PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bio-/Chemiebücher?


Werbung

Âme.†.noire
15-06-2005, 16:09
Hallo. Wer kennt gute Bio- und Chemiebücher fürs Abi, hab die beiden Fächer nämlich als LK. Bei Amazon hab ich schon gestöbert, bin mir aber noch sehr unsicher. Kann mir jemand vll. aus eigener Erfahrung was empfehlen? Lg

mistviech
15-06-2005, 18:23
http://www.uni-online.de/media2/hd_tbchemie_135_191.jpg

Harri Deutsch - Taschenbuch der Chemie

Panthe
15-06-2005, 19:22
Meine Empfehlung:

Spezielle Abivorbereitungsbücher ganz vergessen, ausschließlich mit eigenen Mitschrieben wiederholen. So hab ich den Blick für das wesentliche behalten und eine 1 im Bioabi bekommen. Mitschüler haben teilweise mit Abibüchern gelernt und haben nicht so gut abgeschnitten, weil ihr Wissen zwar breit, aber zu oberflächlich war.

MelaH
15-06-2005, 20:11
Meine Empfehlung:

Spezielle Abivorbereitungsbücher ganz vergessen, ausschließlich mit eigenen Mitschrieben wiederholen. So hab ich den Blick für das wesentliche behalten und eine 1 im Bioabi bekommen. Mitschüler haben teilweise mit Abibüchern gelernt und haben nicht so gut abgeschnitten, weil ihr Wissen zwar breit, aber zu oberflächlich war.

Na ja, kommt drauf... bei Zentralabitur reicht das ja... war bei uns ja genauso... ich konnte das meiste auch eher "oberflächlich" und hatte trotzdem 13P (gk b).
Welches Buch ich für Bio empfehlen kann ist der "Linder Biologie"; mit dem haben wir auch in der Schule gearbeitet.
Für alte Abi-Aufgaben hab ich mir die Stark Abitur-Aufgaben geholt; da sind die Abiprüfungen der letzten Jahre drin, mit Musterlösung. Das fand ich auch hilfreich!


BTW: Bio UND Chemie als Abi... das ging bei uns gar nicht => Überschneidungen im Lehrplan => Vorteile für Schüler, die die beiden Fächer gehabt hätten... welches Bundesland bist Du denn?

DiMucci
15-06-2005, 20:23
Meine Chemie Bücher waren u.a.

"Der Chemielaborant" Teil 1 und 2 von Schroedel

"Organisch-chemisches Praktikum" von Vieweg

"Grundwissen Chemie" Ernst Klett Verlag

"Chemisches Rechnen" von Hellmut Fiedler

MelaH
16-06-2005, 07:01
Meine Chemie Bücher waren u.a.

"Der Chemielaborant" Teil 1 und 2 von Schroedel

"Organisch-chemisches Praktikum" von Vieweg

"Grundwissen Chemie" Ernst Klett Verlag

"Chemisches Rechnen" von Hellmut Fiedler


:d:
Die hatte ich mir dann allerdings für die Ausbildung bzw für die Abschlussprüfung zur Chemielaborantin angeschafft! :)

Interstella
16-06-2005, 08:04
Es gibt vom Schroedel Verlag eine sehr gute Reihe mit Büchern zu Einzelthemen, wie z.B. Cytologie oder Genetik. Die Reihe heißt "Materialien für den Sekundarbereich II Biologie".

Der dtv-Atlas zur Biologie (3 Bände) ist auch nicht schlecht, aber schon eher für das Studium geeignet.

Ich bin übrigens Biologielehrerin :)

:wink:

Chey
16-06-2005, 08:27
Ich weiss zwar keine Bücher, aber ich weiss das Lehrbücher immer schweineteuer sind.
Habe gerade mal bei Buchticket (http://www.buchticket.de) geschaut und siehe da, es gibt dort einige Bücher die hier aufgeführt wurden.
Vielleicht wäre das für dich was, um etwas Geld zu sparen.

hier ein Beispiel (http://www.buchticket.de/cgi-perl/search.cgi/022fb9daeda9be1165031f2befb262b3)

DiMucci
16-06-2005, 13:34
:d:
Die hatte ich mir dann allerdings für die Ausbildung bzw für die Abschlussprüfung zur Chemielaborantin angeschafft! :)

Ich als CTA.

Darüber hinaus noch Küster/Thiel "Rechentafeln für die chemische Analytik" und Jander/Blasius "Einführung in das anorganisch-chemische Praktikum".
Aber die sind doch teilweise zu speziell.

Âme.†.noire
16-06-2005, 15:39
Zuerst einmal 'Danke' für die Tipps, gehe ich nachher mal durch.


welches Bundesland bist Du denn?

Niedersachsen. Deutsch hab ich übrigens als P3, Religion als P4. Nur so war es machbar, wobei ich die beiden Fächer sowieso als P-Fächer wählen wollte..

@Chey: Gute Idee, ich hab sogar noch 2 Tickets übrig. :)

Jens
09-08-2005, 19:46
Wie wärs, wenn du mal in die buchländen in der uninähe fährst oder zur fakultät, du kannst da ja auch anrufen solltetst du in einer nicht uni-stadt leben