genialen Voldemort) versucht ein weiterer Höhepunkt zu erzeugen, okay, musste eben sein.
Die kleine Änderung bezgl. Crouch musste natürlich sein, damit man die Story versteht, ansonsten wäre es zu kompliziert für die Nicht-Leser geworden.

Alles in allem ein sehr begeisternder Film. :d:

sassy28183
20-11-2005, 16:16
Also ich war Donnerstag Abend auch im Kino...

1. WOW!!
2. Mein kleiner Bruder wird wohl warten müssen, bis der Film auf DVD kommt und er ihn sich zu Hause im hellen angucken kann :D das wird sonst echt ne Spur zu heftig!

Ich fand den Film echt klasse! Ich saß mit meiner Schwester im Kino und wir waren beide total begeistert. Wir saßen echt die ganze Zeit total angespannt da und haben wie gebannt auf die Leinwand gestarrt...war schon klasse!´
Natürlich mussten die Änderungen sein...Barty Crouch junior usw....irgendwie müssen sie den Stoff ja unterbringen! Ich trenne grundsätzlich Film und Buch...dann habe ich an den Filmen mehr Freude. Ich kenne durch die Bücher doch die Story...da kann ich mich beim Film auf die netten Bilder und die tolle Visualisierung konzentrieren....
Mit Daniel habe ich mittlerweile auch kein Problem mehr...es gibt sicherlich bessere Schauspieler, aber so schlimm finde ich ihn jetzt auch nicht...wobei ich sagen muss, dass mir sein "Aua- meine- Narbe"- Gesicht immer noch nicht gefällt. Das kriegt er irgendwie nicht hin.
Jetzt möchte ich den Film noch im Original sehen und dann bin ich zufrieden. :D
Die Zwillinge fand ich klasse! Total lustig. Ron war knuffig wie immer und Harry...der Junge wird langsam groß, was? Nette Badeszene! ;)

Prayer
20-11-2005, 16:48
@M.A.T:
Ich fand es erstens merkwürdig dass Moody vertraut wird, wo er komplett durchgeknallt ist. Zweitens fand ich es merkwürdig, wie Crouch Jnr. aus Askaban fliehen konnte, wo ihn doch jeder wieder erkannt hätte und drittens versteht man die ganzen Handlungsweisen von Moody nicht, warum er dies wirklich macht.
Aber ein sehr großes Ärgernis war für mich die Szene mit dem toten Crouch: Wir haben jetzt einen Toten, aber machen weiter wie immer.

M.A.T.
20-11-2005, 16:58
Moody war einer der besten Auroren die es jemals gab. Natürlich vertraut man ihm.

Und Crouch jr. ist aus Askaban geflohen, ja.
Sirius auch. Crouch hat sich bei Voldi eben gut versteckt, wo ist das Problem?

Und natürlich versteht man Moody (Crouch jr.), er richtet alles so aus, dass Harry auch wirklich bis in den Irrgarten kommt und den Portschlüssel anfasst umd sein Blut an den "dunklen Lord" zu spenden...

Zum toten Crouch:
Es wurde doch kurz darauf eingegangen, aber für die Schüler und die Kernhandlung wird dieser Verlust eben nicht wirklich "interessant" gewesen sein, es gab wichtigeres...

minerva
20-11-2005, 17:19
Den toten Crouch sr. hätte man dann aber imho besser ganz weggelssen :nixweiss:

zum ersten Mal fand ich die Zwillinge im Film so toll wie im Buch. Ich war sehr dankbar, dass mir die House-Elfs komplett erspart blieben :D :d:
und obwohl ich ja sonst absolut dagegen bin, wenn man schon soviel streichen muss, auch noch Sachen dazu zu dichten, fand ich die Geschichte mit Neville, dem großen Tänzer, ganz entückend :) auch wenn er in seiner Abendgarderobe aussah wie Graf Zahl :rotfl:

Chey
20-11-2005, 17:23
War eben mit meiner Tochter (8) und fragte sie später ob sie ihn gruslig fand; "nööö, den ersten Teil find ich immer noch am grusligsten!"
Ist okay, obwohl ich die Friedhofsszene schon heftig fand ...

Das einzigste was mich gestört hat, war dieser Übergang wo Ron Hermine aus dem Ballsaal zieht und sie wegen Victor Krum anschnauzt - man wusste gar nicht was vorgefallen war.
Alles etwas abgehackt.

Technisch genial umgesetzt, aber auch das Gefühl gehabt, dass es teilweise sehr gehetzt war um so viel wie möglich mit reinzukriegen.
Ich bin ja echt mal gespannt wie das mit teil 5 wird - den Wälzer auf 2 Stunden runter zuschneiden kann bös enden.

Aber ich gestehe als alle wegen Cedric weinten - standen auch mir die Tränen im Auge und das passiert äusserst selten bei mir :schäm:

M.A.T.
20-11-2005, 17:24
Sie wollten Barty wohl aber wegen seiner doch nicht unerheblichen Rolle nicht rausschreiben. Keine Ahnung, vielleicht wollten sie noch nen Schocker, aber 2 Minuten hätte man ihm noch opfern können oder ihn wenigstens in einer "Gemeinschaftsraumszene" mit Tagesprophet erwähnen können.

Und die B.e.l.f.e.r.-Geschichte wäre zu zeitraubend und unwichtig gewesen...
Winky war auch nicht unbedingt notwenig.

sassy28183
20-11-2005, 18:07
Was zwischen Ron und Hermine vorgefallen ist? Ron ist megaeifersüchtig, das ist vorgefallen! Er tut aber so, als passe es ihm nur nicht, weil Krum ja der Gegner von Harry ist! Sagt er ja auch!
Ich fand die ganze Ballszene total süß. Vor allem, als Hermine am Ende fix und fertig ist und Ron anschnauzt, er solle sie doch nächstes Mal direkt fragen und nicht nur als Notlösung! Das hat Emma echt klasse rübergebracht, man merkte richtig, wie verletzt Hermine gewesen ist. :d:

kalinero
20-11-2005, 18:21
... Zweitens fand ich es merkwürdig, wie Crouch Jnr. aus Askaban fliehen konnte, wo ihn doch jeder wieder erkannt hätte ...
wie zu erwarten war haben sie da im film einiges ausgelassen.
... "Bartemius Crouch junior wurde im Anschluss an diesen Prozess nach Askaban gebracht, wo man ihn nahe der Zelle von Sirius Black einsperrte. Ein Jahr darauf – gegen Ende 1982 - war er bereits so geschwächt, dass er dem Tod näher war als dem Leben. Doch seinen Eltern, die angeblich zu einem Abschiedsbesuch nach Askaban kamen, gelang es, die Dementoren zu überlisten. Crouch senior erfüllte seiner todkranken Frau einen letzten Wunsch und schmuggelte mit Hilfe von Vielsafttrank seinen Sohn aus Askaban heraus. Zwölf Jahre lang hat die Magierwelt keine Ahnung, dass Mrs Crouch in Gestalt ihres Sohnes von den Dementoren vor der Festung des Magiergefängnisses begraben wurde."
von www.harrypotter-xperts.de

sassy28183
20-11-2005, 18:33
wie zu erwarten war haben sie da im film einiges ausgelassen.
... "Bartemius Crouch junior wurde im Anschluss an diesen Prozess nach Askaban gebracht, wo man ihn nahe der Zelle von Sirius Black einsperrte. Ein Jahr darauf – gegen Ende 1982 - war er bereits so geschwächt, dass er dem Tod näher war als dem Leben. Doch seinen Eltern, die angeblich zu einem Abschiedsbesuch nach Askaban kamen, gelang es, die Dementoren zu überlisten. Crouch senior erfüllte seiner todkranken Frau einen letzten Wunsch und schmuggelte mit Hilfe von Vielsafttrank seinen Sohn aus Askaban heraus. Zwölf Jahre lang hat die Magierwelt keine Ahnung, dass Mrs Crouch in Gestalt ihres Sohnes von den Dementoren vor der Festung des Magiergefängnisses begraben wurde."
von www.harrypotter-xperts.de

Das wäre meiner Meinung nach alles viel zu komplex und umfangreich gewesen, diese ganze Geschichte auch noch unterzubringen....schade, aber nicht zu ändern. Das wird wohl im 5. Film auch nicht anders werden...so viel können sie da einfach nicht unterbringen.
Ich fand den Film trotzdem klasse und habe die entsprechenden Lücken eben mit meinem Bücherwissen gestopft ;) :D war auch ok.

Bigfried1
20-11-2005, 19:09
:kopfkratz Paradox - da heißt es, Snape hätte im ganzen Film grad mal so ca. 2 (kurze) Auftritte und dann schreibt der junge Prayer: "Ron und Harry kriegen ständig was von Snape an den Kopf"

Also was denn nun? :nixweiss:

M.A.T.
20-11-2005, 19:13
In einer der Szenen bekommen sie ständig eine auf den Hinterkopf. ;)

Aber er hat schon mehr Rolle, als ich nach den Kommentaren hier gedacht hatte.

Nazgûl
20-11-2005, 19:40
Naja, aber Snape kommt doch wirklich nicht viel vor.
Er spricht doch nur an zwei Stellen, oder?

sassy28183
20-11-2005, 20:35
Naja, aber Snape kommt doch wirklich nicht viel vor.
Er spricht doch nur an zwei Stellen, oder?

In einer Szene droht er Harry mit Veritaserum, weil ihm Zutaten für den Vielsaftrank gestohlen wurden und in einer Szene haut er Harry und Ron ständig eine an den Hinterkopf....an mehr Szenen erinner ich mich jetzt nicht wirklich...
Kann sich jemand an noch eine Szene erinnern?

Medbelle
20-11-2005, 20:42
Ich mochte Ron schon in den anderen Filmen, aber diesmal.... hach er war göttlich, seine Mimik ist klasse!

http://www.hpana-media.com/af/2005/ron.jpg

Medbelle

sassy28183
20-11-2005, 20:50
Ich mochte Ron schon in den anderen Filmen, aber diesmal.... hach er war göttlich, seine Mimik ist klasse!

http://www.hpana-media.com/af/2005/ron.jpg

Medbelle

ich seh zwar das Bild nicht, aber Ron ist auf jeden Fall super! Ich mag den total gern!!
Der ist so herrlich ...ironisch...weiß garnicht, wie ich das beschreiben soll.

Aber ich fand auch die Twins klasse!!
"Victor, ich liebe dich, bitte nimm es mir nicht kruuuumm" *sing*
Oder wie war das noch genau??
:nixweiss:

M.A.T.
20-11-2005, 21:12
In einer Szene droht er Harry mit Veritaserum, weil ihm Zutaten für den Vielsaftrank gestohlen wurden und in einer Szene haut er Harry und Ron ständig eine an den Hinterkopf....an mehr Szenen erinner ich mich jetzt nicht wirklich...
Kann sich jemand an noch eine Szene erinnern?
Als sie Moody Veritaserum einflößen, wärend der Diskussion ob Harry am turnier teilnehmen soll...

sassy28183
20-11-2005, 21:19
Als sie Moody Veritaserum einflößen, wärend der Diskussion ob Harry am turnier teilnehmen soll...

Ja stimmt! Sind aber auch nur relativ kurze Szenen und sagen tut er da auch nicht so viel...
Im nächsten Film wird das hoffentlich wieder anders! Da wird seine Rolle ja auch wieder wichtiger...

kalinero
21-11-2005, 01:23
Das wäre meiner Meinung nach alles viel zu komplex und umfangreich gewesen, diese ganze Geschichte auch noch unterzubringen....schade, aber nicht zu ändern. Das wird wohl im 5. Film auch nicht anders werden...so viel können sie da einfach nicht unterbringen.
Ich fand den Film trotzdem klasse und habe die entsprechenden Lücken eben mit meinem Bücherwissen gestopft ;) :D war auch ok.
wäre es auch, wollte nur aufklären ;)

sassy28183
21-11-2005, 07:47
wäre es auch, wollte nur aufklären ;)

Alles klar! ;)

Irgendwie find ich es...nervig, wenn darüber gemeckert wird, wie viel doch wegelassen wurde....es ist doch klar, dass man das Buch nicht 1 zu 1 umsetzen kann, oder? :rolleyes:
Da genieß ich doch lieber die tollen Bilder und Szenen, die ich zu sehen kriege und rege mich nicht drüber auf, was ich alles NICHT zu sehen kriege....nur meine Meinung.

Chey
21-11-2005, 07:59
Was zwischen Ron und Hermine vorgefallen ist? Ron ist megaeifersüchtig, das ist vorgefallen! Er tut aber so, als passe es ihm nur nicht, weil Krum ja der Gegner von Harry ist! Sagt er ja auch!
Ich fand die ganze Ballszene total süß. Vor allem, als Hermine am Ende fix und fertig ist und Ron anschnauzt, er solle sie doch nächstes Mal direkt fragen und nicht nur als Notlösung! Das hat Emma echt klasse rübergebracht, man merkte richtig, wie verletzt Hermine gewesen ist. :d:

Na klar das weiss ich auch, aber im Buch hat Ron, Hermine wegegzogen weil die zwei sich geküsst haben und das wurde im Film nicht gezeigt, deswegen fand ich den extremen Übergang vom Tanz und Ron's Ausraster ziemlich blöd gemacht!

Kassandra76
21-11-2005, 12:00
Soooo, ich war am Sonntag im Kino - HP im Original.

Teilweise recht schwierig, bei den verschiedenen Akzenten mitzukommen, aber zum Glück hatte ich das Buch vorher gelesen.

Tolle Umsetzung, der Film hat mich gefesselt und zum Lachen gebracht - klasse! Ron und die Zwillinge sind herrlich!

Zum Zusammenraffen des Buches: unumgänglich! Die Geschichte um die Crouchs herum ist ja eigentlich viel komplexer, aber das hätte den Film noch länger gemacht. Ansonsten fehlte mir nichts.

Dustin
21-11-2005, 13:46
Ich habe ihn auch endlich gesehen und er war ohne Zweifel gut gemacht, aber lange nicht perfekt. Das Problem ist, das man vieles nicht verstanden hat, wenn man das Buch nicht gelesen hat und das ist schlecht, ein Film muss für alle verständlich sein, nicht nur für Leute, die die Geschichte schon kennen.

Was mir spontan auffiel:

1. Die ganze Crouch junior Story war unglaubwürdig. Ein verurteilter Todesser sagt mal eben Crouchs Namen, Junior flippt aus, Moody feuert einen Fluch an und alle glauben das er schuldig ist ... wäre die normale Reaktion nicht gewesen Karkaroff erstmal nicht zu glauben? Er sagt einen Namen und 5 Sekunden später hält Crouch senior seinen eigenen Sohn für schuldig, nur wegen einer Behauptung und ohne den allerkleinsten Beweis gesehen zu haben? Ausserdem, wie konnte er aus Askaban entkommen, kann man da einfach rausschleichen und keiner merkt es?

2. Fleur, hat die überhaupt was gemacht im Film? Sie stand nur rum, hat bei der zweiten Aufgabe total versagt (wie hat man nichtmal gesehen, sie ist kurz rumgeschwommen und plötzlich abgesoffen) und ist aufgescheucht und panisch durchs Labyrinth gerannt ... sie wirkte unnütz und als Champion total fehl am Platz. Ein Freund, der das Buch nicht kannte hat micht gefragt warum sie überhaupt ins Labyrinth durfte, er war der Meinung sie wäre nach der zweiten Aufgabe ausgeschieden, immerhin hat sie sie ja nicht geschafft und als Sieger wurden nur Cedric und Harry genannt, Krum und Fleurs Paltzierungen wurde verschwiegen.

3. Was war das auf dem Friedhof? Harry und Voldemort duellieren sich, plötzlich kommen Geister angeschwirrt und retten Harry, was war los? Dumbledore hat zwar was von Priori Incantatem gebrummelt, aber das wurde innerhalb von 5 Sekunden abgehandelt und nichtmal ansatzweise erklärt.

Wie gesagt, ich fand den Film gut und da ich das Buch kenne kann ich mir die Situationen natürlich problemlos erklären, ich war aber mit Leuten im Kino die es teilweise nicht kennen, die fanden den Film zwar optisch beeindruckend, aber stellenweise ziemlich verwirrend und waren nachher alles andere als übermäßig begeistert.
Tolle Effekte, aber teilweise wurde zuviel überflüssiges gezeigt und weniger von der eigentlich wichtigen Story, meiner Meinung anch hätte man den Weihnachtsball komplett streichen sollen, er war einfach nur unwichtig. Die Zeit hätte man mehr auf die Champions verwenden sollen, so das Fleur auch mal was zu tun bekommt, Rons Eifersucht hätte man an anderer Stelle zeigen können.
Rita Skeeter war auch unnötig, im Buch ist sie genial, aber im Film einfach total unnütz, sie hat NICHTS zur Story beigetragen, zwei doofe Artikel geschrieben, über die sich Harry bzw. Hermine 10 Sekunden geärgert haben und das wars. Das gilt auch für Sirius, sein Auftritt war überflüssig, ich mag ihn, aber die Zeit, die mit ihm verbracht wurde war Verschwendung.

Klingt jetzt teilweise ziemlich negativ, deshalb möchte ich nochmal sagen, das mir der Film gefallen hat, aber ich bin Harry Potter Fan und kann ale Lücken problemlos gedanklich schließen, "Normalzuschauer" können das nicht, die müssen die gesamte Story nur aus dem Film herausziehen und da hat Goblet of Fire teilweise versagt.

M.A.T.
21-11-2005, 13:55
3. Was war das auf dem Friedhof? Harry und Voldemort duellieren sich, plötzlich kommen Geister angeschwirrt und retten Harry, was war los? Dumbledore hat zwar was von Priori Incantatem gebrummelt, aber das wurde innerhalb von 5 Sekunden abgehandelt und nichtmal ansatzweise erklärt.

Man wurde doch im Dialog zuvor vorbereitet...
Voldemort erzählt, dass die Liebe, die Harry damals gerettet hat, nun, da Harrys Blut in seinen Adern fließt, nichtsmehr gegen ihn ausrichten kann.

Da hatte er sich aber wiedermal getäuscht, die Liebe hatte abermals in Form der Geister zurückgeschlagen.

Ekki1701
21-11-2005, 13:58
@Dustin Ich stimme dir zu 100% zu. Ich möchte den Film und fühlte mich gut Unterhalten, aber genau deine Punkte waren auch meine. Und es ging immer blubb, blubb, blubb mal kurz was von jedem zeigen und Hastig zur nächsten Szene. Ich fand die Gewichtung falsch. Obwohl, Ich fand diese Pubertätskrise äußerst amüsant.

Dustin
21-11-2005, 15:18
Man wurde doch im Dialog zuvor vorbereitet...
Voldemort erzählt, dass die Liebe, die Harry damals gerettet hat, nun, da Harrys Blut in seinen Adern fließt, nichtsmehr gegen ihn ausrichten kann.

Da hatte er sich aber wiedermal getäuscht, die Liebe hatte abermals in Form der Geister zurückgeschlagen. Hat sie nicht, es waren keine echten Geister, es waren lediglich Schatten der letzten Flüche, die von Voldemorts Zauberstab ausgingen. Das hatte überhaupt nichts mit Liebe zu tun, sondern lediglich mit der Beschaffenheit von Harrys und Voldemorts Zauberstäben. Priori Incantatem tritt nur auf, wenn zwei Zauberstäbe den gleichen Kern haben, in dem Fall jeweils eine Feder von Fawkes (war doch Fawkes, oder? Falls nicht eben ein anderer Phoenix).
Das wurde im Film nichtmal angedeutet und das sehe ich als ziemlich negativ an, da der Zuschauer nichtmal Hinweise bekam, sondern sich dabei alles zusammenraten muss. Dumbledore hätte das mit drei Sätzen klären können, das hätte höchstens ne Minute gedauert.

Es ist wohl in erster Linie nur ein Film für Fans geworden, neue Zuschauer werden teilweise im Regen stehengelassen. Daher ist der Film objektiv betrachtet nur mittelmäßig (subjektiv fand ich ihn aber sehr gut, nicht so gut wie den dritten, aber besser als 1 und 2!), hoffentlich wird der nächste insgesamt besser und schlüssiger.

M.A.T.
21-11-2005, 15:21
:idee:
Ich erinnere mich, Buch 4 ist schon länger her. :zahn:

Dustin
21-11-2005, 15:33
Siehst du, hätte der Film das richtig rübergebracht, hätte er selbst dich daran erinnert wie es war. ;)

Aber genug genörgelt, war ja trotz allem kein schlechter Film ... nur das Fleurs Rolle so unbedeutend war finde ich wirklich unverzeihlich, sie ist immerhin ein Champion.

Jaspis
21-11-2005, 15:41
Mich würde mal interessieren, wie hoch der Anteil der Zuschauer ist, die das Buch NICHT gelesen haben. ;)
Ich kenne keinen.

reddevil
21-11-2005, 15:41
Mich würde mal interessieren, wie hoch der Anteil der Zuschauer ist, die das Buch NICHT gelesen haben. ;)
Ich kenne keinen.
also, ich kenne jemand.

Die fand den Film übrigens gut.

;)

Dustin
21-11-2005, 15:47
Ich kenne keinen. Ich kenne zwei (und hätte ich sie nicht mitgeschleift, wären sie wahrscheinlich nicht reingegangen), die fanden den Film zwar nicht schlecht, aber für sie war es eben in erster Linie nur Eyecandy mit einer etwas seltsamen, abgehackten Story.

DasFischlein
21-11-2005, 16:20
Na klar das weiss ich auch, aber im Buch hat Ron, Hermine wegegzogen weil die zwei sich geküsst haben und das wurde im Film nicht gezeigt, deswegen fand ich den extremen Übergang vom Tanz und Ron's Ausraster ziemlich blöd gemacht!

:eek:

das wäre mir neu... weder krum und hermine, noch ron und hermine (;)) haben sich im 4. buch geküsst! oder hab ich etwas überlesen??

Ekki1701
21-11-2005, 16:22
also, ich kenne jemand.

Die fand den Film übrigens gut.

;)

Dito... allerdings kannte er die anderen Filme

DasFischlein
21-11-2005, 16:28
Dito... allerdings kannte er die anderen Filme

Ja, ich denke auch dass jmd der die anderen Filme kennt, mit dem 4. Teil keine großen Probleme hat! Jmd, der allerdings weder ein buch gelesen noch einen Film gesehen hat, wird große Verständnisschwierigkeiten bekommen...

sassy28183
21-11-2005, 16:53

das wäre mir neu... weder krum und hermine, noch ron und hermine (;)) haben sich im 4. buch geküsst! oder hab ich etwas überlesen??

Also ich kann mich auch grad nicht erinnern...ich weiß nur noch, dass Ron sauer und eifersüchtig war, weil Hermine mit dem "Feind" zusammen zum Ball geht...an etwas anderes erinnere ich mich nicht. :kopfkratz :nixweiss:

Dustin
21-11-2005, 16:59

das wäre mir neu... weder krum und hermine, noch ron und hermine (;)) haben sich im 4. buch geküsst! oder hab ich etwas überlesen?? Es wurde nur angedeutet, aber wirklich gelesen haben wir es im Buch nicht. Ich vermute mal, das sie sich geküsst haben (die haben ja seeeeehr viel Zeit miteinander verbracht), aber sicher können wir uns nicht sein und es war auch nicht der Grund für Rons Eifersucht beim Weihnachtsball.

Foxx
21-11-2005, 17:20
Ich fand die Umsetzung eigentlich sehr gut gelungen und meiner Meinung nach ist es bisher die beste Verfilmung (gemäß dem, was ich von einer filmischen Umsetzung erwarte). Genau wie beim Prisoner of Azkaban wird nämlich auch tatsächlich ein Film aus dem Buchstoff gemacht, wohingegen ich die ersten beiden Teile vielmehr als bloße, unmotivierte und unnötig akribische Aneinanderreihung von Buchszenen empfunden habe.

Großes Plus: Endlich erhalten auch die vielen Nebencharaktere größere Rollen. Zugegeben, Lehrer wie McGonagall oder Snape gingen etwas unter, haben IMO aber gerade im vierten Buch auch eher untergeordnete Rollen im Vergleich zum Rest des Supporting Cast (im Fünften dürften wir dafür wieder umso mehr mit ihnen zu tun haben, speziell mit McGonagall :D). Dafür haben wir diesmal umso mehr von den Zwillingen, Neville und sogar Seamus sehen dürfen, was mir sehr positiv aufgefallen ist. Auch die Romanze Hargrid/ Madame Maxime trägt positiv dazu bei.

Gerade, dass der Yule Ball so ausführlich behandelt wurde, hat mir ebenfalls gefallen und da möchte ich Dustin auch entschieden widersprechen: Meiner Meinung nach sind es solche Aspekte, die die Bücher so stark machen und ihnen Atmosphäre verleihen. Dass dieses bei den bisherigen Filme so unterging war IMO deren größtes Manko!

Auch dass Rita Skeeter dabei war, war IMO Vorteil und nicht Nachteil, wenngleich man hier hätte konsequenter sein müssen - die fehlende Fortführung des Plots um die Reporterin ist ziemlich ärgerlich und führt ihre Rolle tatsächlich ad absurdum. Zumal weitere Probleme für die Fortführung entstehen. Aber dazu komm ich noch.

Insgesamt ist das Buch sehr sinnvoll gekürzt und gerafft worden. Verzichtbare Handlungsstränge und Personen wurden dankenswerter Weise weggelassen (Bagman, Winky, die House-Elf Liberation Front, die Details um die Crouch-Familie, usw.), was der Übersichtlichkeit sehr gut getan hat.

Alles in allem ist es gelungen, die dichte Atmosphäre der Bücher wiederzugeben und die wichtigsten Handlungsstränge gut umzusetzen.

Dennoch gibt es einige Probleme, was die Verständlichkeit angeht. Dabei meine ich noch nicht einmal die Verständlichkeit innerhalb des Films, denn die ist IMO auch für Nichtkenner der Bücher gegeben, sofern man ein bisschen mitdenken kann.
Sehr viel größere Probleme sehe ich darin, dass Inhalte und Subplots gekürzt wurden, die für die späteren Teile noch sehr wichtig werden. Diesen Fehler hat man schon im dritten Film gemacht, als man auf die "Marauders" und die ganze Animagussache verzichtet hat. Das hat sich hier schon gerächt, denn hätte man den Rita Skeeter Plot zuende führen wollen, hätte man diesmal extra die ganzen Animagus-Hintergründe erläutern müssen. Ich denke das ist einer der Gründe, warum man diesen Handlungsstrang etwa zur Mitte hat fallen lassen. Das wiederum wird im nächsten Teil aber zu einem weiteren Problem führen: Wie soll erklärt werden, dass Hermione Rita erpressen kann? Ich befürchte, dass hier der ganze Teil mit Harrys Interview im Quibbler zum Opfer fällt... :(
Auch die fehlenden Erläuterungen zu den weiteren Plänen Dumbledores sind ärgerlich. Wir erfahren weder, dass Hargrid und Madame Maxime die Riesen aufsuchen (wir wissen ja noch nichtmal, dass die beiden Halbriesen sind...), wir erfahren auch nicht, dass Snape sich als Spion bei den Todessern einschleichen wird (was die Karkaroff/ Snape Szene im Film unnötig macht) und all die anderen Dinge, die zum nächsten Teil überleiten und dort noch wichtig werden.
Ich denke, dass hier das wesentlich größere Informationsdefizit für Nur-Film-Kenner liegt und dass der Nachfolgeregisseur bisweilen ganz schön zu kämpfen haben wird, um all die Lücken zu schließen.

Trotz dieser Kritik aber ein großes Lob an die meiner Meinung nach bisher gelungenste Potter Verfilmung :)
(Und das, obwohl das vierte Buch nicht unbedingt mein Lieblingsteil ist).

sassy28183
21-11-2005, 17:36
Da muss ich dir recht geben...es wird wirklich schwierig, die fehlenden Informationen jetzt in den 5. Film einzubringen, dessen Handlung sowieso schon so komplex ist....hoffentlich kriegen der Drehbuchschreiber/ Regisseur usw. das hin!

Aber ich fand den 4. Film klasse, auch wenn ich mir einige Lücken halt mit Buchwissen füllen musste...oder das automatisch getan habe....kann deswegen auch nicht wirklich sagen, wie es gewesen wäre, wenn ich das Buch NICHT gelesen hätte.

DasFischlein
21-11-2005, 18:22
Also ich kann mich auch grad nicht erinnern...ich weiß nur noch, dass Ron sauer und eifersüchtig war, weil Hermine mit dem "Feind" zusammen zum Ball geht...an etwas anderes erinnere ich mich nicht. :kopfkratz :nixweiss:

ja ja, der ron ;) ich find die putzig, die beiden!
aber im buch stand definitiv nix von einem kuss, davon hat ron ja erst im 6. buch erfahren ;)

sassy28183
21-11-2005, 19:59
ja ja, der ron ;) ich find die putzig, die beiden!
aber im buch stand definitiv nix von einem kuss, davon hat ron ja erst im 6. buch erfahren ;)

Ron ist mal echt schnuckelig!! Und die Szenen mit ihm und Hermine fand ich wie gesagt auch total süß! :)

Lustig fand ich auch die Maulende Myrte, die im Bad immer näher an Harry heranrutschte und wie er dann immer hektisch nach mehr Schaum fischte... :lol: :D

Dustin
21-11-2005, 20:16
Lustig fand ich auch die Maulende Myrte, die im Bad immer näher an Harry heranrutschte und wie er dann immer hektisch nach mehr Schaum fischte... :lol: :D An der Stelle habe ich die ganze Zeit gedacht "Was willst du mit dem blöden Schaum? Du hast ne Hand frei, deck das Ding einfach zu und fertig!" ... vor allem da ne Tote mehr Ausdauer hat als ein Teenager, die kann im Notfall ewig warten und irgendwann muss er ja mal aus der Wanne steigen, dann sieht sie sowieso das meiste .. ach ja, was hat Hogwarts eigentlich für ne Wasserrechung??? Was Harry da für ein Bad reingeschüttet hat ... wow! :eek:

sassy28183
21-11-2005, 20:55
An der Stelle habe ich die ganze Zeit gedacht "Was willst du mit dem blöden Schaum? Du hast ne Hand frei, deck das Ding einfach zu und fertig!" ... vor allem da ne Tote mehr Ausdauer hat als ein Teenager, die kann im Notfall ewig warten und irgendwann muss er ja mal aus der Wanne steigen, dann sieht sie sowieso das meiste .. ach ja, was hat Hogwarts eigentlich für ne Wasserrechung??? Was Harry da für ein Bad reingeschüttet hat ... wow! :eek:

:lol: :lol: :lol: Jetzt wo du es sagst...das nenn ich mal ein Vollbad! :smoke:
Und Myrte hätte mit Sicherheit länger durchgehalten als er :D
Die Badeszene fand ich echt sehr lustig...und Daniel wird auch immer größer was?? :smoke:

AdiR
21-11-2005, 21:12
Ich kenne keinen.

mal die Hand heb...
ich hab noch keine einzigste Seite der Bücher gelesen...allerdings alle Filme gesehen...

und ich find sie gut :ja:

littlecat
22-11-2005, 12:16
Hab ihn gestern gesehen und war echt begeistert.Das Buch wurde wirklich gut umgesetzt, nur der Anfang war etwas naja merkwürdig,es wurde viel angerissen und dann doch nichts gezeigt, erst als die Deatheater kamen wurde es dann gut.Snape war komisch wie nie, nur hat er mir zu wenig gesprochen und der Konflikt Harry-Ron kam auch nicht so extrem rüber wie im Buch.Aber die Effekte und das Trimagische Turnier haben mich echt umgehaun, es war so wie man sich das vorstellt wenn man das liest.War mit einer Freundin dort, die das Buch nicht kannte und die hat sich dann doch an manchen Stellen etwas schwerer getan dem ganzen zu Folgen. Aber Ron und McGonagall tanzend war ja echt der Brüller und die Zwillinge waren echt genial :anbet: so wie sie im Buch rüberkommen.Die beiden haben mich echt überzeugt diesmal.

M.A.T.
22-11-2005, 14:24
Harry potter hat in den USA am ersten WE 102,3Mio Dollar eingespielt, damit hat er den vierterfolgreichsten Start aller Zeiten hingelegt und den erfolgreichsten abseits der "Sommerblockbusterzeit".
Vor ihm liegen nur Spiderman, Star wars 3 und Shrek 2.

Ein riesen Erfolg also.
Weltweit sind es nach einem WE bereits 182Mio (damit sind die Ausgaben von 200Mio schon fast gedeckt) und das obwohl er nur in 17 Ländern gestartet war (vgl. Star wars um die 50 Länder). Da wird noch einiges gehen.

In Deutschland schafft er mit 2.685.158 Mio Zuschauern den 3. Erfolgreichgsten Start aller Zeiten (Hinter Potter 1 und 2), welche aber FSK 6 hatten von daher ist dieses Ergebnis garnicht hoch genug einzuordnen.